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Kampfregeln / Re: Kampfsystem ShortVersion
« am: 22 Mär 2018, 08:14:34 »
@derKönigVomLegoland ist überhaupt kein Problem, dazu einen Denkanstoß, wie ich das handhabe.
Da mir das Problem mit NPCs in Kämpfen auch schon begegnet ist, bin ich dazu übergegangen (so wird das glaube ich auch in irgendeinem offiziellen Abenteuer mal gemacht), verbündete NPCs als Verringerung der Werte der Gegner anzugeben.
Also z.B. wenn uns ein stattlicher Krieger beisteht, verliert der Oger 3 VTD und 3 ATK. Ist eine simple Lösung, die ich in passenden Situationen verwende, da ich ungerne als NPC gegen meine Gegner würfel, da ist für die Spieler nichts zu tun.
Ich habe auch schon einmal, als wir einen Bogenschützen als Beistand hatten, einfach auf der Tickleiste Marker verteilt, die ein Eingreifen des Bogenschützen darstellen, hier würfel ich dann nur schnell eine Probe und Schaden, beachte den Bogenschützen aber sonst nicht weiter, sozusagen als "äußerer Einfluss".
Ich verstehe allerdings, dass diese Lösung v.a. für ausgefeiltere NPCs, die der Gruppe ans Herz wachsen oder für Beschwörungen ungeeignet ist, da sie auch Tiefe nimmt, die durch diese Charaktere gerade erst entsteht. Deswegen finde ich deine Überlegung gut, dass du hier vielleicht einen offiziellen Regelmechanismus gerne hättest
Zu der kürzeren Version:
Habe das jetzt mal mit meiner Gruppe diskutiert und es kamen viele verschiedene Ansätze, Wir werden das am Wochenende denke ich mal ausprobieren, wie es sich umsetzen lässt. Wir greifen hierzu das System von Kartharis auf und passen es noch etwas an. Wenn ich Erfahrungen damit gemacht habe, kann ich diese hier gerne mitteilen, vielleicht helfen sie auch noch jemand anderem.
@Kartharis Verwendet ihr in eurer Gruppe dieses System? Wie sind deine Erfahrungen damit?
Am Abschluss noch kurz eine Anmerkung nochmal, warum ich soetwas gerne hätte. Mir geht es v.a. um Begegnungen z.B. gegen ein Rudel Wölfe, dass für unsere Gruppe auf HG 2 keine so große Gefahr mehr darstellt. So eine Begegnung ist spielerisch im Kampf nicht schwer oder interessant, macht aber die Welt sehr glaubhaft, weswegen ich solche Situationen nur ungerne streiche. Für solche Begegnungen wünsche ich mir eben ein einfacheres System, mal sehen, wie sich das entwickelt!
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
Da mir das Problem mit NPCs in Kämpfen auch schon begegnet ist, bin ich dazu übergegangen (so wird das glaube ich auch in irgendeinem offiziellen Abenteuer mal gemacht), verbündete NPCs als Verringerung der Werte der Gegner anzugeben.
Also z.B. wenn uns ein stattlicher Krieger beisteht, verliert der Oger 3 VTD und 3 ATK. Ist eine simple Lösung, die ich in passenden Situationen verwende, da ich ungerne als NPC gegen meine Gegner würfel, da ist für die Spieler nichts zu tun.
Ich habe auch schon einmal, als wir einen Bogenschützen als Beistand hatten, einfach auf der Tickleiste Marker verteilt, die ein Eingreifen des Bogenschützen darstellen, hier würfel ich dann nur schnell eine Probe und Schaden, beachte den Bogenschützen aber sonst nicht weiter, sozusagen als "äußerer Einfluss".
Ich verstehe allerdings, dass diese Lösung v.a. für ausgefeiltere NPCs, die der Gruppe ans Herz wachsen oder für Beschwörungen ungeeignet ist, da sie auch Tiefe nimmt, die durch diese Charaktere gerade erst entsteht. Deswegen finde ich deine Überlegung gut, dass du hier vielleicht einen offiziellen Regelmechanismus gerne hättest

Zu der kürzeren Version:
Habe das jetzt mal mit meiner Gruppe diskutiert und es kamen viele verschiedene Ansätze, Wir werden das am Wochenende denke ich mal ausprobieren, wie es sich umsetzen lässt. Wir greifen hierzu das System von Kartharis auf und passen es noch etwas an. Wenn ich Erfahrungen damit gemacht habe, kann ich diese hier gerne mitteilen, vielleicht helfen sie auch noch jemand anderem.
@Kartharis Verwendet ihr in eurer Gruppe dieses System? Wie sind deine Erfahrungen damit?
Am Abschluss noch kurz eine Anmerkung nochmal, warum ich soetwas gerne hätte. Mir geht es v.a. um Begegnungen z.B. gegen ein Rudel Wölfe, dass für unsere Gruppe auf HG 2 keine so große Gefahr mehr darstellt. So eine Begegnung ist spielerisch im Kampf nicht schwer oder interessant, macht aber die Welt sehr glaubhaft, weswegen ich solche Situationen nur ungerne streiche. Für solche Begegnungen wünsche ich mir eben ein einfacheres System, mal sehen, wie sich das entwickelt!
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!