Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 09:00:05

Titel: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 09:00:05
Weil die Diskussion im "Zeigt her eure Charaktere" etwas ausgeufert ist, würde ich sie hier gerne nochmal aufbringen.

Ich persönlich habe dieses Thema immer bisher so aufgefasst :

Die Attributspunkte zeigen, wie Körperlich geeignet ich bin  (Körperlich hier nicht nur Kraft und Kondition, sondern auch Verstand und Auffassungsgabe)

Fertigkeitspunkte entsprechen wirkliche Erkenntnisse in dieser Fertigkeit


Als Beispiel hätte ich hier Schwimmen :
Attributswerte stellen dar wie Körperlich ich geeignet bin. Kraft und Ausdauer sind hier entsprechend darstellend, wie gut ich Körperlich in der Lage bin.

Ein Fertigkeitspunkt ist vielleicht da das beigebrachte Brustschwimmen. Ein Fertigkeitspunkt stellt da, das ich eine Technik habe, mit der ich meine Körperlichen Attribute zur gänze einsetzen kann, daher bei 0 FP -> Keine EG

Eine Fähigkeit die allgemein Anwendbar ist, weil sie keine Technik benötigt, kann auch ohne FP gewürfelt werden (Hundepaddeln können selbst Säuglinge ...)
Komplexe Aufgaben sind ohne Technik nicht lösbar und werden daher nicht gewürfelt (z.B. Ansammeln von EG nötig und Anzahl EG größer FW => keine Chance es zu schaffen. Mindestwert mehr als 23 Punkte über FW => Unschaffbar)

Würde da gerne die andren Positionen dazu sehen, wie die das sehen :)
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2018, 09:23:29
Ich sehe den Übergang sowohl fließender als auch komplexer.
Hohe EG mögen eine Begabung sein und können einen guten Schwimmer auf Laienniveau auch ausmachen, wenn die entsprechenden FP fehlen.
Hingegen kann ein Köprerklaus trotz hoher FP iSv theoretischer Kenntnisse diesem unterlegen sein.

Da ziehe ich nie eine sklavische Grenze bei FP=0.

Splittermond hatte sich anders als ältere Systeme dazu entschlossen, dass man grundsätzlich alle einfachen Aufgaben mit einer realistischen Chance beproben können dürfen soll.
Dem ist es geschuldet, dass die EG addiert werden und es keinen Abzug für "nicht aktivierte Fertigkeiten" gibt.
Finde ich gut so und sehr praktikabel.

Hieraus aber zwingend eine "realistische Spiegelung nach ingame" zu ziehen, ne tut mir leid, das war doch nie das Designziel.

Hinzukommt, dass ingame in manchen Fertigkeitsbereichen bei der breiten Bevölkerung eher höhere Werte als 0 üblich sind.
Und dann mag es Fertigkeiten geben, bei denen unter realistischer Betrachtung "Werte von unter 0" oder "gar nicht beprobbar" realistischer wären. Bestimmte Kampftechniken oder zB Edelhandwerk fielen mir da ad hoc ein.
Ist aber spieltechnisch nicht gewollt, was ich begrüße.

Ergo sehe ich den Anfänger nur grob bezifferbar:
Aus dem Ärmel geschüttelt würde ich sagen, jemand der FP von nicht mehr als 3 UND keine hohen EG hat, ist ein Anfänger oder Laie.
Manchmal würde ich adhoc auch 0 sagen.
----

Hinzukommt eine andere Baustelle:
Die "Spielfigur" SC steigert Fähigkeiten über EP.
Ingame haben EP aber keine Entsprechung. Der ingame real existierende SC oder NSC "lernt, wenn er lernt". Das kann bei der einen outgame Fertigkeit ingame Jahre dauern und bei einer anderen ingame automtisch (durch Abhärtung oder ähnlichem) von statten gehen.

Oder anders: Dem EP-Invest steht mal "aktives Lernen" gegenüber und mal "automatisches Lernen". (Und zu guter Letzt "fällt vom Himmel, muss aber aus Balancing-Gründen mit EP abgebildet werden!" ist auch noch denkbar.)
----

Dann wiederum gibt es Fertigkeiten, die mehrheitlich über "gelingt/gelingt nicht" beprobt werden, andere werden eher "wie gut?" (= Erfolgsgrade) beprobt, andere über Fortschritte (Fortschrittspunkte), wieder andere mal so und mal so.
Über die spieltechnischen Regelmechanik "Erfolgsgrade" lässt sich also schon von daher kaum eine allgemeingültige ingame Aussage abbilden, weil diese je nach Fertigkeit sehr unterschiedliche Relevanz aufweist.
----

Das heißt jetzt aber wiederum nicht, dass alles beliebig sei.
Sowohl aus dem eigenen Spielgefühl als auch auf Basis der Archetypen lässt sich ja schon grob ermitteln, bei welchem Wert in welcher Fertigkeit man eher Laie ist.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Gregorius am 20 Mär 2018, 10:51:14
Schwimmen ist ja recht klar geregelt: Erfolgreiche Probe aber keine Fertigkeitspunkte: Held tritt erfolgreich Wasser für 1,5 Std. und geht nicht unter. Ab einem Fertigkeitspunkt kann pro Erfolgsgrad entweder länger auf der Stelle gepaddelt oder eine Strecke zurückgelegt werden. Ohne Fertigkeitspunkte kommt man im Wasser nicht voran, da helfen auch alle Stärke und Beweglichkeit nicht.

Wenn die Regeln nicht so detailiert sind interpretiere ich so, wie es am besten in den Spielfluss passt.
Z.B. eine Probe auf Arkane Kunde um den Zweck einer magischen Inschrift zu ergründen: Rein gegeltechnisch ist es egal, ob die Probe mit oder ohne Fertigkeitspunkte gelingt. Für das Gelingen ohne Erfolgsgrade bekommt der Spieler eine  Information. ("Gewünschte Information erhältlich") Mit den Fertigkeitspunkten bekommt man hier höchstens noch zusätzliche Informationen durch die Erfolgsgrade. Aber der Spieler mit FP weiß die Information vielleicht aus Studien, während der Laie sich nur daran erinnert ähnliche Zeichen schon mal irgendwo gesehen zu haben. Den Unterschied zwischen "Gelungen bei vorhandenen FP" und "Gelungen ohne FP nur über die Attribute" kann man oft schön als Reflex, Bauchgefühl oder Eingebung darstellen.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Xandila am 20 Mär 2018, 11:34:21
Ich hatte ja gehofft, daß unsere Diskussion rausgetrennt wird, hatte sie an die Moderatoren mit der Bitte gemeldet. Aber ist ja ein paar Tage her, also schadet neuer Thread jetzt nicht.
Für die, die der Anfang interessiert, es ging hier los: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1685.msg126163#msg126163

Eine Fähigkeit die allgemein Anwendbar ist, weil sie keine Technik benötigt, kann auch ohne FP gewürfelt werden (Hundepaddeln können selbst Säuglinge ...)
Richtig, Hundepaddeln können Säuglinge instinktiv - aber für ältere Menschen gilt das nicht automatisch, scheint man zu verlernen. Es gibt auch Leute, die sogar mit dem Auftrieb, also dem reinen oben bleiben, Probleme haben.
Ist also eine Fähigkeit, wo es auf jeden Fall im RL Leute gibt, die da gar nichts können, wenn du das damit vergleichen willst.
Und wie Gregorius feststellt, ist das hier ähnlich geregelt: Vorwärtskommen ohne Punkte drin geht nicht. Wer irgendwie - egal wie unelegant - sich im Wasser fortbewegen kann, hat einen Punkt darin.
Hohe EG mögen eine Begabung sein und können einen guten Schwimmer auf Laienniveau auch ausmachen, wenn die entsprechenden FP fehlen.
Hingegen kann ein Köprerklaus trotz hoher FP iSv theoretischer Kenntnisse diesem unterlegen sein.
Absolut, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: hohe Kraft und Ausdauer und stromlinienförmigere Form kann bei miesem Schwimmstil einen trotzdem schneller machen als guter Stil bei geringer Kraft und Ausdauer und ungünstigerer Form. Dazu braucht man in dem Fall nichtmal eine Begabung.


Und zum generellen hab ich drüben ja schon gesagt, wie ich das sehe:
Da bei Splittermond jeder, auch jemand, der noch nie davon gehört hat, auf eine Fähigkeit würfeln darf, heißt für mich, daß wer zumindest rudimentäre Kenntnisse darin haben kann, darin auch selbstverständlich 1-3 Punkte haben kann.
Wenn Splittermond wie du in der Antwort darauf behauptest, rudimentäre Kenntnisse nicht durch 1 Punkt abbildet, sondern dadurch, daß man überhaupt darauf würfeln darf, dann hätte jeder Spielerchar in jeder Fähigkeit irgendwelche rudimentären Grundkenntnisse, auch bei Sachen, von denen er noch nie im Leben gehört haben kann. Schließlich darf auch bei 0 Punkten eine Probe abgelegt werden, also - solange nicht der SL eine Probe ausdrücklich verbietet (und das ist etwas, was nur situationsabhängig, nicht grundsätzlich für eine Fähigkeit passieren sollte, find ich) - immer gewürfelt werden. Wenn man mit 0 Punkten eine Probe schafft, würde ich das aber wie Gregorius schreibt aber eher als "intuitive Glückstreffer" bezeichnen, nicht als Grundkenntnisse.
Wer also Grundkenntnisse haben kann, darf bei mir einen Punkt in der Fähigkeit haben.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 12:04:06
Ich hatte ja gehofft, daß unsere Diskussion rausgetrennt wird, hatte sie an die Moderatoren mit der Bitte gemeldet. Aber ist ja ein paar Tage her, also schadet neuer Thread jetzt nicht.
Für die, die der Anfang interessiert, es ging hier los: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1685.msg126163#msg126163

Eine Fähigkeit die allgemein Anwendbar ist, weil sie keine Technik benötigt, kann auch ohne FP gewürfelt werden (Hundepaddeln können selbst Säuglinge ...)
Richtig, Hundepaddeln können Säuglinge instinktiv - aber für ältere Menschen gilt das nicht automatisch, scheint man zu verlernen. Es gibt auch Leute, die sogar mit dem Auftrieb, also dem reinen oben bleiben, Probleme haben.
Ist also eine Fähigkeit, wo es auf jeden Fall im RL Leute gibt, die da gar nichts können, wenn du das damit vergleichen willst.
Und wie Gregorius feststellt, ist das hier ähnlich geregelt: Vorwärtskommen ohne Punkte drin geht nicht. Wer irgendwie - egal wie unelegant - sich im Wasser fortbewegen kann, hat einen Punkt darin.
Hohe EG mögen eine Begabung sein und können einen guten Schwimmer auf Laienniveau auch ausmachen, wenn die entsprechenden FP fehlen.
Hingegen kann ein Köprerklaus trotz hoher FP iSv theoretischer Kenntnisse diesem unterlegen sein.
Absolut, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: hohe Kraft und Ausdauer und stromlinienförmigere Form kann bei miesem Schwimmstil einen trotzdem schneller machen als guter Stil bei geringer Kraft und Ausdauer und ungünstigerer Form. Dazu braucht man in dem Fall nichtmal eine Begabung.


Und zum generellen hab ich drüben ja schon gesagt, wie ich das sehe:
Da bei Splittermond jeder, auch jemand, der noch nie davon gehört hat, auf eine Fähigkeit würfeln darf, heißt für mich, daß wer zumindest rudimentäre Kenntnisse darin haben kann, darin auch selbstverständlich 1-3 Punkte haben kann.
Wenn Splittermond wie du in der Antwort darauf behauptest, rudimentäre Kenntnisse nicht durch 1 Punkt abbildet, sondern dadurch, daß man überhaupt darauf würfeln darf, dann hätte jeder Spielerchar in jeder Fähigkeit irgendwelche rudimentären Grundkenntnisse, auch bei Sachen, von denen er noch nie im Leben gehört haben kann. Schließlich darf auch bei 0 Punkten eine Probe abgelegt werden, also - solange nicht der SL eine Probe ausdrücklich verbietet (und das ist etwas, was nur situationsabhängig, nicht grundsätzlich für eine Fähigkeit passieren sollte, find ich) - immer gewürfelt werden. Wenn man mit 0 Punkten eine Probe schafft, würde ich das aber wie Gregorius schreibt aber eher als "intuitive Glückstreffer" bezeichnen, nicht als Grundkenntnisse.
Wer also Grundkenntnisse haben kann, darf bei mir einen Punkt in der Fähigkeit haben.

Hierzu frage ich lediglich : Wo steht bitte, das der Spieler immer auf alles würfeln darf? Das liegt voll und ganz in der Hand des SL worauf er würfeln darf und worauf nicht. Eine Regelung wie du sie beschreibst habe ich leider nirgends gefunden. Vielleicht kommt daher die Diskrepanz
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 12:09:01
Hierzu frage ich lediglich : Wo steht bitte, das der Spieler immer auf alles würfeln darf? Das liegt voll und ganz in der Hand des SL worauf er würfeln darf und worauf nicht. Eine Regelung wie du sie beschreibst habe ich leider nirgends gefunden. Vielleicht kommt daher die Diskrepanz
Wo steht, dass sie es nicht dürfen?
Ich kenne nur ein paar konkrete Beispiele zu sehr spezifischen Sachen, wo nicht gewürfelt werden darf (z.B. bei der Herstellung eines Gegenstandes höherer Qualität, wo man nicht entsprechende Meisterschaft hat um einen Gegenstand dieser Qualität herzustellen).
Aber ansonsten kenne ich keine generelle Aussage, dass man nicht würfeln darf, wenn man keine Fertigkeitspunkte drin hat.
Dafür gibt es ja gerade die Attributsbasis. Du hast halt immer einen Wert, mit dem du würfeln kannst.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Xandila am 20 Mär 2018, 12:12:20
Schade, daß du den Punkt zum Schwimmen ignorierst, der ja sogar im Regelbuch dem widerspricht, wie du das interpretierst.

Und in den Regeln steht zum Thema Probe ohne Fertigkeitswert, daß die halt keine EGs (abgesehen von Triumphen) generiert, nicht, daß man als SL sich überlegen sollte, ob man so eine Probe überhaupt erlaubt. Daß eine Probe bei 0 FP sehr genau vom SL überlegt werden sollte, ob sie überhaupt möglich ist, ist deine Interpretation, die ich nicht vom Regelwerk gedeckt sehe (falls doch, würd mich die Textstelle, aus der du das ziehst, interessieren)
Zum Thema "wann wird eigentlich gewürfelt" steht da nur ein Kasten, daß nicht auf Lapalien geprobt werden soll, nicht aber, daß 0 FPs ein Grund sein können, nicht würfeln zu dürfen.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 12:22:30
Schwimmen ist ja recht klar geregelt: [...] Ohne Fertigkeitspunkte kommt man im Wasser nicht voran, da helfen auch alle Stärke und Beweglichkeit nicht.
Und wie Gregorius feststellt, ist das hier ähnlich geregelt: Vorwärtskommen ohne Punkte drin geht nicht. Wer irgendwie - egal wie unelegant - sich im Wasser fortbewegen kann, hat einen Punkt darin.
Könntet ihr mir sagen, woher ihr das habt?
Ich finde diesbezüglich nichts im GRW.
Nachdem was auf S. 128f steht, sind Fertigkeitspunkte komplett optional.
Gelingt die Probe, erreichst du dein Ziel. Da steht nichts davon, dass man auch nur 1 Fertigkeitspunkt benötigt.
Insofern frage ich mich gerade, wo das stehen soll, dass man ohne Fertigkeitspunkte nicht voran kommen kann beim Schwimmen...
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 12:26:19
Schade, daß du den Punkt zum Schwimmen ignorierst, der ja sogar im Regelbuch dem widerspricht, wie du das interpretierst.

Und in den Regeln steht zum Thema Probe ohne Fertigkeitswert, daß die halt keine EGs (abgesehen von Triumphen) generiert, nicht, daß man als SL sich überlegen sollte, ob man so eine Probe überhaupt erlaubt. Daß eine Probe bei 0 FP sehr genau vom SL überlegt werden sollte, ob sie überhaupt möglich ist, ist deine Interpretation, die ich nicht vom Regelwerk gedeckt sehe (falls doch, würd mich die Textstelle, aus der du das ziehst, interessieren)
Zum Thema "wann wird eigentlich gewürfelt" steht da nur ein Kasten, daß nicht auf Lapalien geprobt werden soll, nicht aber, daß 0 FPs ein Grund sein können, nicht würfeln zu dürfen.

Weil du im Gegenzug ignoriert hast, was ich bereits im ersten gesagt habe ... Manche Würfe sind schon aufgrund ihrer Aufgabe nicht möglich.

Außerdem entspricht ja das, was du sagst, eher meiner Version : Ohne eine Technik fehlt dir die Möglichkeit, deine Begabung (STÄ und KON) zu nutzen, egal wie Stark und Ausdauernd du bist.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2018, 12:30:09
@ All
Zumal ein Triumph oder kritischer Erfolg bei Splittermond ja eben kein automatischer Erfolg ist!

Der SL hat also grundsätzlich (bei passend hohen Mindestwurf!!!) kein Problem, einem Spieler auch eine Probe auf etwas für den SC ingame unmögliches zu gestatten..... bringt nur nichts, weil es outgame wahrscheinlichkeitstechnisch auch unmöglich ist...
(Wenn der Mindestwurf 25 beträgt und ich habe nur ne 1 und ne 2 in den Eigenschaften und 0 Fertigkeitspunkte, bringen mir auch zwei 10 NICHTS.)

Nochmals zur Authenzität:
Wenn man sich an den Archetypen und hilfsweise den Baukästen orientiert, kann man da nichts falsch machen.

@Ragnar
Nein stimmt nicht, jedenfalls stimmt es nicht per se.
Bzw es kann für einzelne Beispiele stimmen, vielleicht sogar für Schwimmen, aber eben nicht für die breite Masse.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 12:31:42
Schwimmen ist ja recht klar geregelt: [...] Ohne Fertigkeitspunkte kommt man im Wasser nicht voran, da helfen auch alle Stärke und Beweglichkeit nicht.
Und wie Gregorius feststellt, ist das hier ähnlich geregelt: Vorwärtskommen ohne Punkte drin geht nicht. Wer irgendwie - egal wie unelegant - sich im Wasser fortbewegen kann, hat einen Punkt darin.
Könntet ihr mir sagen, woher ihr das habt?
Ich finde diesbezüglich nichts im GRW.
Nachdem was auf S. 128f steht, sind Fertigkeitspunkte komplett optional.
Gelingt die Probe, erreichst du dein Ziel. Da steht nichts davon, dass man auch nur 1 Fertigkeitspunkt benötigt.
Insofern frage ich mich gerade, wo das stehen soll, dass man ohne Fertigkeitspunkte nicht voran kommen kann beim Schwimmen...

Erweiterte Proben allgemein sind ohne FP nahezu unmöglich, denke darauf bezieht sich das

@ All
Zumal ein Triumph oder kritischer Erfolg bei Splittermond ja eben kein automatischer Erfolg ist!

Der SL hat also grundsätzlich (bei passend hohen Mindestwurf!!!) kein Problem, einem Spieler auch eine Probe auf etwas für den SC ingame unmögliches zu gestatten..... bringt nur nichts, weil es outgame wahrscheinlichkeitstechnisch auch unmöglich ist...
(Wenn der Mindestwurf 25 beträgt und ich habe nur ne 1 und ne 2 in den Eigenschaften und 0 Fertigkeitspunkte, bringen mir auch zwei 10 NICHTS.)

Nochmals zur Authenzität:
Wenn man sich an den Archetypen und hilfsweise den Baukästen orientiert, kann man da nichts falsch machen.

@Ragnar
Nein stimmt nicht, jedenfalls stimmt es nicht per se.
Bzw es kann für einzelne Beispiele stimmen, vielleicht sogar für Schwimmen, aber eben nicht für die breite Masse.

Mit einem Zitat hätte ich verstanden worauf du hinaus willst :)
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 12:38:21
Erweiterte Proben allgemein sind ohne FP nahezu unmöglich, denke darauf bezieht sich das
Aber schwimmen ist im Allgemeinen halt keine erweiterte Probe, sondern eine einfache Probe.
Selbst beim Langstreckenschwimmen haben wir eine einfache Probe. Wobei hier der Text von "Gelungen" etwas seltsam ist. Wenn einem die Probe gelingt, man aber keine Punkte hat, kommt man nicht voran. Wenn einem die Probe aber knapp nicht gelingt, dann kommt man plötzlich 1 km voran (+ Wasser schlucken und so).
Insofern scheint mir hier einfach eine Basisweite von 1 bis 2 km zu fehlen beim "Gelungen" Text, da ansonsten der Text bei "Knapp misslungen" etwas unsinnig wäre bzgl. dem "1 km voran kommen".

Aber normales Schwimmen ist halt auch einfach nur eine einfache Probe die man nur schaffen muss, um zum Ziel zu kommen.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mär 2018, 12:39:17
Grundsätzlich können die Charaktere alle allgemeinen Fertigkeiten und alle Waffen allein mit ihren Attributen benutzen. Nur die Magieschulen erfordern Fertigkeitspunkte.

Nur kann man halt keine EG sammeln, was manche Aufgaben sehr erschweren kann.

Ein kräftiger Varg ohne Punkte in Athletik kann durchaus bei einer Schwierigkeit von 15 eine Felswand hochklettern, doch kommt er langsamer voran, als jemand mit einem Fertigkeitspunkt. Den der Varg braucht für alle 3 Meter eine Probe, mit einem Triumph vielleicht auch 12. Mit nur einem Fertigkeitspunkt könnte er aber bei jeder Probe relativ konstant 6 oder 9 Meter schaffen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Xandila am 20 Mär 2018, 12:43:23
@ Yinan:
Du hast recht, ich finde das auch grad nicht im Regelwerk, ich hatte beim Schreiben nicht nochmal nachgesehen, weil Gregorius klang, als habe er eine konkrete Regelstelle vor Augen. Das, was ich jetzt gefunden hab, da steht, daß 0EGs einen sein Ziel erreichen lassen.
Beim Langstreckenschwimmen denk ich auch beim Nachlesen jetzt, daß die Basisweite von 1km vergessen wurde bei "gelungen"
Ok, dann stimmt das da nicht, was ich oben zum Regelwerk und Schwimmen geschrieben hab. Aber ging ja auch nicht in erster Linie um 0EG, sondern um 0FPs ;)

@ RagnarStein
Aber wie entscheidest du dann, was möglich ist und was nicht? Ja, manches ist aufgrund der Schwierigkeitshöhe nicht zu erreichen, aber das ist ja nicht von den Punkten in einer Fertigkeit, sondern aufgrund des Wertes (wo ja auch die Attribute reinfließen) der Fall.
Verbietest du also manche Proben trotz hohem Wert aber keinen Punkten? Wenn ja, ist das aber etwas, wofür ich keine entsprechende Regel im Regelwerk sehe (außer den Qualitätsregeln beim Herstellen von Gegenständen) Wenn du etwas aufgrund der Schwierigkeitshöhe schaffen kannst, dann ist es egal, ob du das über Attribute oder über Punkte hoch genug hast. Nur bei der Frage, ob du EGs haben kannst, ist das relevant, nicht ob du würfeln darfst.

Und wieso mein RL-Beispiel zum Schwimmen deine Aussage unterstützt, sehe ich auch nicht, im Gegenteil.
Mein Mann schwimmt schneller als ich, auch wenn er einen schlechten Stil hat und nur Brust schwimmt. Aber er ist halt sehr schlank und sportlich. Ich hab einen deutlich besseren Stil, kann auch Kraul schwimmen, hab es lange trainiert als Jugendliche, aber bin derzeit weder schlank noch so kräftig oder ausdauernd wie er. Ergo mit vermutlich viel mehr Punkten in der Fertigkeit trotzdem deutlich schlechterer Wert und er hängt mich mit seinen wenigen Punkten ab, weil Kraft und Ausdauer die ersetzen.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 12:48:13
@ Yinan:
Du hast recht, ich finde das auch grad nicht im Regelwerk, ich hatte beim Schreiben nicht nochmal nachgesehen, weil Gregorius klang, als habe er eine konkrete Regelstelle vor Augen. Das, was ich jetzt gefunden hab, da steht, daß 0EGs einen sein Ziel erreichen lassen.

@ RagnarStein
Aber wie entscheidest du dann, was möglich ist und was nicht? Ja, manches ist aufgrund der Schwierigkeitshöhe nicht zu erreichen, aber das ist ja nicht von den Punkten in einer Fertigkeit, sondern aufgrund des Wertes (wo ja auch die Attribute reinfließen) der Fall.
Verbietest du also manche Proben trotz hohem Wert aber keinen Punkten? Wenn ja, ist das aber etwas, wofür ich keine entsprechende Regel im Regelwerk sehe (außer den Qualitätsregeln beim Herstellen von Gegenständen) Wenn du etwas aufgrund der Schwierigkeitshöhe schaffen kannst, dann ist es egal, ob du das über Attribute oder über Punkte hoch genug hast. Nur bei der Frage, ob du EGs haben kannst, ist das relevant, nicht ob du würfeln darfst.

Und wieso mein RL-Beispiel zum Schwimmen deine Aussage unterstützt, sehe ich auch nicht, im Gegenteil.
Mein Mann schwimmt schneller als ich, auch wenn er einen schlechten Stil hat und nur Brust schwimmt. Aber er ist halt sehr schlank und sportlich. Ich hab einen deutlich besseren Stil, kann auch Kraul schwimmen, hab es lange trainiert als Jugendliche, aber bin derzeit weder schlank noch so kräftig oder ausdauernd wie er. Ergo mit vermutlich viel mehr Punkten in der Fertigkeit trotzdem deutlich schlechterer Wert und er hängt mich mit seinen wenigen Punkten ab, weil Kraft und Ausdauer die ersetzen.

Selbst wenn mir jemand erzählt das er nun  Salpeter, Schwefel , Holzkohle zermahlt etc etc lass ich einen Dämmerwaldischen Fischer kein Schwarzpulver herstellen, weil es ja aus Glück gelingen könnte, weil er Kon und Ver auf jeweils 4 hat.

Desweiteren : Dein Mann hat einen SCHLECHTEREN Stil, nicht keinen. Er hat die Techniken gelernt, um seine Körperlichen Vorzüge nutzen zu können. Das ist wie  (9Att) + (1FP) gegen (2Att) + (6FP) . Hätte er nicht schwimmen gelernt, könnte er selbst mit dem besten Körper dich nicht abhängen. Habe ich so aber schon im ersten Post gesagt
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Gregorius am 20 Mär 2018, 12:51:18

Insofern scheint mir hier einfach eine Basisweite von 1 bis 2 km zu fehlen beim "Gelungen" Text, da ansonsten der Text bei "Knapp misslungen" etwas unsinnig wäre bzgl. dem "1 km voran kommen".

Ich denke Deine Interpretation ist die sinnvollere. Da fehlt ein "kommt eine Meile voran" (ohne Schaden).
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Xandila am 20 Mär 2018, 12:56:09
Desweiteren : Dein Mann hat einen SCHLECHTEREN Stil, nicht keinen. Er hat die Techniken gelernt, um seine Körperlichen Vorzüge nutzen zu können. Das ist wie  (9Att) + (1FP) gegen (2Att) + (6FP) . Hätte er nicht schwimmen gelernt, könnte er selbst mit dem besten Körper dich nicht abhängen. Habe ich so aber schon im ersten Post gesagt
Aber genau das ist doch, was ich sage: Ohne Punkte kriegt man es nicht hin!
Und wer mies schwimmt, hat trotzdem wenigstens einen Punkt darin.
Aber bisher hast du dem doch immer widersprochen, oder hab ich dich da falsch verstanden?


Und was Herstellfragen angeht:
Manche erfordern Rezepte. Die sind dann aber nicht zwingend abhängig von den konkreten Fertigkeitspunkten. Wer aber ein paar Punkte hat, kann einfache Mischungen kennen, abgesehen natürlich von welchen, die im Regelwerk konkret als Spezialrezepturen ausgewiesen sind. Wer gar keine Punkte hat, kann zwar intuitiv was zusammenmatschen, köcheln oder rumwerkeln, aber ob da was Gutes rauskommt, ist eher Glückssache. Wenn man zumindest eine Idee hat, was man tut, sollte man auch einen Punkt drin haben. Damit macht man noch keine großen Sprünge, aber eben mehr als Glückstreffer.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 12:59:08
Desweiteren : Dein Mann hat einen SCHLECHTEREN Stil, nicht keinen. Er hat die Techniken gelernt, um seine Körperlichen Vorzüge nutzen zu können. Das ist wie  (9Att) + (1FP) gegen (2Att) + (6FP) . Hätte er nicht schwimmen gelernt, könnte er selbst mit dem besten Körper dich nicht abhängen. Habe ich so aber schon im ersten Post gesagt
Aber genau das ist doch, was ich sage: Ohne Punkte kriegt man es nicht hin!
Und wer mies schwimmt, hat trotzdem wenigstens einen Punkt darin.
Aber bisher hast du dem doch immer widersprochen, oder hab ich dich da falsch verstanden?

Nur weil ich mal im Wasser war, heißt das aber nicht das ich schwimmen kann, sondern sich über Wasser halten, was einem FP 0 eben entspricht. Einem Bericht vom letzten Jahr entsprechend können 60% der Kinder in Deutschland nichtmal schwimmen, wie sieht es dann wohl damit in Lorakien aus, in denen selbst die Helden meist nicht gebildet genug sind, zu lesen und schreiben?

Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Xandila am 20 Mär 2018, 13:02:56
Richtig, genau das sag ich doch!
Nur war deine Schlussfolgerung in dem anderen Thread, daß es für einen Bauern unplausibel ist, mehr zu können, als sich über Wasser zu halten.
Ich finde aber, ein Bauer kann auch - wenn er in der Nähe von Gewässern aufgewachsen ist - schwimmen gelernt haben, und hat dann selbstverständlich mindestens einen Punkt darin, weil 0 ja heißen würd, es kann sich nur irgendwie über Wasser halten, aber nicht daß er schwimmen kann.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 13:03:59
Was hat denn der Bildungsgrad mit den Schwimmfähigkeiten zu tun?
In Lorakis sehe ich es eher so dass die Fähigkeit zu Schwimmen viel häufiger überlebenswichtig sein könnte als bei uns in Deutschland.
Insofern würde ich mich nicht wundern, wenn in Lorakis vergleichsweise mehr Leute schwimmen können.

Aber wie gesagt, um schwimmen zu können brauchst du in Splittermond auch keine Fertigkeitspunkte. Mit einer einfachen Probe kommst du bei einer kurzen Strecke auch so am Ziel an, ganz ohne das du jemals irgend eine Technik oder Stil erlernt hast.



Was ist denn hier gerade der eigentliche Streitpunkt? Ich habe das in der Diskussion hier irgendwie übersehen worum es eigentlich konkret gerade geht bzw. wo man sich uneinig ist.

Ich finde aber, ein Bauer kann auch - wenn er in der Nähe von Gewässern aufgewachsen ist - schwimmen gelernt haben, und hat dann selbstverständlich mindestens einen Punkt darin, weil 0 ja heißen würd, es kann sich nur irgendwie über Wasser halten, aber nicht daß er schwimmen kann.
Ich würde eher sagen, dass er ohne weiteres einen Punkt drin haben kann. Müssen tut er es aber nicht, egal ob nun als NPC oder SC.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 13:09:21
Richtig, genau das sag ich doch!
Nur war deine Schlussfolgerung in dem anderen Thread, daß es für einen Bauern unplausibel ist, mehr zu können, als sich über Wasser zu halten.
Ich finde aber, ein Bauer kann auch - wenn er in der Nähe von Gewässern aufgewachsen ist - schwimmen gelernt haben, und hat dann selbstverständlich mindestens einen Punkt darin, weil 0 ja heißen würd, es kann sich nur irgendwie über Wasser halten, aber nicht daß er schwimmen kann.

Jeder Charakter kann in jeder Fähigkeit Erfahrung gemacht haben. Was genau soll das aussagen?
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Xandila am 20 Mär 2018, 13:15:18
@ Yinan:
Ich hab im dritten Post dieses Thread verlinkt, woraus sich diese Diskussion hier ergeben hat.
Ragnar hat eine Liste von Fertigkeiten gepostet, die er für einen selenischen Bauern als unplausibel ansieht, und wir haben dazu unseren Senf gegeben. Ich fand (mit Ausnahme von Arkaner Kunde) jede von ihnen doch plausibel, hab das auch begründet, aber das sah er wohl anders.
Nur irgendwie ist die Diskussion hier jetzt etwas anders und ich verstehe auch nicht mehr ganz, worum wir uns grad streiten. Im besten Fall reden wir hier grad gewaltig aneinander vorbei.

Jeder Charakter kann in jeder Fähigkeit Erfahrung gemacht haben. Was genau soll das aussagen?
Das würde eigentlich heißen, daß die Diskussion hier jetzt obsolet ist, weil ich nur klarstellen wollte, daß ein selenischer Bauer fast jede verfügbare Fertigkeit plausibel gelernt haben kann, was du im anderen Thread noch anders zu finden schienst.
Wenn du jetzt sagst, jeder kann Erfahrungen in jeder Fähigkeit gemacht haben, dann ist das genau das, was ich von anfang an auch gesagt hab.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Gregorius am 20 Mär 2018, 13:15:51
Deutschland in der Jetztzeit ist recht irrelevant würde ich sagen. Aber die Frage welche Konsequenzen eine einfach gelungene Probe auf eine Fertigkeit ohne Fertigkeitspunkte hat war Dein Ausgangspunkt richtig? Bzw. die Frage, ob es Fertigkeiten gibt bei denen Helden vielleicht gar keine Probe erlaubt sein sollte, auch keine einfache ohne die Möglichkeit Erfolgsgrade zu erreichen. Meine Auslegung wäre erst mal: Wenn eine Aufgabe keine Erfolgsgrade für einfaches Gelingen benötigt kann sie im Umkehrschluss mit einer Probe nur auf die Attribute angegangen werden.

Wie schon angerissen unterscheide ich im Ergebnis nicht groß zwischen einer gelungenen Probe mit oder ohne FP, ich stelle sie nur etwas unterschiedlich da. Etwas ohne FP zu probieren hat für mich immer etwas von Improvisation, wobei sich einfache Aufgaben oft sehr gut improvisieren lassen. "Nachden Fallenmeister Nogi wie eine Eidechse die Wand emporgeklommen ist folgt ihm Kämpfer Grahrr, der das Hinderniss mit einem guten Duzend kraftvoller Flüche und Klimmzügen überwindet."
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 13:18:01
@ Yinan:
Ich hab im dritten Post dieses Thread verlinkt, woraus sich diese Diskussion hier ergeben hat.
Ragnar hat eine Liste von Fertigkeiten gepostet, die er für einen selenischen Bauern als unplausibel ansieht, und wir haben dazu unseren Senf gegeben. Ich fand (mit Ausnahme von Arkaner Kunde) jede von ihnen doch plausibel, hab das auch begründet, aber das sah er wohl anders.
Nur irgendwie ist die Diskussion hier jetzt etwas anders und ich verstehe auch nicht mehr ganz, worum wir uns grad streiten. Im besten Fall reden wir hier grad gewaltig aneinander vorbei.

Jeder Charakter kann in jeder Fähigkeit Erfahrung gemacht haben. Was genau soll das aussagen?
Das würde eigentlich heißen, daß die Diskussion hier jetzt obsolet ist, weil ich nur klarstellen wollte, daß ein selenischer Bauer fast jede verfügbare Fertigkeit plausibel gelernt haben kann, was du im anderen Thread noch anders zu finden schienst.
Wenn du jetzt sagst, jeder kann Erfahrungen in jeder Fähigkeit gemacht haben, dann ist das genau das, was ich von anfang an auch gesagt hab.

Nein, du verstehst da was vollkommen falsch. Ich rede von einer "Ausbildung" Bauer. Daher auch in meinen Ursprünglichen Antworten, das das eher aus Kultur oder Herkunft kommen würde, nicht aus seiner Ausbildung. Die Aussage das irgendwer irgend eine Fähigkeit nicht haben KANN ist nicht vorhanden, denn mit selbst den abstrusesten Argumenten kann auch der Hinterweltlerischte Sklave Hohe Intellektuelle Künste erlernt haben.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 13:20:26
Mit andern Worten:

Wir sind uns eigentlich alle einig und haben nur aneinander vorbeigeredet und dieser Thread war eigentlich überflüssig? ^ ^
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Xandila am 20 Mär 2018, 13:23:10
Ok, dann haben wir schon von Anfang an aneinander vorbei geredet, weil ich genau wie vermutlich auch TrollsTime, der ja den Bauernchar auch zur Sprache gebracht hat, immer vom fertigen Char geredet hab, du ausschließlich von der Ausbildung - denn wenn man von einer allgemeinen Bauernausbildung redet, muß man das "selenisch" ja nicht betonen, oder? Die anderen Ausbildungen sind doch auch meist weiter gefasst, und Bauer ist ja nicht so speziell, daß es die Kulturbeschränkung Selenia braucht.
Wobei "abstruseste Argumente" schon ein bißchen herabwürdigend ist, ich hab mir nämlich schon Mühe gegeben zu gucken, was beim Aufwachsen als Bauer in Selenia tatsächlich plausibel ist und wie gut, und was nicht und jeweils warum (deswegen ja auch arkane Kunde tatsächlich unplausibel)
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 13:27:41
Warum ist Arkane Kunde unplausibel?

Ein reisender Magier lässt sich für eine Zeit in einem Bauern-Dorf nieder und entdeckt dabei, dass Serina, die jüngste Tochter von Bauer Hendriks, eine natürliche Begabung (hoher Mystik Wert) für die Arkanen Künste hat und an diesen auch interessiert ist, da sie nach der Feldarbeit immer den Magier besuchen kommt und vom ihn Sachen zu hören.

Heck, du kannst das mit der Begabung sogar weg lassen sondern einfach nur die Neugier daran da lassen und schon hast du einen Grund warum Bäuerin Serina, die ansonsten nichts mit Magie zu tun hat, ein oder mehr Punkte in Arkane Kunde hat, weil der reisende Magier, der für eine Zeit lang in dem Dorf ist, sie halt in den Grundlagen dazu unterweist.

Ich sehe da nichts unplausibles dran. Unwahrscheinlich, durchaus, aber unplausibel nicht im geringsten.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Xandila am 20 Mär 2018, 13:29:50
Das stimmt. Aber Ragnar fand schon Länderkunde über Berichte von Reisenden so unplausibel, daß ich da mit reisenden Magiern, die ein Talent entdecken, gar nicht anfangen wollte ...
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 13:31:26
Das stimmt. Aber Ragnar fand schon Länderkunde über Berichte von Reisenden so unplausibel, daß ich da mit reisenden Magiern, die ein Talent entdecken, gar nicht anfangen wollte ...

Nein, es hat nur nichts mit der "Ausbildung" Bauer zu tun, mehr hatte ich damals nicht gesagt
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2018, 13:33:03
...

Selbst wenn mir jemand erzählt das er nun  Salpeter, Schwefel , Holzkohle zermahlt etc etc lass ich einen Dämmerwaldischen Fischer kein Schwarzpulver herstellen, weil es ja aus Glück gelingen könnte, weil er Kon und Ver auf jeweils 4 hat.
...
[/quote]
Ich weiß nicht, was das Beispiel mit 0 FP zu tun hat. Es wäre genauso kurios mit 1-2 FP.
Außerdem kann das Problem HIER an der murksigen Verregelung von Geheimrezepturen liegen oder einem zu niedrig angesetzten Mindestwurf oder einer Mischung aus beidem (Wie hoch müsste die Erschwernis sein, wenn man kein/kaum ein Rezept hat?).

----

Wie ich bereits oben erwähnte:
I) Manchmal stellt ein FP von 0 Allgemeinwissen dar. Manchmal eher ein Wert von 1-3 oder gar noch höher.
II) Ungeachtet dessen mag es viele Kuriositäten geben, die einem vereinfachenden Regelwerk geschuldet sind.
III) Es gibt keine allgemeingültigen Aussagen über FP 0. Es kann sie nicht geben, weil die regelseitige Darstellung der ingame Realität stets vereinfachend ist. Auch und insbesondere bei einem Regelwerk, dass Priorität auf Balancing setzt
IV) Nichtsdestotrotz können Archetypen und Bausteine einen Hinweis darauf geben, welches Werteportfolio eine hinreichende Darstellung eines ingame authentischen Charakters ist. Auch im Freibau mag man durch eine andere Interpretation einen ähnlich authentischen Charakter erreichen. Dass dies bei extremen Werten wahrscheinlich nicht der Fall ist, liegt auf der Hand...
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 13:35:04
...

Selbst wenn mir jemand erzählt das er nun  Salpeter, Schwefel , Holzkohle zermahlt etc etc lass ich einen Dämmerwaldischen Fischer kein Schwarzpulver herstellen, weil es ja aus Glück gelingen könnte, weil er Kon und Ver auf jeweils 4 hat.
...
Ich weiß nicht, was das Beispiel mit 0 FP zu tun hat. Es wäre genauso kurios mit 1-2 FP.
Außerdem kann das Problem HIER an der murksigen Verregelung von Geheimrezepturen liegen oder einem zu niedrig angesetzten Mindestwurf oder einer Mischung aus beidem (Wie hoch müsste die Erschwernis sein, wenn man kein/kaum ein Rezept hat?).

----

Wie ich bereits oben erwähnte:
I) Manchmal stellt ein FP von 0 Allgemeinwissen dar. Manchmal eher ein Wert von 1-3 oder gar noch höher.
II) Ungeachtet dessen mag es viele Kuriositäten geben, die einem vereinfachenden Regelwerk geschuldet sind.
III) Es gibt keine allgemeingültigen Aussagen über FP 0. Es kann sie nicht geben, weil die regelseitige Darstellung der ingame Realität stets vereinfachend ist. Auch und insbesondere bei einem Regelwerk, dass Priorität auf Balancing setzt
IV) Nichtsdestotrotz können Archetypen und Bausteine einen Hinweis darauf geben, welches Werteportfolio eine hinreichende Darstellung eines ingame authentischen Charakters ist. Auch im Freibau mag man durch eine andere Interpretation einen ähnlich authentischen Charakter erreichen. Dass dies bei extremen Werten wahrscheinlich nicht der Fall ist, liegt auf der Hand...

Selbst wenn mir jemand erklärt, wie er seine Arme bewegt, lass ich ihn mit FP 0 keinem Fisch hinterher schwimmen
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Xandila am 20 Mär 2018, 13:37:47
Naja, Ragnar, daß nicht wirklich deutlich wurde, daß du der einzige warst, der von der reinen Ausbildung, nicht von der kompletten Charerstellung redest, haben wir doch schon festgestellt ...

Aber das wäre glaub ich dann am besten ein Thema für noch einen anderen Thread:
Wenn man eine Ausbildung "Bauer" basteln will, und nicht einen frei erstellten kompletten Bauernchar, was gehört in diese Ausbildung rein und was nicht?
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 13:41:44
Selbst wenn mir jemand erklärt, wie er seine Arme bewegt, lass ich ihn mit FP 0 keinem Fisch hinterher schwimmen
Wieso nicht?
Könnte sein, dass der Fisch (aus welchen Gründen auch immer) sehr langsam schwimmt oder so.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 13:47:25
Selbst wenn mir jemand erklärt, wie er seine Arme bewegt, lass ich ihn mit FP 0 keinem Fisch hinterher schwimmen
Wieso nicht?
Könnte sein, dass der Fisch (aus welchen Gründen auch immer) sehr langsam schwimmt oder so.

Aus dem selben Grund warum ich nicht regelmäßig würfle, ob nicht ein Meteor vom Himmel fällt und einen der Charaktere erschlägt. Weil ich nicht muss
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2018, 13:49:16
Zu "Hinterherschwimmen von Fischen":
Hinterher darf er gerne schwimmen, aber einholen eher nicht.
Von langsamen Fischen abgesehen. Die fängt aber uU auch ein Nichtschwimmer....
Womit dein Beispiel ins Leere geht...


Zu "Arkane Kunde" bei Bauern:
"Bauer Stipen hat einen ambivalanten Ruf im Dorf. Der liefert zwar immer die fettesten Hasen ab, aber jeder weiß, dass er im Düsterwald jagt und da spukt es bekannterweise.
Bauer Stipen hält das für Unsinn. Im Düsterwald spukt es nicht. Ja, da gibt es eine düstere Ruine mit alten Runen und so. Ist dort im Suff mal liegen geblieben, ist nichts passiert. Die Runen sind auch ganz andere als die von der Magiern in der großen Stadt. Er hat den Dorfpriester gefragt. Echt, kein Spuk! Naja eine Fussnymphe... oh, Entschuldigung "Sylphe" (hat er vom Priester, als er ihm von erzählt hatte) gibt es dort. Der ist er ein Mal beim Pinkeln im Fluss versehentlich begegnet. War ziemlich peinlich, seitdem schlägt er sein Wasser woanders ab. Hat der Sylphe auch Opfergaben dagelassen, wie ihm von den Weisen im Dorf geraten.
Bringt nichts.
Diesen Scheißquacksalber im Dorf hat er verprügelt. Der hat seine magischen Symbole auch nur von der Ruine im Wald, EBEN NICHT aus dem fernen Farukan. Hat ihm zwar n Fluch angehext.... aber bis jetzt ist nichts passiert..."
= eine hinreichende Erklärung für Arkane Kunde bis etwa 3 bei einem beliebigen typisch lorakischem Bauern (ungleich "jeder", aber bei hinreichend vielen denkbar).
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 13:52:19
Zu "Arkane Kunde" bei Bauern:
"Bauer Stipen hat einen ambivalanten Ruf im Dorf. Der liefert zwar immer die fettesten Hasen ab, aber jeder weiß, dass er im Düsterwald jagt und da spukt es bekannterweise.
Bauer Stipen hält das für Unsinn. Im Düsterwald spukt es nicht. Ja, da gibt es eine düstere Ruine mit alten Runen und so. Ist dort im Suff mal liegen geblieben, ist nichts passiert. Die Runen sind auch ganz andere als die von der Magiern in der großen Stadt. Er hat den Dorfpriester gefragt. Echt, kein Spuk! Naja eine Fussnymphe... oh, Entschuldigung "Sylphe" (hat er vom Priester, als er ihm von erzählt hatte) gibt es dort. Der ist er ein Mal beim Pinkeln im Fluss versehentlich begegnet. War ziemlich peinlich, seitdem schlägt er sein Wasser woanders ab. Hat der Sylphe auch Opfergaben dagelassen, wie ihm von den Weisen im Dorf geraten.
Bringt nichts.
Diesen Scheißquacksalber im Dorf hat er verprügelt. Der hat seine magischen Symbole auch nur von der Ruine im Wald, EBEN NICHT aus dem fernen Farukan. Hat ihm zwar n Fluch angehext.... aber bis jetzt ist nichts passiert..."
= eine hinreichende Erklärung für Arkane Kunde bis etwa 3 bei einem beliebigen typisch lorakischem Bauern (ungleich "jeder", aber bei hinreichend vielen denkbar).
Wir sind da schon weiter, TT. Wir sind inzwischen dabei angekommen, dass es Ragnar um die reine Ausbildung geht, wo Arkane Kunde halt unpassend ist. Es ging ihm explizit nicht um "ein Bauer" sondern um "Ausbildung Bauer".
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 13:54:38
Zu "Arkane Kunde" bei Bauern:
"Bauer Stipen hat einen ambivalanten Ruf im Dorf. Der liefert zwar immer die fettesten Hasen ab, aber jeder weiß, dass er im Düsterwald jagt und da spukt es bekannterweise.
Bauer Stipen hält das für Unsinn. Im Düsterwald spukt es nicht. Ja, da gibt es eine düstere Ruine mit alten Runen und so. Ist dort im Suff mal liegen geblieben, ist nichts passiert. Die Runen sind auch ganz andere als die von der Magiern in der großen Stadt. Er hat den Dorfpriester gefragt. Echt, kein Spuk! Naja eine Fussnymphe... oh, Entschuldigung "Sylphe" (hat er vom Priester, als er ihm von erzählt hatte) gibt es dort. Der ist er ein Mal beim Pinkeln im Fluss versehentlich begegnet. War ziemlich peinlich, seitdem schlägt er sein Wasser woanders ab. Hat der Sylphe auch Opfergaben dagelassen, wie ihm von den Weisen im Dorf geraten.
Bringt nichts.
Diesen Scheißquacksalber im Dorf hat er verprügelt. Der hat seine magischen Symbole auch nur von der Ruine im Wald, EBEN NICHT aus dem fernen Farukan. Hat ihm zwar n Fluch angehext.... aber bis jetzt ist nichts passiert..."
= eine hinreichende Erklärung für Arkane Kunde bis etwa 3 bei einem beliebigen typisch lorakischem Bauern (ungleich "jeder", aber bei hinreichend vielen denkbar).
Wir sind da schon weiter, TT. Wir sind inzwischen dabei angekommen, dass es Ragnar um die reine Ausbildung geht, wo Arkane Kunde halt unpassend ist. Es ging ihm explizit nicht um "ein Bauer" sondern um "Ausbildung Bauer".

Schon allein weil das Einzelschicksal für die allgemeine Aussage völlig unnütz ist. Nur weil 0,001% der Leute das haben möchten, macht es auch nicht typisch für "einen Bauern" ???
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mär 2018, 14:00:29
Bei der Ausbildung muss man den kulturellen Kontext beachten. In Splittermond gibt es einige Orte wo es Sinn macht, dass der einfache Bauer Arkane Kunde beherrscht, sei es Tir Durghachan oder die Bauerhöfe um Esmoda.

Es gibt halt nicht DEN Bauern in Splittermond.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2018, 14:05:14
@ Yinan und Ragnar:
Danke für die Klarstellung. Nun gut!
Es gibt nicht die "eine" Ausbildung Bauer. Bzw die eine im RW ist eine unter vielen. Oft enthalten solche Pakete einen unglaubwürdigen Mindestkern. Unglaubwürdig deshalb, da ich da eben nicht anhalten darf und sagen kann "Siehe DER Bauer", sondern allenfalls "Siehe EIN Bauer".
Da fehlt dann noch was. Selbst, wenn ich mir noch keine Gedanken über Abstammung und Herkunft gemacht habe.
Als Wassermüller wird er voraussichtlich Schwimmen können. In der Nähe einer großen Stadt voraussichtlich leidlich verhandeln können.
In der Nähe eines verwunschenen Waldes wird sein Sagenwissen groß sein und/oder Arkane Kunde.
Sehr religiös ist jeder Zweite Bauer, was entsprechend hohe Werte erklären könnte, aber eben nur jeder zweite, während die andere Hälfte maulgläubig ist oder stumpf nachbetet.
Ein hungriger Bauer mag beim nächsten Windstoß oder der nächsten Krankheit tot umfallen, das Gros der Bauern ist aber eher besonders zäh und zumindest bei schlechtem Wetter oder schlechter Ernährung zu mehr Arbeit in der Lage als das Gros anderer Ausbildungen.

Allgemein betrachte ich den durchschnittlichen Bauern (auch eine vernünftig verregelte Ausbildung) als Alleskönner, wenn auch etwas bildungsfernen Alleskönner.

--> Ergo erwarte ich von einem Charakter, der irgendwie mal Bauer war (Abstammung) oder ist (Ausbildung und sei es teilweise), eine eher breite Aufstellung der Fertigkeiten.

Ich rede EBEN NICHT (ARRGH DA GEHT MIR DIE HUTSCHNUR HOCH) von
...
Schon allein weil das Einzelschicksal für die allgemeine Aussage völlig unnütz ist. Nur weil 0,001% der Leute das haben möchten, macht es auch nicht typisch für "einen Bauern" ???
0,001% der Leuten, sondern von hinreichend vielen.
In jedem Bauerndorf zumindest einen, eher 10-20% wäre meine grobe Einschätzung bezogen auf das "Arkane Kunde"-Beispiel.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: RagnarStein am 20 Mär 2018, 14:10:06
Bei der Ausbildung muss man den kulturellen Kontext beachten. In Splittermond gibt es einige Orte wo es Sinn macht, dass der einfache Bauer Arkane Kunde beherrscht, sei es Tir Durghachan oder die Bauerhöfe um Esmoda.

Es gibt halt nicht DEN Bauern in Splittermond.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Deswegen gibt es neben dem Ausbildungs-Modul auch das Kultur Modul  ::)
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mär 2018, 14:22:21
Bei der Ausbildung muss man den kulturellen Kontext beachten. In Splittermond gibt es einige Orte wo es Sinn macht, dass der einfache Bauer Arkane Kunde beherrscht, sei es Tir Durghachan oder die Bauerhöfe um Esmoda.

Es gibt halt nicht DEN Bauern in Splittermond.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Deswegen gibt es neben dem Ausbildungs-Modul auch das Kultur Modul  ::)
Und die Varianten bei Ausbildungen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2018, 14:23:06
Bei der Ausbildung muss man den kulturellen Kontext beachten. In Splittermond gibt es einige Orte wo es Sinn macht, dass der einfache Bauer Arkane Kunde beherrscht, sei es Tir Durghachan oder die Bauerhöfe um Esmoda.

Es gibt halt nicht DEN Bauern in Splittermond.


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Deswegen gibt es neben dem Ausbildungs-Modul auch das Kultur Modul  ::)

Die dann zusammen wieviel beispielsweise "farukanische Bauern" abbilden? 40%? Weniger?
Mag es Kombis geben, die komisch wirken?
Vielleicht stellt das sogar die größte Gruppe farukanischer Bauern dar, aber sicherlich nicht die absolute Mehrheit.
Vielleicht nicht ein Mal die Mehrheit, sondern lediglich "So stellen wir uns EINEN typischen farukanischen Bauern vor!... einen TYPISCHEN, aber eben nur EINEN!"
(Erinnert ihr euch noch an DSA2 und den Novadis, die laut RW ALLE mindestens Reiten 7 hatten?
Dass das ingame so nicht sein wird, ist doch wohl klar...)
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2018, 14:32:10
Was mir jetzt erst einfällt:
Durch die verschiedenen Bausteine sind ja "unschöne Stapelungen" denkbar.
Sei es, dass am Ende der Generierung ein zu hoher Wert oder ein zu niedriger Wert als für die ingame authentische Durchschnittsversion gegeben sein müsste, rauskommen könnte.
Ich schaue mir gerade die Ausbildung Kundschafter an, die keine Punkte in Zähigkeit zwingend vergibt.

Das kann ich mir am Ende der Generierung ingame nicht vorstellen.
Wahrscheinlich wird das in 90% der Fälle auch nicht der Fall sein, weil diese Ausbildung meist mit Bausteinen "Herkunft" oder "Abstammung" kombiniert wird, die einzwei Punkte Zähigkeit mitliefern.
Sollte das aber nicht der Fall sein, sollte der Spieler vielleicht die freien EP in Zähigkeit investieren, wenn er auf Authenzität Wert legt.

Irgendwie klar, worauf ich hinauswill?
Die Bausteine sind Hilfsmittel, keine Garantie oder Persilscheine für "Authenzität".
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 14:33:56
"Authenzität" ist sowieso Subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.
Zumal nicht jeder eine direkte Verbindung von Werten zu Charakteren aufbaut.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2018, 14:41:07
"Authenzität" ist sowieso Subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.
Zumal nicht jeder eine direkte Verbindung von Werten zu Charakteren aufbaut.

Da stimme ich zu.
Aber WENN man es täte, sollte man schauen, welcher Wert überhaupt dazu gedacht war, was ingame abzubilden.
Worauf ich hinauswill:
Bei einem Archetyp kann ich mir sicherer sein, dass der Erbauer ihn für "authentisch" hält. Mithin könnten auch die einzelnen Werte repräsentativ sein.
Bei einem einzelnen Baustein ist das schon schwieriger. Zum einen passt da nicht zwingend immer alles rein, was "authentisch" wäre, zum zweiten sind ungesunde Stapelungseffekte zu vermeiden.

Aber auch am Archetyp wird klar, dass der - erst recht bei zahlenmäßig sehr großen Vertretern - nur eine authentische Variante darstellen kann und eben nicht alle authentischen Varianten.
(Wohlgemerkt: Da habe ich die Exoten schon außen vor gelassen)
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Xandila am 20 Mär 2018, 14:53:33
Man darf ja auch nicht vergessen, daß Ausbildungen einem nur das mitgeben, was nach Sicht der Autoren als Minimalprogramm für diese Beschäftigung sinnvoll bis Pflicht ist.
Kultur und Herkunft ergänzen dieses Grundprogramm dann.
Und trotzdem kann auch das manchmal den Texten zu diesen Ausbildungen, Herkünften und Kulturen ein wenig widersprechen. Ich find es zB seltsam, daß Kultur Ashurmazaan Punkte auf Empathie und Redegewandheit gibt, wo doch in der Weltbeschreibung steht, daß lügen dort gegen die Ehrvorstellung ist und Ashurmazaanis etwas leichtgläubig sind. (Für Handel und fürs (über)reden haben sie ja auch noch Punkte in Diplomatie bei der Kultur drin)
Vieles ist also auch Auslegungs- und Interpretationssache, was man selber passend findet, und genau dafür gibt es ja den Punkt Feinschliff, wo man nochmal Fertigkeiten tauschen kann (und auch vorher schon die freien Punkte und Start-EP)
Wobei ich persönlich primär Sachen an der Stelle wegtausche, die wie eben in dem Ashurmazaanbeispiel meiner Ansicht nach der Beschreibung widersprechen, und nicht welche, die nicht unmittelbar nützlich erscheinen. Ein paar Fertigkeiten mit 1-3 Punkten, von denen ich vielleicht noch gar nicht weiß, wie ich sie brauchen kann, runden für mich einen Char ab.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 14:58:05
Du solltest beachten das die Beschreibungen für den durchschnittlichen XY gelten und nicht grundsätzlich für alle.
Es mag sein dass der durchschnittliche Ashumarmazaani etwas leichtgläubig ist und das dort Lügen gegen die Ehrvorstellung geht.
Das heißt nicht, das deshalb nicht eine größere Zahl von ihnen trotzdem lügt oder eben nicht leichtgläubig ist.

Ist ja bei uns genauso. Was für den "durchschnittlichen Deutschen" gilt, ist eine Sache die eine Vielzahl von Deutschen sicherlich nicht erfüllen. Da mögen ein paar Dinge passen aber alle Sachen gleichzeitig werden bei den wenigsten stimmen.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: Xandila am 20 Mär 2018, 15:10:50
Ich hätte es nach der Beschreibung im Weltenband bei denen halt eher genau andersrum gesehen:
Die meisten hätten bei mir nicht diese Punkte, aber einige können es halt doch, und deswegen hätte ich es nicht als Grundprogramm in das Kulturmodul gesteckt. Aber dafür gibt es ja den Feinschliff.
Deswegen finde ich es ja auch ein so gute Beispiel dafür, daß sehr unterschiedliche Sachen passend oder logisch sein können und vieles auch Geschmackssache ist.
Titel: Re: Fertigkeitswert, Fertigkeitspunkte und Attribute ...
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2018, 15:22:24
Kurz:
Kulturmodule und Ausbildungsmodule sind nicht der Weisheit letzter Schluss!
Auch sie sind mit etwas "Gefühl" zu verwenden.