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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Grimrokh am 21 Okt 2016, 12:54:10

Titel: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Grimrokh am 21 Okt 2016, 12:54:10
Auf S. 133 des Götterbandes findet sich die Kraft "Bis zum Ende" (Warum muss ich gerade an eine sehr mittelmäßige Teenie-Vampir-Filmreihe denken?).
Dort ist angegeben, dass der Träger einmalig ohne Wundabzüge weiterkämpfen kann, wenn er sich auf Sterbend 3 und bis zu 15 Gesundheitsstufen im Minus befindet. Sollte er aber selbst diese 15 Stufen ausreizen bzw. nach 200 Ticks stirbt er dann doch.

Was mich nun interessiert ist folgendes:
Nehmen wir an ein Kämpfer aktiviert diese Kraft, weil er ein erstes Kreuzchen unter seiner Todgeweiht-Gesundheitsstufe machen musste. Die Gegner werden aber bereits innerhalb der nächsten 10 Ticks besiegt und der Gruppenheiler beginnt sofort mit der Behandlung um den Zustand Sterbend zu entfernen. Nebenbei wird der Kämpfer mit Heiltränken und Heilmagie wieder aufgepäppelt. Stirbt er nun trotzdem nach 200 Ticks obwohl er das ohne Anwendung der Kraft nicht wäre? Oder ist lediglich die Kraft aufgebraucht?
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Loki am 21 Okt 2016, 13:07:46
Ich kenne die Kraft jetzt nicht wörtlich, aber auf Basis dessen, was du hier schreibst, interpretiere ich sie als "letztes Aufbäumen vor dem Tod", das das Unausweichliche noch ein Weilchen hinaus zögert. Das Aktivieren der Kraft tötet den Charakter spätestens nach 200 Ticks. Ob er nur ein Kästchen über dem Maximum ist oder 150, spielt keine Rolle, ebenso wenig wie die Frage ob direkt ein Heiler dazu kommt oder nicht. Die Kraft seines Gottes hat ihn über seinen eigentlichen Tod hinaus am Leben gehalten, doch der Sensenmann wird seine Ernte auf jeden Fall einfahren - früher oder später. Und spätestens nach 200 Ticks.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Quendan am 21 Okt 2016, 13:18:38
Zitat aus dem Götterband:

Zitat
Wundabzüge gelten nicht mehr für ihn, und er kämpft,
bis seine Gottheit ihn zu sich ruft (was spätestens nach 200
Ticks oder dem Verlust von Lebenspunkten in Höhe von 15
weiteren Gesundheitsstufen passiert), woraufhin er unwiderruflich
stirbt.

Hier steht eindeutig, dass die Gottheit ihn spätestens nach 200 Ticks zu sich ruft nach Aktivierung der Kraft. Oder atlernativ früher, falls er die 15 Gesundheitsstufen verliert vor Ablauf der 200 Ticks. Er stirbt unwiderrufliich. Es ist völlig egal ob jemand heilt oder sonstwas tut.

So ist es gedacht und mE steht es dort auch exakt so. Wer die Kraft in einer unkritischen Situation einsetzt (Gegner sind fast besiegt) ist selbst schuld. Gedacht ist sie für heroische letzte Schlachten in epischen Abenteuern.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Jeong Jeong am 21 Okt 2016, 13:20:19
Dort ist angegeben, dass der Träger einmalig ohne Wundabzüge weiterkämpfen kann, wenn er sich auf Sterbend 3 und bis zu 15 Gesundheitsstufen im Minus befindet.

Ist das in deiner Ausgabe wirklich so klar definiert? Bei mir steht nur "auch wenn er alle Lebenspunkte verloren hat" und Sterbend 3 wird nirgendwo erwähnt...

Ich würde den Effekt daher auch erst dann zum Tragen kommen lassen, wenn der Abenteurer wirklich unwiederbringlich stirbt: "Fallen seine Lebenspunkte sogar um mehr als eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht, stirbt er." (GRW, S. 172).


edit: Oder es gilt das, was Quendan sagt. ;D
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Grimrokh am 21 Okt 2016, 13:36:31
Zitat von: Jeong Jeong
Ich würde den Effekt daher auch erst dann zum Tragen kommen lassen, wenn der Abenteurer wirklich unwiederbringlich stirbt: "Fallen seine Lebenspunkte sogar um mehr als eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht, stirbt er." (GRW, S. 172).

So hätte ich es wahrscheinlich auch gehandhabt da diese Kraft sonst kaum einer meiner Spieler ernsthaft in Erwägung zieht, aber ich wollte zur Sicherheit nachfragen. Und wie man sieht wird sie bei uns jetzt wohl nur mal beim "Endkampf" gegen einen wirklich mächtigen Gegner zum Einsatz kommen:


Er stirbt unwiderrufliich. Es ist völlig egal ob jemand heilt oder sonstwas tut.

Danke für die Info. Mir ging es eben darum zu wissen ob von Redaktionsseite gewollt ist, dass ihn die Anwendung der Kraft tatsächlich auf jeden Fall umbringt, auch wenn er sich lediglich eine Stufe unter Todgeweiht befindet und somit ohne der Heiligenkraft von einem Heiler gerettet hätte werden können.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: wusch am 21 Okt 2016, 16:19:28
Die Kraft ist eben das Pendant zu Talionmels Schlachtgesang von der Rondrakirche aus DSA. Das nutzt man eben wirklich nur dann wenn es um alles oder nichts geht. Es ist extrem mächtig aber auch so ziemlich der letzte Zauber den du je wirken wirst. Zudem hilft das dabei, die eine oder andere Geschichte innerweltlich regeltechnisch zu unterfüttern.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Yinan am 21 Okt 2016, 16:47:06
Die Kraft ist eben das Pendant zu Talionmels Schlachtgesang von der Rondrakirche aus DSA.
Nur dass du bei diesem eben nicht zwangsläufig stirbst.
Wenn du am Ende der Liturgie regeltechnisch nicht tot bist, dann überlebst du das auch.

Nicht aber so bei "Bis zum Ende", wo du halt offensichtlich immer stirbst, sobald du diese einsetzt.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: wusch am 21 Okt 2016, 16:48:48
Soweit ich das interpretiere, bist du bei Thalionmels Schlachtgesang auch so oder so tot aber das ist nicht der Punkt der Diskussion.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Yinan am 21 Okt 2016, 19:00:57
Nope, bist du nicht. Steht nichts davon da, dass du danach tot bist. Gerade einmal bei der Wirkungsdauer steht dort "oft jedoch bis zum Tod der Geweihten", was aber eindeutig darstellt, dass es nicht immer zum Tod führt.

Bei "Bis zum Ende" fehlt sowas halt, da wird man halt immer zu seiner Gottheit geholt, was ich persönlich sehr Schade finde. Das sorgt halt dafür, dass das in meinen Augen eher eine verschwendete "Kraft" ist, da man sie niemals benutzen wird (bzw. nur dann, wenn der SC sowieso stirbt).
also durchaus nett für den einen letzten epischen Kampf, aber eigentlich nutzlos in meinen Augen, da man sie eigentlich niemals einsetzen Will (weil das letztendlich bedeutet, das man in einer aussichtslosen Lage steht).
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Xandila am 21 Okt 2016, 19:11:53
Naja, wenn du es mit DSA vergleichen willst: Druidenrache ist auch in jedem Fall tödlich, trotzdem früher als Zauber (DSA3) bzw Ritual (DSA4) für jeden Druiden zugänglich.
Klar, viele Anwendungsmöglichkeiten hast du damit nicht, aber es mag Situationen geben, wo genau das sinnvoll ist. Chars, die sich für die Gruppe geopfert haben, hatte ich auf jeden Fall schon mehr als einmal (wenn auch nicht jedes Mal mit Thalionsmels Schlachtgesang oder Druidenrache) Da gibt es andere Zauber oder Liturgien (bei DSA), die ich deutlich seltener bisher in der Anwendung gesehen hab.

Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: SeldomFound am 21 Okt 2016, 19:17:20
Es gibt halt unterschiedliche Arten von Kampagnen und Spieler und für manche ist diese Kraft dann durchaus interessant, weil sie auch gerne mal einen Charakter stylisch sterben lassen wollen.

Mit 15 zusätzlichen Lebenspunkten, die du ohne Rücksicht auf Verlust verlieren kannst, darfst du auch ordentlich auf die Scheiße hauen. Danach bist du tot, der Große Böse Endboss aber auch.

Heiligenkräfte sind nichts, was man sich einfach mal eben für die hübschen Boni nehmen sollte! Ich denke, es wird ziemlich deutlich, dass es sich dabei um Werkzeuge handelt, um eine bestimmte Narrative voranzutreiben.

Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Yinan am 21 Okt 2016, 19:17:56
Ich hatte noch nie mit jemanden gespielt, dessen Charakter die Druidenrache auch nur hatte, geschweige denn, dass er sie eingesetzt hätte.

Und Druidenrache sehe ich halt genauso als nutzloses Ritual. Nur weil andere sowas auch schon hatten, heißt es nicht, dass es dadurch weniger nutzlos ist ^ ^

Edit:
Ich spezifiziere mal, warum ich diese Kraft als Nutzlos ansehe:
Sie befindet sich in der falschen Kategorie.

Wo diese Kraft eigentlich hingehören sollte, wo ich sie auch absolut klasse finden würde, wäre als Beispieleffekt für den Einsatz von Glaubenspunkten durch ein Gebet, bzw. eher als Möglichkeit durch ein "dringliches Gebet".

Vieles spricht dafür, dass es eher da hin gehört:
- Jeder könnte es einsetzen und man müsste nicht einen Gegenstand haben, wo diese Kraft einen "Slot" belegt oder so.
- Man hat einen direkten Bezug zu der Gottheit (über den Gegenstand und der Heiligen-Seele hat man nur einen indirekten Bezug zur Gottheit)
- Es würde absolut Sinn machen, warum einen die Gottheit am Ende dann immer holen würde. Schließlich hat dir die Gottheit hier gerade direkt auf dein Bitten hin dir noch ein letztes Aufgebot gegeben dass du nutzen kannst. Als Preis fordert er halt dein Leben/deine Seele dafür, dass du diese über"mensch"liche Tat bestreiten konntest.
- Es würden damit alle Seiten bedient werden (Leute wie ich, die halt eher technisch und regelbasiert denken und weniger silmulationistisch oder narrativistisch, aber eben auch genau diese, die es ander herum tun und sowieso diejenigen, die dazwischen sind).

Als Kraft für eine Beseelte Waffe sehe ich es halt als nutzlos und bzw. als eine Verschwendung. Noch viel schlimmer wäre es ja als eine Meisterschaft oder sowas in der Art (siehe Druidenrache von DSA, das finde ich noch nutzloser als diese Kraft hier), aber es könnte halt wesentlich besser und sinnvoller sein.

Zumindest aus meiner Sicht, your mileage may vary.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Xandila am 21 Okt 2016, 19:30:31
Wie SeldomFound schon schreibt:
Es gibt aber Spieler, für die ist es das nicht (also nutzlos)
Wenn es für dich nutzlos ist, lern es eben nicht.
Ich find es aber nett, wenn es diese Möglichkeit gibt, weil einige Spieler sie gern als Option haben und auch einige davon sicherlich nutzen werden.
Die Szene, als die Rondrageweihte den Schlachtgesang angestimmt hat, und uns anderen damit die Flucht vor dem verdammt großen Dämon ermöglicht hat, war bei meiner Runde auf jeden Fall sehr episch. Und nein, auch wenn es theoretisch möglich ist, überlebt hat sie es nicht und der Spieler hat damit auch glaube ich nicht gerechnet.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Yinan am 21 Okt 2016, 19:37:20
Siehe meinen Edit oben, wo ich mal präzisiert habe, was mich an dieser Kraft stört.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Chanil am 21 Okt 2016, 20:31:14
Letzten Endes sollte man diese Kräfte auch als Werkzeuge für den Meister ansehen. Nicht jeder Zauber, nicht jede Kraft oder Meisterschaft muss für einen Spieler oder dessen Charakter interessant sein. Wenn der Meister einen NSC gegen einen überstarken Gegner einsetzt und dieser NSC trotz schwerster Wunden den Gegner besiegt, dann wissen die Spieler dass da vielleicht eine Kraft am Spiel war.
Letzten Endes können solche Kräfte einfach nur interessant für den Bau eines Plots, einer Geschichte, oder einer Legende sein.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Yinan am 21 Okt 2016, 20:48:22
Noch ein Grund mehr, es als Ergebnis eines Gebetes zu setzen anstatt als eine Kraft eines beseelten Gegenstandes.
Denn letzteres kann dann von der Gruppe gefunden und mitgenommen werden, womit es dann doch wieder in Spielerhand gerät.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Quendan am 21 Okt 2016, 21:29:22
Mit 15 zusätzlichen Lebenspunkten, die du ohne Rücksicht auf Verlust verlieren kannst

15 Gesundheitsstufen. Damit kann man in der Tat dann richtig auf die Kacke hauen. ;)
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Xandila am 21 Okt 2016, 21:43:43
@ Yinan
Hab mich verklickt, sollte Zitat und nicht "Thank you" werden.

Denn letzteres kann dann von der Gruppe gefunden und mitgenommen werden, womit es dann doch wieder in Spielerhand gerät.
Warum wäre das ein Problem, wenn diese Kraft in Spielerhand kommt?
Wie schon gesagt, wenn du sie nicht magst, nimm es nicht oder gib es nicht deiner Gruppe. Aber es wird garantiert auch Gruppen geben, bei denen das eine Bereicherung sein kann.

Oder aber es ist der Stoff, der Gegenstandslegenden schreibt. Es gibt sie ja auch in der Realität, Gegenstände, die eine wechselhafte Geschichte haben oder denen man gar Wundertaten oder auch Flüche oder ähnliches zuschreibt. Solch ein Gegenstand wäre doch perfekt dafür in Lorakis.
Vielleicht ist es dann auch etwas, das man hüten muß, bis seine Zeit gekommen ist, zum Wohl der Gläubigen eingesetzt zu werden, während andere genau das verhindern wollen.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Quendan am 21 Okt 2016, 21:57:12
Denn letzteres kann dann von der Gruppe gefunden und mitgenommen werden, womit es dann doch wieder in Spielerhand gerät.

Die Kräfte funktionieren nicht für Leute, die einfach den Gegenstand aufnehmen / ihn mitnehmen. Das steht ja explizit in den Regeln. Sie sind nur vom designierten Träger nutzbar, der die Questen absolviert hat etc.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Yinan am 21 Okt 2016, 22:03:27
Warum wäre das ein Problem, wenn diese Kraft in Spielerhand kommt?
Das war eine Antwort darauf:
Letzten Endes sollte man diese Kräfte auch als Werkzeuge für den Meister ansehen. Nicht jeder Zauber, nicht jede Kraft oder Meisterschaft muss für einen Spieler oder dessen Charakter interessant sein.

-----

Die Kräfte funktionieren nicht für Leute, die einfach den Gegenstand aufnehmen / ihn mitnehmen. Das steht ja explizit in den Regeln. Sie sind nur vom designierten Träger nutzbar, der die Questen absolviert hat etc.
Hindert sie ja nichts daran, ebenso Questen zu absolvieren, oder?
Und das nur eine bestimmte Person den Gegenstand benutzen kann, davon habe ich bisher noch nichts gesehen. Hast du eine Seitenzahl dafür?
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Xandila am 21 Okt 2016, 22:08:45
Ich hab Chanils Post aber nicht so verstanden, daß diese Kräfte nicht für Spieler gedacht wären bei ihm, sondern daß nicht jeder Spieler sie für sich haben wollen muß, und daß auch in Gruppen, wo kein Spieler das nutzt, es vielleicht trotzdem für den Meister interessant sein kann.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Yinan am 21 Okt 2016, 22:14:06
Ich hatte den Post halt so interpretiert, deshalb meine Antwort. Ob das nun so von ihm gemeint war oder nicht, kann nur er sagen, ist letztendlich aber auch nicht wirklich wichtig (alleine schon, weil mir das vollkommen schnuppe ist, ob sowas in Spielerhände gerät oder nicht. Das ist eine Sache, um die sich jede Gruppe selbst kümmern muss und ich persönlich sehe damit absolut kein Problem).

Alles, was ich sage, ist, dass ich diese Kraft hier fehl-kategorisiert sehe und sie wesentlich besser als möglicher Effekt für das "dringliche Gebet" sehe, sie aber als Kraft für eine beseelte Waffe (oder sonst irgend einem beseelten Gegenstand) als unpassend/unnütz empfinde.
Nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Quendan am 21 Okt 2016, 22:17:55
Und das nur eine bestimmte Person den Gegenstand benutzen kann, davon habe ich bisher noch nichts gesehen. Hast du eine Seitenzahl dafür?

S. 129 links unten:

"Die Kräfte sind nur vom Träger, der auch die Queste absolviert und die Reliktpunkt aufgewendet hat, nutzbar."
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Yinan am 21 Okt 2016, 22:19:38
Wie gesagt, der nächste Träger kann doch aber ebenso Questen absolvieren und Reliktpunkte anwenden, oder?
Ich sehe keinen Passus, der dass unterbindet, der sagt, dass nur ein Träger das machen darf und danach nie wieder jemand.

Geht aber langsam aber sicher hier am Thread-Thema vorbei denke ich...
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: SeldomFound am 21 Okt 2016, 22:45:54
Wie gesagt, der nächste Träger kann doch aber ebenso Questen absolvieren und Reliktpunkte anwenden, oder?
Ich sehe keinen Passus, der dass unterbindet, der sagt, dass nur ein Träger das machen darf und danach nie wieder jemand.

Geht aber langsam aber sicher hier am Thread-Thema vorbei denke ich...

Das ist natürlich absolut korrekt. Und warum auch nicht!

Letztendlich ist es halt Spielleiterentscheid.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: wusch am 21 Okt 2016, 22:57:15
Solche Questen sind natürlich alles andere als leicht und man ist ihrer durchaus würdig wenn man das gemacht hat. Das sind ja teilweise nicht nur Questen sondern Regeln nach denen man leben muss.
Titel: Re: Bis zum Ende [Heiligenkraft]
Beitrag von: Quendan am 22 Okt 2016, 01:00:43
Wie gesagt, der nächste Träger kann doch aber ebenso Questen absolvieren und Reliktpunkte anwenden, oder?

Wenn er die selbe Gottheit verehrt (=Priester oder Glaubenspunkte), dann natürlich. Weiter oben klang es aber so als könnte einfach jemand anderes das Zeug benutzen - und das ist eben sehr eingeschränkt.

Aber ja, das ist inzwischen weit vom Thema weg. Sollte das noch jeman weiter diskutieren wollen, dann macht dazu bitte ein neues Topic auf.