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Nachrichten - GaryTheSnail

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Magieregeln / Re: Frage zu "Hand des Zauberers"
« am: 01 Aug 2018, 18:27:06 »
Danke viperice

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Magieregeln / Re: Frage zu "Hand des Zauberers"
« am: 01 Aug 2018, 18:24:08 »
SeldomFound:
Heißt das dann, das Zauber für verschiedene Magieschulen in der Theorie mehrfach erworben werden können. A.K.A. einmal in jeder Magieschule in der Sie existieren? (Nicht das dies Sinnvoll wäre, nur ob es in der Theorie möglich wäre)

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Magieregeln / Frage zu "Hand des Zauberers"
« am: 01 Aug 2018, 18:17:02 »
"Hand des Zauberers" besagt ja, dass die Reichweite Zauber der jeweiligen Schule, in welcher man Hand des Zauberers besitzt von Zauberer auf Berührung erhöht wird.
Nun gibt es aber einige Zauber, die mehr als eine Schule besitzen. Zum Beispiel Steinhaut (Fels2, Schutz2, Verwandlung2). Wenn ich nun also Steinhaut für die Felsschule eingetragen habe aber Hand des Zauberers für die Schutzmagie besitze:
Wirkt der Effekt von Hand des Zauberers dann dennoch auf Steinhaut oder müsste ich Theoretisch Steinhaut ein zweites mal im Bereich Schutzmage erwerben damit Hand des Zaubers wirkt? Oder müsste ich Hand des Zauberers zweimal für die jeweils Unterschiedlichen Schulen Freischalten?   


 

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Kampfregeln / Wie genau Funktioniert die Schadensreduktion
« am: 02 Jul 2018, 11:06:11 »
Bei Schadensreduzierung steht ja

SR: Die Schadensreduktion einer Rüstung wird von dem
Schaden jedes erfolgreichen Angriffs gegen den Träger,
vom Fallschaden und von anderem Schaden nach SLMaßgabe
abgezogen. Sie wird immer zuerst vom Grundschaden
einer Quelle abgezogen, nicht von einem etwaigen
(z.B. durch Zauber) hinzugefügten Bonusschaden. Sollte
der Träger der Rüstung aus der gleichen Quelle gleichzeitig
Betäubungs- und echten Schaden erhalten, wird die SR zuerst
vom echten Schaden abgezogen.


Was genau bedeutet hier "Grundschaden einer Quelle"? Ist das zum Beispiel der angegebene Waffenschaden bei Waffen? Eine Doppelaxt hat etwa einen Schaden von 3W6+4. Heißt das jetzt, dass wenn ich zum Beispiel durch einen Zauber eine Schadensreduktion von 2 Punkten habe, dass die Doppelaxt auf meinen Charakter dann (3W6+4)-2 Schaden anrichtet? Oder wie habe ich das mit der Schadensreduktion zu verstehen?

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Magieregeln / Re: Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« am: 01 Jul 2018, 13:30:30 »
Hi Loki. Danke für die Antwort. Wenn ich dich richtig Verstanden habe, müssen die Punkte also nur einmalig aufgewendet werden. Heißt das dann, dass man theoretischer Weise (auch wenn es Sinnlos wäre) sagen könnte man Verzichtet auf 8 Fokuspunkte permanent und dann sozusagen permanent mit Steinhaut rumzulaufen (Mit K8V2) oder gibt es eine Obergrenze wie lange der Zauber maximal wirkt.

Edit: Lese gerade, dass man während des Schlafens kanalisierte Zauber nicht aufrecht erhalten kann also wäre dass schon mal eine Obergrneze :-D.

Und kann man währenddessen auch andere Zauber wirken. Also kann man, während man zum Beispiel Steinhaut auf sich gewirkt hat, gleichzeitig ein Felsgeschoss wirken, sofern der benötigte Fokus vorhanden ist.

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Magieregeln / Frage zur Wirkungsdauer "kanalisiert"
« am: 01 Jul 2018, 13:09:10 »
Sorry für die Noob Frage aber ich versteh das mit Wirkungsdauer "kanalisiert" irgendwie nicht. Und ich weiß auch nicht wirklich wie ich die Frage formulieren soll also könnte sein, dass sich das Ganze ein wenig wirr liest.

 Im GRW steht:

"Kanalisierte Zauber
Kanalisierte Zauber besitzen eine Sonderstellung, denn statt
einer einmaligen Wirkung muss der Zauberer fortlaufend
Magie bereitstellen, um den Zauber aufrechtzuerhalten. Kanalisierte
Zauber erkennt man daran, dass die Fokuskosten
wie oben genannt als kanalisiert gekennzeichnet sind und
dass als Wirkungsdauer ebenfalls kanalisiert angegeben ist."


Heißt das mit dem fortlaufend Magie bereitstellen jetzt, dass der Magiewirker, solange er den Zauber wirken will, in gewissen Abständen immer wieder Fokuspunkte bereitstellen muss. Wenn ja, in welchen Abständen müssen dann neue Fokuspunkte bezahlt werden? Hängt das dann von der Zauberdauer ab? Irgendwas muss ich überlesen haben.

Oder was heißt das genau zum Beispiel am Zauber "Standfest" mit Fokus 4KV2 einer Zauberdauer von 1 Tick und der Wirkungsdauer kanalisiert. Also ich setze den Zauber ein und kanlisiere 4 Fokuspunkte (2 Werden verzehrt). Heißt das jetzt, dass solange der Zauber wirkt ständig 4 Fokuspunkte kanalisiert werden, solange bis der Fokus auf 0 ist und oder man den Zauber beendet?

TL/DR: Kann mir jemand die Wirkungsdauer kanalisiert erklären?

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Xandila: Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass es in unserer DsA Gruppe fast schon zu nem Running Gag geworden ist, dass Zwerge nicht Schwimmen können, haha.


Zu Literat:
Wenn jeder seine Muttersprache und Basargnomisch automatisch lesen und schreiben könnte, wäre es ja unmöglich, Analphabeten zu erstellen :)
Wäre aber auch eine Überlegung wert, ob Tagebuch tatsächlich so essentiell für deinen Char ist, daß er schreiben können muß, wenn du die Punkte für Stärken schon für andere Sachen verplant hast.

Es gibt doch auch die optionale Möglichkeit den Charakter mit Schwächen auszustatten, also könnte man einem Charakter im Grunde die Schwäche "Analphabet" geben. Also genau umgekehrt wie es im Spiel vorgesehen ist. Jeder kann lesen und schreiben, außer man gibt ihm Analphabet als Schwäche. Will damit nur sagen, dass es meiner Meinung nach also nicht unmöglich wäre einen Analphabeten zu erschaffen wenn jeder Lesen und Schreiben könnte. Wobei vom Realismusgrad es vielleicht realistischer ist, wenn nur Leute mit einer gewissen Bildung (was dann Vorteil "Literat" wäre) Lesen und Schreiben können.


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@ Sinn Haben:

Die Größe und Gewicht sind noch nicht fest und sind eher als Platzhalter gerade eingetragen. Aber danke für den Hinweis

Kälteresitenz hab ich scheinbar einfach vergessen einzutragen, danke.

Ich glaube das mit dem Schwimmen kommt wahrscheinlich vom langjährigem DsA spielen wo Zwerge ja dafür bekannt sind, dass Sie so gut schwimmen können wie ein Stein der ins Wasser geworfen wird. Und frag jetzt Bitte nicht warum dann Seefahrer. Monkey D. Ruffy kann auch nicht schwimmen und ist Pirat lol (okay das letzte nicht zu ernst nehmen bitte)

Zum letzten Punkt. Ich fand "der Fels" vom Namen für einen Zwerg einfach passend, lol. Muss ich mir vllt nochmal genauer Gedanken darüber machen.

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Servus Skavoran,

danke für die Antwort!

Ehrlich gesagt habe ich bislang auch nur eine Recht grobe Idee über die genauen Hintergründe meines Charakters. Hauptsächlich soll es aber ein kämpferischer Charakter sein (mit Spezialisierung auf Hiebwaffen), welcher sich mit Hilfe von Magie zu Schützen und Verteidigen weiß, wobei wie gesagt der Kampfaspekt an vorderster Stelle steht.

Als sehr, sehr grobe Hintergrundgeschichte (die aber bei weitem noch nicht Fest und gut überlegt ist) habe ich im Moment den Gedanken an einen Zwerg, welcher bei einer Seefahrer Familie im hohen Norden aufwuchs, welcher schon seit Kindesalter eine Faszination für das Kämperische zeigte.

Eines Tages fand jemand (eine alter Mann, welcher in seinem Leben viel über das Kämpfen und die Magie erlernen konnte und seit längerer Zeit ein Einsiedlerleben führt) gefallen an den noch jungen Zwerg und meinte in Ihm ein großes kämpferisches Talent zu erkennen und nahm den Zwerg schließlich bereits in jungen Jahren unter seine Fittiche.

Dieser Mann, welcher nun sozusagen dem Zwerg als privater Lehrmeister dient, lehrt dem jungen Zwerg dabei vor Allem, aber nicht nur, den Umgang mit Waffen und wie er sich im Kampf zu verhalten habe (wobei der Zwerg schon Früh vor Allem eine Liebe für Hiebwaffen zeigte, welche später dann auch sein Hauptgebiet werden sollten), sondern auch wie er sich mit Umgang von Magie (in meiner Idee Fels und Schutzmagie) vor Schaden und Angriffen schützen kann.

Ja ich weiß die Hintergrundgeschichte ist noch nicht gut aber hatte noch keine Ideen/Gedanken für was Genaueres.

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Danke SeldomFound für die Antwort.

Für den ersten Punkt müsste ich meine Notizen rausholen um zuschauen wo ich was vergessen habe. Meiner Meinung bin ich alle 10 Punkte im GRW für die Charakter erstellung durchgegangen aber man kann immer mal was übersehen, danke für den Hinweis werd später, wenn ich mehr Zeit habe noch mal drüberschauen.

Okay das mit Literat wusste ich nicht, ich ging davon aus, dass jeder Charakter seine Muttersprache und dieses Basargnomisch auch automatisch Lesen und Schreiben kann. Man verzeihe mir den Noob-Fehler.

 

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Hallo.

Gerade meinen ersten Charakter in Splittermond erstellt. Mein Gedanke war ein Zwerg aus den nördlichen Gebieten, welcher vor Allem mit Hiebwaffen wie Hämmer oder Äxten kämpft und dabei Fels und Schutzmagie benutzt um sich zu schützen beziehungs seine Verteidigung zu erhöhen. Ganz blöd gesagt also sozusagen wie ein Fels, welcher eventuell nicht der Schnellste und Flinkste im Kampf ist, jedoch dafür einiges einstecken kann.

Da ich so etwas nicht gefunden habe, habe ich mich mal daran gewagt einige Sachen des Charakters frei zu erstellen und wollte mal die Meinung des Forums einholen ob das was ich mir da zusammengestellt habe wenigstens mehr oder weniger Sinn macht oder ob es eventuell doch nur wie ein sinnlos zusammengewürfelter Haufen von Talenten, Zaubern, etc. wirkt?

Ich hoffe der Anhang des Charakterbogens klappt

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Neu in der Welt von Splittermond mit einer Frage (oder Fragen) zur "Relikt" Ressource. 

1. Kann jeder Gegenstand oder jede Waffe zum Relikt gewählt werden? Kann also beispielsweise der Kampfstab genau so zum Relikt gewählt werden wie ein Tagebuch zum Beispiel.

2. Bekommt man den Gegenstand oder die Waffe, welche man bei der Generierung als Relikt wählt dann umsonst oder muss man Sie oder Es für den angegeben Preis wie normale ausrüstung Kaufen und Sie oder Es dann hinterher als Relikt auswählen?

3. Laut Grundregelwerk soll der Wert der Anfangswaffe 10 Lunare nicht übersteigen. Falls man das Relikt umsonst bekommt: Darf der Wert des Reliktes diesen Wert von 10 Lunaren übersteigen? Darf man sich beispielsweise einen Kriegshammer, der mit 18L als Wert angegeben ist, von Beginn an als Relikt wählen?

Das war erstmal alles xD.


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