Wir reden über jemanden, der mit der Königsfamilie verwandt, befreundet oder zumindest bekannt ist. Wenn so jemand verschwindet, entsteht ein Machtvakuum, dass man definitiv bemerktMeinst du die verstorbenen Angehörigen? Das ist damals bekannt geworden, soll ja auch Jahrzehnte her sein. Dass der Hausherr noch am Leben ist, soll eigtl. keiner wissen, der hat seit dem Tod seiner Liebsten auf Einsiedler gemacht. Er könnte ja auch mit diesem Einschnitt die Lehnsherrschaft an einen anderen Sitz abgegebeben haben? Und nach außen hin sah es dann einfach so aus: Diese Familie ist ausgestorben, die Herrschaft würde übereignet, die Burg ist seitdem leer und verfällt. Die ist nämlich auch so weit ab vom Schuss, dass es inzwischen niemanden mehr kümmert.
Kommt man an die Burg,Wieso kommen die Abenteurer dort hin? Es sind Personen verschwunden, ok. Aber wo ist die Verbindung zur Burg? Warum wird die Gruppe dort recherchieren wollen?
FamiliengruftHier haben m.E. die Spieler eigentlich keine Chance, selbst zur Lösung zu kommen. Es sei denn, du bereitest coole Handouts vor, wo man am Tisch Bilder der Statuen und der lebenden Personen bekommt. Ansonsten wird es möglicherweise eine Wahrnehmungsprobe - und wenn die misslingt, ist da totes Ende. Oder du flüsterst es den Spielern durch Andeutungen direkt ein, was dann eben kein Ah-ha-Erlebnis ist.
Finden die Abenteurer diese Familiengruft, wird ihnen früher oder später (hoffentlich) auffallen, dass die Personen auf den Bildnissen (oder Statuen, ähnlich wie in GoT) über den 3-4 jüngsten Steinsarkophagen der Hausherrin und den Söhnen ziemlich ähneln
Da wollte ich dann ja den "Verrückten Benjamin" einbringen.Ah, den Zusammenhang hatte ich erst nicht kapiert. Ok, das klingt machbar.
Handouts wäre eine gute Idee und das mit den Gedichtzeilen gefällt mir auch.Hier könnte man m.E. für jede Person was anderes überlegen: eine hat das Gedicht, das sie rezitiert. Andere haben vielleicht wirklich Stauten, aber statt die Gesichter zu erkennen, überlegst du dir Dinge, die auch ohne Handout identifizierbar wären: eine hat vielleicht eine Laute und die Person spielt dann was, jemand trägt einen auffälligen Gehstock, hat ein Ohr verloren - was weiss ich. Das sind Dinge, die du an Statue und Person beschreiben kannst und die Spieler können selbst die Verbindung herstellen. Wenn es für jede Person etwas anderes ist, wäre es auch nicht direkt offensichtlich: den Spielern kommt dann vielleicht erst langsam der Verdacht, je häufiger die Übereinstimmungen passen - was ein coolerer ah-ha-Effekt werden könnte.
Was mir auch gerade dazu einfällt: Möglicherweise ist das verbale Repertoire der Wiedererweckten stark eingeschränkt und sie verfügen lediglich über eine Handvoll SätzeDie Idee gefällt mir auch gut. Vielleicht sind die Wiedererweckten ja quasi seelenlos und eher "bessere" Zombies. Dann könntest du überlegen, ob du nicht die Stimmung im Haus in Richtung Spuk / Geister ausbauen willst: deine Szene mit dem Essen geht ja schon sehr in die Richtung. Vielleicht spuken die Wiedererweckten als Geister herum, weil nur ihre Körper unnatürlich zurückgeholt wurden (und daher nur so semi-lebendig agieren) und ihre Seelen jetzt ruhelos sind?
ein Raum, der nur zur Hälfte schick ist, die andere Hälfte ist nicht mehr vom Illusionszauber gedeckt und zeigt somit sein "wahres Ich"Bedenke bei solchen Dingen immer, dass Abenteurer die Chance haben, Illusionen zu durchschauen oder zu bannen. Wenn mit einem Zauber der ganze stimmungsvolle Effekt weg ist, wäre das blöd.
Von daher lohnt es sich Gedanken über den Tagesablauf auf dem Schloss zu machen. Wo trifft man zur welchen Zeit auf welchen NSC und was macht er gerade?Das ist ein guter Hinweis und wird vieles einfacher machen (und die Spieler vor meiner Willkür bewahren ^^)
Vielleicht spuken die Wiedererweckten als Geister herum, weil nur ihre Körper unnatürlich zurückgeholt wurden (und daher nur so semi-lebendig agieren) und ihre Seelen jetzt ruhelos sind?Ohja, das gefällt mir. Gesiter, die endlich erlöst werden wollen. Oder einer davon ist vllt schon wütend genug, um für Ärger zu sorgen, dann.
Tut mir leid, dass ich hier noch so ein Noob bin :D
Wenn ich das mit den "bessern Zombies" mache, reicht doch dann auch eigtl. der Illusionszauber, oder? Eine Wiedererweckung ist ja was Einmaliges, das nicht über Jahre so intensiv aufrecht erhalten werden muss, oder?