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Kampfregeln / Re: Helden/SC zu stark?
« am: 12 Jun 2019, 00:19:58 »der Spieleiter sollte dann halt die Werte der Gegner entsprechend anheben, wenn die Kämpfe eine Herausforderung bleiben sollen. Das bedeutet natürlich insbesondere bei Kaufabenteuern einen gewissen Anpassungsaufwand. Auf der anderen Seite sollte das nicht zu einer "Aufrüstungsspirale" führen.
Das ist eine Falle in die man nicht hineintappen sollte.
Wenn man die Spielwelt "mitleveln" lässt kann man das steigern auch gleich ganz lassen. Die durchschnittliche Stadtgarden werden nicht auf einmal fähiger weil die Protagonisten was dazugelernt haben, sowas ist albern.
Dann lieber die Anzahl Gegner erhöhen mit der es die Gruppe zu tun bekommt als dass irgendwann jeder Wegelagerer dieselben Kampfwerte wie ein Großmeister hat.
Oder noch besser, man lässt die Gruppe sich ihre Herausforderungen selbst wählen. Und wo sie sich im ersten Heldengrad damit begnügen einen wild gewordenen Köter zu beseitigen, werden sich die Spieler im vierten Heldengrad vielleicht mit dem organisierten Verbrechen in der Hauptstadt anlegen.
Wenn man als Spielleiter aber die Werte von NSCs willkürlich anpasst kommt man nie an den Punkt an dem die Spieler selbstständig einschätzen können welche Konflikte für sie sicher/normal/gefährlich sind. Und dann steigern sie halt wie blöd Kampfskills und maximieren alles was danach klingt als würde es die Überlebenschance erhöhen. Und das alles nur weil sie bei willkürlichen NSC-Werten befürchten müssen dass ihnen das Baby dem sie den Schnuller klauen einen Feuerball um die Ohren hauen könnte.