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Nachrichten - Lorion

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Magieregeln / Re: Erdstoß Gebäudeschaden
« am: 07 Okt 2014, 23:33:33 »
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber alleine die Statik von einem Quadrat und einem Quadrat mit einem Kreuz drin, ist eine vollkommen andere.

Wenn die eine Seite wackelt, gleicht die andere aus. Wie das Wabenprinzip. Natürlich kann das so verpfuscht gebaut sein, dass es bei jeder Berührung zusammenfällt, aber eine Hundehütte wird bei einem Unwetter eher zerstört, als 4 derart kombinierte.
Gemeint habe ich, dass sie ohne statische Überlegungen einfach in einer Reihe zusammengestellt werden, evtl. sogar mit entfernten Zwischenwänden. Damit müsste das Konstrukt statisch gesehen sogar wesentlich leichter einstürzen als eine einzelne Hundehütte. Der so erhaltene 4er-Verbund würde aber aufgrund der größeren Masse nicht beschädigt werden.
Bei derartig vielen Überlegungen muss man vielleicht tatsächlich auf den GMV des Spielleiters vertrauen, kann halt nur leicht zu Spielerfrust führen wenn die Meinungen auseinandergehen.

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Magieregeln / Re: Erdstoß Gebäudeschaden
« am: 07 Okt 2014, 10:48:34 »
Plausibel erscheint, dass dann jede Hütte den Schaden bekommt. Verbinde ich nun die Hundehütten zu einer 4er-Hundehütte die sich die Innenwände teilen wäre das 1 Gebäude, das war genauso instabil ist, das aber nicht beschädigt wird.

Erstmal ist es richtig, dass jede Hütte in einem 5 Meter Radius jeweils 15 Schadenspunkte abbekommt.

Bei der kombinierten 4er-Hundehütte musst, du aber beachten was du gesagt hast: "Genauso instabil" würde dann nämlich so gelesen werden, dass diese 4er-Hundehütte dieselbe Haltbarkeit hätte, wie eine einzelnde.



Die 4er-Hütte wäre identisch gebaut (die einzlenen Hundezimmer würden sich lediglich die Innenwand teilen) damit hätte man ein Gebäude mit ca 4-facher Last, bei geringer Härte wäre die Haltbarkeit (Last+Härte) damit ungefähr 4mal so hoch, würde aber weil es nurmehr 1 Gebäude ist keinen Kratzer bekommen. Rein von logischen Überlegungen her denke ich müsste das Ding aber eigentlich genauso mitgenommen sein wie wenn die 4 Hundehütten getrennt stehen.



Zur Felszerstörung: Es ist natürlich ein wenig Interpretationssache, aber wie du richtig erkannt hast, mit dem Zauber soll man Mauern einreißen können. Also würde ich hier davon ausgehen, dass jede Einheit Fels und Erde jeweils einzelnd 75 Punkte Schaden erleidet. Das reicht, um in einem kugelförmiges Gebiet von 20 Meter Radius eine Steinwand in Staub zu verwandeln und eine Mauer zu demolieren (Demolierte Objekte erfüllen ihre Funktion nicht mehr, also kann man dann durch die Mauer durch).
Wie könnte man den Richtwert für eine Einheit sehen, pro Kubikmeter des Materials?

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Magieregeln / Erdstoß Gebäudeschaden
« am: 07 Okt 2014, 09:50:45 »
Seid gegrüßt,
mein Premierepost in diesem Forum nachdem meine Gruppe angefangen hat Splittermond zu spielen :)

Ich spiele einen zwergischen Bildhauer der sich dem Element Erz (Fels?) verschrieben hat. (Zu schade, dass Fels formen, welches für meine Skulpturen zu noch unvergesslicheren Kunstwerken werden lassen kann erst ab dem nächsten Heldengrad verfügbar ist). Beim Lesen der Zauberfertigkeiten dieser Magieschule haben sich beim Erdstoß (bzw. in ferner ferner Zukunft vielleicht auch Felszerstörung) Fragen zur Haltbarkeit ergeben:
Laut dem Text erhalten Gebäude 15 Punkte Schaden, aber wie wird der Schaden verteilt / berechnet? Angenommen im Wirkungsbereich steht eine instabile kleine instabile Hundehütte, dann nehme ich an dass der Schaden ausreicht um sie zumindest zu beschädigen. Stehen im selben Wirkungsbereich aber 4 Hundehütten und verteile ich den Schaden würde gar nichts passieren. Plausibel erscheint, dass dann jede Hütte den Schaden bekommt. Verbinde ich nun die Hundehütten zu einer 4er-Hundehütte die sich die Innenwände teilen wäre das 1 Gebäude, das war genauso instabil ist, das aber nicht beschädigt wird.
Beim Zauber Felszerstörung ergibt sich ein ähnliches Problem. Ich nehme an mit diesem Grad 5 Zauber sollte es durchaus möglich sein in eine Steinmauer eine Schneise zu schlagen. Wird der Schaden auf das gesamte Mauerwerk (welches eine Konstruktion ist) in dem Wirkungsbereich aufgeteilt passiert aber genau nichts, die Mauer ist an keiner Stelle auch nur angekratzt.
Ich würde gerne wissen wie solche Fälle gehandhabt werden sollen. Es wäre halt äußerst Schade wenn bei ich bei jeder Anwendung mit meinem Spielleicht diskutieren müsste was passiert und auf sein Wohlwollen angewiesen bin ob der Zauber (Erdstoß hat ja auch noch andere Effekte, aber falls ich tatsächlich irgendwann Felszerstörung sprechen können sollte...) überhaupt eine Effekt hat.

LG (oder wie ist das lorakische Äquivalent?)
Lorion

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