Ich hab euch jetzt mal bei Patreon unterstützt und das Modul getestet. Ich finde das Splittermond Game System schon in seiner jetzigen Form klasse. Ich bin seit November von Roll20 auf Foundry umgestiegen und kann nur jedem raten, das selbe zu tun. Foundry ist einfach in jeder Hinsicht besser und ich freue mich, dass nun auch Splittermond dort unterstützt wird.
Tierkenner: Der Abenteurer
wählt einen der folgenden
Typen aus: Bärenartiger,
Fisch, Großwild, Hundeartiger, Insekt, Katzenartiger,
Kleinwild, Reptil, Spinnentier, Vogel. Gegen Wesen, die den Typus
Tier und diesen Typus aufweisen, erhält er einen Bonus in Höhe
von 3 Punkten auf Angriffe. Diese Meisterschaft kann mehrfach
gewählt werden. Jedes Mal muss ein neuer Typus gewählt werden.
Hallo Foundry VTT Splittermond - Team,
Ich habe mir aufgrund dieses Threads auch gleich Foundry VTT zugelegt und spiele seit vorgestern damit herum. Ich bin extrem begeistert und ich denke, dass es in meiner Runde Roll20 ablösen wird.
Besonders toll finde ich die Import-Möglichkeit für die Zauber. Jetzt habe ich mehr durch Zufall herausgefunden (Bitbucket Issue 17), dass es auch möglich ist, Gegner und NSCs zu importieren. Dazu die Frage: Habt ihr noch weitere zusätzliche Importfunktionen im Petto?
blöde Frage: wie importiert Ihr / du Daten im größeren Stil?
Hi,
ich habe seit dem letzten Update einen Fehler, welchen ich nicht Rekonstruieren kann. Einer der SC-Spieler hat diveser Waffen auf dem Reiter Ausrüstung aufgeführt, und egal welche Waffe er aktiviert, diese wird auf dem Reiter Kampf nicht aufgeführt... dort erscheint ausnahmslos "Waffenlos". Ich hab die Waffen alle diverse male "ab- und wieder angelegt". Aus dem Charbogen gelöscht und neu eingefügt... .egal was ich mache, diese erscheinen einfach nicht im Kampfreiter. Das betrifft aber nur einen einzigen Char.... gibt es irgendwo ein Logfile, welches ich dir zur Verfügung stellen kann? Die einzige Idee die ich aktuell habe ist, dass ich den Char aus VTT exportiert und hier angehängt habe...
Vielen Dank vorab und viele Grüße
PS: kleiner Bughinweis: das Icon zu Freundschaft des Trabanten wird nicht als Mondzeichen im Charsheet angezeigt, weil die Datei auf: "systems/splittermond/images/moonsign/freundschaft_des_trabanten.png", verweist, die Datei im entsprechenden Ordner aber freundschaft_der_trabanten heißt... (völlig nebensächliche Kleinigkeit) ;)
Ich habe den Fehler gefunden.... durch ein Update sind die Felder "Last" und "Härte" dazugekommen. Wenn diese einen "null"-Wert (Datenbanksprech) haben, also nicht befüllt sind (vollständig leer) sind, dann wird die Waffe nicht auf den Reiter "Kampf" mit übertragen. Sobald dort etwas eingetragen wird, tauchen die Waffen dort auf.
Ersteinmal: Vielen Dank an diejenigen, die das Splittermond-Modul für Foundry VTT gebaut haben. Großartig! Danke!
Jetzt noch eine Frage. Ich habe per Copy&Paste ein paar Kreaturen aus dem Grundregelwerk PDF eingefügt und dabei festgestellt, dass das bei einigen Kreaturen z.B. der Flimmerfee nicht funktioniert. Weiß jemand warum das so ist und wie man das beheben kann?
Hey zusammen,
wir planen gerade den Umstieg von Roll20 auf Foundry, da einige Features von Foundry unserem Stream "Paws & Paper" defintiv neue, tolle Featues bescheren können.
Eine Frage aber noch: Wird auch das Einsteigerregelwerk als Charakterbogen noch integriert? Wäre cool, da wir sicherlich nicht die einzigen sind, die über VTTs Splittermond spielen?
Grüße
Zero
Ersteinmal: Vielen Dank an diejenigen, die das Splittermond-Modul für Foundry VTT gebaut haben. Großartig! Danke!
Jetzt noch eine Frage. Ich habe per Copy&Paste ein paar Kreaturen aus dem Grundregelwerk PDF eingefügt und dabei festgestellt, dass das bei einigen Kreaturen z.B. der Flimmerfee nicht funktioniert. Weiß jemand warum das so ist und wie man das beheben kann?
Hi,
bei der Mumie klappt es auch nicht, es sei denn man kopiert die Info "kampfweise:" nicht mit, dann funktioniert der Import!
NACHTRAG: ich scheitere dafür bei den Trollen, dort funktioniert das "weglassen" der Kampfweise nicht. :-(
Grüße
Eine Sache, an der es beim Import der Kreaturen hakt, ist das die Tabellen mit den Waffen manchmal um die Spalte "Reichweite" erweitert ist. Wenn diese enthalten ist, wie z.B. beim Orkspäher klappt der Import nicht. Entfernt man die Spalte komplet (aus jeder Zeile) klappt der Import. :-)
Post war falsch, reichweite muss raus sonst kommt es zu fehlern!
Hinweis:
Beim Flusstroll muss die Info zur Beute entfernt werden dann klappt es mit dem Import. Eine Reichweite gibt es bei diesem Monster nicht.1
Ticket im Bitbucket ist jetzt angelegt
Zu den Einsteigerregeln: Aktuell habe ich nicht die Kapazität diese auch noch zu implementieren. Ich werde aber mal drüber nachdenken wie ich dies vielleicht doch einfach lösen kann.
Hiho,
:-[ ich hab vor kurzem Splittermond in Foundry von 7.3 auf 7.6 geupdatet... jetzt gehen mir 2 Charakterbögen und dutzende NSC-Bögen "nicht mehr auf". Also wenn ich versuche den Charakterbogen zu öffnen passiert nichts.
Ein Neustart von Foundry brachte keine Besserung, die Token kann ich noch aus den Akteurfenster auf einen Spielplan ziehen.
Ein löschen und erneutes importieren vom Akteur hat auch nichts gebracht.
Foundry ist Build 249 Version 9.
Ich habe mal einen Charakter (den ich nicht mehr öffnen kann hier hochgeladen)
LG
Hi Leute,
gibt es hier im Forum einen Java-Script bzw. einen Json begaben?
In den Foundry Modulen gibt es seit kurzem ein "Export to PDF" Modul, welches ein befüllbares PDF mit den Daten aus einem Foundry Charakterbogen befüllt, dieses wollte ich für Splittermond "Mappen", aber aufgrund mangelnder Kenntnis scheitere ich....
Das Foundrymodul link:
https://foundryvtt.com/packages/pdf-sheet
Und zwar wollte ich folgendes PDF befüllen lassen:
https://splittermond.de/wp-content/uploads/2021/11/Charakterbogen_ausfuellbar.pdf
Mein bisheriges Mapping ist angehängt zum Download bzw. hier nochmal als plain text:Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich hantiere zwar viel mit IT und Programmiersprachen rum, habe es aber nie wirklich gelernt... :-[
Vielleicht schaffen wir das ja zusammen? ;)
Hi,
falls du immer noch Schwierigkeiten damit hast, empfehle ich dir, eine Genesis Lizenz. Damit kannst du zum einen Charaktere absolut einfach und schnell mit allen existierenden Büchern bauen. Und du hast eine JSON-Export-Funktion, mit der ich die Datei generiere, um sie dann in VTT hochzuladen.
LG
Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob noch irgendwelche Entwicklungsaktivitäten bezüglich des Systemmoduls stattfinden. Falls einer der Entwickler mitliest: Ist es geplant, das Modul auf Foundry VTT V12 umzustellen?
Jetzt habe ich noch eine Frage/Problem.
Ich importiere gerade die Kreaturen aus dem Grundregelwerk, indem ich sie aus dem PDF mittels Copy and Paste nach Foundry übertrage. Das funktioniert im Großen und Ganzen auch ganz gut.
Aber ich bekomme die Fehlermeldung:
"Fehler beim Parsen der Daten im Bereich: Waffen Wert Schaden WGS INI Merkmale"
Das scheint immer dann aufzutreten, wenn die Kreatur eine Waffe hat, die bereits im Kompendium enthalten ist, also z.B. der Räuber hat ein Streitkolben. Diesen hatte ich schon mal vorher als Waffe importiert.
Gibt es dafür eine Lösung? Habe ich was falsch gemacht?
Und kann man mehrere Kreaturen auf einmal mittels Copy and Paste importieren?