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Nachrichten - schlafen

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Allgemeine Regelfragen / Re: Ressource Kreatur Balance?
« am: 01 Nov 2018, 22:55:58 »
Ich werfe mal drei Prämissen in die Diskussion (obwohl die so nicht exakt stimmen):

- Eine Kreatur und ein Kämpfer haben gemaxt identische VTD und Angriffswerte auf HG 3
- Um diese zu erreichen, haben Bestienmeister und Kämpfer gleich viele EP bezahlt.
- Bestienmeister und Krieger lernen Fernkampf (oder Magie oder was auch immer)

Meiner Meinung nach herrscht im Vergleich Kämpfer und Kreatur gleichstand. Beide nehmen eine Rolle ein, die sie gleich gut ausführen können. Bestienmeister und Krieger haben exakt das gleiche Potential für weitere Fähigkeiten (da sie gleich viele übrige EPs besitzen). Fair finde ich das dennoch nicht:

- Das Gespann Kreatur und Bestienmeister hat mindestens zwei Marker auf der Tickleiste. Damit greifen Sie zusammen ca. doppelt so oft an (pro Zeiteinheit).
- Das Gespann verfügt zwei mal über 5 Lebensleisten
- Das Gespann kann an mehrer Orten auf dem Schlachtfeld gleichzeitig sein.
- Da die gleiche Anzahl EPs übrig bleibt, sind Kämpfer und Bestienmeister gleich kompetent in anderen Belangen (z.B. Fernkampf)

Mache ich einen Denkfehler?

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Allgemeine Regelfragen / Re: Ressource Kreatur Balance?
« am: 01 Nov 2018, 10:25:04 »
Der Krieger ist nur ein hypothetisches Beispiel. Seine Attribute wurden übrigens gesteigert (siehe Berechung).

Unsere Gruppe muss doch irgendwie entscheiden können, wie stark eine Kreatur sein soll (daher Vergleich Krieger). Wie kann ich denn Äpfel mit Äpfel vergleichen?

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Allgemeine Regelfragen / Re: Ressource Kreatur Balance?
« am: 30 Okt 2018, 16:24:47 »
Besten Dank für eure umfangreichen Antworten und Hinweise, das hilft sehr. Das Thema hat nun einiges aufgewühlt in der Gruppe. Wir werden uns demnächst zusammen hinsetzen und einen Gruppenkonsens suchen ;)

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Allgemeine Regelfragen / Re: Ressource Kreatur Balance?
« am: 30 Okt 2018, 07:11:06 »
Vielen Dank für deine rasche Antwort 8) 8) 8).

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Allgemeine Regelfragen / Ressource Kreatur Balance?
« am: 30 Okt 2018, 00:24:39 »
Liebe Forengemeinde

Wir spielen schon seit Jahren Splittermond und unsere Gruppe verfügt nun über 500 EP (HG 3). Das Amt des Spielleiters rotiert jeweils und zurzeit bin ich dran. Ein Spieler möchte einen neuen Charakter als Totenbeschwörer beginnen und dazu einen Knochendrachen als Kreatur nehmen. Ich find die Idee großartig und möchte dem Spieler dies ermöglichen. Ich erschrak allerdings als er meinte er hätte mit dem Drachen einen Angriffswert von 29 + Koloss und hohe VTD, GW und KW-Werte (Kreatur 10). Daher habe ich mich in die Regeln eingelesen und aus Regelsicht geht das in Ordnung. Meine Experimente zeigten, dass hier grundsätzlich sogar noch stärkere Kreaturen möglich wären.

Also musste ich zurück auf Feld 1 und mich Fragen was ich denn okay fände. Der Spieler sollte so die Möglichkeit bekommen seinen so Drachen zu bauen, dass er nicht die anderen Gruppenmitglieder in den Schatten stellt. Meiner Meinung nach müsste die Kreatur eines Bestienmeisters HG 3 etwas schwächer sein als ein Krieger im selben Level. Das Gespann hat so immer noch markante Vorteile z.B. Kreatur und Meister agieren gleichzeitig auf der Tickleiste (mit Koloss sogar 3 Marker), Kreatur besitzt eigene LP etc. aber die Kreatur wäre nicht ganz so effektiv gegen starke Gegner. Da ich das als etwa gleichwertig empfinde, sollen ungefähr gleich viel EP ausgegeben werden um dies zu erreichen.

Ich stelle mir dabei folgendes vor und halte dies für eine attraktive Lösung für Spieler:
Unabhängig von den Modulen soll ein Held auf HG 3 seiner Kreatur nicht mehr als (VTD 30 und Attacke 23) oder (VTD 27 und Attacke 26) geben dürfen.

Bleibt die Kostenfrage. Der Baukasten funktioniert mit Kreatur, weshalb Steigerungen immer 7 EP kosten. Die Problematik ist das damit eine Kreatur zu Anfang teurer und zum Schluss HG 4 günstig ist. Folgendes Beispiel verdeutlicht die Situation:

Der Bestienmeister auf HG 3 möchte den Kampf seines Gefährten verbessern. Er …
… steigert Tierführung auf 9 und erhält gratis Meisterbändiger, 21 EP
… steigert Kreatur +1 (Jäger VTD+2, Angriff +1), 7 EP, (Dazu kommen weitere beträchtliche Boni)
… kriegt neue Loyalitätspunkte und investiert sie in die Abrichtung Kämpfer 3. => VTD +2, Angriff +3 und eine Grad lll Meisterschaft.
… Der Bestienmeister bekam +2 VTD geschenkt durch Aufstieg in HG 3
Total: VTD +4, Angriff + 4, Meisterschaft Grad lll, diverse weitere Boni, Bestienmeister ebenfalls VTD +2, 28 EP

Der Krieger auf HG 3 möchte sich im Kampf verbessern. Er…
… bekam +2 VTD geschenkt
… steigert Bewegung und Stärke um sein VTD um 2 zu erhöhen, 40 EP (verbessert viele Proben)
… steigert ein Nahkampftalent auf 9 und erhält gratis Grad lll Meisterschaft, 21 EP
Total: VTD +4, Angriff +5, Meisterschaft Grad lll, 61 EP

Das Beispiel verdeutlicht das Kostenproblem. Als Lösungsansatz schlug ich vor die Kosten von Kreatur 8 auf 10 zu verdoppeln also 14 EP pro Stufe und von 10 – 12 dann 21 EP pro Stufe (erst ab HG 4). Ich würde das Wesen frei bauen (ohne Baukasten). Im Falle einer Kampfkreatur mit oben genannten Maxwerten würde ich für die Kreatur 84 EP verlangen zusätzlich etwas für Fliegend (je nach Zweck und Grösse). Alles andere passend zur Kreatur ohne weitere Kosten.

Der Spieler empfand meine Einwände als unfair und ist so frustiert, dass er evt. Splittermond an den Nagel hängt. Daher folgende Fragen an euch:

1.   Habe ich mit meinen Forderungen tatsächlich den Bestienmeister verstümmelt? :o
2.   Wie handhabt ihr das in euren Gruppen?

Vielen Dank für eure Meinung zum Thema!
Christian

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Produkte / Re: Mondstahlklingen: Inhalt und Eindrücke
« am: 03 Sep 2015, 17:54:30 »
Hallo Leute

Vielen Dank für dieses tolle Regelwerk! Ich finde es sind echt tolle Gegenstände beschrieben. Das Balancing ist mir persönlich sehr wichtig. Dies fördert meiner Meinung nach die Erstellung komplett unterschiedlicher Charaktere. Bis jetzt denke ich, ihr habt einen sehr guten Konsens gefunden und das Warten hat sich daher gelohnt.

Die Waffenmerkmale gefallen mir immer noch sehr gut und es gibt in diesem Band coole Ergänzungen.

Ich finde es allerdings Schade, dass der pdf-Shop für Schweizer nicht richtig funktioniert. Bzw. man nur mit deutscher IP-Adresse/Lieferadresse einkaufen kann. Ich ägere mich jedes Mal und muss irgendeinen Workarround finden. Dabei möchte ich doch nur ein digitales Produkt erwerben... In meiner Wohnung habe ich leider keinen Platz für Bücher. Zudem brauche ich auch nicht so viel tragen und habe meine Lieblingsbücher (wozu SpliMo-Produkte zählen) immer dabei.

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Hallo Leute

Danke für die raschen und hilfreichen Antworten.  8) Das passt so für mich... Dann auf in s nächste Abendteuer!

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Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Balancing. Beim Kampf letzten Sonntag, hat der beschworene Spuk nebst dem hier schon diskutierten Nutzen als Späher auch im Kampf eine gute Falle gemacht. Er hat relativ erfolgreich den Zauber Stoss in seiner verstärkten Version eingesetzt und damit kontinuirliche Aktionen der Gegener stark behindert.

Danach habe ich in den Regeln recherchiert und nirgendwo explizit erwähnt gefunden, dass kontinuirliche Aktionen durch Stoss (verstärkte Version) bzw. auch durch das Manöver Umreissen unterbrochen werden. Aufgrund der Logik, würde ich argumentieren, dass dies bestimmt so ist.

1. Ist es wirklich so, dass die verstärkte Version von Stoss, bzw. Umreissen kontinuirliche Aktionen (zaubern, bereit machen Fernkampfwaffen) unterbrechen?
2. Falls bei Ja bei 1. Wie geht ihr damit um? Ist schon krass wenn unter derart niederen Kosten, extrem hoher Erfolgsaussicht (da gegen KW) jeden Fernkämpfer, jeden Magier unschädlich machen kann? Schlimmer wirds noch wenn man zwei Spuke beschwört. Oder wenn ein Spieler einen hohen Wert in der Zauberschule und ein bisschen Fokussvorrat verfügt.

Vielen Dank für eure Meinungen.

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