10
« am: 29 Apr 2017, 11:41:40 »
Hallo zusammen,
Entschuldigung, dass ich das Thema nach so langer Zeit erneut anspreche, aber ich finde es superinteressant und bin leider erst seit vorgestern hier im Forum und habe das deshalb nur im Nachhinein gelesen.
Was ich bisher noch nicht in diesem Thread gelesen habe, ist die Unterscheidung, in was für einer Art von Zusatzband das Geheimnis des Schlüssels aufgelöst oder weiter detailliert werden könnte, dabei macht das doch meiner Meinung nach einen riesigen Unterschied: Wird das in einem Welltband aufgelöst oder in einem Abenteuer?
Wenn in einem Abenteuer: Dann habe ich doch wirklich kein Problem damit, denn die Abenteuer werden doch erst dadurch kanonisch, dass ich sie spiele. Folgende Weltbände werden doch immer noch _vor_ diesem Abenteuer spielen, weil sie alle die Welt zum gleichen Zeitpunkt beschreiben, der eben vor allen Kaufabenteuern liegt, oder habe ich das falsch verstanden? Also wenn ich das Abenteuer nicht spiele, in dem zum Beispiel die Existenz des Schlüssels bestätigt wird, weil er dort benutzt wird, dann ist alles, was in diesem Abenteuer existieren _würde_ für mein Lorakis weiterhin nicht existent. Oder sehe ich das falsch?
Wenn das Geheimnios dagegen in einem Weltband gelüftet wird: Ja, dann wird es schwierig, denn die Weltbände beschreiben ja die Ausgangssituation _jeder_ Splittermond-Kampagne und nicht nur derjenigen, die auch bestimmte Abenteuer gespielt haben. Aber ehrlich gesagt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Weltband dieses Geheimnis auflöst. Die Aussage "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt weiß niemand, ob die Portalgilde einen solchen Schlüssel besitzt" ist doch dafür völlig ausreichend. Jeder zukünftige Weltband kann mit einer solchen Unsicherheit leben. Ob dann in _Zukunft_ ein solcher Schlüssel der Welt oder zumindest den Spielercharakteren bekannt wird, ist dem Weltband doch schnuppe. -- Es sei denn, es wird mal ein Supplement zur Portalgilde geben, da sähe das natürlich ggf. anders aus. Aber da würde ich schon auf die Autorinnen vertrauen, dass sie das sensibel behandeln. Selbst dort könnte der Schlüssel ja weiterhin ein Gerücht bleiben, aber ausgearbeitet werden, wie mit ihm Politik gemacht wird, welche Ereignisse vermuten lassen, dass er existiert, weil sich Portale einmal außerhalb der erwarteten Zeiten geöffnet haben, und vielleicht sogar in politisch / strategisch wichtigen Momenten...