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Nachrichten - Akumakaji

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Magieregeln / Re: Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« am: 02 Okt 2018, 18:20:51 »
Danke für die schnelle Antwort ... das ist ja schon sehr interessant.

Der Nachteil mit den 10m Reichweite vs. Kanalisierter Zauber ist mir auch aufgefallen .. daraus können dann natürlich witzige Mindgames entstehen, ala "ich bin vom Schicksal zum Scheitern verurteilt, wenn ich jetzt nicht schleunigst zumindest einmal weg sprinte .. aber dann kriege ich drei Gelegenheitsangriffe ab ... vielleicht nehme ich den Patzer einfach hin" ...

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Magieregeln / Zauber "Zufall bannen" als harter Debuff?
« am: 02 Okt 2018, 17:51:54 »
Hallo Gemeinde,

da wir praktisch einen Spielabend davon entfernt sind in HG2 aufzusteigen, habe ich mir mal wieder so die höherstufigen Zauber angeschaut und ein wenig phantasiert, was man mit denen so alles, tolles anstellen könnte.

Der Zauber "Zufall bannen" ist schon wahnsinnig mächtig und würde es meinem Zwergen Schmied lächerlich einfach machen, die großartigsten Waffen und Rüstungen zu schmieden ... und dann bemerkte ich eine interessante Eigenart dieses Zaubers: er betrifft nicht etwa bloß den Zaubernden, sondern anscheinend ein beliebiges Ziel in 10m Umkreis, bei einem dessen Würfe ich dann beliebig die Würfel hin drehen kann, wie ich mag ... und hierbei muss kein GW oder KW überwunden werden, sondern einzig die Schwierigkeit des Zaubers von 30, was auf HG 4 durchaus machbar sein dürfte...

Zunächst dachte ich "oh wie praktisch ... damit schaffen meine Gefährten also immer ihre extrem wichtigen Proben, statt mal wieder bei dem Versuch eines Risikowurfes zu patzen ..". Aber in der Zauberbeschreibung steht nichts von "Befreundetem Ziel", und auch nicht, dass die Würfel auf die Zehnen gedreht werden müssen, sondern es ist eben beliebig.

Also könnte man so auch den Feind bei jeder beliebigen Probe kolossal Scheitern lassen (sehr amüsant finde ich in dem Zusammenhang das Zauber-Tag "Segen" :D ). Natürlich ist der Zauber extrem teuer, so dass man diese Taktik wohl nur ein einziges mal pro Kampf anwenden kann ... aber den Gegner an beliebiger Stelle mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit patzen zu lassen, na das hat schon was.

War das so beabsichtigt? Sollte man bei dieser Art der Anwendung gegen den GW anwürfeln oder dem Gegner zumindest die Aktive Abwehr mittels Entschlossenheit zugestehen?

Grüße

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Hallo Leute,

gleich einmal eine Munchkin Frage zum Einstand :D

Ich spiele in meiner Gruppe einen Zwergenschmied und bin auch wichtiges Mitglied der kampfstarken Front, wenn es hart auf hart kommt. Den Zauber "Flammende Waffe" habe ich mir erst recht spät zugelegt ... hauptsächlich, weil wir ein paar unschöne Situationen im Dunklen hatten, und ich die nützliche Funktion schätze, so aus der Waffe gleich eine praktische Fackeln zu machen ... der eine extra Punkt Schaden ist mir da ziemlich Schnuppe und eher mickrig und war ja auch der Grund, weshalb ich den Zauber zunächst nicht gewählt hatte.

Von Anfang an mit dabei hatte ich "Metall erhitzen", hauptsächlich, um auf Reisen, auch ohne Esse, mal die eine oder andere Reparatur durchführen zu können. Jetzt hab ich mir den Zauber aber nochmal genauer angesehen, und sein mutmaßlich zerstörerisches Kampfpotential entdeckt ... er ist gewissermaßen OP (Neudeutsch: over powered).

Laut Regelwerk erhitzt der Zauber einen Metallenen Gegenstand (z.B. den Kopf eines Streithammers) derartig stark, dass er bei "ausreichend langer Berührung den gleichen Schaden mit sich bringt die Brandschaden 1", bei einem Erfolgsgrad sogar Brandschaden 2. Nun hatte ich in Erinnerung, dass dies eine 5 Tick dauernde Berührung erfordert, aber anscheinend irrte ich mich mit dieser Annahme, denn auch hier vermag das Regelbuch zu erhellen (S. 174): in der Tat setzt eine 5 Ticks anhaltende Berührung einen Gegenstand (oder auch einen Gegner) für 30 Ticks lang in Brand, allerdings verursacht eine bloße Berührung schon einen einmaligen Feuerschaden in Höhe von Stufe w6 ... d.H. ein 1-Händig geführter Streithammer mit verstärktem Metall erhitzen darauf gesprochen schlägt mit saftigen 4w6+3 Schaden zu ... für den Preis von K8V2 (bzw. 10V4 wenn verstärkt) durchaus machbar und auch als reiner Kampfzauber denkbar, damit keiner daher kommt und meint, ein den ganzen Tag aufrecht gehaltener "Metall erhitzen" würde sicher der Waffe schaden.

Alles in allem erscheint mir dies als eine sehr starke Option, so ziemlich die stärkste von allen, welche Anfänger Charakteren offen steht. Sehe ich da etwas falsch? Ist dies übersehen worden? Oder einfach nur eine "kreative und überraschend effektive" Verwendung, meiner Ressourcen?

Bisher habe ich dieses Taktik noch nicht angewandt, aber mein Spielleiter würde sicher Augen machen :D

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