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Nachrichten - Cassis

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Magieregeln / Re: Frage zum Zauber "Lebenssamen"
« am: 05 Feb 2019, 22:46:51 »
Danke für eure hilfreichen Antworten! Ich versuche zunächst schon immer Analogien hier im Forum zu finden und die Beschreibungen der Quellen entsprechend zu bewerten. Aber am Ende ist es dann doch wirklich nicht einfach und teilweise drehe ich mich im Kreis. Solch direkten Antwort sind da echt zielführend und entwirren zudem meine Verwirrung. :D

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Magieregeln / Re: Frage zum Zauber "Lebenssamen"
« am: 04 Feb 2019, 18:52:15 »
Huhu,
der ursprüngliche Beitrag ist zwar älter, aber ich hoffe meine Fragen sind hier dennoch richtig aufgehoben. Also, vielleicht weiß da ja jemand Rat:

1.   Wird der Zauber schon bei dem Verlust reiner temporärer Lebenspunkte ausgelöst?
2.   Kann der Zauber bei einem Verlust an Lebenspunkten, wodurch eine der unteren Schadensschwellen überschritten wird, nach einer missglückten Entschlossenheit-Probe (Die Regeln S. 195) abbrechen, bevor die Heilung einsetzen kann?
3.   Wird die Heilwirkung durch die Schwelle-3-Meisterschaft Gesunder Geist in gesundem Körper gesteigert?
4.   Zählt der Zauber als Behandlung (der eigenen Person) hinsichtlich der Schwelle-2-Meisterschaft Heilung fördern?

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Magieregeln / Re: Meisterschaft Kosmetische Thaumaturgie
« am: 02 Jan 2019, 17:51:53 »
Danke für eure schnellen Antworten!

Oh, ja stimmt. Die Anwendung der Meisterschaft gibt keine Lebenspunkte zurück, verbessert also nicht das Wohlbefinden in regeltechnischer Hinsicht. Also sollte ich bei regeltechnisch relevanten Verletzungen hier nicht direkt von einer Heilung sprechen, sondern eher von einer optischen Kaschierung.

Aber wäre es nicht etwas viel des guten, für jeden der oben genannten Punkte einen gesonderten Grad 0 Zauber zu ersinnen? Sicherlich gibt es diese, z.B. der Edelmann, der es leid ist sich ständig mit ramponierten Fingernägeln nach Duellen herumzuplagen oder die Bäuerin, die keine schwieligen Hände haben mag. Aber eine Kombination vieler solcher kleinen Effekte als Meisterschaft für fortgeschrittene Heilmagier finde ich ja gerade super.

Zudem finde ich, dass eine Heilung, egal ob durch Heilungsmagie oder Heilkunde, in Verbindung mit dieser Meisterschaft wesentlich eleganter ist. Es mag sein, dass diese Ansicht eher rollenspielerisch zu begründen ist, z.B. in dem Unterschied zwischen einem Feldscher, dem es nur um Funktionalität geht, und einem Wanderpriester, der ebenso das Wohlbefinden des Patienten bei solch kleinen Dingen im Blick hat.

Vielleicht finden sich dann ein direkter Nutzen für Abenteuer eher bei sozialen Interaktionen? Um durch kleine aber praktische Hilfsgesten den Kontakt zu Fremden herzustellen, also zur Initiation sozialer Proben. Nach aufreibenden Szenen die Abenteuergruppe salonfähig zu halten, damit z.B. die Boni aus Stil und Grazie oder Etikette nicht verfallen. Vielleicht lässt sich auch ein gnädiger Spielleiter in passenden Situationen nach dem Einsatz der Meisterschaft dazu erweichen, die Wundabzüge bei passenden Diplomatie- oder Redegewandtheitsproben etwas abzumildern? Man fühlt sich zwar nicht besser, wirkt auf andere aber nicht ganz so ramponiert...

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Magieregeln / Meisterschaft Kosmetische Thaumaturgie
« am: 01 Jan 2019, 17:16:30 »
Huhu,

desto mehr ich mich mit der Stufe 1 Meisterschaft Kosmetische Thaumaturgie in Heilungsmagie beschäftige, umso mehr begeistert mich diese. Sie bietet meines Erachtens nach viele Möglichkeiten zum lebhaften ausspielen eines Heilers. Nachfolgend eine kleine Liste der für mich doch sehr schönen Einsatzmöglichkeiten:

-   einen blauen Fleck oder ein blaues Auge heilen
-   kleine Platzwunden, z.B. an Stirn oder Lippe, versorgen
-   eine kleine Schürfwunde verschließen
-   eine verbrannte Haarsträhne reparieren
-   eine verbrannte Augenbraue nachwachsen lassen
-   spröde Lippen heilen (!)
-   ein Büschel ausgerissener Haare nachwachsen lassen
-   einen Mücken- oder Bienenstich verschwinden lassen
-   gemeine Pickel abheilen
-   eine genähte Wunde so verschließen, dass keine Narbe zurückbleibt
-   die Rötung eines Sonnen-/ Frostbrandes verschwinden lassen
-   eine Blase, etwaige Hornhaut oder Schwielen heilen
-   einen abgerochenen oder eingerissenen Nagel reparieren
-   ein angeschwollenes Auge versorgen
-   einen lockeren, oder gar ausgeschlagenen, Zahn wieder anwachsen lassen

Insgesamt sind es schon sehr viele Optionen... Ist die Anzahl zu hoch, oder seht ihr noch andere Anwendungsmöglichkeiten bzw. habt ihr Ergänzungen oder Erfahrungen mit der Meisterschaft?

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Magieregeln / Re: Beschwörung nach dem Magieband
« am: 01 Nov 2018, 15:29:56 »
Klasse, danke für die schnelle Antwort!

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Magieregeln / Re: Beschwörung nach dem Magieband
« am: 01 Nov 2018, 00:18:18 »
Huhu,

ich habe zwei Fragen zu dem Dienst „Transportiere“ auf Seite 189.

Als Erstes weiß ich die betreffende Textpassage hinsichtlich der Berechnung der Traglast nicht eindeutig zu deuten. Ist bei dem Transport einer Person deren Ausrüstung in der Größenklasse schon enthalten, also insofern die Traglast gemäß GRW 181 nicht überschritten wird, oder muss ich zuvor meine Ausrüstung akribisch auflisten, die gesamte Last berechnen und zur Größenklasse hinzuzählen?

Und zweitens… kann über diesen Dienst ein Reittier simuliert werden? Der Zielort ist ja nicht unbedingt bei Reiseantritt bekannt und es erfolgen währenddessen immer wieder neue „Kurskorrekturen“ mit neuen Richtungsanweisungen. Wären das alles neue Dienste? Und kann der Dienst pausiert werden, zum Beispiel zur typischen Mittagsrast am Wegesrand?

Sorry falls ich da etwas planlos wirke, die Vielfältigkeit der Beschwörungsregeln ist echt spannend, aber mit etwas Fantasie auch ein bissl überwältigend. -.-'

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Magieregeln / Re: Magieband: "Das muss ich haben!"
« am: 19 Okt 2018, 17:54:51 »
Ich finde den neuen Magieband bisher wirklich klasse!

Folgendes möchte ich umgehend lernen:

Lebensblüte (Schwelle 1 Meisterschaft in Heilungsmagie)
Lichtquelle stärken (Zauberspruch)
Komm in meine Hand (höhere Artefaktkraft)

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