Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - LeCelli

Seiten: [1]
1
Kampfregeln / Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
« am: 10 Mär 2019, 11:08:00 »
Es ist halt eine Regelmechanik, die heimliches Vorgehen wie aus den üblichen Stealth Games (Metal Gear Solid, Thief, etc.) begünstigen soll. Ich habe das bisher so geregelt, dass ich manche NSCs nicht als vollwertige Figuren mit allen Werten, sondern nur als bewegliche Hindernisse benutze, ähnlich wie ein Schloss oder eine Mauer.

Kurz, man kann eine Wache einfach mit einem guten Wurf über Heimlichkeit oder Handgemenge oder dergleichen "überwinden", was innerhalb der Geschichte dann mit einer lautlosen Betäubung oder Tötung dargestellt wird.



Die Idee finde ich wirklich gut.

Kann man natürlich so machen, wobei das Balancing der Waffen dann zugunsten von (Zweihand-)Waffen mit hoher Tickzahl verändert wird. Auch Meisterschaften wie z. B. Überraschungsangriff oder Vorstürmen würden ggf. noch effektiver. Das sollte man halt dabei bedenken, wenn man überlegt, eine derartige Hausregel einzuführen.

Stimmt auch wieder. Vielleicht könnte man auch einfach immer dann eine Zähigkeitsprobe verlangen, wenn man in eine untere Gesundheitsstufe rutscht. Unabhängig von der durch einen Treffer zugefügten TP.
Wahrscheinlich wirds einfach auf einen Testlauf in der nächsten Sitzung hinauslaufen.

2
Kampfregeln / Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
« am: 07 Mär 2019, 17:43:31 »
In unserer Gruppe hat sich auch bei der letzten Spielsitzung die Frage ergeben, ob ein Gegner nicht bei ausreichend Schaden bewusstlos werden sollte. Unabhängig von der Absicht den Gegner KO zu schlagen oder der Heimlichkeit der Aktion.
Hätte die Regelung "ein Treffer größer/gleich der LP erfordert einen Wurf des getroffenen auf Zähigkeit 15+(TP über LP). Bei Misserfolg wird der Getroffene bewusstlos" sehr krasse Auswirkungen oder wäre es praktikabel?

3
Charaktererschaffung / Re: Charakterbögen zum Download
« am: 10 Dez 2018, 20:15:48 »
;) ok. dann muss ich wohl einfach damit klarkommen ^^ aber es wäre doch bestimmt ein wenig platz für ein kleines temp. bei den Fertigkeiten gewesen... ;)

4
Charaktererschaffung / Re: Charakterbögen zum Download
« am: 10 Dez 2018, 20:09:09 »
Aber die Abzüge durch Rüstungsbehinderung tauchen bei den Fertigkeiten auch unter mod. auf. Hätte man dann nicht da auch die Spalte temp. einfügen müssen? Oder die bei den abgeleiteten Werten weglassen.

5
Charaktererschaffung / Re: Charakterbögen zum Download
« am: 10 Dez 2018, 19:49:45 »
Was ich mich irgendwie schon dauernd frage:
Was genau trage ich auf den offiziellen Charakterbögen bei temp. ein? Die Spalte gibt es nur bei den abgeleiteten Werten. Wo ist also der Unterschied zwischen mod. und temp.?



6
Also ich finde die Vorschläge von Heinzi, Andarin und Loki auch sehr gut.

Zusammenfassend könnte man also für ein Manöver ohne die passende Meisterschaft an folgenden Schrauben drehen:
  • Manöver nur mit einem Risikowurf zulassen (+erhöhte Patzerchance wie unter der verstärkten Variante des  Zaubers "Verhängnis" + 2x Würfeln auf der Patzertabelle und beide Ergebnisse ausführen)
  • Manöver hat Erschwernis von 3
  • es sind keine Triumphe erlaubt
  • man braucht 2 Erfolgsgrade für das Manöver
  • die Wirkung des Manövers wird abgeschwächt

Ich finde die Ideen echt alle gut. Aber ich wüsste nicht welche Kombination aus den Vorschlägen die "fairste" wäre.

7
Zitat
Was erwartest Du Dir von unseren Antworten?

Ich fände brauchbare Hausregeln (wie die von dir und von SeldomFound vorgeschlagenen) wunderbar.
Natürlich kann ich mir auch selber welche ausdenken, aber ich dachte, dass es sicher schon welche gibt, die sich in der Praxis erprobt haben.

Mir ist auch klar, dass das System nicht für mich und meine Gruppe geschrieben worden ist und ich will auch keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von "das und das kann man nur mit einer Meisterschaft" führen.

Zitat
In der Realität schubst man einen bewaffneten Kämpfer auch nur genau einmal - es sei denn man weiss was man tut 
Wenn er an einer Klippe steht, reicht einmal ja ;)


8
Danke für die rasche Antwort und fürs Willkommenheißen ;)

Leider ist die Antwort für mich nicht zufriedenstellend.
Regelmechanik und Fluff sollten dann doch etwas besser ineinandergreifen. Das Spiel ist ja nicht gerade regelarm und geizt dann an dieser Stelle mit regeltechnischen Auswirkungen und vertröstet mich darauf, dass meine Aktion zumindest narrativ stattfinden kann, allerdings ohne besondere Wirkung.
Wie sollte es denn zB funktionieren, wenn ich dem Gegner ein Bein stellen will oder ihn einfach von hinten umklammern möchte, damit er nicht weiter auf einen Verbündeten einschlägt?
Ich kann dann einen Angriff würfeln und erzählen was ich mache...und that`s it?

Die Regeln für den taltischen Vorteil scheinen mir auch nicht unbedingt passend für alle Situationen. Vor allem die "mindestens 15 Ticks". Als Universallösung scheint mir diese Regelmechanik nicht sehr geeignet.

9
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber nach unserer ersten Runde Splittermond haben wir uns auch die Frage gestellt: Kann man wirklich keinen Gegner im Kampf schubsen, festhalten oder dergleichen, wenn man keine Meisterschaft hat? Oder was ist mit dem Klassiker "Sand in die Augen werfen"? Fällt das dann unter taktischen Vorteil für 15 Ticks?
Gibt es inzwischen vielleicht eine Lösung, die sich in der Praxis bewährt hat?
So fände ich Splittermond dann doch recht einschränkend.

VG;)

Seiten: [1]