-
Ein wundervolles Hallo allerseits,
hiermit setzen wir feierlich den Startschuss für den Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025 :D
Alle notwendigen Informationen hierzu findet ihr hinter folgendem Link: https://splittermond.de/abenteuerwettbewerb-2025/ (https://splittermond.de/abenteuerwettbewerb-2025/)
Wir sind schon sehr gespannt auf eure Beiträge!
Splittermondige Grüße,
Giulia & Jörg für das Splittermondteam
-
Na, dann möchte ich allen Teilnehmenden viel Erfolg wünschen und bin gespannt wieviel zusammenkommt.
Ich nehme an, es spielt keine Rolle, welchen Heldengrad die Abenteurer haben, und dass man Kreaturen/NSCs die nicht in den Grundregeln enthalten sind, im Anhang aufnehmen sollte (man kann ja nicht voraussetzen, dass die Spielleiter und Spieler genau das "richtige" Material für einen Zauber, Meisterschaft o.ä. aus einem anderen Hintergrundwerk haben). Von Weißen Flecken sollte man wahrscheinlich besser die Hände lassen, weil die eben für die Runden frei bleiben sollen?
Wäre es eigentlich ein Negativpunkt oder Ausschließungsgrund wenn man ein selbst ausgedachtes Abenteuer aufpoliert und modifiziert einreicht, dass man schon einmal geleitet hat und das von einem Spieler in einem Forum als Kampagnenbericht zusammengefasst wurde? Ich glaube nicht, dass allzu viele Spieler sich so etwas regelmäßig durchlesen, aber ein paar kennen den Plot dann schon.
-
Heldengrad: Richtig, ist komplett frei.
Kreaturen/NSC-Werte: Auf das GRW kann einfach verwiesen werden, Wertesets aus anderen Büchern und Neuschöpfungen sollten im Abenteuer aufgeführt sein, sofern die Werte relevant sein könnten.
Weiße Flecken: Grundsätzlich kann ein Abenteuer auch in einem Weißen Fleck spielen oder Inhalte eines Weißen Flecks behandeln. ABER: Damit ist eine von uns gesteuerte Veröffentlichung grundsätzlich erstmal ausgeschlossen. Womöglich kann man Inhalte auch aus dem Weißen Fleck rausverschieben, womit sie wieder nutzbar wären, aber das bedeutet in jedem Fall zusätzlichen Aufwand.
Abenteuer aufpolieren: Ist möglich. Grundsätzlich ist es ja immer von Vorteil, wenn Abenteuer in irgendeiner Form testgespielt werden. Solang das Abenteuer dann natürlich nicht explizit auf eine Gruppe zugeschnitten ist oder schon tatsächlich als vollständig aufgeschriebenes Abenteuer irgendwo zur Verfügung gestellt wurde, sehe ich darin also keinen Nachteil.
Aber gute Fragen, ich ergänze die Fragen und Antworten-Sektion auf der Homepage, vielen Dank :)
-
Wieviel Abenteuer darf man einreichen?
-
Jedes nur einmal aber grundsätzlich so viele wie du möchtest ;)
-
Danke, aber zeitlich werde ich voraussichtlich nur ein bis zwei schaffen. Das erste ist auch schon fast fertig ;D
-
Nur für den FALL, dass die Zeichenzahl eines Abenteuers etwas über oder unter der erlaubten Zielzahl liegt - kann man den Entwurf trotzdem einreichen? ::)
Ich frag nur zur Sicherheit... ;)
-
Das hängt glaube ich wesentlich von der hier zugrunde gelegten Definition von "etwas" ab - paar 100 Zeichen würde ich vermutlich nicht beanstanden, paar 1.000 dann doch, zumal die Spanne doch recht großzügig ist. Das Ziel ist ja auch, ein Kurzabenteuer zu schreiben und da gehört die sinnvolle Darstellung innerhalb der angegebenen Zeichenzahl dazu - ebenso wie übrigens auch alle anderen angegebenen Formalia wie Abgabeformat, etc. ;)
-
ich bin ja dafür, wer exakt die vorgegebene Zeichenzahl trifft, bekommt nen Sonderpreis. (also genau 45.000 oder genau 54.000)
-
ich bin ja dafür, wer exakt die vorgegebene Zeichenzahl trifft, bekommt nen Sonderpreis. (also genau 45.000 oder genau 54.000)
Das Problem ist, dass Leerzeichen mitzählen. Damit könnte man das "hinbiegen".
-
ich sag es mal so: Wenn du nicht absichtlich irgendwelche sinnlosen "Füllzeichen" einbaust, die ja dann auch wieder nen negativen Eindruck in der Bewertung hinterlassen, ist es auch mit Leerzeichen nahezu unmöglich, auf eine volle tausender oder fünfhunderter Zahl zu kommen UND einen guten Text zu verfassen.
(nein, nein. ich habe das nie probiert... hust)
-
Mal ne andere Frage. Habt ihr einen Tipp für ein Programm oder eine App mit der man schöne Karten erstellen kann?
-
Ich habe keine wirkliche Erfahrung damit, aber Dungeondraft und Inkarnate sind sehr bekannt.
Für den Wettbewerb reichen aber auch handgezeichnete, funktionale Karten. Eine Bleistiftskizze oder eine mit einem einfachen Notizprogramm auf einem Tablet (Vorteil: lässt sich während der Erstellung leicht korrigieren) gezeichnete schwarz-weiß Karte sind für den Wettbewerb nicht nur ausreichend, sondern vielleicht sogar vorteilhaft, weil sie klarer und übersichtlicher sein können.
-
Ganz wichtig:
Dabei wird nicht die künstlerische Ausgestaltung beurteilt, sondern lediglich die Funktionalität in Bezug zum Abenteuertext.
Zur Frage selbst: Ich benutze ausschließlich Dungeondraft (und für Landkarten Wonderdraft) und bin damit sehr zufrieden, insbesondere durch die Möglichkeit, externe Grafiken aus dem Internet hinzuzufügen. Inkarnate ist sicher eine gleichwertige Alternative.
LG
-
Morje - ich nutze auch Dungeondraft sowie Wonderdraft und bin mit beidem mehr als zufrieden.
Ich würde sie mir aber nicht "nur" anschaffen, um damit jetzt Karten für den Wettbewerb zu machen - denn wie Belfionn und Loki schon richtig anmerken, sind funktionale Karten vollkommen ausreichend :)
-
Das ist ja eine müßige Frage, aber könnte man bei Gelegenheit eine Rückmeldung geben, wieviel Abenteuer schon eingegangen sind?
Ich bin einfach neugierig, es steckt ja doch einige Arbeit drin...
Und es spornt die anderen Schreibenden an, nehme ich an... ;)
-
Das ist ja eine müßige Frage, aber könnte man bei Gelegenheit eine Rückmeldung geben, wieviel Abenteuer schon eingegangen sind?
Ich bin einfach neugierig, es steckt ja doch einige Arbeit drin...
Und es spornt die anderen Schreibenden an, nehme ich an... ;)
Es könnte doch gut sein, dass andere Autoren noch dabei sind, Recherche (GRW, Die Welt, Regionalband) zu betreiben, das Abenteuer zu schreiben, durchzulesen, zu überarbeiten, nochmal durchzulesen, die Karten anzufertigen und einzubetten, ein Testspiel anzusetzen, Testspiel durchzuführen, Rückmeldungen einzuarbeiten, und damit ihren Beitrag noch gar nicht abgegeben haben? :D
Rein hypothetisch, natürlich ...
-
Oder man schaue sich einfach an wie gewöhnliche Projekte verlaufen: Wie was, morgen ist schon Deadline? ;D
-
Meine Erfahrung mit Abenteuerwettbewerben für DSA und Splittermond ist, dass 90% der Beiträge am Tag der Deadline eintreffen (und das nicht unbedingt früh am Tag ;) ).
-
Ich glaube ich hatte damals auch ne Stunde vor dem Ende abgeschickt ;D
-
Ja, da könnte ich auch ein Kandidat für werden. ;D
Ich versuche mich zwar an zwei Abenteuern, aber das Schreiben (und vor allem im Rahmen der gesetzten Zeichenzahl bleiben) hat so seine Herausforderungen.
Wie sagte doch Mark Twain: "Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre es ein kürzerer Brief geworden..." ;D
Na ja, es sind ja noch anderthalb Monate. EINES werde ich hoffentlich mindestens fertig kriegen...
-
Mit dem Ende des heutigen Tages sind 50% (genau 40 Tage) der Bearbeitungszeit vergangen! :-)
-
Ich glaube ich hatte damals auch ne Stunde vor dem Ende abgeschickt ;D
Das ist aber keine Voraussetzung, und es gibt auch keine Extrapunkte für die knappste Abgabe? ;D
-
Die Juroren (inklusive mir) werden frühestens nach der Abgabe ihrer Bewertungen erfahren, welche Lümmel die Frist bis zum Ende ausgereizt haben ;D
-
Autoren, deren Texte auf dem letzten Drücker oder erst nach dem Termin eintreffen, haben wir.
Bonuspunkte gäbe es da eher, wenn das AB 1-2 Wochen vor Abgabe fertig ist. :P
-
14 Tage noch! :)
-
Wie ist der Aktuelle Stand?
Habt ihr schon viele Abenteuer gesendet bekommen?
Ich habe mein Abenteuer schon gesendet. Auch wenn ich eigentlich früher senden wollte ::)
-
Morje zusammen,
der aktuelle Stand ist, dass wir schon so 9 Einsendungen haben - was, wenn man bedenkt, dass der weitaus größte Teil von Schreibenden ihre Sachen auf den letzten Drücker abgeben, zu diesem Zeitpunkt ein guter Schnitt ist. ;D
-
Ja, das ist nicht schlecht. Ich würde mal eine Prognose wagen und sagen, es könnten am Ende vielleicht sogar 15 bis 20 Abenteuer werden. Will jemand andere Schätzungen aufstellen? ;D
-
Meine Erfahrung mit Abenteuerwettbewerben für DSA und Splittermond ist, dass 90% der Beiträge am Tag der Deadline eintreffen (und das nicht unbedingt früh am Tag ;) ).
Wenn es jetzt schon 9 Beiträge sind, können es auch 30+ werden. Dass es etwa 100 werden, wie man aufgrund von Quendolinos Erfahrungen extrapolieren könnte, glaube ich aber nicht. :D
-
Ehrlich gesagt hoffe ich das auch nicht. :D
Bei so vielen Beiträgen müsste man definitiv eine Vorauswahl treffen, wie es bei einem vergangenen Schreibwettbewerb schon Mal gemacht wurde: Die Abenteuer werden in zwei gleich große Haufen aufgeteilt und je zwei der vier Juroren geben erstmal nur eine grobe Bewertung (Daumen hoch oder Daumen runter) und nur wenn beide Juroren einen Daumen hoch geben, kommt das Abenteuer in die finale, detaillierte Bewertung.
Aber selbst damit wäre es ein extremer Aufwand, wären ja immer noch 50 Abenteuer zu lesen.
Ich denke eher, dass es sich im üblichen Rahmen von 20-30 bewegen wird.
-
Letztes Wochenende vor Abgabetermin! :) Auf zum Endspurt!
-
Zwei Tage noch! Endspurt! 8)
-
Das wird bei mir echt knapp, mir sind richtig viele Dinge dazwischen gekommen. Aber ich hoffe ich schaffe es noch. Wird aber wohl eher so eine 31.07. 23 Uhr Abgabe. 🙈
Und wäre auch mein erster Wettbewerb ;)
-
Solange der Zeit- und Datumsstempel deiner Mail den 31.07.2025 zeigt, ist der Text noch rechtzeitig da ;)
-
Das wird bei mir echt knapp, mir sind richtig viele Dinge dazwischen gekommen. Aber ich hoffe ich schaffe es noch. Wird aber wohl eher so eine 31.07. 23 Uhr Abgabe. 🙈
Und wäre auch mein erster Wettbewerb ;)
Das ging vielen schon mal so. Nicht aufgeben! Ich drücke die Daumen, dass es noch bei dir klappt!
-
Solange der Zeit- und Datumsstempel deiner Mail den 31.07.2025 zeigt, ist der Text noch rechtzeitig da ;)
Echt? Nicht mal mehr das Wochenende? Sind ja ganz harte Bandagen diesmal.. ^^
-
Solange der Zeit- und Datumsstempel deiner Mail den 31.07.2025 zeigt, ist der Text noch rechtzeitig da ;)
Echt? Nicht mal mehr das Wochenende? Sind ja ganz harte Bandagen diesmal.. ^^
"Harte Bandagen" oder "Gleiche Bedingungen für alle"? :D
-
Ich kann beide Standpunkte verstehen. Ich meine, irgendwann muss man einen Cut machen, es wäre ja auch ein wenig unfair gegenüber jenen die sich gesputet haben und nicht die Zeit genommen ein letztes Mal alles durchzugehen. Und dann noch mal und... ;)
Andererseits ist es ja auch verständlich dass das Leben dazwischenkommen kann und man einfach nicht so schnell fertig wird wie gedacht.
Andererseits, der nächste Wettkampf kommt ja hoffentlich irgendwann, und mit etwas Glück kann man dann ein diesmal vielleicht nicht fertiggestelltes Abenteuer verwenden...
-
Ich war nur überrascht, dass die Frist mitten in der Woche endet.
Klar muss die ursprünglich kommunizierte Frist eingehalten werden.
Ich meine, bei den letzten Wettbewerben endete die Frist Sonntag Abend, kann mich aber auch täuschen.
Da ich eh nicht dran teilnehme, kann es mir egal sein, wann die Leute an der Abgabefrist verzweifeln ;)
(Hätten Autoren eigentlich teilnehmen dürfen? Na, zumindest Jörg hätte sofort mein Abenteuer an dem Bawaliner Piraten auf den Weg zu den Frynjord erkannt, daher wäre es nicht mehr anonym)
-
Der Countdown läuft ... nur noch wenige Stunden! :)
-
Wenn ich das gleich gegen 22 Uhr an die Adresse schicke, bekomme ich eine Eingangsbestätigung? ::)
-
Wenn ich das gleich gegen 22 Uhr an die Adresse schicke, bekomme ich eine Eingangsbestätigung? ::)
Ich habe um eine Eingangsbestätigung gebeten und sie auch bekommen. Ansonsten - siehe Kommentar von Grayheart:
Solange der Zeit- und Datumsstempel deiner Mail den 31.07.2025 zeigt, ist der Text noch rechtzeitig da ;)
-
Nabend zusammen - ich bemühe mich stets, euch zeitnah eine Eingangsbestätigung zu schicken und auch, ob sich alles öffnen läss. Ob ich heute bis kurz nach Mitternacht da sitze und Dateiformate checke, etc. sehen wir dann - bereite gerade meinen Umzug vor, sodass ich late night service aktuell nicht versprechen kann ;)
Ich hab aber auch schon ne Mail mit Lesebestätigung bekommen - das geht also auch. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie viele Beiträge es am Ende sein werden :)
-
Guten Morgen zusammen,
wollte nur kurz für die Neugierigen unter euch durchgeben: Wir haben dieses Jahr 19 Einsendungen erhalten :)
Und jetzt packe ich mal wieder Umzugskisten ...
-
Das sind mehr als ich gedacht habe (ich hatte eher 15 vermutet). Neunzehn klingt doch gut: Genug, damit Abwechslung dabei ist, aber nicht so viel, dass die Juroren Überstunden einlegen müssen. ;)
Ich bin gespannt auf das Ergebnis! Welche Regionen alle dabei sind, was für Abenteuer... Und natürlich v. a. wer gewinnt. ;D Ich rechne mal aber nicht vor Ende August oder September damit... ;)
Und ich hoffe, dass auch die Abenteuer, die nicht das Rennen machen, dann irgendwann zugänglich sein werden. ::)
-
Neunzehn klingt doch gut: ...
... Ich rechne mal aber nicht vor Ende August oder September damit... ;)
Und ich hoffe, dass auch die Abenteuer, die nicht das Rennen machen, dann irgendwann zugänglich sein werden. ::)
Die Anzahl der eingereichten Abenteuer zeigt, dass sich doch eine Menge Leute nach wie vor sehr intensiv mit Splittermond auseinander setzen und gewillt sind, Zeit zu investieren.
Ah, ein Optimist, was die zeitliche Planung angeht! ;D
Neunzehn Abenteuer, die anonymisiert und von mindestens zwei Redakteuren (je nach Beurteilungsverfahren) gelesen und bewertet werden müssen, dann Abstimmungsrunden ... ich denke, da werden wir uns gedulden müssen.
Es wäre tatsächlich schön, wenn die Abenteuer, die "ausscheiden" zugänglich gemacht werden könnten. Das wurde ja von der Redaktion angedeutet ("... bedarf der Zustimmung des Autors ...") - über das Format kann man immer noch nachdenken, aber die rechtliche Freigabe des Verlags bräuchte das bei den meisten Abenteuern - eine "Überschneidung" mit den Regionalbänden war ja erwünscht.
-
Ich bin von der Zahl der Einreichungen sehr begeistert :D
Im ersten Schritt wird jetzt innerhalb der Jury der Zeitplan und die genaue Abhandlung der Vorrunde besprochen (denn das ist definitiv zu viel, um jeden alles lesen zu lassen, soll ja zeitnah fertig werden). Anonymisiert sind die Dateien bereits und eine Verteilung (vollständig zufällig) ist auch bereits vorbereitet.
Eine Veröffentlichung auch der Beiträge die sich nicht für eine offizielle Verarbeitung qualifizieren ist auf jeden Fall gewünscht, da müssen wir aber natürlich jeweils nochmal das Einverständnis einholen
-
*hinter einem Kartonberg hervorkriecht*
Ich bin auch sehr begeistert von den vielen Einsendungen und wünsche allen Teilnehmenden an dieser Stelle viel Erfolg mit ihren Beiträgen! :D
Sobald ich meinen Umzug etc. gestemmt und überstanden habe, setze ich mich an so Dinge wie "Einverständnis zur Veröffentlichung/zur Verfügung stellen", damit auch möglichst viele Beiträge der Community zugänglich gemacht werden können.
Bis dahin: Eine schöne Zeit euch allen!
*den nächsten Karton schnappt*
-
19? Wie passend... 8)
-
Wenn ihr Zeit habt könnt ihr dann vielleicht veröffentlichen, wo die Abenteuer spielen?
Das fände ich sehr interessant, bin gespannt wo die Abenteuer alle spielen.
-
Das machen wir auf jeden Fall. Sobald der Fahrplan mit den nächsten Schritten klar ist, gibt's da eine entsprechende Information sowohl was die erwarteten ersten Ergebnisse angeht als auch ein paar Informationen rund um den Wettbewerb :)
-
Es wäre tatsächlich schön, wenn die Abenteuer, die "ausscheiden" zugänglich gemacht werden könnten. Das wurde ja von der Redaktion angedeutet ("... bedarf der Zustimmung des Autors ...") - über das Format kann man immer noch nachdenken, aber die rechtliche Freigabe des Verlags bräuchte das bei den meisten Abenteuern - eine "Überschneidung" mit den Regionalbänden war ja erwünscht.
Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Andererseits gehe ich davon aus, dass der Anteil an aus den Regionalbänden genommenen Informationen (also eine Vorwegnahme von Kauf-Infos) bei vielen Abenteuern doch recht begrenzt ist. Ein wenig zu der Location/dem generellen Hintergrund, vielleicht ein oder zwei NSC/Kreaturen etc. Und in gewisser Weise ist ein Abenteuer auch immer ein Stück weit Kaufanreiz für Regionalbände, da es vieles ja einfach nur anreißen kann, denn man will ja vielleicht was hinterherschieben, Zusatzinfos haben...
Ein Abenteuer in Zwingard kann schwerlich in voller Breite den Konflikt zwischen altem und neuen Glauben erklären, und eines in einer mertalischen Stadt kratzt oft nur an der Oberfläche selbst der Stadt in der es spielt, nehme ich an, weil sonst einfach kein Platz für den Plot und so weiter bliebe.
Von daher hoffe ich, der Verlag wäre da kulant und gestattet letztlich auch die Präsentation der nicht für eine künftige Veröffentlichung vorgesehenen Abenteuer. Auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht zu weit aus dem Fenster lehne mit blinder Spekulation, so vermute ich, dass vielleicht drei bis fünf Abenteuer letzten Endes veröffentlicht werden, und das wäre schon nicht wenig (kann sein, dass ich da komplett daneben liege, ich weiß ja auch nicht wie gut alle sind und wieviel Arbeit sie für eine Veröffentlichung erfordern).
Aber es hieße in jedem Fall, dass immer noch ein Dutzend eben nicht veröffentlicht wird, darunter etliche aus den besten zehn, also sicher eine Menge guter Stoff. Das wäre einfach nur sehr schade, wenn sie dann nur in der Runde verwendet werden, deren Spieler sie entworfen hat.
Aber schauen wir erst mal, was die Jury am Ende denkt über die Qualität, und ich bin sehr gespannt auf weitere Infos....
-
Von daher hoffe ich, der Verlag wäre da kulant und gestattet letztlich auch die Präsentation der nicht für eine künftige Veröffentlichung vorgesehenen Abenteuer.
Es ist andersrum, ohne Zustimmung des Autors darf nicht veröffentlicht werden. Der Verlag würde gern so viel wie möglich zur Verfügung stellen. Viele alte Wettbewerbsbeiträge sind übrigens auf der Splitterwiki verfügbar.
-
So, die Jury hat sich einmal zum Vorgehen beraten und dies ist das Ergebnis:
- Die 19 Einsendungen werden in einer Vorrunde aufgeteilt, so dass jeder Beitrag von 2 Juroren bewertet wird. Die Zuteilung war dabei zufällig
- Jeder Juror bewertet "seine" Abenteuer ganz normal nach der Gewichtung, wie sie der Ausschreibung zu entnehmen war. Zudem gibt es die Angabe: "Finalwürdig? Ja oder Nein". Das ist natürlich nicht vollständig anhand einer festen Punktzahl zu ermitteln, das hängt auch ein wenig mit der durchschnittlichen Wertung zusammen etc.
- Grober Zielwert sind 10 Beiträge, die dann im Finale stehen und dort von den jeweils noch übrigen Jurymitgliedern bewertet werden
- Für die Vorrunde haben wir uns zunächst einmal Ende August als Zielwert gesetzt
Die geografische Verteilung der Beiträge ist dabei natürlich besonders interessant. Die meisten Einsendungen spielen (durchaus erwartbar) in Selenia. Platz zwei teilen sich Zhoujiang und, für mich überraschend, das Unreich. Die genaue Aufteilung werde ich vermutlich im Laufe der Woche in einem kleinen Artikel auf der HP zusammenstellen.
Zwei der mir zugewiesenen Abenteuer habe ich auch schon durch, und das war tatsächlich ein ganz hervorragender Start, beide haben von mir zunächst einmal ein "Finalwürdig? Ja!" erhalten :)
-
Es ist andersrum, ohne Zustimmung des Autors darf nicht veröffentlicht werden. Der Verlag würde gern so viel wie möglich zur Verfügung stellen. Viele alte Wettbewerbsbeiträge sind übrigens auf der Splitterwiki verfügbar.
Das ist korrekt. JEDER Beitrag, bei dem die Zustimmung des Autors oder der Autorin vorliegt, wandert auf die Homepage, sofern er nicht für eine anderweitige Nutzung vorgesehen wird. Will heißen: Ob da Wertekästen irgendwo veröffentlichter Kreaturen drinstehen oder der Text eines Zaubers aus einem Regionalband nochmal abgedruckt ist, hält uns nicht davon ab, diesen Beitrag dann auch zur Verfügung zu stellen.
Mein Hauptanliegen ist hier, so viele Abenteueransätze wie möglich mit der Community zu teilen.
-
Auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht zu weit aus dem Fenster lehne mit blinder Spekulation, so vermute ich, dass vielleicht drei bis fünf Abenteuer letzten Endes veröffentlicht werden, und das wäre schon nicht wenig (kann sein, dass ich da komplett daneben liege, ich weiß ja auch nicht wie gut alle sind und wieviel Arbeit sie für eine Veröffentlichung erfordern).
Bei den vergangenen 6 offiziellen Wettbewerben sah die Veröffentlichung in irgendeiner Form (ob Kaufabenteuer oder frei verfügbar, einzeln oder in einer Anthologie, Einstiegs- oder Vollregeln etc.) laut der Splitterwiki folgendermaßen aus:
Schreibwettbewerb 1 (2015): 11/27
Schreibwettbewerb 2 (2016): 18/20
Schreibwettbewerb 3 (2017): 9/12
Schreibwettbewerb 4 (2019): 1/38 (EDIT: Danke and @Raindrop für die Korrektur)
Illustrationswettbewerb 1 (2022): 15/(15?) (Heinzcon-Seite, ist aber nicht mehr online) bzw. 9/(15?) (Rattlinge-Buch). (Laut der Wettebwerbs-Ankündigung sollten alle Einsendungen auf der Henizcon-Seite veröffentlicht werden, also gehe ich davon aus das es insgesamt 15 teilnehmende Beiträge gab. Ich bitte @Katharsis und @Grayheart mich zu korrigieren falls es mehr gab, die nicht veröffentlicht wurden) Manche dieser Bilder findet man aber auch auf Instagram oder Artstation.
Illustrationswettbewerb 2 (2023): 7/7 (Illus) und 6/6 (Schreibbeiträge)
Mein Hauptanliegen ist hier, so viele Abenteueransätze wie möglich mit der Community zu teilen.
Falls es nicht zu sehr vom Thema abweicht:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
-
Falls es nicht zu sehr vom Thema abweicht:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
was ich hier schreibe zu den Plänen bezieht sich auf diesen Wettbewerb
-
Ich freue mich auf das Ergebnis des Wettbewerbs!
Bei 19 Abenteuern gibt es eine Menge Input für meine Runde, dass freut mich sehr und ich bin bereits auf die Beiträge gespannt.
Ich finde es toll, dass sich 19 Menschen so viel Arbeit gemacht haben und ein Abenteuer geschrieben haben :)
Vielen Dank dafür!
-
Kleines Update zum Wettbewerb auf der Homepage. Wer hier bisher fleißig mitgelesen hat, kennt den ersten Teil, aber interessant ist sicherlich die Aufteilung der Einsendungen nach Regionen :)
https://splittermond.de/abenteuerwettbewerb-2025-update/ (https://splittermond.de/abenteuerwettbewerb-2025-update/)
-
Das ist wirklich interessant. Dass Selenia stark werden würde, war zu erwarten, aber ich hätte tatsächlich mehr aus Farukan und zumindest etwas aus Zwingard/Termark bzw. dem Mertalischen Städtebund erwartet. Dass Takasadu besser vertreten ist freut mich.
Ich bin gespannt, welche Beiträge es in das Finale schaffen, aber darauf heißt es noch mindestens drei Wochen warten...
-
Schreibwettbewerb 4 (2019): 1/20
Kleine Korrektur: 2019 gab es 38 Einsendungen (es waren kürzere Beiträge, keine Abenteuer).
-
Dass Selenia stark werden würde, war zu erwarten, aber ich hätte tatsächlich mehr aus Farukan und zumindest etwas aus Zwingard/Termark bzw. dem Mertalischen Städtebund erwartet. Dass Takasadu besser vertreten ist freut mich.
Das finde ich auch interessant. Ich hätte doch erwartet, dass ein paar mehr kleine Regionalbände aufgegriffen werden. Mit Sadu, Flammensenke, Suderinseln, Mahaluu, Esmoda... gibt es ja viele spannende Schauplätze.
-
Mit dem Unreich und Zhoujiang sind sehr interessante, dynamische Umgebungen mit mehreren Beiträgen abgedeckt, abseits der "Standards" - finde ich gut.
-
Schreibwettbewerb 4 (2019): 1/20
Kleine Korrektur: 2019 gab es 38 Einsendungen (es waren kürzere Beiträge, keine Abenteuer).
Du hast recht, vielen Dank für die Korrektur meines Fehlers.
Ich habe alle meine Zahlen zu den alten Wettbewerben aus der Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Splittermond_Schreibwettbewerb_4_-_Lorakische_Spielhilfe_Ruinen_-_Schurken_-_Götterdiener), und dort sind nur 20 Beiträge gelistet (das Kloster Weinberg von Karl-Friedrich Bloch auf Platz 19 und die 17 in der Vorrunde ausgeschiedenen Beiträge fehlen dort).
Ich denke man sollte die Liste dort vervollständigen.
Was meine Rechnung angeht:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Kann irgendjemand sonst das bestätigen? Dann korrigiere ich es zu 2 von 38.
-
Hi,
die zwei Autoren sind dieselben, aber der Text ist ein anderer. Der 2019 (= zwei Jahre später) eingereichte Beitrag (ich habe alle hier) ist detailllierter und in der Struktur an Diener der Götter angelehnt.
Ja, es ist schade, dass erst ein Text veröffentlicht ist, ich würde aber nicht ausschließen, dass Teile von Texten schon in Publikationen eingeflossen sind. Mehrere der im Wettbewerb 2019 erfolgreichen Autorinnen und Autoren sind inzwischen im Autorenteam.
Eine Korrektur im Splitterwiki müsste, falls gewünscht, jemand aus der Spielerschaft machen. Da halte ich mich als Autor raus, ist ja eine Fan-Enzyklopädie :)
-
Danke für die Antwort @Raindrop!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich hoffe auf jeden fall die Veröffentlichung klappt diesmal besser.
-
Da hatte ich leider nichts mit zu tun.
-
Kurze Statusmeldung von mir:
Runde 1 ist abgeschlossen. Das heißt, ich habe alle zehn mir zugewiesenen Abenteuer gelesen und grob bewertet.
Runde 2 hat heute Abend begonnen: Das erste Abenteuer hat eine detaillierte Bewertung sowie eine Empfehlung hinsichtlich des Finaleinzugs erhalten, außerdem habe ich auch gleich Notizen für das spätere Feedback gesammelt.
Abenteuer lesen macht immer wieder Spaß! :)