Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Satiras

Seiten: [1] 2
1
Ankündigungen / Re: Quo Vadis Splittermond - September 2024
« am: 03 Sep 2024, 14:46:15 »
Auch wenn die Ankündigungen über neue Produkte erfreulich sind, so bleibt doch nach der anfänglichen Euphorie, die mit dem neuen Personal  Einzug  erhielt, doch wieder die alte Enttäuschung.
Ich verstehe es einfach nicht, warum man nicht aus den Fehlern der Vorgänger lernt. Bei Splittermond scheint es schon an der Tagesordnung zu sein, Dinge anzukündigen, die dann nicht pünktlich erscheinen aufgrund von „Katastrophen und dem Leben“. Jeder weißt doch, dass so etwas passieren kann und man solche Dinge nicht vorhersehen kann. Warum setzt man auf eine Zahl, wie im Casino und hofft auf sein Glück mit dem Ergebnis, die Spieler und Fans zu enttäuschen.
Wenn man in der Redaktion denkt, dass es möglich wäre, ein Buch bis zu einem bestimmten Datum herauszubringen, dann nenne ich doch nicht immer wieder dieses Datum in der Öffentlichkeit. Wenn Ihr Euch in der Redaktion  eine Deadline, von, sagen wir mal Oktober setzt, dann schreibt doch in den Newsletter, dass ein Buch bis spätestens Frühling erscheinen wird.
Und wenn es dann aufgrund von  "Wundern und Unleben" doch Oktober wird, oder November oder Dezember, dann überrascht ihr die Spieler mit einer positiven Nachricht, statt sie immer wieder zu enttäuschen.
Ansonsten erntet der Verlag auf die Nachricht, dass etwas nicht pünktlich rauskommt, immer wieder die gleiche Antwort: ja, typisch Uhrwerk

2
Deswegen war die Hexenkönigin-Kampagne das erste und letzte Projekt, dass ich bei Uhrwerk unterstützt habe...  :'(

3
Viele Köche verderben den Brei... aber zu viele Breitöpfe auf dem Herd überfordern den Koch.

Genau dieses Gefühl habe ich auch beim Uhrwerk-Verlag. Wir haben neue Lizenzen erworben...., wir starten neue Crowd-Funding Kampagnen..., wir steigen bei den Brettspielen ein... aber... tut uns leid, dass sich dies oder jenes verzögert, wir haben so viel zu tun, brauchen mehr Zeit, es ist schwierig mit den Druckereien... usw., das passt für mich nicht zusammen.
Dass da noch zwei Leute gleichzeitig die Redaktion verlassen haben (ich kenne die Gründe jedoch nicht und spekuliere nur) passt irgendwie ins Bild vom Uhrwerk-Verlag der letzten Jahre.

Habe die Lex Arcana und die Hexenkampagne unterstützt und bin sehr enttäuscht worden. Deshalb mache ich bei weiteren Kampagnen des Verlages nicht mehr mit.

Was für dieses Jahr für Splittermond angekündigt wurde, finde ich für ein so gutes und erfolgreiches Rollenspiel zu wenig. Schließe mich deshalb der Meinung einiger hier an und schiele schon seit Monaten auf andere Rollenspiele als Alternative.

4
Für mich auch I) und zwar aus einem einfachem und logischem Grund:

1. Als Schleicher addierst du doch auch alle Boni/Mali. Es werden werder Boni/Mali getrennt, also einmal fürs Schleichen, um im Schatten zu bleiben und einmal, um keine Geräusche zu machen und dann zwei Proben gewürfelt.

2. Auch hier werden alle Boni addiert und nicht nur die Höchsten (Gute Ausrüstung, Dunkelheit, laute Party im Untergeschoss usw., Bodenbeschaffenheit)

Gleiche Regeln müssen also auch für den Hörenden/Sehenden usw. gelten.

5
Kampfregeln / Re: Aus dem Kampf lösen - Aktive Abwehr?
« am: 03 Mär 2022, 18:57:16 »
Danke Loki, so habe ich es mir schon fast gedacht. 👍

6
Kampfregeln / Aus dem Kampf lösen - Aktive Abwehr?
« am: 03 Mär 2022, 17:27:46 »
Hiho,
wenn ich die Aktion „Aus dem Kampf lösen“ durchführe, steht dem Gegner dann eine Aktive Abwehr mit Entschlossenheit zu?
Habe nichts im Forum gefunden.
In der Beschreibung steht, dass man eine Probe gegen den GW des Gegners erfolgreich würfeln muss. Auf anderen Seite steht ja jedem Charakter eine Aktive Abwehr zu. Was ist nun richtig?

Könnte mir vorstellen, dass der Gegner eine Probe würfeln kann, um zu merken, dass sich der andere versucht zu lösen.
Wie regelt ihr das?

Besten, Dank

7
Allgemeines / Lebt Splittermond noch?
« am: 15 Jan 2021, 15:34:44 »
Auf der Internetseite von Splittermond ist der letzte Beitrag vom 6. Oktober 2020. Lebt Splittermond noch? Gibt es Interesse an neuen Spielern oder Interessenten, die mal die Seite besuchen?
Natürlich gibt es Social Media aber eine Internetseite sollte doch wenigstens ein bisschen gepflegt sein. Drei Monate Sendepause finde ich schon extrem lang, auch in der Corona-Zeit.

Wenigstens ein Neujahrsgruß oder ein kleines Update zum Stand der Dinge wäre doch angebracht.
Wenn ich eine Internetseite besuche und sich dort seit drei Monaten nichts getan hat, ist die Seite eigentlich für mich tot und ich lese erst gar nicht weiter. Wäre schade wenn man durch fehlendes Engagement interessierter Spieler verlieren würde.

8
Spielersuche / Spieler in Essen und Umgebung gesucht.
« am: 26 Mär 2019, 12:17:10 »
Grüße!

Da einer unserer Spieler wegen Familienvergrößerung eingebunden sein wird, suchen wir noch eine/n Mitspieler/in für unsere Splittermond-Gruppe.
Im Moment sind wir drei Spieler und ein Spielleiter.
Wir versuchen 2x im Monat zu spielen. Unsere Spieltage sind entweder Samstag oder Sonntag, je nachdem, wer wann kann. Wir fangen so gegen 12.00 Uhr (Mittags :D) an und spielen bis ca. 19.00 / 20.00 Uhr.
Wir spielen in Essen, hier haben wir einen eigenen Splittermond-Raum.
Meldet Euch gerne bei Interesse!

Beste Grüße,
Satiras

9
Charaktererschaffung / Re: Mondzeichen wechseln
« am: 25 Jun 2018, 18:31:02 »
Vielen Dank für die Hilfe. Werde es dann auch erlauben. Evtl. aber beim Erreichen eines Heldengrades, als ein mögliches, einschneidendes Ereignis oder so.

10
Charaktererschaffung / Mondzeichen wechseln
« am: 25 Jun 2018, 16:14:11 »
Hi zusammen,

unsere Gruppe ist nun HG 2 und zwei von uns stellen fest, dass ihre Spielweise nicht zu den Mondzeichen passt, bzw. sie diese, nachdem sie nun einige Erfahrungen gesammelt haben, gerne tauschen würden.
Da ich im Regelwerk nur etwas über Schwächen, aber nichts zum möglichen Wechsel der Mondzechen finden konnte, nun die Frage:

Ist es irgendwo geregelt, ob man die Mondzeichen im späteren Verlauf des Charakterlebens verändern kann? Wenn nicht, habt ihr Vorschläge?

Besten Dank für die Hilfe.

11
Allgemeine Regelfragen / Re: Grabbeißer als Reittier
« am: 04 Okt 2016, 22:50:17 »
Wir warten einfach auf das Band und dann darf sich einer von uns auf seiner "Ich hatte Recht-Liste" einen Strich machen  :D

12
Allgemeine Regelfragen / Re: Grabbeißer als Reittier
« am: 04 Okt 2016, 22:30:39 »
Ich glaub in 2 Wochen sind wir alle schlauer, schaut euch mal den Link an, bei dem Thema schreibt jemand "offizielles " wie es im Grunde bald sein wird. (letzter Post)

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4567.15

Hättest den Link vor 30 Minuten posten sollen... hätte mir bissl Hornhaut auf den Fingern erspart.

Wenn es einen solchen Baukasten geben wird und man sich dann Gefährten, ähnlich wie Relikte basteln kann, wird es bestimmt auch was für einen Grabbeißer geben.... aber mit VER 0, ich weiß nicht  ;D

13
Allgemeine Regelfragen / Re: Grabbeißer als Reittier
« am: 04 Okt 2016, 22:11:03 »
Klug, nicht klug... ist immer auslegungssache. Das Ding soll als Reittier fungieren und keine hochkomplexen Gedächtnisübungen vollbringen.

Bei dieser Frage würde ich mich ganz ehrlich von den Attributswerten der Kreaturen lösen. Und wenn man der VER Wert als Maß für die Denkfähigkeit eines Wesens nimmt... was hindert jemanden daran, dem Ding einem VER-Wert von 2 zu verpassen? Steht nirgends, dass das nicht möglich ist. Die Angaben im Grundregelwerk und in Bestien und Ungeheuer sind Durchschnittsangaben. Wenn ich als Spielleiter andere Werte benötige, erhalten die Wesen eben andere Werte.

na gut, wenn du so argumentierst, dann packe ich meinem Riesenschmetteling mal Stärke 5 drauf, Verstand 3, damit es mich auch immer pünktlich abholt und MUT 4, damit es genug Mumm hat, meinen Gegner mit seinen Flügeln zu umschlingen...

Ich denke wir sprechen nicht davon, was möglich ist, wenn man als Spielleiter sagt "geht", sondern was die Meinung der Anwesenden ist, was im Rahmen der bis jetzt bekannten Regeln vorstellbar wäre.

Und wenn ich immer so argumentiere, dass die Werte keine Aussagekraft haben, dann kann man diese auch weglassen und einfach nur Werte in den Fähigkeiten angeben... eben dies wird aber nicht gemacht. Ein Wert in Stärke soll natürlich etwas darüber aussagen, wie stark eine Kreatur ist.

14
Allgemeine Regelfragen / Re: Grabbeißer als Reittier
« am: 04 Okt 2016, 21:42:34 »
Das würde bedeuten, dass die Werte der Kreatur, keine Rolle spielen, weil es eine Ressource ist.

Denke, das ist falsch. Auch bei der Ressource gibt es meiner Meinung nach Unterschiede, zwischen einer Ressource mit VER 0 und einer mit VER 1 oder höher.

Die einen kannst du trotzdem als Ressource nehmen(Beispiel Grabbeißer) aber halt für andere Zwecke nutzen. Sie greift dich nicht an, kann als Wächter benutzt werden oder als Träger von Ausrüstung in Höhlen.
Eine andere Ressource (Wolf/Hund) kannst du viel mehr beibringen, dafür ist es kein Freikletterer, hat kein Gift usw. ist aber klüger.

15
Allgemeine Regelfragen / Re: Grabbeißer als Reittier
« am: 04 Okt 2016, 21:19:16 »
Die Frage ist, willst du"NUR" darauf reiten, dann sehe ich da kein Problem. Oder willst du noch etwas anderes mit dem Tier anfangen können? Dann ist VER natürlich eine Schranke. Eine Kreatur mit VER 0 wird sicherlich nicht so gut abzurichten sein, wie eine mit VER 3 (auch wenn beide Werte nicht mit einem Menschen,Varg usw. vergleichbar sind.

Die Kosten der Ressource "Kreatur 3" spiegeln doch nur die "Macht" oder die "Stärke" der Kreatur wieder. Nicht jedes "Kreatur 3" Tier ist schlau und Vernunftbegabt...

Glaube nicht, dass man einen Gruftbeißer mit VER 0 genauso abrichten kann, wie einen Hund oder ein Pferd mit VER 1


Seiten: [1] 2