Autor Thema: Schlüssel der Portalgilde  (Gelesen 20730 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Schlüssel der Portalgilde
« Antwort #60 am: 21 Mär 2016, 11:40:49 »
Ich habe absolut keine Probleme mit all den Dingen die nicht weiter ausgearbeitet sind. Ich will einfach immer nur eines wissen: existiert es oder nicht.

Und hier wiederhole ich mich: Das ist nicht festgelegt. Auf diese Frage wirst du von uns aktuell (und möglicherweise auch in Zukunft) keine Antwort kriegen.

Sollten (!) wir es doch in Zukunft behandeln, werden wir auch einen Weg wählen, der keine allgemeingültige und zu festlegende Antwort gibt.

Diese Antwort mag dir persönlich vielleicht nicht genügen, aber es gibt keine andere.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schlüssel der Portalgilde
« Antwort #61 am: 21 Mär 2016, 11:44:08 »
@Draconus

Dein Beitrag klingt nicht nur rau, dein Beitrag klingt danach, dass du die bisher vorgebrachten Argumente versuchst zu entkräften, indem du sie ins lächerliche ziehst bzw. dich über sie lustig machst. Das ist eine Form der Diskussionsführung, mit der ich nichts zu tun haben will, weswegen ich deinen Beiträgen im weiteren Verlauf dieser Diskussion keine Beachtung mehr schenken und sie auch nicht mehr lesen werde.

Quendan

  • Gast
Re: Schlüssel der Portalgilde
« Antwort #62 am: 21 Mär 2016, 11:52:22 »
Dann ist es wohl mal wieder Zeit, generell darum zu bitten, einen freundlichen und konstruktiven Tonfall zu wahren - hier und im ganzen Forum. Wenn ihr mit Argumenten und Meinungen der anderen Seite nicht übereinstimmt, könnt ihr das sachlich äußern. Und sollte euch das nicht möglich sein, dann sagt einfach gar nichts.

Sollten alle Argumente ausgetauscht sein und man trotzdem unterschiedlicher Meinung sein, ist es übrigens auch völlig okay, sich darauf zu einigen und nichts mehr dazu zu schreiben.

Und damit dann Schluss mit "Meta", weitere Beiträge bitte nur zur Diskussion selbst. Sollte es Gesprächsbedarf zur Diskussionsführung geben, dann schreibt euch PMs oder meldet euch per PM bei mir.


maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Schlüssel der Portalgilde
« Antwort #63 am: 21 Mär 2016, 12:19:37 »
Zumindest bisher war es doch so, dass Publikationen langfristig angekündigt wurden.
Solange das so bleibt, halte ich das Rikiko, dass mein Lorakis mit dem offiziellen Lorakis in größere Konflikte gerät, für sehr überschaubar.

Tipp: Hier kann man übrigens die (recht aktuelle) Übersicht im Splitterwiki zu den "offiziell geplanten Publikationen" zu Rate ziehen. Dann weiß man zumindest, was in der Pipeline steckt (wenn auch das Veröffentlichungsdatum logischer weise nicht bekannt ist).

Publikation - Splitterwiki
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schlüssel der Portalgilde
« Antwort #64 am: 21 Mär 2016, 12:34:54 »
Beim eigentlichen Thema könnte man vielleicht darüber sprechen, woher die Torschlüssel kommen könnten und was ihnen ihre Fähigkeit gibt. Ich habe den Feenband selbst immer noch nicht vorliegen (bald wird er aber gekauft :) ), denke dabei aber spontan an Pakte mit den Pfadwächtern. Artefakte der ursprünglichen Torerbauer wären natürlich auch denkbar.

Eine andere Frage wäre, ob die Schlüssel überhaupt wirklich Gegenstände sind oder ob die Gerüchte hier eher eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten der Portalgilde beschreiben. Zum Beispiel könnte ein Pakt mit einem Pfadwächter, das Tor unter den und den Umständen außerplanmäßig zu öffnen, in Legenden sinnbildlich als Schlüssel beschrieben sein. Das wäre auch ein guter Weg, die Schlüssel einzuführen und sie gleichzeitig auch irgendwie nicht einzuführen. :)


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 21 Mär 2016, 13:17:31 von Jeong Jeong »

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Schlüssel der Portalgilde
« Antwort #65 am: 21 Mär 2016, 13:49:39 »
"Schlüssel" verstehe ich in diesem Zusammenhang auch eher metaphorisch. Wahrscheinlich ist als Gegenstand eher ein Stein, eine Rune oder ähnliches vorstellbar. Oder es ist eine Art Zauber(spruch). Oder eine Kombination. Oder die Pfadwächter selbst sind der Schlüssel. Da ist sicherlich einiges denkbar.

Rhizom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • ... auf der Suche nach der Welt der Urgnome
    • Profil anzeigen
Re: Schlüssel der Portalgilde
« Antwort #66 am: 29 Apr 2017, 11:41:40 »
Hallo zusammen,

Entschuldigung, dass ich das Thema nach so langer Zeit erneut anspreche, aber ich finde es superinteressant und bin leider erst seit vorgestern hier im Forum und habe das deshalb nur im Nachhinein gelesen.

Was ich bisher noch nicht in diesem Thread gelesen habe, ist die Unterscheidung, in was für einer Art von Zusatzband das Geheimnis des Schlüssels aufgelöst oder weiter detailliert werden könnte, dabei macht das doch meiner Meinung nach einen riesigen Unterschied: Wird das in einem Welltband aufgelöst oder in einem Abenteuer?

Wenn in einem Abenteuer: Dann habe ich doch wirklich kein Problem damit, denn die Abenteuer werden doch erst dadurch kanonisch, dass ich sie spiele. Folgende Weltbände werden doch immer noch _vor_ diesem Abenteuer spielen, weil sie alle die Welt zum gleichen Zeitpunkt beschreiben, der eben vor allen Kaufabenteuern liegt, oder habe ich das falsch verstanden? Also wenn ich das Abenteuer nicht spiele, in dem zum Beispiel die Existenz des Schlüssels bestätigt wird, weil er dort benutzt wird, dann ist alles, was in diesem Abenteuer existieren _würde_ für mein Lorakis weiterhin nicht existent. Oder sehe ich das falsch?

Wenn das Geheimnios dagegen in einem Weltband gelüftet wird: Ja, dann wird es schwierig, denn die Weltbände beschreiben ja die Ausgangssituation _jeder_ Splittermond-Kampagne und nicht nur derjenigen, die auch bestimmte Abenteuer gespielt haben. Aber ehrlich gesagt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Weltband dieses Geheimnis auflöst. Die Aussage "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt weiß niemand, ob die Portalgilde einen solchen Schlüssel besitzt" ist doch dafür völlig ausreichend. Jeder zukünftige Weltband kann mit einer solchen Unsicherheit leben. Ob dann in _Zukunft_ ein solcher Schlüssel der Welt oder zumindest den Spielercharakteren bekannt wird, ist dem Weltband doch schnuppe. -- Es sei denn, es wird mal ein Supplement zur Portalgilde geben, da sähe das natürlich ggf. anders aus. Aber da würde ich schon auf die Autorinnen vertrauen, dass sie das sensibel behandeln. Selbst dort könnte der Schlüssel ja weiterhin ein Gerücht bleiben, aber ausgearbeitet werden, wie mit ihm Politik gemacht wird, welche Ereignisse vermuten lassen, dass er existiert, weil sich Portale einmal außerhalb der erwarteten Zeiten geöffnet haben, und vielleicht sogar in politisch / strategisch wichtigen Momenten...


koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Schlüssel der Portalgilde
« Antwort #67 am: 02 Mai 2017, 15:09:58 »
Hallo zusammen,

Entschuldigung, dass ich das Thema nach so langer Zeit erneut anspreche, aber ich finde es superinteressant und bin leider erst seit vorgestern hier im Forum und habe das deshalb nur im Nachhinein gelesen.

Was ich bisher noch nicht in diesem Thread gelesen habe, ist die Unterscheidung, in was für einer Art von Zusatzband das Geheimnis des Schlüssels aufgelöst oder weiter detailliert werden könnte, dabei macht das doch meiner Meinung nach einen riesigen Unterschied: Wird das in einem Welltband aufgelöst oder in einem Abenteuer?

Wenn in einem Abenteuer: Dann habe ich doch wirklich kein Problem damit, denn die Abenteuer werden doch erst dadurch kanonisch, dass ich sie spiele. Folgende Weltbände werden doch immer noch _vor_ diesem Abenteuer spielen, weil sie alle die Welt zum gleichen Zeitpunkt beschreiben, der eben vor allen Kaufabenteuern liegt, oder habe ich das falsch verstanden? Also wenn ich das Abenteuer nicht spiele, in dem zum Beispiel die Existenz des Schlüssels bestätigt wird, weil er dort benutzt wird, dann ist alles, was in diesem Abenteuer existieren _würde_ für mein Lorakis weiterhin nicht existent. Oder sehe ich das falsch?

Wenn das Geheimnios dagegen in einem Weltband gelüftet wird: Ja, dann wird es schwierig, denn die Weltbände beschreiben ja die Ausgangssituation _jeder_ Splittermond-Kampagne und nicht nur derjenigen, die auch bestimmte Abenteuer gespielt haben. Aber ehrlich gesagt halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Weltband dieses Geheimnis auflöst. Die Aussage "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt weiß niemand, ob die Portalgilde einen solchen Schlüssel besitzt" ist doch dafür völlig ausreichend. Jeder zukünftige Weltband kann mit einer solchen Unsicherheit leben. Ob dann in _Zukunft_ ein solcher Schlüssel der Welt oder zumindest den Spielercharakteren bekannt wird, ist dem Weltband doch schnuppe. -- Es sei denn, es wird mal ein Supplement zur Portalgilde geben, da sähe das natürlich ggf. anders aus. Aber da würde ich schon auf die Autorinnen vertrauen, dass sie das sensibel behandeln. Selbst dort könnte der Schlüssel ja weiterhin ein Gerücht bleiben, aber ausgearbeitet werden, wie mit ihm Politik gemacht wird, welche Ereignisse vermuten lassen, dass er existiert, weil sich Portale einmal außerhalb der erwarteten Zeiten geöffnet haben, und vielleicht sogar in politisch / strategisch wichtigen Momenten...


Man kann aber auch die Regional-/Weltbände so behandeln, dass man nur das rauspickt was man in "seinem" Lorakis haben will.

Rhizom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • ... auf der Suche nach der Welt der Urgnome
    • Profil anzeigen
Re: Schlüssel der Portalgilde
« Antwort #68 am: 02 Mai 2017, 22:20:22 »
Man kann aber auch die Regional-/Weltbände so behandeln, dass man nur das rauspickt was man in "seinem" Lorakis haben will.

Klar, das geht immer. Aber ich mag halt manchmal beides: Einerseits an der Hand genommen zu werden und Verantwortung abgeben an den Autor eines Bandes und andererseits auch Kampagnen spielen, in denen durchaus mal ein Charakter aus so einem Band sterben kann und so weiter. Und da will ich nicht bei jedem neuen Regionalband, den ich mir kaufe, wieder alles auf Konsistenz mit meiner Kampagne prüfen müssen. Wäre doch so leicht: Alle Regionalbände beschreiben die Geschichte der Welt bis Zeitpunkt X, und alle Abenteuer spielen nach Zeitpunkt X. Dann kann keine Änderung in meiner Kampagne nach Zeitpunkt X die Welt vor Zeitpunkt X in den Regionalbänden verändern und ich kann neue Regionalbände ohne langes Durchforsten auf Widersprüche einfach mitnutzen. Aber so läuft der Hase hier nicht, oder?

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Schlüssel der Portalgilde
« Antwort #69 am: 03 Mai 2017, 18:06:14 »
Aber so läuft der Hase hier nicht, oder?

Leider nicht so ganz ;) Das Problem ist, dadurch würde die Zeit aus redaktioneller Sicht immer stehen bleiben und neue Abenteuer und Regionalbände müssten immer vom selben Status Quo ausgehen. Das geht einige Zeit lang auch. Aber dadurch verbaut man sich die Chance die Geschehnisse auf Lorakis sich weiterentwickeln zu lassen. Es ist da schwierig einen Kompromiss zu schaffen, mit dem Alle zufrieden sind.