Kommt diese martialische Haltung hin? Und wozu werden die Kampffähigkeiten letztlich verwendet, wenn für den Schutz des Volkes und die Kriegsführung eigentlich der Adel zuständig ist?
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber dabei käme es ja primär auf eine einzige Waffenfertigkeit an, nicht auf das volle Portfolio eines Profikämpfers, oder?Kommt diese martialische Haltung hin? Und wozu werden die Kampffähigkeiten letztlich verwendet, wenn für den Schutz des Volkes und die Kriegsführung eigentlich der Adel zuständig ist?Vielleicht zur Meditation. Das irdische Kyūdō (https://de.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%ABd%C5%8D) wird beispielsweise manchmal in dieser Weise betrieben. :)
Soll der Priester den einer der Myriko sein? In Kintai wird neben dem Kranich auch noch andere Götter verehrt. Ich denke unter den Sternen, Natur, Tier und Ahnengeistern finden sich auch weniger militante.Wenn schon, denn schon! :P
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber dabei käme es ja primär auf eine einzige Waffenfertigkeit an, nicht auf das volle Portfolio eines Profikämpfers, oder?Kommt diese martialische Haltung hin? Und wozu werden die Kampffähigkeiten letztlich verwendet, wenn für den Schutz des Volkes und die Kriegsführung eigentlich der Adel zuständig ist?Vielleicht zur Meditation. Das irdische Kyūdō (https://de.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%ABd%C5%8D) wird beispielsweise manchmal in dieser Weise betrieben. :)Soll der Priester den einer der Myriko sein? In Kintai wird neben dem Kranich auch noch andere Götter verehrt. Ich denke unter den Sternen, Natur, Tier und Ahnengeistern finden sich auch weniger militante.Wenn schon, denn schon! :P
Zudem geht es mir ja weniger darum, dass ich nichts militantes spielen möchte (*), sondern dass ich die Rolle der Myuriko-Priesterschaft in Kintai verstehen will. Was macht so jemand den lieben langen Tag? Weshalb erlernt eine Priesterin Kampffähigkeiten? Was stellt sie damit an? Was unterscheidet sie in ihrer Rolle von den Kämpfern des ersten Standes?
(*) Okay, doch, speziell dieser Charakter war in eine Richtung geplant, die von der reinen EP-Menge und Attributsverteilung vermutlich nicht mehr viel Kampffähigkeiten zulässt. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun.
Das wirft eine interessante Frage auf: Gehören automatisch jede Art von Priester zu der 2. Kaste? Oder nur die Priester von Myuriko?Ich würde schon davon ausgehen, dass jede Form von (anerkannter, also letztlich Myuriko unterworfener) Priesterschaft automatisch zweiter Stand ist. Das wirft aber in der Tat die Frage auf, wie sich der erste definiert. Rein durch Geburt? Geburt und Ausübung eines passenden Amts? Und gibt es Schwertalben, die mehreren Ständen angehören, also durch Geburt Adlige und durch Berufung Priester sind, oder geht dann der erste Stand verlustig? Bei einem Kastensystem, das so strikt wie das von Kintai ist, schiene es mir seltsam, Personen nicht exakt einer Kaste zuordnen zu können.
[...]
Denn nicht wenige der 2. Kaste (Priester) dürften auch der 1. Kaste (Adlige) angehören, bzw. dürften sich die auch die Mitglieder der 1. Kaste als spirituell hervorgestellt sehen.
Ansonsten kann ich noch die Infos beisteuern, die im Abenteuer "Die Seidende Stadt" angegeben werden:Das werde ich mit dem guten demnächst spielen. Könntest du eine unspoilerige Variante davon zusammenstellen?
Ich würde schon davon ausgehen, dass jede Form von (anerkannter, also letztlich Myuriko unterworfener) Priesterschaft automatisch zweiter Stand ist. Das wirft aber in der Tat die Frage auf, wie sich der erste definiert.
Rein durch Geburt? Geburt und Ausübung eines passenden Amts? Und gibt es Schwertalben, die mehreren Ständen angehören, also durch Geburt Adlige und durch Berufung Priester sind, oder geht dann der erste Stand verlustig? Bei einem Kastensystem, das so strikt wie das von Kintai ist, schiene es mir seltsam, Personen nicht exakt einer Kaste zuordnen zu können.
Das werde ich mit dem guten demnächst spielen. Könntest du eine unspoilerige Variante davon zusammenstellen?
Nun sagt aber der Götterband bei den bevorzugten Ausbildungen der Priester Myurikos "Glaubenskrieger, Inquisitor, Recke (Kantioku)".
...wie die irdischen Mikos...
... die nicht ihr ganzes Leben lang, sondern nur einige Jahre als Priester dienen...
Taro Nakayama unterscheidet im DEM Stadarwerk über Mikos (日本巫女史 , 1930, knapp 800 Seiten) zwischen grob 80 verschiedenen Miko-Arten und Ausprägungen ;). Fairchild (Shamanism in Japan, 1962, ca. 130 Seiten) ist da etwas zugänglicher und diskutiert die wichtigsten Änderungen im Lauf der Geschichte von Miko ( 神子 = Kind der Götter) zu Miko ( 巫女 = weibliche Schamanin). Die Studentinnen die heutzutage in rot/weißer Hakama / Haori - Kombination Souvenirs verkaufen sind wieder was ganz anderes...
Ich persönlich hätte zusätzlich auf jeden Fall noch Saiō (斎王) bzw. Itsuki no Miko (斎皇女) als Amt eingebaut. Das finde ich persönlich in diesem Zusammenhang - gerade was das Verhältnis des Adels und der Priesterschaft zueinander angeht - sehr stimmig. :)
In meiner ... Fan-Spielhilfe ... habe ich es so gemacht, dass ... die adligen Mikos - wie die Saiō - immer nur an wenigen bestimmten Myuriko-Schreinen dienen. :)