1
Kampfregeln / Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
« am: 21 Apr 2016, 23:41:36 »Bewegungsaktionen, die sich von einem Gegner wegbewegen lösen immer Gelegenheitsangriffe aus, unabhängig davon, ob sie eine kontinuierliche Aktion sind oder nicht. Die sind davon unabhängig, was auf GRW, S. 160 nachzulesen ist:ZitatNutzung einer Bewegungshandlung, um sich von einem Gegner, zu dem man in Nahkampfdistanz steht, aus der Nahkampfdistanz heraus zu bewegen. Nutzung einer Bewegungshandlung, um sich an einem mit einer Nahkampfwaffe bewaffneten oder unbewaffnet kämpfenden Gegner in Nahkampfdistanz vorbei zu bewegen (außer die Bewegung endet geplant und regulär in Nahkampfdistanz zu ihm). Mehr hierzu erfahren Sie im Kasten auf S. 166.
Der Beginn einer sonstigen kontinuierlichen Aktion, während man sich in Nahkampfdistanz zu einem Gegner befindet (wie etwa das
Benutzen eines Gegenstandes, das Bereitmachen einer Fernkampfwaffe oder das Fokussieren von Magie für einen Zauber)
Ah, jetzt habe ich meinen Denkfehler erkannt. Freie Bewegungen sind auf S. 159 sehr wohl unter der Überschrift "Bewegungshandlungen" aufgeführt. Das erscheint nur durch das Bild in der Mitte der Seite und die Ordnung der Text-Spalten anders. Das erkennt man daran, dass die Abschnitte Kriechen, Laufen und Sprinten direkt auf Freie Bewegung folgen, und die drei sind auf jeden Fall Bewegungshandlungen. Damit ist sehe ich dann klar, vielen Dank für die Unterstützung.