Heyho und Willkommen im Forum, netter Einstiegstext
ich musst erstmal ein bisschen schelmisch Grinsen, dass du dich beschwerst dass Feuermagie der KAMPFmagie im Kampf leicht unterlegen scheint, aber ja es entspricht eben nicht ganz dem klassischen Feuerballwerfer aus anderen Spielen. Viele Dinge, wie die höhere Utility und anderen Attribute sind ja schon mehrfach genannt worden, daher will ich mich damit gar nicht lang damit aufhalten. Ich möchte gern noch über den Feuerball reden. Ja er braucht lange zum Zaubern(Auch wenn da im Magieband noch ein Zauber ist der das noch toppt
) JA sein Schaden ist extrem glücksabhängig, wobei ich das sogar ein bisschen passend finde für das Flair eines unberechenbaren Feuers. Auch wenn es gegen so manchen Frustmoment es schöner wäre wenn es 3w6+2 wären oder so^^. Aber er hat auch viele Vorteile gegenüber dem Feuerstrahl oder anderen von dir genannten Zaubern. 1. Seine Grundreichweite beträgt nicht 5, nicht 10 sondern 25m, das ist eine Menge, vor allem da du sie ja pro Erfolgsgrad theoretisch noch um weitere 25m erhöhen kannst. 2. Es ist ein Flächenangriff, du machst also nicht einfach 2-20 schaden, sondern 2-20 pro Ziel, klar wenn ihr immer nur ein bis zwei Gegner entgegengestellt bekommt ist das weniger hilfreich, aber dass ist ja weder die Schuld der Feurmagie noch des Zaubers
. Der Feuerball ist also eine Explosion mit 5m Radius deren Zentrum du in mindestens 25m platzieren kannst.(Ausgehend von einer kreisförmigen Explosion sind das übrigens etwa 78,5m², da passen eine Menge leute rein
). Mit einem Erfolggrad bekommen die auch noch alle den Zustand Brennend 2, ja alle bekommen dass das sind also nochmal 2w6/15ticks/ziel, das ist sauviel schaden, da er ja auch noch schadensreduzierung umgeht, wie ja die Vorposter schon drauf hingewiesen haben.
Was haben wir bis hier hin: Einen Flächenschadenszauber( sind auch nicht so häufig in Splittermond) der sich auf eine hohe Reichweite platzieren lässt um etwaige Gruppen von Gegnern auszuschalten. Wirkt man ihn aus dem Hinterhalt, vielleicht sogar von oben in eine Schlucht hinein, in die man die Gegner gelockt hat oder in einer anderen fiesen Situation, muss man nicht mal so lange warten bis man dran ist(Tickleiste startet ja erst mit Kampfbeginn).
Das beste kommt aber zum Schluß: Durch die Tatsache dass es ein Flächeneffekt ist, sind dir die defensivwerte deiner Gegner genau egal, oder für die intelligenten, gebildeten Magier: Sie tangieren dich extrem peripher. Du musst nur die Schwierigkeit des Zauber schaffen, die Gegner haben keine aktive Abwehr, da du nicht gegen ihre Werte Würfelst und können es dir daher nicht schwieriger machen. ( Streng genommen zählt das ganze auch nicht als schuß ins Kampfgetümmel, es empfiehlt sich allerdings den Feuerball so zu platzieren dass er die eigene Gruppe nicht trifft
)
Das einzige was gegen deinen Feuerball hilft sind Schadenzreduzierung(wobei dafür gibt es ja ne tolle Meisterschaft) und Lebenspunkte. Was hilft bei vielen Lenpenspunkten/hoher Schadensreduzierung? Richtig ein Dot(Damage over Time)-Effekt der die Rüstung umgeht, mmh war da nicht was mit so nem Zustand...
Feuerball ist bestimmt kein Zauber für jede Gelegenheit, aber wenn du ihn zum Einsatz bringen kannst ist er extrem effektiv. Das finde ich persöhnlich macht einen Magier auch aus: Er hat verschiedenste Zauber um verschiedenste Probleme zu lösen. Der Kämpfer kann vielleicht ganz toll mit seinem Schwert irgendwo gegenschlagen, aber das war es dann auch.(JA in Splittermond kann er mehr lernen schon klar
) Der Magier hingegen hat unterschiedliche Zauber für unterschiedliche Situationen und diese geschickt und fantasievoll einzusetzen macht für mich auch mit den Reiz am Magier spielen aus und passt wunderbar in die Rolle des gebilteten Ratgebers wie du ihn so schön beschrieben hast. Ich hoffe wir konnten dich doch noch ein bisschen für die Feuermagie "erwärmen" und wünsche dir noch viel Spaß im Forum und mit deinem Magier
P.S.: Sry für die lange Antwort irgendwie wollte da immer noch mehr raus, ich hoffe man kann dem Text noch folgen^^
P.P.S: Zu noch einer Frage: Ja Brennend ist stapelbar, allerdings muss die Dauer jeweils seperat festgehalten werden. (vgl. GRW S.168.)
P.P.S.: Schadenreduzierung wird grundsätzlich nur von Angriffen und Fallschaden abgezogen, bei anderen Schadensquellen nach SL-Maßstab(vgl. GRW S.187)
So jetzt ist aber wirklich schluss, ich muss ins bett
Liebe Grüße