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Nachrichten - Helior

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Kampfregeln / Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
« am: 21 Apr 2016, 23:41:36 »
Bewegungsaktionen, die sich von einem Gegner wegbewegen lösen immer Gelegenheitsangriffe aus, unabhängig davon, ob sie eine kontinuierliche Aktion sind oder nicht. Die sind davon unabhängig, was auf GRW, S. 160 nachzulesen ist:

Zitat
Nutzung  einer  Bewegungshandlung,  um  sich  von  einem Gegner, zu dem man in Nahkampfdistanz steht, aus der  Nahkampfdistanz heraus zu bewegen. Nutzung einer Bewegungshandlung, um sich an einem mit einer Nahkampfwaffe bewaffneten oder unbewaffnet  kämpfenden  Gegner  in Nahkampfdistanz vorbei  zu  bewegen  (außer  die  Bewegung  endet  geplant und regulär in Nahkampfdistanz zu ihm). Mehr hierzu erfahren Sie im Kasten auf S. 166.

Der Beginn einer sonstigen kontinuierlichen Aktion, während man sich in Nahkampfdistanz zu einem Gegner befindet (wie etwa das
Benutzen eines Gegenstandes, das Bereitmachen einer Fernkampfwaffe oder das Fokussieren von Magie für einen Zauber)

Ah, jetzt habe ich meinen Denkfehler erkannt. Freie Bewegungen sind auf S. 159 sehr wohl unter der Überschrift "Bewegungshandlungen" aufgeführt. Das erscheint nur durch das Bild in der Mitte der Seite und die Ordnung der Text-Spalten anders. Das erkennt man daran, dass die Abschnitte Kriechen, Laufen und Sprinten direkt auf Freie Bewegung folgen, und die drei sind auf jeden Fall Bewegungshandlungen. Damit ist sehe ich dann klar, vielen Dank für die Unterstützung.

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Kampfregeln / Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
« am: 21 Apr 2016, 21:20:14 »
Hallo!
Ich klink mich hier mal ein.

Wie ist dass denn dann, wenn der Gegner, von dem man sich gerade gelöst hat, noch zu einem zweiten Charakter in Nahkampfdistanz ist?

Löst die freie Bewegung hin zu dem sich Zurückziehenden in dann einen Gelegenheitsangriff durch diesen zweiten Charakter aus? Laut Grundregelwerk werden GA durch Bewegungsaktionen ausgelöst, die nicht dazu dienen, mit dem "potentiellen Gelegenheitsangreifer" (so nenn ich den jetzt mal) in den Nahkampf zu kommen. Eine Freie Bewegung ist aber per Definition eine freie Aktion und eben keine kontinuierliche Bewegungsaktion. Streng nach Regeln müsste sie somit keinen GA auslösen. Andererseits, wenn das wirklich so wäre, warum braucht man dann überhaupt die Aktion "Aus dem Kapmf lösen", um eine Freie Bewegung vom Gegner weg machen zu können ohne einen GA zu riskieren?

Kann das bitte jemand auflösen? Danke.

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Kampfregeln / Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« am: 09 Sep 2014, 19:34:35 »
Vielleicht noch eine Frage zu der Thematik: Wenn man bei einer aktiven Reaktion 5 oder mehr Erfolgsgrade erziehlt, sinkt ja die Dauer um einen Tick. Gilt dies auch, wenn die Dauer aufgrund einer Meisterschaft wie z.B. Schneller Schildblock (oder wie die heißt...) oder Beidhändige Parade sowieso nur 2 Ticks beträgt? Sprich, kann man mit diesen Meisterschaften und entsprechend viel Erfolgen dann auf 1 Tick runter kommen?

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Kampfregeln / Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« am: 09 Sep 2014, 12:06:41 »
Ah, alles klar, danke.

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Kampfregeln / Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« am: 09 Sep 2014, 11:12:24 »
Hallo!

Ich bin neu hier, habe aber diese Diskussion gesehen und würde gerne eine Frage stellen, die irgendwie damit zu gehört: Erhöhen die Tick-Zuschläge eigentlich auch die Ticks für die aktive Abwehr?

Danke.

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