Autor Thema: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?  (Gelesen 11321 mal)

Helior

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
« Antwort #15 am: 21 Apr 2016, 21:20:14 »
Hallo!
Ich klink mich hier mal ein.

Wie ist dass denn dann, wenn der Gegner, von dem man sich gerade gelöst hat, noch zu einem zweiten Charakter in Nahkampfdistanz ist?

Löst die freie Bewegung hin zu dem sich Zurückziehenden in dann einen Gelegenheitsangriff durch diesen zweiten Charakter aus? Laut Grundregelwerk werden GA durch Bewegungsaktionen ausgelöst, die nicht dazu dienen, mit dem "potentiellen Gelegenheitsangreifer" (so nenn ich den jetzt mal) in den Nahkampf zu kommen. Eine Freie Bewegung ist aber per Definition eine freie Aktion und eben keine kontinuierliche Bewegungsaktion. Streng nach Regeln müsste sie somit keinen GA auslösen. Andererseits, wenn das wirklich so wäre, warum braucht man dann überhaupt die Aktion "Aus dem Kapmf lösen", um eine Freie Bewegung vom Gegner weg machen zu können ohne einen GA zu riskieren?

Kann das bitte jemand auflösen? Danke.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 21 Apr 2016, 21:25:49 »
Ja würde auch sagen, dass wenn der, der dich verfolgt, nachdem du dich erfolgreich gelöst hast, wenn er noch in NK Distanz zu einem deiner Freunde ist, von diesem einen GA kassiert, wenn er sich von ihm nicht erfolgreich aus dem NK löst um dich zu verfolgen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 21 Apr 2016, 21:53:01 »
Bewegungsaktionen, die sich von einem Gegner wegbewegen lösen immer Gelegenheitsangriffe aus, unabhängig davon, ob sie eine kontinuierliche Aktion sind oder nicht. Die sind davon unabhängig, was auf GRW, S. 160 nachzulesen ist:

Zitat
Nutzung  einer  Bewegungshandlung,  um  sich  von  einem Gegner, zu dem man in Nahkampfdistanz steht, aus der  Nahkampfdistanz heraus zu bewegen. Nutzung einer Bewegungshandlung, um sich an einem mit einer Nahkampfwaffe bewaffneten oder unbewaffnet  kämpfenden  Gegner  in Nahkampfdistanz vorbei  zu  bewegen  (außer  die  Bewegung  endet  geplant und regulär in Nahkampfdistanz zu ihm). Mehr hierzu erfahren Sie im Kasten auf S. 166.

Der Beginn einer sonstigen kontinuierlichen Aktion, während man sich in Nahkampfdistanz zu einem Gegner befindet (wie etwa das
Benutzen eines Gegenstandes, das Bereitmachen einer Fernkampfwaffe oder das Fokussieren von Magie für einen Zauber)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Helior

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 21 Apr 2016, 23:41:36 »
Bewegungsaktionen, die sich von einem Gegner wegbewegen lösen immer Gelegenheitsangriffe aus, unabhängig davon, ob sie eine kontinuierliche Aktion sind oder nicht. Die sind davon unabhängig, was auf GRW, S. 160 nachzulesen ist:

Zitat
Nutzung  einer  Bewegungshandlung,  um  sich  von  einem Gegner, zu dem man in Nahkampfdistanz steht, aus der  Nahkampfdistanz heraus zu bewegen. Nutzung einer Bewegungshandlung, um sich an einem mit einer Nahkampfwaffe bewaffneten oder unbewaffnet  kämpfenden  Gegner  in Nahkampfdistanz vorbei  zu  bewegen  (außer  die  Bewegung  endet  geplant und regulär in Nahkampfdistanz zu ihm). Mehr hierzu erfahren Sie im Kasten auf S. 166.

Der Beginn einer sonstigen kontinuierlichen Aktion, während man sich in Nahkampfdistanz zu einem Gegner befindet (wie etwa das
Benutzen eines Gegenstandes, das Bereitmachen einer Fernkampfwaffe oder das Fokussieren von Magie für einen Zauber)

Ah, jetzt habe ich meinen Denkfehler erkannt. Freie Bewegungen sind auf S. 159 sehr wohl unter der Überschrift "Bewegungshandlungen" aufgeführt. Das erscheint nur durch das Bild in der Mitte der Seite und die Ordnung der Text-Spalten anders. Das erkennt man daran, dass die Abschnitte Kriechen, Laufen und Sprinten direkt auf Freie Bewegung folgen, und die drei sind auf jeden Fall Bewegungshandlungen. Damit ist sehe ich dann klar, vielen Dank für die Unterstützung.

Jurge

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 03 Mai 2016, 22:47:19 »
Zwei weitere Fragen zu "aus dem Kampf lösen":

1. Was passiert, wenn mir die Probe gegen GW nicht gelingt? habe ich mich dann trotzdem um 2 m entfernt, fresse aber einen Gelegenheitsangriff?

2. Wenn ich gegen zwei Gegner im Nahkampf bin, kann ich mich dann gegen beide aus dem Kampf lösen?
Oder nur gegen einen und gegen den anderen fresse ich einen Gelegenheitsangriff?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 03 Mai 2016, 23:00:56 »

1. Was passiert, wenn mir die Probe gegen GW nicht gelingt? habe ich mich dann trotzdem um 2 m entfernt, fresse aber einen Gelegenheitsangriff?

Du kannst dich entscheiden, dich trotzdem noch zu bewegen und einen Gelegenheitsangriff abzubekommen. Du kannst es aber auch sein lassen

Zitat
2. Wenn ich gegen zwei Gegner im Nahkampf bin, kann ich mich dann gegen beide aus dem Kampf lösen?
Oder nur gegen einen und gegen den anderen fresse ich einen Gelegenheitsangriff?

Nicht genau geregelt.

Ich habe die Hausregel, dass du dann gegen die größte GW + Anzahl der übrigen Gegner würfeln muss.
Seldom found in woman
Never found in man

Jurge

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 04 Mai 2016, 09:12:22 »
Nicht genau geregelt.

Ich habe die Hausregel, dass du dann gegen die größte GW + Anzahl der übrigen Gegner würfeln muss.

Ist es dann nicht zu einfach?
Wie wäre es mit größte GW + 1 EG pro weiteren Gegner?
Oder ist das dann zu schwierig?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 04 Mai 2016, 10:17:21 »
Es bleibt trotzdem schwer genug, da man ja nun schneller wieder dran sein muss als x+1 Gegner, damit das Lösen etwas bringt. Wenn sich nur einer der Gegner wieder in Nahkampfreichweite bewegt, bevor du weiter weg kommst, hast du letztlich nichts erreicht.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 04 Mai 2016, 11:54:29 »

Ist es dann nicht zu einfach?
Wie wäre es mit größte GW + 1 EG pro weiteren Gegner?
Oder ist das dann zu schwierig?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich verwende in meinen Gruppen dieselbe Regel wie sie SeldomFound hier angemerkt hat. Aufgrund der nur sehr kurzen Distanz die man durch das Lösen überwinden kann, ist die Nützlichkeit dieser Aktion ohnehin oft nicht gegeben. Somit fände ich GW +1 EG pro zus. Gegner als zu hoch angesetzt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 13 Mai 2017, 14:29:32 »

Du kannst dich entscheiden, dich trotzdem noch zu bewegen und einen Gelegenheitsangriff abzubekommen. Du kannst es aber auch sein lassen

Sorry für das Aufwärmen des alten Posts, aber ich hätt da ein paar Zusatzfragen:
D.h. wenn mir die Probe zu Aus dem Kampf lösen nicht gelingt und ich mich nicht wegbewege, dann ist also nichts passiert? Also ich verwende die 5 Ticks (Reaktion) nicht, die mich die Aktion kosten würde? Oder doch - also es kostet mich auf jeden Fall 5 Ticks, egal ob ich es schaffe oder nicht?

Falls ersteres: Die Probe gelingt mir nicht, kostet mich keine Ticks, und ich kann mich dann entscheiden, ob ich eben eine Bewegungshandlung durchführe (Laufen 5 Ticks oder Sprinten 10 Ticks), dafür aber einen Gelegenheitsangriff in Kauf nehme - oder ich bleibe stehen und kann mich entscheiden, stattdessen was anderes zu tun (zB. anzugreifen)?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #25 am: 13 Mai 2017, 14:36:51 »
Hi!

Wenn du die entsprechende Probe nicht schaffst, bewegst du dich trotzdem mit einer freien Bewegung vom Gegner weg. Dieser kann dann aber einen Gelegenheitsangriff gegen dich ausführen. Das heißt, der Vorteil der Aktion Aus dem Kampf lösen ist nicht, dass du dich vom Gegner wegbewegen kannst, sondern dass du dich vom Gegner wegbewegen kannst, ohne dass er einen Gelegenheitsangriff durchführen darf. Dementsprechend verlierst du auch  immer die benötigten Ticks, ob du nun Erfolg hast oder nicht. So interpretiere ich die Aktion jedenfalls.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 13 Mai 2017, 14:45:09 »
Aus dem Kampf lösen verbraucht immer 5 Ticks, sobald er sie ansagt. Sollte die Probe aber scheitern, sehe ich im GRW keinen Zwang sich bewegen zu müssen. Er verliert die Ticks und bleibt wo er ist.
Seldom found in woman
Never found in man

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 13 Mai 2017, 16:02:27 »
Ok, also - zumindest lt. SeldomFound - sieht das dann so aus:
Aus dem Kampf lösen - 5 Ticks Reaktion. Und dann ist die Probe entweder geschafft und ich bewege mich (freie) 2m. Oder sie ist nicht geschafft und ich kann mich entscheiden, dass ich mich die (freien) 2 m nicht bewege und somit keinen Gegenangriff provoziere?

Oder ich versuche keine Aktion "Aus dem Kampf lösen" und wähle stattdessen Laufen oder Sprinten - und provoziere automatisch einen Gelegenheitsangriff.

Richtig verstanden?

Edit: SeldomFound! ; )
« Letzte Änderung: 13 Mai 2017, 16:48:01 von Shednazar »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 13 Mai 2017, 16:09:32 »
Ok, also - zumindest lt. SeldumFound - sieht das dann so aus:
Aus dem Kampf lösen - 5 Ticks Reaktion. Und dann ist die Probe entweder geschafft und ich bewege mich (freie) 2m. Oder sie ist nicht geschafft und ich kann mich entscheiden, dass ich mich die (freien) 2 m nicht bewege und somit keinen Gegenangriff provoziere?

Oder ich versuche keine Aktion "Aus dem Kampf lösen" und wähle stattdessen Laufen oder Sprinten - und provoziere automatisch einen Gelegenheitsangriff.

Richtig verstanden?

So sehe ich es zumindest, ja.
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #29 am: 13 Mai 2017, 16:23:39 »
Stimmt, du kannst dich natürlich entscheiden, ob du die Freie Bewegung machst oder nicht. In jedem Fall kostet dich der Versuch, dich aus dem Kampf zu lösen aber die nötigen Ticks, ob er nun erfolgreich ist oder nicht.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by