Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Aylaschijian

Seiten: [1]
1
Kampfregeln / Re: Zu tödliche Heilung?
« am: 03 Sep 2014, 11:15:08 »
1. Die Annahme ist, dass man ein akzeptabler Heiler ist. D.h eine Spielgruppe muss entweder sanft angefasst werden oder entsprechend aufgestellt(s.o.) auf Abenteuer gehen.

2. Heißt es nicht, dass ein entsprechender Charakter durch verschiedene Behandlungen gehen muss, um endgültig gerettet zu sein?das hatte ich irgendwie noch nicht auf den Schirm. Es müssen nicht nur Zustände entfernt, Charakter stabilisiert, sondern auch noch Heilung erfolgen? D.h. die Todesgefahr steigt dadurch, dass man davon ausgehen kann, sagt zumindest meine Erfahrung, es irgendwann mal schief geht. Insbesondere, dass einige obige Punkte mir eher "im besten Fall" erscheinen und nicht die Norm sind.

3. Oben wurde Zusammenarbeit erwähnt, wenn ich aber die Regeln richtig verstanden habe, ist das doch eher eine Gefahrenquelle?
Schließlich können schlechte Zuarbeitungsergebnisse, die Hauptprobe auch erschweren.

Edit:
4. Das keine Probe erforderlich ist, wenn man den Verband wechselt, den man selbst angelegt hat, mag ich nachvollziehen, aber das Wundreinigung, Verband richtig anlegen und einen Fremdverband wechseln keine Probe erfordert...verstehe ich nicht.
Es kann da doch etwas schiefgehen. und genau diese Frage, ob wirklich alles gut geht, wird normalerweise immer mit einem Würfelwurf entschieden. Bei SM würde ich auf ein Wurf nur verzichten, wenn mit der Wurfvariante sicher der SG in jedem Fall geschafft wird.

2
Kampfregeln / Re: Zu tödliche Heilung?
« am: 02 Sep 2014, 21:14:14 »
Okay an Zusammenarbeit hatte ich nicht gedacht.

Jedoch nochmal zur Kernfrage meines Posts:

Wie kommt man außer mit Heilkunde den Zustand sterbend weg? Ich habe jetzt noch den Zauber Wiederherstellen (Heilung Grad 4) entdeckt. Aber sonst? Oder erhält man diesen Zustand wider meiner Erwartung nicht so schnell?

3
Kampfregeln / Re: Zu tödliche Heilung?
« am: 02 Sep 2014, 20:26:49 »

Aber ja: Die Schwierigkeit für Heilkundeproben zu senken wenn die Gruppe der Meinung ist, dass Regenerationsboni leichter zu erlangen sein sollten, ist eine legitime Systemanpassung wenn du und deine Mitspieler das so haben wollen. Ich persönlich halte die offiziellen Zahlen im GRW aber für sehr bedacht ausgewählt und angemessen, in der Beta sah das noch anders aus. ;)

Was heißt Boni? Es geht auch darum den Zustand Sterbend zu entfernen. Siehe S. 169.
Soweit ich das Regelwerk bisher verstehe, geht das nur durch Heilkunde (oder ich muss mal frech fragen, weshalb nicht ein entsprechender Verweis beim Zustand zu den verschiedenen Heilungsmöglichkeiten auflistet oder auf S.139 und 140 keine Alternativen zu der Fertigkeit benannt werden).
 Heilungszauber, Heiltränke und Heilkräuter wirken nur dem Verlust an TP innerhalb des Intervalls entgegen, nicht gegen den Zustand, der entsprechend der Logik selbst noch andauert, wenn man voll geheilt wäre - etwas anderes steht nicht im RW (Bitte mit Seitenangabe korrigieren, wenn ich mich irre - danke!)

Das heißt, sollte es den Heiler erwischen und man hat nur einen, muss man ihn mit Heilung vollpumpen, auf dass er sich selbst behandeln kann. Oder übersehe ich etwas?

4
Klammern wir mal den Menschen aus.

Paarbildungen zwischen anderen Rassen gibt es nach meiner Erfahrung ebenfalls nicht. Es wäre mir kein System mit zugehöriger Quelle bekannt, wo so etwas tatsächlich vorkommt.

Außer: Gimli und Legolas. Dieses Paar, dessen Beziehung aber eher auf reine Freundschaft basiert, wäre ein nettes Homo-Paar (nicht nur transrassich, sondern auch gleich ein Statement wider Homophobie!), aber ob Tolkien das wirklich im Kopf hatte?

Nehmen wir Menschen wider hinzu:
Besonders ekelhaft finde ich die Beschreibungen von Halborks in den meisten Systemen. Letztlich fußen die immer auf Vergewaltigungen. Solche platte Systeme, wo Rasse X immer, ausnahmslos Y sein muss, sind mir zu stumpfsinnig. Natürlich innerhalb diesen Systemen hat es einen Sinn. (Man denke an DnD, Monster-Gesinnungen)
Aber Ausnahmen machen für mich das Spiel reizvoller, weil Überraschungen möglich sind.

5
Kampfregeln / Re: Zu tödliche Heilung?
« am: 02 Sep 2014, 13:20:33 »
Was im Prinzip ähnlich ist wie ein NPC-Heiler mit rennen lassen,
aber stimmt. Es ist etwas anderes, weil ein SC dann das Anrecht darauf hat.

Die Tiere... können die eigentlich auch Magie selbstständig wirken? So wie in GW2 ein Heiler-Hund/Bär? Hab das Regelwerk grad nicht griffbereit und so gut habe ich mich noch nicht eingelesen. Wäre aber noch eine 5./6. Alternative ;)

6
Kampfregeln / Re: Zu tödliche Heilung?
« am: 02 Sep 2014, 12:56:22 »
Wenn ich soetwas lese, bin ich zwiegespalten.

Patzer sollten imho immer einen verdrehten, wenn möglich witzigen Effekt haben. Ein Fulminictus (DSA-Schadenszauber), der heilt, was gibt es witzigeres ;)
Bei gepatzter oder bei SM einfach nicht geschafften Heilkunde kann jedoch die Konsequenz sein, dass ein SC oder ein wichtiger NPC stirbt.
Hier, in diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass es mich stört, dass alle Eventualitäten im Regelsystem en detail abgehandelt sind und man gleich eine HR dazu machen muss, anstatt das es einfach in der Hand des SLs liegt, was geschieht.
Insbesondere kenne ich es so, dass halbwegskluge Gegner immer "schwache" Charaktere herauspicken und oft sind genau dies Heiler-Typen (oder die fetten DDs ;)).

In der Spielpraxis hat man als SL, der offiziel spielen möchte, dann folgende Alternativen (meine Sichtweise) :
1. Man sorgt dafür, dass Spielergruppen immer aus mindestens 2 Heiler bestehen.
2. Man lässt einen Heiler-NPC mit rennen, um etwaige Deus-Ex-Machina-Erlebnisse vorzubeugen.
3. Man steuert die NPCs so, dass der entsprechende Heiler nie angegreifen und ein "one hit" ausgeschlossen ist.
4. Es ist einem egal, was mit dem Plot und Gruppe ist. Die Leute kennen die Regeln, also "let us fuck them!"

7
Spielersuche / Freiburg und Umgebung
« am: 31 Aug 2014, 23:08:33 »
Hallo zusammen,

ich suche eine Gruppe / Mitspieler, die im Raum Freiburg Interesse an eine Splittermond-"Testrunde" hat.
Ich würde das Regelsystem und auch die Welt gerne mindestens 2 Spielabende ausprobieren - sei es als Spieler oder SL. Und bei Spaß auch Lorakis regelmäßig heimsuchen.

MfG Ayan

Seiten: [1]