Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: diedheath am 13 Aug 2016, 01:12:11
-
Huhu,
ich bin beim Durchblättern des GRW auf folgende Frage gestoßen:
Wenn ich einen Strukturgeber besitze, der einen Zauber (z.B. Einfrieren) inne hat und die Meisterschaft "Geschossmagie" (Kampfmagie). (... kann einen Kampfzauber des Typus "Schaden" bis Grad 2 (einschließlich Grad 2 oder echt kleiner Grad 2????) an ein Geschoss binden).
Funktioniert die Kombination, dass ich via des Strukturgebers den Zauber mittels der Meisterschaft an ein Geschoss binde? :D
Danke schon einmal :)
-
Zauber aus Strukturgebern werden über Arkane Kunde gewirkt, bei der Meisterschaft Geschossmagie ist aber explizit von Kampfzauber die Rede, weswegen die Meisterschaft nur Zauber betrifft, welche auch über die Magieschule Kampf gewirkt werden, nicht über Arkane Kunde oder andere Schulen. Somit: Nein, geht nicht (außer mit Hausregel), du musst den Zauber über Kampfmagie lernen und wirken, um diese Meisterschaft einsetzen zu können.
-
Danke, ich bin etwas verwirrt, da ja Einfrieren z.B. ein Kampfzauber defacto ist. Aber wenn es über den Probenwurf läuft, sollte das die Lösung sein. Bezieht sich das "bis Grad 2" auf einschließlich Grad 2 oder auf echt kleiner als Grad 2? :D
-
Danke, ich bin etwas verwirrt, da ja Einfrieren z.B. ein Kampfzauber defacto ist. Aber wenn es über den Probenwurf läuft, sollte das die Lösung sein. Bezieht sich das "bis Grad 2" auf einschließlich Grad 2 oder auf echt kleiner als Grad 2? :D
Hi,
Kampfzauber sind nur dann Kampfzauber wenn sie über Kampfmagie gelernt wurden und gezaubert werden. Bspw. Einfrieren über Wassermagie gelernt, Wasserzauber. Einfrieren mittels Strukturgeber und Arkane Kunde, "Strukturgeberzauber", kein Kampfzauber.
Ich würde bis 2, als einschließlich 2 sehen.
MfG Max
-
Hi,
eine Sammlung von Autorenkommentaren zu Strukturgebern findest du auch in der Splitterwiki: Strukturgeber - Autorenkommentare (http://splitterwiki.de/wiki/Strukturgeber#Autoren-Kommentare). :)
Für dich am interessantesten dürfte der folgende Beitrag sein:
Meisterschaft spricht explizit von XYZzauber (z.B. Felsmeisterschaft):
- Kann mit Artefakten nicht genutzt werden.
Meisterschaft spricht explizit davon, dass sie für Zauber dieser Magieschule gilt (z.B. Sparsamer Zauberer):
- Kann mit Artefakten nicht genutzt werden.
Meisterschaft gibt keinerlei Einschränkungen an und gilt für alle Zauber (z.B. Veteran des Kampfgetümmels):
- Kann mit Artefakten genutzt werden.
Ein über ein Artefakt ausgelöster Zauber gehört nicht zu einer bestimmten Magieschule. Es ist regeltechnisch kein Feuerzauber, wenn er nicht über Feuermagie gelernt und gewirkt wird. Das ist analog zu Zaubern zu sehen, die über mehrere Magieschulen laufen. Nehmen wir zum Beispiel Schutz vor Feuer, der ist über Feuermagie und Schutzmagie zugänglich. Aber als Feuerzauber im Regelsinne gilt er nur und ausschließlich, wenn er über Feuermagie gelernt und gezaubert wird.
Wenn er über Schutzmagie gelernt und gezaubert wird, ist es kein Feuerzauber. Wenn er über ein Artefakt ausgelöst wird, ist er kein Feuerzauber.
:)
-
Kampfzauber sind nur dann Kampfzauber wenn sie über Kampfmagie gelernt wurden und gezaubert werden. Bspw. Einfrieren über Wassermagie gelernt, Wasserzauber. Einfrieren mittels Strukturgeber und Arkane Kunde, "Strukturgeberzauber", kein Kampfzauber.
Ich würde bis 2, als einschließlich 2 sehen.
Danke, den Zauber Einfrieren gibt es aber auch über Kampfmagie (nur BTW ;) )
Ein über ein Artefakt ausgelöster Zauber gehört nicht zu einer bestimmten Magieschule. Es ist regeltechnisch kein Feuerzauber, wenn er nicht über Feuermagie gelernt und gewirkt wird. Das ist analog zu Zaubern zu sehen, die über mehrere Magieschulen laufen. Nehmen wir zum Beispiel Schutz vor Feuer, der ist über Feuermagie und Schutzmagie zugänglich. Aber als Feuerzauber im Regelsinne gilt er nur und ausschließlich, wenn er über Feuermagie gelernt und gezaubert wird.
Ah, sehr gut!
Vielen Dank für die Antworten!
Mal was anderes: Wenn ich den Zauber (ohne Strukturgeber) "Magischer Schlag"(unsichtbarer Angriff, 1w6+1 Schaden, ignoriert SR) via Geschossmagie an z.b. Wurfmesser etc. binde, wie wirkt sich das auf das Geschoss auf? Wird das Geschoss unsichtbar und Ignoriert SR? oder bleibt das Geschoss sichtbar und nur die 1w6+1 ignorieren die SR?
-
Das Geschoss verändert sich gar nicht.
Beim Treffen des Gegners wird der Zauber, der auf das Geschoss gelegt wurde, ausgelöst und trifft den Gegner. Geschoss und Zauber werden aber getrennt voneinander behandelt in allen Belangen.