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Themen - schlafen

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Allgemeine Regelfragen / Ressource Kreatur Balance?
« am: 30 Okt 2018, 00:24:39 »
Liebe Forengemeinde

Wir spielen schon seit Jahren Splittermond und unsere Gruppe verfügt nun über 500 EP (HG 3). Das Amt des Spielleiters rotiert jeweils und zurzeit bin ich dran. Ein Spieler möchte einen neuen Charakter als Totenbeschwörer beginnen und dazu einen Knochendrachen als Kreatur nehmen. Ich find die Idee großartig und möchte dem Spieler dies ermöglichen. Ich erschrak allerdings als er meinte er hätte mit dem Drachen einen Angriffswert von 29 + Koloss und hohe VTD, GW und KW-Werte (Kreatur 10). Daher habe ich mich in die Regeln eingelesen und aus Regelsicht geht das in Ordnung. Meine Experimente zeigten, dass hier grundsätzlich sogar noch stärkere Kreaturen möglich wären.

Also musste ich zurück auf Feld 1 und mich Fragen was ich denn okay fände. Der Spieler sollte so die Möglichkeit bekommen seinen so Drachen zu bauen, dass er nicht die anderen Gruppenmitglieder in den Schatten stellt. Meiner Meinung nach müsste die Kreatur eines Bestienmeisters HG 3 etwas schwächer sein als ein Krieger im selben Level. Das Gespann hat so immer noch markante Vorteile z.B. Kreatur und Meister agieren gleichzeitig auf der Tickleiste (mit Koloss sogar 3 Marker), Kreatur besitzt eigene LP etc. aber die Kreatur wäre nicht ganz so effektiv gegen starke Gegner. Da ich das als etwa gleichwertig empfinde, sollen ungefähr gleich viel EP ausgegeben werden um dies zu erreichen.

Ich stelle mir dabei folgendes vor und halte dies für eine attraktive Lösung für Spieler:
Unabhängig von den Modulen soll ein Held auf HG 3 seiner Kreatur nicht mehr als (VTD 30 und Attacke 23) oder (VTD 27 und Attacke 26) geben dürfen.

Bleibt die Kostenfrage. Der Baukasten funktioniert mit Kreatur, weshalb Steigerungen immer 7 EP kosten. Die Problematik ist das damit eine Kreatur zu Anfang teurer und zum Schluss HG 4 günstig ist. Folgendes Beispiel verdeutlicht die Situation:

Der Bestienmeister auf HG 3 möchte den Kampf seines Gefährten verbessern. Er …
… steigert Tierführung auf 9 und erhält gratis Meisterbändiger, 21 EP
… steigert Kreatur +1 (Jäger VTD+2, Angriff +1), 7 EP, (Dazu kommen weitere beträchtliche Boni)
… kriegt neue Loyalitätspunkte und investiert sie in die Abrichtung Kämpfer 3. => VTD +2, Angriff +3 und eine Grad lll Meisterschaft.
… Der Bestienmeister bekam +2 VTD geschenkt durch Aufstieg in HG 3
Total: VTD +4, Angriff + 4, Meisterschaft Grad lll, diverse weitere Boni, Bestienmeister ebenfalls VTD +2, 28 EP

Der Krieger auf HG 3 möchte sich im Kampf verbessern. Er…
… bekam +2 VTD geschenkt
… steigert Bewegung und Stärke um sein VTD um 2 zu erhöhen, 40 EP (verbessert viele Proben)
… steigert ein Nahkampftalent auf 9 und erhält gratis Grad lll Meisterschaft, 21 EP
Total: VTD +4, Angriff +5, Meisterschaft Grad lll, 61 EP

Das Beispiel verdeutlicht das Kostenproblem. Als Lösungsansatz schlug ich vor die Kosten von Kreatur 8 auf 10 zu verdoppeln also 14 EP pro Stufe und von 10 – 12 dann 21 EP pro Stufe (erst ab HG 4). Ich würde das Wesen frei bauen (ohne Baukasten). Im Falle einer Kampfkreatur mit oben genannten Maxwerten würde ich für die Kreatur 84 EP verlangen zusätzlich etwas für Fliegend (je nach Zweck und Grösse). Alles andere passend zur Kreatur ohne weitere Kosten.

Der Spieler empfand meine Einwände als unfair und ist so frustiert, dass er evt. Splittermond an den Nagel hängt. Daher folgende Fragen an euch:

1.   Habe ich mit meinen Forderungen tatsächlich den Bestienmeister verstümmelt? :o
2.   Wie handhabt ihr das in euren Gruppen?

Vielen Dank für eure Meinung zum Thema!
Christian

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Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Balancing. Beim Kampf letzten Sonntag, hat der beschworene Spuk nebst dem hier schon diskutierten Nutzen als Späher auch im Kampf eine gute Falle gemacht. Er hat relativ erfolgreich den Zauber Stoss in seiner verstärkten Version eingesetzt und damit kontinuirliche Aktionen der Gegener stark behindert.

Danach habe ich in den Regeln recherchiert und nirgendwo explizit erwähnt gefunden, dass kontinuirliche Aktionen durch Stoss (verstärkte Version) bzw. auch durch das Manöver Umreissen unterbrochen werden. Aufgrund der Logik, würde ich argumentieren, dass dies bestimmt so ist.

1. Ist es wirklich so, dass die verstärkte Version von Stoss, bzw. Umreissen kontinuirliche Aktionen (zaubern, bereit machen Fernkampfwaffen) unterbrechen?
2. Falls bei Ja bei 1. Wie geht ihr damit um? Ist schon krass wenn unter derart niederen Kosten, extrem hoher Erfolgsaussicht (da gegen KW) jeden Fernkämpfer, jeden Magier unschädlich machen kann? Schlimmer wirds noch wenn man zwei Spuke beschwört. Oder wenn ein Spieler einen hohen Wert in der Zauberschule und ein bisschen Fokussvorrat verfügt.

Vielen Dank für eure Meinungen.

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