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Nachrichten - Raikin

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Hi liebes Forum,

Bei uns in der Gruppe ist die Frage aufgekommen, wie man denn einen Splitterträger erkennt? In den 16 Fragen wird ja gefragt, ob der Held sich dessen bewusst ist. Wie würde ein Held das denn in Erfahrung bringen?

LG
Rai

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Charaktererschaffung / Re: Modul: Naraka-Priesterin
« am: 26 Okt 2016, 10:36:53 »
Hm, ja, wenn ich es jetzt so betrachte...dann werden wir wohl doch nur den einen oder anderen Wert hin- und herschieben.

Als alter DSA-Spieler bin ich ja sehr begeistert, dass man bei der Charaktererschaffung bei Splittermond die Module so leicht abändern kann. ^^

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Charaktererschaffung / Re: Modul: Naraka-Priesterin
« am: 25 Okt 2016, 16:44:01 »
So also hier mal ein neuer Vorschlag:

Stärken
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Ressourcen
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Fertigkeiten:
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Meisterschaften
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Wir diskutieren noch, ob möglicherweise Erkenntnismagie statt Natur- oder Heilungsmagie gesteigert werden soll, aber den definitiven Char erstellen wir sowieso erst am Samstag, daher ist da noch Zeit. (Hängt auch davon ab, für was sich die anderen Spieler der Gruppe entscheiden)

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr dürft auch gerne für das neue Modul Vorschläge und Kritiken einbringen.

Rai

Edit: Noch eine Frage, wir überlegen uns, als Kultur statt Tarr eine eigene zu erschaffen, die Wüstentrutz repräsentieren soll, und angelehnt (oder sogar identisch) zur Kultur Farukhur sein würde. Denn die Kultur "Tarr" ist halt doch sehr Kampf- und Naturlastig, was nicht wirklich Sinn macht, wenn man in der behüteten Umgebung einer Grossstadt aufwächst.

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Charaktererschaffung / Re: Modul: Naraka-Priesterin
« am: 25 Okt 2016, 16:08:30 »
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

Hallo Raikin und willkommen im Forum!

Das Modul sieht für mich schon ganz brauchbar aus. Ich habe es jetzt nicht darauf überprüft, ob die Summe der Punkte stimmt, sondern konzentriere mich auf den Inhalt.

Stärken, Ressourcen und Meisterschaften finde ich gut so. Bei den Fertigkeiten würde ich die Kampffertigkeit durch Jagdkunst ersetzen. Als Priester einer Heilungs- und Naturgottheit sollte man eigentlich nicht an der Waffe ausgebildet werden (Punkte darin kann sie sich bei Bedarf ja immer noch über andere Module oder spätere Steigerungen holen). Länderkunde könnte man vielleicht reduzieren - zumindest ich identifiziere damit eher Dinge wie Wappenkunde und das Wissen, wer wo an der Macht, was in meinen Augen nicht zu einer Priesterin der Heil- und Naturkunde passt, oder zumindest nicht so hoch. Hier könnte man überlegen, zwei Punkte von Länderkunde aufzuteilen, vielleicht einen noch auf Jagdkunst und einen auf Schwimmen oder beide auf Jagdkunst. Alles andere gefällt mir gut! Ach und natürlich ist das nur meine bescheidene Meinung, die keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erhebt.

LG

Das mit der Länderkunde ist sicher eine Überlegung wert, aber ich denke mehr als 1 Punkt werde ich da nicht abziehen. Und jagdkunst sehe ich nicht als so passend, da die Priesterinnen ja in einem städtischen Umfeld ausgebildet werden. Danke für den Input!


Ergo: Nichts mit Naturverbundenheit hier!


Hm, wie Loki sagt, habe ich mich an den Weltenband gehalten. Und da wird Naturmagie ganz klar als typisch für Naraka angegeben. Aber ich schätze Naturkunde etwas zu senken, da sie ja die Wildnis (nur) aus Büchern kennen, wäre eine ganz gute Idee. Stattdessen dann mehr Diplomatie? Da sie ja viel mit der Politik zu tun haben?

Da die Bibliothek in Wüstentrutz auch zu den Aufgabenbereichen der Narakapriester(innen) gehört, finde ich Länderkunde sehr passend. Das umfasst ja nicht nur Politik und Heraldik, sondern auch Geographie, und alles drei ist für Gelehrte sinnvoll. Arkane Kunde würde ich daher auch wenigstens einen Punkt reinstecken.

Danke, sehe ich auch so, hatte Arkane Kunde nur vergessen einzutragen, drei Punkte waren vorgesehen. ^^

Da es mit dem Wüstenweisen (Magischer Unterhändler) und dem Geistheiler (Heiler) zwei fertige Tar-Professionen gibt, die laut Weltband von Naraka-Priesterinnen als Berater des Rounars verdrängt werden, würde ich die gewünschte Profession anhand des Priesters des Wissens orientieren, da sie ja auch in die Welt geschickt werden, um Wissen zu sammeln.

Als zweite Stärke also eher Gutes Gedächtnis.
Als Kampffertigkeit, wenn überhaupt, nur Handgemenge.
Bei Deinen Fertigkeiten sehe ich jetzt nur 27 Punkte, da sind also noch 3 mehr drin: Arkane Kunde 3 vielleicht? Oder das auf 2 und dafür Diplo oder Empathie einen hoch.

Heilung und Heilmagie würde ich, auch dem Geistheiler seine Nische nicht zu klauen, reduzieren: Heilung 2, Heilmagie 2
Die 3 freigewordenen Punkte dann z.B. in Erkenntnismagie. Statt Naturmagie vielleicht optional auch Schutzmagie.

Meisterschaften würde ich in Länderkunde (wie Priester des Wissens), möglicherweise auch Diplomatie/Empathie/G&M setzen.

Gutes Gedächtnis hört sich auch gut an. Besonders da ich jetzt weiss, dass sie wirklich keine "Ärztinnen" sind, sondern eher Gelehrte/Politiker. Dem Geistheiler die Nische zu klauen finde ich nicht so schlimm in Bezug auf unsere Gruppe, da wir ja keinen haben. Aber mir gefällt die Idee, dadurch Erkenntnismagie reinzunehmen, werde ich mit der Spielerin besprechen. Die Meisterschaften werde ich dann auch entsprechend ändern.

Vielen Dank für alle eure Inputs, ich werde später ein überarbeitetes Profil posten.

MfG Rai

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Charaktererschaffung / Modul: Naraka-Priesterin
« am: 25 Okt 2016, 13:52:42 »
Hi liebes Forum!

Eine Spielerin in meiner Gruppe möchte gerne eine Priesterin der Naraka spielen und wir überlegen uns im Moment, wie das Ausbildungsmodul dann aussehen sollte. Wir besitzen übrigens nur das GRW und den Welteband, keine weiteren Erweiterungsbände.

Da Naraka die Magieschulen Heilung und Natur unterstützt, stehen diese im Fokus.

Ich habe in dem Modul versucht, mich beim Priester des Wissens und dem Heiler zu orientieren.
Die mit einem Fragezeichen markierten Elemente sind nicht sicher und ich würde mich freuen, wenn ihr speziell zu diesen Punkten etwas sagen könntet.

Stärken
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Ressourcen
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Fertigkeiten:
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Meisterschaften:
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Die Nahkampffertigkeit wäre dann vermutlich entweder Klingenwaffen, da sie als Vargin durch ihre Stärke bei vielen der Waffen hohe Werte hat. Oder Stangenwaffen, da es als Priesterin irgendwie noch "cooler" wirken würde, aber das überlasse ich dann ihr.

Den Rest der Gruppe lasse ich jetzt mal bewusst aussen vor, es geht mal nur um diesen Charakter, bzw. dieses Modul.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Vorschläge und Kritiken!

Grüsse,
Rai

Edit: Hatte Arkane Kunde 3 vergessen einzutragen, das gehört natürlich auch rein

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