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« am: 22 Jan 2019, 00:51:17 »
Ich leite ab Mittwoch eine neue Runde (und meine erste Splitter-runde).
Meine Frau hat sich eine Alchemistin gebaut. Also habe ich mir die Alchemie-Regeln etwas angesehen und festgestellt.... Dass es so gut wie keine gibt. Ja OK, die Alchemie läuft im wesentlichen über die Regeln zur Herstellung von Gegenständen, aber gerade mal 10 Effekte? Davon alleine zwei zur Heilung von Siechtum und zwei weitere gegen spezifische Zustände?
Nichts von den genannten Effekten ist zum Sprengen geeignet und es gibt keine Drogen oder andere geistesverändernden Mittel, nur zwei Gifte (was ist mit den anderen im GRW aufgeführten Giften?) und nicht einen Liebestrank, keine Mittel zur Hautverhärtung etc. etc.
Sechs von 10 Effekten sind irgend eine Art von Gegenmittel, so dass nur 4 aktive Effekte übrig bleiben. Vergabe von temporären Lebenspunkten fehlt ebenso. Ich verstehe ja, dass im GRW nur ein paar Grundregeln stehen, aber das ist einfach nichts. Und bisher gibt es auch keine erweiterten Regeln für Alchemie oder habe ich etwas verpasst?
In Mondstahlklingen habe ich dann doch noch etwas zum "Sprengen" gefunden: Explosivgeschosse für die Schleuder. Nur dass die absolut unbrauchbar sind! Ich muss 12 Ticks aufwenden (6 WGS + 3 für das Geschoss + 3 zum Auslösen) um meinem Gegner für 30 Ticks Benommen 2 zu erteilen OHNE SCHADEN. Wie oft kommt ein Gegner in 30Ticks dran mit benommen 2? 2-3 Mal ca.? Dann habe ich 12 Ticks aufgewendet um einem Gegner 4-6 Ticks zu "klauen". Materialkosten und Zeitaufwand für die Alchemie nicht mitberechnet.
Aber es gibt ja noch die Brandgeschosse. Die machen Brennend 2! Aber auch nur über 30 Ticks, lösen also auch nur zwei mal aus. Eine Armbrust mit Klingenfett scheint mir eine deutlich effektivere Waffe zu sein...
Das Konzept einer Alchemistin, die gern Sprengstoffe oder Brandbomben einsetzt scheint mir unter den jetzigen Regeln noch nicht umsetzbar zu sein. Übersehe ich irgend etwas? Ein Buch, das ich noch nicht gelesen habe oder eine Regelpassage?
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen, wenn eine Spielerin ein derartiges Konzept spielen will? Habt ihr Hausregeln dafür parat? Oder sogar eine Fan-Erweiterung oder so? Oder seid ihr mit den derzeitigen Alchemie-Regeln zufrieden und ich lasse hier völlig übertrieben oder unnötig Dampf ab?
Danke für eure Antworten!
Psychotrop