So habe nun das Abenteuer sorgfältig durchgelesen und bin sehr zufrieden mit dem Inhalt. Ich gebe allerdings "nur" eine 2, weil ich einige Dinge im Vergleich zum "Fluch der Hexenkönigin" als etwas schlechter empfinde.
Zuerst einmal zu den Dingen, die ich gut finde:
1. Ein wirklich gelungenes Einsteigerprodukt. An jeder Stelle des Abenteuers finden sich, wie ich finde meist gute, Tips für einen unerfahrenen Spielleiter, wie man am besten verschiedene Situationen handhabt. Trotzdem ist das Abenteuer nicht allzu furchtbar linear und es gibt einige Stellen, an denen verschiedene Lösungswege angeboten werden, um das ganze aufzulockern.
2. Wie üblich schöne illustrationen. Vor allem der "gefiederte Fuchs" hat es mir sehr angetan.
3. Das Kartenmaterial ist übersichtlich und es gibt einige sinnvolle Handouts. Da ich mehr aus dem Bereich Cthuluhu und Konsorten komme, bin ich eh ein großer Fan von Handouts, weil diese mMn sehr zur Atmosphäre beitragen und den Spielern vermitteln: Hier habt ihr eine relevante Info, ohne das dies allzu plump wirkt.
4. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
5. Schöne, größtenteilig nachvollziehbare Geschichte mit Szenen für jede Art von Charakter.
Was ich weniger gut finde und ändern würde wenn ich das Abenteuer leite:
Da sich diese Punkte alle auf den Inhalt der Geschichte beziehen, lass ich das mal komplett als Spoiler:
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So, dass dazu. Ich möchte aber betonen, dass das Jammern auf relativ hohem Niveau ist und mir das Abenteuer "gut" (deswegen auch eine 2) in der vorliegenden Form gefällt. Bisher finde ich die Qualität der verfügbaren offiziellen Abenteuer gut und hoffe das es so weitergeht.
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Zu der Motivation des Schurken
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Ich habe dem AB eine "1" gegeben, denn obwohl mich weder der Plot noch die geradlinige Abfolge der Kapitel vom Hocker gehauen haben, macht das AB aus meiner Sicht eine Sache genau richtig, die mir bei einem Einsteiger AB oft fehlt: Es nimmt den SL (der u.U. ebenfalls Einsteiger sein kann, zur Info an viele andere sogenannte Einsteiger AB's anderer Systeme) sehr gut an die Hand, erklärt Hintergründe und Verhaltensweisen (von Schurken wie auch Nebenfiguren), zeigt Alternativen auf und setzt sich intensiv mit dem Problem nichtvorhersehbarer Spieler auseinander. Nicht einen Moment lang verliert man Handlung + Hintergrund aus den Augen und verwirrt Spieler mit dem Versuch, NPC's bewusst als solche auftreten zu lassen. Sehr glaubwürdig und lobend zu erwähnen: die Rolle des Auftraggebers. Nicht zwangsdoof und handlungsunfähig, nur viel beschäftigt und besorgt, zuviel Aufsehen zu erregen. Gefiel mir gut.
Illustrationen sind super und eignen sich hervorragend als Anschaungsmaterial während des Spiels, Werte der Figuren sind gut sortiert und mittels Querverweis zu finden, Dungeons erscheinen logisch und mehrschichtig. Handouts sind ebenfalls mittels kostenlosem Download einfach zu erstellen und helfen der Gruppe auch nach längerer Pause wieder ins Spiel zu finden.
Durch die Einbettung in Arwingen prima kombinierbar mit den Kurz AB's "Bestie von Krahorst" und "Nacht über Tannhag" und mit der "Arwinger Mark" ergibt sich sogar die Möglichkeit einer Arwinger Kampagne. Danke für diese Weitsicht, liebe Autoren. ;)
Erfahreneren Gruppen empfehle ich aber trotzdem, etwas anzupassen. Nicht nur die Gegner sind aus meiner Sicht sehr leicht zu besiegen, auch die Handlung und die Hintergründe würde ich etwas genauer aufarbeiten im Vorfeld. In meinem Fall (Kampagnenvorschlag): Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Mir gefällt das Abenteuer sehr gut, ich teile die Auffassung meiner Vorposter, dass es besonders für Anfänger gut geeignet ist. In den stästischen Teilen lässt sich viel lorakisches Flair einbauen und die Wildnisabschnitte liefern dann knackige Herausforderungen und Abwechslung.
Allerdings empfand ich die Rolle der Auftraggeber als etwas flau, so dass ich hier etwas nachgeholfen habe:
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Gruß,
Cerren
Moin allerseits,
für die kurz angebundenen unter Euch: Ich gebe dem Abenteuer eine 1 (minus)! Es ist schön geschrieben, gut ausgestaltet, umfasst viele schöne Aspekte des Rollenspiels und kann sowohl von Anfängern als auch von Veteranen - Spieler wie auch Spielleiter - mit viel Spaß bestritten werden.
Einzig der Anfang bzw. die anfängliche Motivation bedarf ein wenig mehr Fantasie bzw. Anpassung durch den Spielleiter. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die Spielzeit belief sich ungefähr auf drei Spielnachmittage á 5 Stunden und einem Open-End-Samstag über 12 Stunden, wobei wir sehr viel ausgespielt haben und ein extrem langer und nicht so vorgesehener Kampf dabei war, der die Gruppe auch gut das Leben hätte kosten können.
Nun möchte ich aber ein wenig ins Detail gehen, wie es bei uns aussah. Explizite Aussagen zur Story o.ä. markiere ich für andere Spielleiter als Spoiler. Wer das Abenteuer selbst als Spieler erleben will, sollte diese also nicht lesen.
Zusammensetzung der Spieler
Die Gruppe bestand aus 5 Spielerinnen und Spielern mit einer Erfahrungsspanne vom blutigen Anfänger bis hin zum Veteranen, was allgemein das Rollenspiel betrifft, und aus mir als Spielleiter - hierbei recht unerfahren, aber als Spieler schon lange im Geschäft.
Die Truppe wurde neu und gezielt für Splittermond ins Leben gerufen und abgesehen von einem kleinen One-Shot mit Archetypen vorab zum Kennenlernen der ersten Regeln war das Geheimnis des Krähenwassers unser erstes Abenteuer auf Lorakis.
Zusammensetzung der Charaktere
Chiyoko Minami Uome - Schwertalbin höheren Standes (2. in der Erbfolge einer Zweigfamilie des großen Uome-Clans in Kintai): Zäh, pflichtbewusst, höflich und bewandert im Kampf mit Katana und Kriegsfächer.
Usul Shaddam - Jünger Rahidis: Vielleicht etwas naiv bei sozialen Kontakten und ein wenig wehrlos im Kampf, dafür wissbegierig ohne Grenzen. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Obskurio Karagöz - Eine Art Straßenklinge mit mittelhohem Rang bei den "Myriaden" in Ioria. Nach seinem letzten Auftrag musste er für eine Weile die Stadt verlassen, weshalb er sich am Hafen in Arwingen dem schutzlosen Usul als Beschützer vorstellte.
Fenrir - Dämmeralbischer Bestienmeister mit einem Schattenpanther-Jungtier und einer tiefen Abneigung gegenüber Städten. Er schlief stets außerhalb der Stadtmauern und wusch sich dort morgens im Fluss.
Task Tarisan - Beherrschungs- und Todesmagier, stammt aus einer verarmten Familie des Landadels im Mertalischen Städtebund, die sich ihr weniges Geld als Medien verdienen. Im Grunde überall wurde erstmal ein Blick in die Geisterwelt geworfen oder ein Spuk heraufbeschworen - übrigens alles seine Ahnen - und auch Suggestion wurde erfolgreich eingesetzt.
Fazit: Eine kampfstarke, dabei wissbegierige und straßen- sowie naturkundige Truppe.
Teil 1:
Wie oben genannt, war das einzig zu bemängelnde bei diesem Abenteuer der Start. Da aber alle wussten, dass es sich um einen Abenteueranfang handelte ging es gut über die Bühne und die Motivation steigerte sich nach und nach. Die Splitterträger kannten sich noch nicht - außer Obskurio und Usul, die ja eine Art Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis eingegangen sind, damit der Priester des Wissens sicher durch diese "gefährliche" Stadt kommt.
Diese beiden habe ich also frontal auf Jalander stoßen lassen, während Fenrir von den Krähenschreien und Chiyoko am Schrein der Myoriko durch die Hilferufe gelockt wurden. Task ist einfach verträumt über die Ansammlung gestolpert.
Der erste Kampf war schnell vorbei und das Schattenpanther-Jungtier hat vielleicht einige von Usuls Untersuchungsobjekten verunstaltet. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Auf kostenloses Essen und Schlafmöglichkeiten kamen dann natürlich alle gerne mit und die ersten Gespräche der Helden und somit das Kennenlernen konnten beginnen.
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Die folgende Stadterkundung und das Sammeln von Informationen wurde wunderbar von allen angegangen und jeder konnte seinen Verdienst dazu beitragen. Vor allem Obskurio konnte schnell einiges herausfinden, da seine Organisation natürlich in allen etwas größeren Städten vertreten ist.
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Bis hierhin dauerte die erste Sitzung - den restlichen Informationen und Hinweisen wurde am zweiten Spielnachmittag nachgegangen. Im Endeffekt wurden alle Stationen abgeklappert, jedoch liefen selten zwei Splitterträger gemeinsam herum. Außerdem gab es dann auch eine gut halbstündige Shoppingtour.
Teil 2:
Bei Antritt der Reise spukten schon die wildesten Theorien in der Gruppe herum und tatsächlich versteckte sich darunter auch schon die erste Wahrheit. Jedoch waren sich die Spieler erst beim Erreichen des Dorfes sicher und die Charaktere teilweise erst kurz vorm Ende. Ich möchte erwähnen, dass wir exakt auf Wasser- und Provianthaushalt geachtet haben. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
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Hier war dann die zweite Spielsitzung zuende.
Die dritte Sitzung bestand ausschließlich aus der Erkundung Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
und allem, was dazu gehört. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Am finalen Spieltag war klar, dass wir das Abenteuer beenden wollten, da eine zweimonatige Spielpause folgen würde. Also wurde endlich open end angesetzt und ich habe versucht, den ersten Teil recht schnell zu erledigen. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Teil 3:
Hier standen die Spieler vor einem Rätsel, dass sie erst nach sehr langer Zeit gelöst haben. Leider waren viele gut Ansätze dabei, die aber zu schnell aufgegeben wurden Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
. Naja, wir sind zwischendurch mit dem Hund spazieren gegangen und haben frischen Kaffee aufgesetzt. Mit einigen Hilfestellungen wurde es dann doch etwas.
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Leider haben sie sich dann ... extrem unvorteilhaft angestellt und einen 6-stündigen Kampf forciert. Der aber hat wirklich allen Spaß gemacht und war durchweg spannend. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Als Fazit muss man echt sagen, dass das Abenteuer gelungen und voller toller Ideen ist. Zudem sind die Belohnungen angemessen. Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Schade ist der Name des Abenteuers. Der kann meiner Meinung nach zu viel verraten. Glücklicherweise hatte nur meine Freundin wohl oder übel mal den Namenszug gelesen und nicht großartig erwähnt, Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich möchte das Abenteuer sehr gerne weiterempfehlen und wünsche Euch ebenfalls viel Spaß damit!