Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dippy

Seiten: [1]
1
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Verbotenes in Lorakis
« am: 28 Sep 2014, 01:45:22 »
Ich hab einige Fragen zur Legalität verschiender Dinge:

1.) Im Fluch der Hexenkönigin geht es um einen finsteren Kult. Dieser ist verboten. Was sind die Gründe dafür? Es werden sehr viele verschiedene Götter verehrt, wieso ist die Verehrung einiger spezieller illegal? Liegt es an weltlichen Kriminalakten, zu denen die Anhänger neigen (Mord, Raub), weil man glaubt, dass diese Götter grundlegend böse sind? Sind spezielle (magische) Rituale der Grund? --> nächste Frage

2.) Gibt es verbotene Magie? Soetwas wie Blutmagie? Ist das Erheben von Untoten erlaubt? Allgemein in einer Welt, wo magische Begabung an der Tagesordnung ist, wie wird da unterschieden zwischen Todesmagie und z.B. Erkenntnismagie? Wird ein Bauer mit Begabung für Todemagie sozial ausgegrenzt oder ist das vollkommen normal?

3.) Was für Waren kriegt man nur von zwielichtigen Händlern? Gibt es verbotene magische Artefakte oder Substanzen? Kann ich Gifte genau wie Heiltränke von jedem 08/15 Händler kaufen oder muss ich dafür zu speziellen Hehlern?

Mir ist klar, dass es auf einer riesigen Welt für Lorakis kein einheitliches Rechtssystem geben kann. Gerade in kleineren Regionen wird jeder Fürst die Gesetze sich ein bisschen zurechtbiegen. Mir geht es aber um eine allgemein mehrheitliche Meinung/Vorstelleung von Recht und Unrecht der zivilisierten Bevölkerung. Zumindest auf beispielsweise Dragorea bezogen sollte sich die formulieren lassen.

2
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 28 Sep 2014, 00:58:13 »
Bitte, bitte nicht! Die Regeln und Mechaniken so einheitlich wie moeglich zu halten ist bei einem derart komplexen System wie Splittermond absolut notwendig. Und war / ist eines der Designziele der Regelentwickler. Bitte beibehalten! Es ist so schon aufwendig genug, den Ueberblick zu behalten (siehe z.B. hier).
Jap, das Wort "Mechaniken" war ungünstig gewählt. Ich finde das Kampfsystem jetzt auch schon sehr komplex und ausatmend. Ich und meine Gruppe sind absolute Pen & Paper Neulinge und das Kämpfen hat uns bis jetzt am wenigsten Spaß gemacht. Das hat bestimmt auch sehr viele Gründe, die man noch bereinigen kann (Spielfluss, Regelkenntnis, mehr taktische Optionen), aber ein bisschen wie Kniffeln wird es sich wohl immer anfühlen. Da finde ich jedwede Form der Abwechslung angenehm, auch wenn sie nur ein paar Proben auf andere Fertigkeiten verlegt und die Charaktere zwingt, ein bisschen unkonventioneller vorzugehen.

3
Magieregeln / Re: Zauber: Tiersinne
« am: 28 Sep 2014, 00:39:27 »
Hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke, die Reichweite beim Aufrechterhalten ist auch der Grund, warum extra "Zauberer" und nicht "Berührung" als Reichweite eingetragen wurde. So ist der Zauberer als Ziel deklariert und nicht das übernommene Tier. Denn MYS +10 als Reichweite wäre auch nur bedingt hilfreich.
Damit sollte sich das Tier regeltechnisch unbegrenzt entfernen dürfen, muss eben nur bei der Wirkung vom Zauberer berührt werden. Es gibt ja auch keine Option über EG die Reichweite zu erhöhen. Auch bei Arrou im Schnellstarter meine ich mich zu entsinnen, dass es so angedacht war...er übernimmt die Sinne seines Wüstenfalken und kundschaftet von oben die Umgebung aus, da ist man ja schnell bei einigen 100 Metern.

Was mich noch interessieren würde ist, inwieweit die Übernahme der Sinne Entscheidungen bzw. Befehlsgewalt miteinschließt.
Ich habe das jetzt so interpretiert, dass das Tier sich praktisch vollkommen unbeeinflusst verhält und der Zauberer dessen Eindrücke mitbekommt. Also:
- ein Tiervertrauter, dem man mitteilt, die Umgebung zu erkunden und nach Wasserquellen zu suchen, wird solche auch ansteuern und eine wirkliche Hilfe sein
- ein Vogel, der gerade zufällig in der Nähe war, fliegt zu seinem Nest und füttert die Jungen und kann nicht als "wetloser" Spion missbraucht werden.

4
Produkte / Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« am: 20 Sep 2014, 14:46:43 »
Im Weltenband auf Seite 18 ist die Rede von aufrecht gehenden Insektoiden ;)

5
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 20 Sep 2014, 12:50:17 »
Die Produkte, die ich mir wünsche, sind überwiegend schon angekündigt für die nächste Zeit:
- Der Spielleiterschirm: Gerade am Anfang, wo die Regeln noch nicht so sitzen, super eine zusätzliche Übersicht von wichtigen Tabellen zu haben. Hoffentlich sieht das Spielercover so geil aus, wie ich es mir vorstelle!
- Der Ausrüstungsband: Gerade an Waffen und Rüstungen mangelt es im Regelbuch noch ganz schön. Außerdem erhoffe ich mir viele Anregungen, was man mit den Handwerksschwerpunkten fernab von Schmieden und Lederrüstungen herstellen anfangen kann.

Was noch nicht direkt angeündigt ist, ich aber unbedingt so bald wie möglich in den Händen halten möchte ist der
- Monster und Bösewichte Band: Wie schon von vielen angesprochen auf jeden Fall mit verschiedenen Modulen zur eigenen Erstellung von Feinden und dann auch mit einer praktikablen Möglichkeit das Ganze aufzuschreiben, sprich "Monsterdokument" mit eintragbaren Feldern zum Ausdrucken. Momentan nervt mich das Ausarbeiten der Werte jeglicher Kreaturen und Gegner, die ich nicht 1:1 übernehmen möchte, in eigenen Abenteuern ganz schön.
Sehr cool fände ich dabei auch, wenn ein paar Encounter mit eigenen Mechaniken kommen könnten, die etwas Abwechslung in die Kampfregeln bringen. So ähnlich wie die Pflanze im Uhrwerk Magazin oder
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
(Spoiler vom Fluch der Hexenkönigin)

6
Produkte / Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« am: 20 Sep 2014, 11:52:52 »
Ich habe gestimmt für:

- Anderswelten: Meine Kampagne dreht sich um eine Fee, die teils in der physischen und teils in der magischen Domäne aufgewachsen ist. Da wären Informationen zur Feenwelt Gold wert. Außerdem will ich was über die Götterwelt wissen und Erzengel und Dämonen nach Lorakis bringen!

- Pash Anar: Farukan klingt mit seinen vielen Shahiraten und dem Ehrbegriff verdammt cool und obwohl im Weltenband schon ne Menge drin steht, fehlt es mir ein bisschen an Details zur Diebesgilde, dem Lamassu von Turubar und spannenden Abenteueraufhängern.

Bei der dritten Stimme konnte ich mich nicht zwischen Arakea, Dragorea  (vor allem Wintholt, Westergrom, Nyrdfing, Termark) und dem Tiefdunkel entscheiden. Das Insektenvolk, das es da zu finden gibt, Wäre  mir allein schon den Kauf der Regionalbeschreibung wert!

7
Produkte / Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
« am: 14 Aug 2014, 13:31:29 »
Alles klar, dass geht mit meiner Einschätzung gut konform!
Dankeschön :)

8
Produkte / Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
« am: 14 Aug 2014, 13:15:17 »
Wenn jeder etwa 200 Lunare bekommt, ist das schon ein Dolch der Qualität 5...das finde ich für HG1, das erste Abenteuer und nicht einmal die Hauptbelohnung zur Beendigung doch etwas viel.
Ich lass meine Gruppe da vll 1 Goldmünze finden.
Aber gut zu wissen, dass wohl tatsächlich 9 Solare vorgesehen sind.

9
Produkte / Re: Aktuelle Version des Schnellstarters
« am: 13 Aug 2014, 18:02:27 »
Hallo, ich bin neu im Forum und auch generell im Pen&Paper Genre. Wir wollten demnächst mit der Bestie von Krahorst als Einstiegsabenteuer starten. Dazu die Frage:
Auf Seite 23 steht, dass in der Geheimkammer eine Schatulle mit 9 Goldmünzen im Gesamtwert von 900 Lungen zu finden ist. Das wäre für 6 Abenteuer so viel wie Vermögen auf 6 und scheint mir ein Fehler zu sein.
Wie viel Geld ist für das erste Abenteuer denn angebracht?

Seiten: [1]