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Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Cantello am 07 Nov 2019, 10:54:27

Titel: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe
Beitrag von: Cantello am 07 Nov 2019, 10:54:27
Moin zusammen!

Ich habe (als SM-Anfänger) einen bestehenden Charakter für eine Online-Runde übernommen und bin nicht so hundertprozenztig zufrieden. Teils haben wir doch mehr als einen Kampf am Abend und mit meinen bestehenden Möglichkeiten fühle ich mich dann etwas eingeschränkt (Kampfzauber 2-3x, dann ist Fokus alle, Fernkampf geht, Nahkampf geht gar nicht, da treffen mich alle Gegner und ich kann kaum verteidigen).
Das Konzept war, dass das Charakter sich auf's Tränke brauen (Alchemie) und magische Gegenstände herstellen (Arkane Kunde & Edelhandwerk) spezialisieren sollte. Mit den vorhandenen Zaubern sollten Geschosse und ähnliches mit Zaubern belegt werden, die dann die gewünschten Effekte bringen.
Nun ist Tränke brauen zum einen ziemlich teuer (gut, dafür kostet es keine Fokuspunkte) und zum anderen eher zeitaufwändig und muss erst einmal an passende Rezepte herankommen (Sonderregel in unserer Gruppe). Die magischen Gegenstände sind noch teurer, bisher wurde damit hauptsächlich Spartalismane und Schadensverstärker gebastelt. Die Zauber benötigen etwas Vorlaufzeit (Geschosse verzaubern und dann noch werfen/schleudern) und sind in der Wirksamkeit deutlich hinter den üblichen Nahkampfwaffen. Daher hatte ich mir schon eine Stockschleuder angeschafft, um wenigstens von hinten etwas mitmischen zu können, aber irgendwie könnte der Charakter etwas mehr Möglichkeiten vertragen.

Wir haben jetzt ausreichend EP erhalten, um auf HG2 aufzusteigen, insgesamt müssten es jetzt 108 EP sein.

Was könntet ihr empfehlen, was ich ändern könnte/solte oder wo ich mich besser spezialisieren könnte? Alchimie ist ein wenig eine Sackgasse, da zumindest offiziell nicht viel mehr Möglichkeiten existieren. Wäre eventuell Beschwörung etwas, womit ich mir zumindest im Kampf die Bösen vom Leib halten könnte? Oder etwas Unterstützendes für die Gruppe?

P.S.: Bekommt man den Text/BBCode-Export auch mit Genesis 4+ hin?

=======================
Hier ein paar Details der Gruppe:
Sehr beredter adliger Anführer mit Heilmagie,
Diebin mit Huastier-Drachen
Handwerkender Varg mit mächtigen Stangenwaffen
Ritter in dicker Rüstung mit Anderthalbhänder
Elfischer Alchemist.

Details zum Alchemisten:
Erfahrungspunkte: 70
Rasse: Alb
Abstammung: Handwerker
Mondzeichen: Gunst des reichen Mannes
Schwächen: keine

AUS 3 | GK 5
BEW 3 | GSW 7
INT 3 | INI 4
KON 2 | LP 7
MYS 5 | FO 19
STÄ 2 | VTD 19
VER 3 | GW 17
WIL 2 | KW 16

Fertigkeiten: Akrobatik: 11 (6) Meisterschaften Blitzreflexe  - Alchemie: 14 (6) Meisterschaften Geselle - Sparfuchs  - Arkane Kunde: 14 (6) Meisterschaften Schriftrollen erstellen I - Talismane erstellen - Verbesserte Verankerung  - Athletik: 6 (1) - Edelhandwerk: 12 (6) Meisterschaften Geselle (Juwelier) - Geselle (Glasbläserei)  - Entschlossenheit: 9 (4) - Heimlichkeit: 7 (1) - Naturkunde: 8 (2) - Straßenkunde: 7 (1) - Wahrnehmung: 6 (1) - Zähigkeit: 10 (6) Meisterschaften Rüstungsträger I 
Kampffertigkeiten: Klingenwaffen: 1 - Wurfwaffen: 6 Meisterschaften Scharfschütze - Improvisation 
Feuermagie (14): Fingerschutz - Flammende Waffe - Kometenwurf Meisterschaften: Zauberfinger
Kampfmagie (13): Betäubungsschlag - Leichte Rüstung - Pfeil aus Feuer Meisterschaften: Zauberfinger - Zauberhafte Wurfwaffe - Gezielte Zauber - Geschossmagie
Windmagie (14): Stoß - Weitwurf - Blitzschlag Meisterschaften: Zauberfinger
Stärke: Attraktivität - Scharfes Gehör - Dämmersicht - Erhöhter Fokuspool - Erhöhte Fokusregeneration - Literat - Giftresistenz
Ressource - Ansehen: 0
Ressource - Stand: 0
Ressource - Kontakte: 2
Ressource - Vermögen: 3. Anmerkung: Alchemiewerkstatt
Ressource - Zuflucht: 3. Anmerkung: Laden und Wohnhaus
Ressource - Relikt: 0
Ressource - Gefolge: 1. Anmerkung: Assistentin Jacqueline Fensterglas
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Satinavian am 07 Nov 2019, 11:17:31
Es ist immer sehr schwierig, mittendrin die Richtung zu wechseln. Alle Sachen, die man komplett neu lernt, werden recht teuer, wenn sie auf HG 2 konkurrenzfähig sein sollen.

Was aber das Verzaubern und benutzen von Geschossen angeht, so kannst du kanalisierte Zauber auch zu Beginn des Tages sprechen und bereits mit verzauberten Geschossen den Kampf beginnen.
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: ghost_of_darkness am 07 Nov 2019, 11:44:04
Außerdem haben alle drei Magieschulen, die du gewählt hast, auch relativ potente Kampfzauber. Hol dir mit den Erfahrungspunkten noch einmal die Stärke "Erhöhter Fokuspool" und steigere deine Willenskraft, das gibt dir auch nochmal etwas zusätzlichen Fokus und verbessert dazu noch zwei deiner Widerstandswerte. Dann hol dir ein paar Zauber bzw. frag vielleicht, ob du ein paar deiner vorhandenen Zauber umtauschen kannst, wenn du mit ihnen nicht zufrieden bist. Mögliche Kampfzauber wären bei Feuermagie z. B. Flammenstrahl, Feuerfesseln und Kometenwurf (da du ja schon Wurfwaffen verwendest), bei Kampfmagie sowas wie Felsgeschoss, Magischer Schlag, Scharfer Wind, Wasserstrahl, Einfrieren oder Mentaler Schlag und bei Windmagie gibt es dann noch Scharfer Wind (wie bei Kampfmagie), Beflügelte Waffe oder Blitzschlag. Es reicht ja schon, wenn du in einer der Magieschulen die Zauber dazuholst bzw. austauschst. Dazu dann noch ein paar Meisterschaften, um Fokus beim Zaubern zu sparen, und schon kannst du in den meisten Kämpfen immer ein bisschen was machen =)
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: heinzi am 07 Nov 2019, 13:05:56
Mit HG 2 kann man sich ja endlich den Fachmann für die entsprechende Handwerkerfertigkeit holen und dann auch Gegenstände herstellen, die eine Anleitung benötigen.

Kannst ja mal den Spielleiter fragen, ob er dir eine Anleitung für Rauchbomben, Feueräpfel und Lichtblitzbomben zugänglich machtm dann macht Fernkampf auch aus der zweiten Reihe richtig Spass...
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Loki am 07 Nov 2019, 13:43:56
Kurz reingegrätscht:

Mit HG 2 kann man sich ja endlich den Fachmann für die entsprechende Handwerkerfertigkeit holen und dann auch Gegenstände herstellen, die eine Anleitung benötigen.

Ich habe gerade versucht, das in meinem Regelwerk zu verifizieren, konnte aber keine entsprechende Regelstelle finden. Woraus schließt du, dass es mindestens die Meisterschaft Fachmann benötigt, um ein Gegenstand mit der Komplexität A herzustellen? Oder habe ich dich da schlicht falsch verstanden?

LG
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Cantello am 07 Nov 2019, 15:12:15
Was aber das Verzaubern und benutzen von Geschossen angeht, so kannst du kanalisierte Zauber auch zu Beginn des Tages sprechen und bereits mit verzauberten Geschossen den Kampf beginnen.

Das ist keine schlechte Idee, dann ist zumindest ein Wurf potentiell schon ein ganz guter, auch ohne große Vorbereitung.

Außerdem haben alle drei Magieschulen, die du gewählt hast, auch relativ potente Kampfzauber. Hol dir mit den Erfahrungspunkten noch einmal die Stärke "Erhöhter Fokuspool" und steigere deine Willenskraft, das gibt dir auch nochmal etwas zusätzlichen Fokus und verbessert dazu noch zwei deiner Widerstandswerte. Dann hol dir ein paar Zauber bzw. frag vielleicht, ob du ein paar deiner vorhandenen Zauber umtauschen kannst, wenn du mit ihnen nicht zufrieden bist. Mögliche Kampfzauber wären bei Feuermagie z. B. Flammenstrahl, Feuerfesseln und Kometenwurf (da du ja schon Wurfwaffen verwendest), bei Kampfmagie sowas wie Felsgeschoss, Magischer Schlag, Scharfer Wind, Wasserstrahl, Einfrieren oder Mentaler Schlag und bei Windmagie gibt es dann noch Scharfer Wind (wie bei Kampfmagie), Beflügelte Waffe oder Blitzschlag. Es reicht ja schon, wenn du in einer der Magieschulen die Zauber dazuholst bzw. austauschst. Dazu dann noch ein paar Meisterschaften, um Fokus beim Zaubern zu sparen, und schon kannst du in den meisten Kämpfen immer ein bisschen was machen =)

Das sind alles gute Vorschläge, nur bin ich dann nach maximal 4-5 Sprüchen ziemlich erschöpft, selbst mit 2x erhöhtem Fokuspool (damit dann 29). Kometenwurf hat 9V3, Blitzschlag z.B. 6V2. Und in actionreichen Abenteuern ist oftmals keine halbe Stunde Zeit für eine Ruhepause.  ;D

Kannst ja mal den Spielleiter fragen, ob er dir eine Anleitung für Rauchbomben, Feueräpfel und Lichtblitzbomben zugänglich machtm dann macht Fernkampf auch aus der zweiten Reihe richtig Spass...
Die Anleitungen könnte ich doch auch jetzt schon benutzen, oder?`Wenn ich sie denn hätte... :-)
Wo findet man denn überhaupt die genannten Alchemika? Konnte zumindest in MSK und Magie nichts darüber finden - da wird Alchemie sowieso eher stiefmütterlich behandelt.

Danke an alle, mal sehen, was ich davon einbauen kann! Eine komplett neue Richtung oder ergänzende Magieschule würdet ihr also eher wegen zu hoher Kosten nicht nehmen?
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Yinan am 07 Nov 2019, 15:36:11
Das sind alles gute Vorschläge, nur bin ich dann nach maximal 4-5 Sprüchen ziemlich erschöpft, selbst mit 2x erhöhtem Fokuspool (damit dann 29). Kometenwurf hat 9V3, Blitzschlag z.B. 6V2. Und in actionreichen Abenteuern ist oftmals keine halbe Stunde Zeit für eine Ruhepause.  ;D
Ich empfehle dir da einfach ein paar schwächere Zauber zu nehmen, die kannst du auch häufiger machen.
Bei Kampfmagie z.B. bietet sich auch "Wasserstrahl" an (sofern zu Zugang zum Magieband hast). Macht zwar weniger Schaden, kostet aber nur 4V1 und gibt dem nächsten Angreifer einen Taktischen Vorteil. Damit kannst du dann auch nett neben Schaden ein paar Debuffs verteilen.
Ebenfalls immer gut kommt Felsgeschoss, womit du Gegner umwerfen kannst. Da werden dich deine Nahkämpfer bedanken wenn du ihnen die Kämpfe mit sowas leichter machst :)

Die billigeren Zauber profitieren auch besser von Möglichkeiten, die Fokus sparen. Aus 4V1 wird mit "Sparsamer Zauberer" direkt 3V1, sparst also 25%. Zusammen mit einem "Spartalisman" sind es nur noch 2V1, kannst du also häufiger einsetzen.
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Paun am 07 Nov 2019, 16:09:56
Vor allem der "magische Schlag" aus der Kampfmagie ist sehr hilfreich. Mit ein paar Meisterschaften/Spartalismanen kostet er grad mal 1 erschöpften Fokus. Zusätzlich ignoriert er Schadensreduktion und macht so halbwegs zuverlässig Schaden.

Dazu noch fix die Meisterschaft "Meditation" aus der arkanen Kunde (Magieband) genommen und schon kann man munter im Kampf mitspielen.
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Jeong Jeong am 07 Nov 2019, 16:20:32
Ich habe gerade versucht, das in meinem Regelwerk zu verifizieren, konnte aber keine entsprechende Regelstelle finden. Woraus schließt du, dass es mindestens die Meisterschaft Fachmann benötigt, um ein Gegenstand mit der Komplexität A herzustellen? Oder habe ich dich da schlicht falsch verstanden?

Das ist eine optionale Regel aus MSK, siehe MSK S. 88 "Optionalregel: Anleitungen verstehen".
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Zauberfeder am 07 Nov 2019, 18:42:10
In die richtigen Kampfzauber zu investieren (insbesondere Magischer Schlag) und die passenden Meisterschaften, um die Fokuskosten runterzubekommen (Sparsamer Zauberer, Geist des Zerstörers aus dem Magieband) und die Kampfmagie effektiv zu machen (Gezielte Zauber) scheint mir kurzfristig die beste Strategie zu sein. Besorge dir außerdem einen Talisman für Kampfmagie mit Schadensverstärker, Spartalisman und Verstärkungssparer aus dem Magieband, bzw. stelle ihn Dir selbst her. Die Meisterschaft dafür hast Du ja. Einen Kampfmagier ohne die Magieband Regeln zu spielen, ist aber sehr schwer.

Als Alternative gibt es noch die Option, den Magier mit der Fertigkeit Schusswaffen auszustatten und mit der Meisterschaft Scharfschütze. Das hatte ich bei einer Gnomenalchimistin von mir eingesetzt, die über hinreichend Intuition und Willenskraft verfügte und mit ihrer leichten Armbrust als "Unterstützungsschützin" ganz gut zu gebrauchen war.
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Satinavian am 08 Nov 2019, 10:15:10
Ein Teil des Problems ist, dass an sich bereits der Charakter nicht sehr effizient gebaut ist.

Hohe Mystik, Magiestärken, 3 Magieschulen, aber alle Sprüche und Meisterschaften auf Kampfmagie (und zum bauen von Kampfartefakten) ?  Natürlich sind da Redundanzen drin und dir geht schnell der Fokus aus. Du wirst nie alle deine Möglichkeiten, magisch im Kampf beizutragen, gleichzeitig bezahlen können und stehst trotzdem schlecht da außerhalb des Kampfes.

Um das irgendwie zu retten, würde ich auch eher versuchen, ein oder zwei spezielle Sachen, die du kannst, effektiver zu machen. Mit Meisterschaften, Talismanen und sonstiger Ausrüstung. Und natürlich hinreichend hohem Fertigkeitswert.

Aber ich wäre eher skeptisch, noch mehr AP in Kampf zu versenken, um noch mehr alternative Dinge im Kampf tun zu können, die noch mehr um deine begrenzten Fokuspunkte und Ticks konkurrieren.


Aber da das nicht mal dein eigener Charakter ist, würde ich fragen, ob vielleicht ein Rebuild in Frage kommt.
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Cherubael am 08 Nov 2019, 11:24:40
Ich kann hier nur das gesagte wiederholen:

Kampfmagie, Magischer Schlag oder Reißender Wind, verzehren beide keinen Fokus.
Mit Sparsamer Zauberer und einem Sparfokus ist man bei 1 erschöpften Fokus je Einsatz.
Schadensverstärker macht die beiden Zauber dann sogar ziemlich effizient.
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Isaan am 08 Nov 2019, 18:23:01
Für dein Problem, dass du zu leicht zu treffen bist, empfehle ich die Zauberkombi Magische Rüstung + Rindenhaut (jeweils verstärkt = +4 VTD, +2 SR). Die sind als Struktugeber vergleichsweise günstig zu bekommen da nur Grad 1. Die Fokuskosten halten sich auch in Grenzen.
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Sinn haben am 08 Nov 2019, 21:05:49
Zitat
... und bin nicht so hundertprozenztig zufrieden. Teils haben wir doch mehr als einen Kampf am Abend ...
Ist das der Grund, warum Du nicht zufrieden ist, oder einer der Gründe?
Woran liegt es, daß Ihr soviele Kämpfe habt? Versuchen die Chars der Spieler alle Probleme kämpferisch zu lösen? Läßt der Spielleiter "dauernd" unausweichliche Kampfgegner auftauchen? Spielt Ihr nur Dungeoncrawls?

Deine Ressourcen lassen mich denken, daß Ihr in einem ortsfesten Setting spielt und nicht quer durch Lorakis abenteuert? Was ja eigentlich eher ein rollenspiellastigeres Spiel andeutet, als das kampforientierte, daß Dir mit Deinem Char Schwierigkeiten bereitet?

Zitat
und muss erst einmal an passende Rezepte herankommen (Sonderregel in unserer Gruppe)
Und mit welchen Rezepten ist ein Alchemist mit Werkstatt, Laden, Assistentin, der damit anscheinend sein Geld verdient von vorneherein so ausgestattet?

Der Summe der Attribute nach, sind drei von denen in HG1 erhöht worden: Mystik und welche anderen? (Bew vielleicht, da die Geschwindigkeit noch auf 7 ist, obwohl GK+Bew=8?)
Du hast VTD 19 geschrieben, 12+Bew+Stä ist aber nur 17, ist da eine Rüstung (welche?) schon drin?
Welche Ausbildung wurde für den Char als Grundlage genommen? Freie Verteilung?
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Cantello am 14 Nov 2019, 14:21:49
So, einmal nach und nach Antworten auf die Tipps/Fragen/Infos, Danke für die vielen Beiträge!

Ist das der Grund, warum Du nicht zufrieden ist, oder einer der Gründe?
Woran liegt es, daß Ihr soviele Kämpfe habt? Versuchen die Chars der Spieler alle Probleme kämpferisch zu lösen? Läßt der Spielleiter "dauernd" unausweichliche Kampfgegner auftauchen? Spielt Ihr nur Dungeoncrawls?
Nein, eigentlich ist unser spiel recht rollenspiellastig, aber wenn ein Kampf kommt, fühlte es sich immer etwas nutzlos an, nach zwei Blitzschlägen nichts mehr machen zu können. Unausweichlich sind die Sachen nie, nur sind wir manchmal nicht so vorsichtig, wie wir sein könnten... ;-)
Ansonsten war der Plan, Unterstützung für die Gruppe mittels Tränken & anderen Alchemika zu liefern, das ist nur (so dachte ich bisher) sehr teuer und Geld ist knapp. Ich habe allerdings einmal eine Tabelle erstellt, die mir die Sachen ausrechnet und 3.4T für einen starken Heiltrank sind nicht wirklich so furchtbar viel.

Und mit welchen Rezepten ist ein Alchemist mit Werkstatt, Laden, Assistentin, der damit anscheinend sein Geld verdient von vorneherein so ausgestattet?
Standardsachen für Alchemie (GRW, S. 144) und einige zusätzliche Homebrew-Sachen (Wurfbombe Eisball/AQ3, Katzenaugen, Insektenschutz).

Der Summe der Attribute nach, sind drei von denen in HG1 erhöht worden: Mystik und welche anderen? (Bew vielleicht, da die Geschwindigkeit noch auf 7 ist, obwohl GK+Bew=8?) Du hast VTD 19 geschrieben, 12+Bew+Stä ist aber nur 17, ist da eine Rüstung (welche?) schon drin? Welche Ausbildung wurde für den Char als Grundlage genommen? Freie Verteilung?
Freie Verteilung, Rüstung war beim Export in Genesis noch an, normalerweise aber nicht (Lederrüstung). Erhöht wurden KON, MYS & BEW.


Für dein Problem, dass du zu leicht zu treffen bist, empfehle ich die Zauberkombi Magische Rüstung + Rindenhaut (jeweils verstärkt = +4 VTD, +2 SR). Die sind als Struktugeber vergleichsweise günstig zu bekommen da nur Grad 1. Die Fokuskosten halten sich auch in Grenzen.
Wenn ich so etwas als Strukturgeber habe, muss ich die Fokuskosten zahlen, den Spruch jedoch nicht kennen, richtig?


Kampfmagie, Magischer Schlag oder Reißender Wind, verzehren beide keinen Fokus. Mit Sparsamer Zauberer und einem Sparfokus ist man bei 1 erschöpften Fokus je Einsatz. Schadensverstärker macht die beiden Zauber dann sogar ziemlich effizient.
Das ist jetzt auch so ein wenig der Plan. Lieber kleinere Sachen, dafür zuverlässiger und häufiger. Und klar kommen da nicht die Schadenspunkte im Kampf raus wie bei einem Blitzschlag, aber mit den genannten Optionen ist es nicht zu verachten für einen Handwerker aus zweiter Reihe.


Ein Teil des Problems ist, dass an sich bereits der Charakter nicht sehr effizient gebaut ist.
Hohe Mystik, Magiestärken, 3 Magieschulen, aber alle Sprüche und Meisterschaften auf Kampfmagie (und zum bauen von Kampfartefakten) ?  Natürlich sind da Redundanzen drin und dir geht schnell der Fokus aus. Du wirst nie alle deine Möglichkeiten, magisch im Kampf beizutragen, gleichzeitig bezahlen können und stehst trotzdem schlecht da außerhalb des Kampfes.
Was der Zauberfinger bei Kampf & Feuermagie sollte, habe ich auch nicht komplett verstanden - Kampfartefakte sind nicht wirklich sinnvoll, mMn. Das wurde jetzt auf zwei Schulen (+ Wassermagie, das gab es beim Neubasteln in Genesis für die Herkunft automatisch dazu) reduziert, es werden lediglich Talismane & Schriftrollen gebastelt und natürlich die Tränke.

Aber da das nicht mal dein eigener Charakter ist, würde ich fragen, ob vielleicht ein Rebuild in Frage kommt.
Kommt/kam nur teilweise in Frage. Es wurde schon ein Umbau zugelassen, aber die Grundprämissen sollten erhalten bleiben.

Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Canion am 14 Nov 2019, 16:33:55



Wenn ich so etwas als Strukturgeber habe, muss ich die Fokuskosten zahlen, den Spruch jedoch nicht kennen, richtig?

Zitat
Ist so richtig , beachte das der Spruch mit Arkaner Kunde gewirkt wird
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Grimrokh am 14 Nov 2019, 18:06:48
Wenn ich so etwas als Strukturgeber habe, muss ich die Fokuskosten zahlen, den Spruch jedoch nicht kennen, richtig?

Zitat
Ist so richtig , beachte das der Spruch mit Arkaner Kunde gewirkt wird

Hier möchte ich auch kurz auf Verbesserte Strukturgeber mit Zauberverankerung und Zauberspeicher hinweisen, die im Magieband ab S. 169 beschrieben werden. Diese ersparen dann sogar die Probe bzw. die Fokuskosten und sind auf jeden Fall einen Blick wert :)
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Cantello am 14 Nov 2019, 18:11:39
Eine kleine Frage noch, wo wir gerade von Artefakten, etc. sprechen: Kann ich mir auch z.B. einen Ring oder einen Umhang häkeln, der dann Boni auf diverse Sachen gibt (z.B. Fertigkeitsboni mit ‚Ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus‘ - MSK S. 90). Wenn ja, mit welcher Fertigkeit, Edelhandwerk oder Arkane Kunde?
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Loki am 14 Nov 2019, 18:24:48
@Cantello

Damit es nicht zu übertriebener Bonus-Stapelei kommt, lassen sich nur ganze Sätze von Ausrüstung entsprechend verbessern. Zum Beispiel kann ein Festgewand einen Bonus auf Diplomatie geben, aber nicht ein einzelnes Paar Stiefel. Ein kompletter Satz Malerausrüstung kann einen Bonus auf Malen geben, aber kein einzelner Pinsel. Da man eben nur eine Festkleidung gleichzeitig tragen kann, wird der Situation vorgebeugt dass man die Stiefel der Überredung, den Umhang der Diplomatie und den Hut der Schmeichelei trägt. Dafür ist gar keine Magie nötig und es müssen auch keine Artefakte sein, dafür genügt einfach die Fertigkeit Handwerk auf einem entsprechenden Level, einige Meisterschaften verbessern die Herstellung solcher Gegenstände allerdings.

Nicht an diese Einschränkungen gebunden sind natürlich Zauberverankerungen, die Zauber auslösen, welche bestimmte Boni geben. Diese zählen dann natürlich zum maximalen Fertigkeitsbonus aus magischen Quellen.

LG
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist such Hilfe
Beitrag von: Cantello am 20 Nov 2019, 13:53:59
Damit es nicht zu übertriebener Bonus-Stapelei kommt, lassen sich nur ganze Sätze von Ausrüstung entsprechend verbessern. Zum Beispiel kann ein Festgewand einen Bonus auf Diplomatie geben, aber nicht ein einzelnes Paar Stiefel. Ein kompletter Satz Malerausrüstung kann einen Bonus auf Malen geben, aber kein einzelner Pinsel.

Also z.B. bei meinem Alchemisten, der ganz gut Schmuck verarbeiten kann, wäre das dann ein passendes Schmuck-Set, richtig? Bei Schmuck ist es natürlich etwas schwieriger, finde ich - einen weiteren Ohrring oder Fingerring kann man immer noch irgendwo unterbringen, aber da ist vermutlich wieder dieser ominöse Gesunde Menschenverstandtm gefragt (a.k.a. Spielleiter:in).
Mal sehen, was dazu dann gesagt wird.  ;D
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe
Beitrag von: Loki am 20 Nov 2019, 14:03:28
Korrekt.

Als Spielleiter würde ich hier einen Satz Schmuck zulassen, zum Beispiel bestehend aus einer Tiara, einem Paar Ohrringe und einem Ring, der insgesamt einen entsprechenden Bonus verleiht. Weitere Schmuckstücke können da jederzeit hinzugefügt werden, erhöhen aber den Bonus nicht. Und natürlich mag es außerordentliche Ausnahmen geben, zum Beispiel besondere Belohnungen in Form von Ringen, die für sich genommen einen Bonus geben, auch wenn schon ein entsprechender Satz getragen wird - aber das wäre zumindest bei mir sehr selten. Das mag aber natürlich von anderen Spielleiterinnen und Spielleitern anders gehandhabt werden. Daher ist nachfragen natürlich immer die richtige Devise.

LG
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe
Beitrag von: Yinan am 20 Nov 2019, 14:22:45
Du kannst es dir auch einfacher halten, indem du einzelne Schmuckstücke verwendest, aber ihr festlegt, dass gleichzeitig nur von einem Schmuckstück profitiert werden kann. So als hättest du "Slots" für einzelne Bereiche. Damit hast du die gleichen Einschränkungen, musst aber nicht gleich mit Schmuck überladen rumlaufen nur für den Bonus.

Wäre eine Hausregel, vom Balancing her kommst du aber aufs gleiche Ergebnis damit. Müsst ihr halt sehen, wie ihr es in eurer Gruppe handhaben wollt.
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe
Beitrag von: DrEvil am 02 Jan 2023, 20:35:05
Moin zusammen!

Ich habe (als SM-Anfänger) einen bestehenden Charakter für eine Online-Runde übernommen und bin nicht so hundertprozenztig zufrieden. Teils haben wir doch mehr als einen Kampf am Abend und mit meinen bestehenden Möglichkeiten fühle ich mich dann etwas eingeschränkt (Kampfzauber 2-3x, dann ist Fokus alle, Fernkampf geht, Nahkampf geht gar nicht, da treffen mich alle Gegner und ich kann kaum verteidigen).
Das Konzept war, dass das Charakter sich auf's Tränke brauen (Alchemie) und magische Gegenstände herstellen (Arkane Kunde & Edelhandwerk) spezialisieren sollte. Mit den vorhandenen Zaubern sollten Geschosse und ähnliches mit Zaubern belegt werden, die dann die gewünschten Effekte bringen.
Nun ist Tränke brauen zum einen ziemlich teuer (gut, dafür kostet es keine Fokuspunkte) und zum anderen eher zeitaufwändig und muss erst einmal an passende Rezepte herankommen (Sonderregel in unserer Gruppe). Die magischen Gegenstände sind noch teurer, bisher wurde damit hauptsächlich Spartalismane und Schadensverstärker gebastelt. Die Zauber benötigen etwas Vorlaufzeit (Geschosse verzaubern und dann noch werfen/schleudern) und sind in der Wirksamkeit deutlich hinter den üblichen Nahkampfwaffen. Daher hatte ich mir schon eine Stockschleuder angeschafft, um wenigstens von hinten etwas mitmischen zu können, aber irgendwie könnte der Charakter etwas mehr Möglichkeiten vertragen.

Wir haben jetzt ausreichend EP erhalten, um auf HG2 aufzusteigen, insgesamt müssten es jetzt 108 EP sein.

Was könntet ihr empfehlen, was ich ändern könnte/solte oder wo ich mich besser spezialisieren könnte? Alchimie ist ein wenig eine Sackgasse, da zumindest offiziell nicht viel mehr Möglichkeiten existieren. Wäre eventuell Beschwörung etwas, womit ich mir zumindest im Kampf die Bösen vom Leib halten könnte? Oder etwas Unterstützendes für die Gruppe?

P.S.: Bekommt man den Text/BBCode-Export auch mit Genesis 4+ hin?

=======================
Hier ein paar Details der Gruppe:
Sehr beredter adliger Anführer mit Heilmagie,
Diebin mit Huastier-Drachen
Handwerkender Varg mit mächtigen Stangenwaffen
Ritter in dicker Rüstung mit Anderthalbhänder
Elfischer Alchemist.

Details zum Alchemisten:
Erfahrungspunkte: 70
Rasse: Alb
Abstammung: Handwerker
Mondzeichen: Gunst des reichen Mannes
Schwächen: keine

AUS 3 | GK 5
BEW 3 | GSW 7
INT 3 | INI 4
KON 2 | LP 7
MYS 5 | FO 19
STÄ 2 | VTD 19
VER 3 | GW 17
WIL 2 | KW 16

Fertigkeiten: Akrobatik: 11 (6) Meisterschaften Blitzreflexe  - Alchemie: 14 (6) Meisterschaften Geselle - Sparfuchs  - Arkane Kunde: 14 (6) Meisterschaften Schriftrollen erstellen I - Talismane erstellen - Verbesserte Verankerung  - Athletik: 6 (1) - Edelhandwerk: 12 (6) Meisterschaften Geselle (Juwelier) - Geselle (Glasbläserei)  - Entschlossenheit: 9 (4) - Heimlichkeit: 7 (1) - Naturkunde: 8 (2) - Straßenkunde: 7 (1) - Wahrnehmung: 6 (1) - Zähigkeit: 10 (6) Meisterschaften Rüstungsträger I 
Kampffertigkeiten: Klingenwaffen: 1 - Wurfwaffen: 6 Meisterschaften Scharfschütze - Improvisation 
Feuermagie (14): Fingerschutz - Flammende Waffe - Kometenwurf Meisterschaften: Zauberfinger
Kampfmagie (13): Betäubungsschlag - Leichte Rüstung - Pfeil aus Feuer Meisterschaften: Zauberfinger - Zauberhafte Wurfwaffe - Gezielte Zauber - Geschossmagie
Windmagie (14): Stoß - Weitwurf - Blitzschlag Meisterschaften: Zauberfinger
Stärke: Attraktivität - Scharfes Gehör - Dämmersicht - Erhöhter Fokuspool - Erhöhte Fokusregeneration - Literat - Giftresistenz
Ressource - Ansehen: 0
Ressource - Stand: 0
Ressource - Kontakte: 2
Ressource - Vermögen: 3. Anmerkung: Alchemiewerkstatt
Ressource - Zuflucht: 3. Anmerkung: Laden und Wohnhaus
Ressource - Relikt: 0
Ressource - Gefolge: 1. Anmerkung: Assistentin Jacqueline Fensterglas

Ich weiß nicht, ob nach all der Zeit noch Bedarf besteht, als Alchemist auftrumpfen zu können, aber falls ja möchte ich hier meinen Alchemieband anbieten:

https://home.mycloud.com/action/share/45abfa0b-e377-4d78-9c75-3f06795466a2
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe
Beitrag von: Cantello am 04 Jan 2023, 09:15:04
Ich weiß nicht, ob nach all der Zeit noch Bedarf besteht, als Alchemist auftrumpfen zu können, aber falls ja möchte ich hier meinen Alchemieband anbieten:
https://home.mycloud.com/action/share/45abfa0b-e377-4d78-9c75-3f06795466a2

Welcher Alchemieband wäre das denn, homebrew (kann es leider nicht laden)? Der offizielle Alchemieband ist ja immer noch nicht erschienen, wenn ich das richtig sehe...
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe
Beitrag von: DrEvil am 21 Okt 2023, 19:42:39
Ich weiß nicht, ob nach all der Zeit noch Bedarf besteht, als Alchemist auftrumpfen zu können, aber falls ja möchte ich hier meinen Alchemieband anbieten:
https://home.mycloud.com/action/share/45abfa0b-e377-4d78-9c75-3f06795466a2

Welcher Alchemieband wäre das denn, homebrew (kann es leider nicht laden)? Der offizielle Alchemieband ist ja immer noch nicht erschienen, wenn ich das richtig sehe...

Lieber spät als nie erneurer ich den Link:

https://home.mycloud.com/action/share/2ae00838-8d35-4b49-98c5-5aa74e81789e

Und, ja, es wäre "homebrew" ;)
Titel: Re: Etwas schwächlicher Alchemist sucht Hilfe
Beitrag von: Takur am 22 Okt 2023, 08:31:37
Was das Risiko angeht, häufig getroffen zu werden: Eine Q2 mittlere Schuppenrüstung, die persönlich angepasst wurde (Qualität nutzen für Tickaufschlag -1, Anpassung nutzen für Behinderung -2), kostet ca. 60 Lunare (was m. E. nicht die Welt ist) und gibt VTD+3/SR+3 ohne Behinderung, Tickaufschlag etc.
Ich finde, das macht die Sache schon mal besser.

EVENTUELL könnte man überlegen, statt direkte Kampfzauber zu nutzen, ein für Kampf optimiertes Elementarwesen zu beschwören plus nötige Sonderfertigkeiten (Beschwörungsspruch St. 2 plus Meisterschaften Starker Beschwörer, Kampfbeschwörer, Feuerbeschwörung), was insges. 21 Punkte Kostet; den/die könnte man in den Kampf schicken und selber hinten bleiben und dann den Rest der Fokuspunkte nutzen o. schießen.

Was den Fernkampf angeht, so ist die Stockschleuder m. E. eigentlich schon ziemlich gut (solider Schaden, akzeptable Reichweite, relativ fix, Munition billig und leicht zu transportieren), zudem könnte man - wie hier bereits angesprochen - mit Feuer- und Sprengkugeln ordentlich für Spaß sorgen beim Gegner. Die sind zwar ordentlich teuer, aber wie hier bereits erwähnt, wenn man sie selber herstellen könnte...
Ich würde allerdings als Meisterschaft für den Fernkampf lieber Starker Wurfarm (erste Erhöhung des nötigen EG wegen Entfernung fällt weg) und Scharfschütze (keine Aufschläge für in den Nahkampf werfen) nehmen. Wenn man die Stockschleuder dann moderat verbessert (z. B. Q3: WGS-1 und Treffsicher) wird sie ziemlich gut.

Falls du etwas mehr 'Wums' willst, kann ich dir bei Wurfwaffen die Speerschleuder empfehlen, die fast doppelt so durchschlagkräftig wie die Stockschleuder ist und etwas weiter reicht. Ist natürlich die Frage, ob diese Waffe (die ich eher mit einem "wilderen" oder zumindest einem ländlichen Hintergrund assoziiere) für einen Alchimisten passt. Zudem ist sie langsamer und ihre Munition (wiewohl widerverwendbar) ist schwer und teuer. Mehr als 3-4 Wurfspeere würde ich (basierend auf der irdischen Realität) nicht tragen wollen.

Würde der Charakter noch mal neu designt, würde ich evt. eine Schusswaffe statt eine Wurfwaffe wählen - bei den Attributen am ehesten einen Kurz- o. (natürlich ;)) Albenbogen o. ä.

Dr Evil
Darf ich mal sagen, dass ich die Arbeit, die in den Homemade-Kräterband gesteckt wurde, wirklich bewundernswert finde? Mein Kompliment.  :)