Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Avalia am 13 Jan 2016, 15:40:28
-
Wie läuft die Personalisierung von Waffen, die im Nahkampf und Fernkampf auf verschiedene Attribute gehen.
Als Beispiel betrachte man die Wurflanze.
1. Gilt die Personalisierung dann nur für einen der beiden Zwecke? Also Nahkampf oder Fernkampf ...
2. Kann ich die Personalisierung für beide Zwecke getrennt durchführen? Doppelte Kosten, aber doppelte Wirkung ...
3. Gilt eine einzelne Personalisierung für beide Zwecke? Einfache Kosten, aber doppelte Wirkung ...
Ich persönlich halte 1. für am wahrscheinlichsten, wollte aber mal eure Meinung hören.
-
Da die Angabe der Attribute im Normalfall alphabetisch erfolgt (BEW wäre also immer das erste Attribut), sollte man sagen können, welches Attribut man ersetzen will (das erste oder das zweite). Wenn man beim Wurfhammer (BEW/STÄ oder KON/STÄ) also das erste Attribut durch INT ersetzt, bekäme man für beide Zwecke INT/STÄ.
Es gibt keine "duale" Waffe, bei der es durch diese alphabetische Sortierung zu Problemen käme.
Ich tendiere also zu einer Variante von 3. mit der Ergänzung, dass ein Doppelattribut in jedem Fall ausgeschlossen bliebe (sicher selbstverständlich).
-
Ich persönlich tendiere zu Variante 2.
Variante 3 erscheint mir zu mächtig bzw. zu unausbalanciert. Die Personalisierung finde ich so schon relativ stark. Mit Variante 3 wäre es mir dann allerdings deutlich zu viel.
Variante 2 fände ich persönlich am geschmeidigsten.
Variante 1 wäre mir persönlich zu restriktiv.
Aber das sind letztlich Gedanken, die allein auf meinem Geschmack basieren. Wenn es nur auf Regeln ankommt, tendiere ich eher zu Variante 1. Da es sicherlich eher die Intention der SMufanten widerspiegelt. Aber das ist letztlich auch eher ein Gefühl. Vielleicht schreiben Noldi oder Quendan uns ja was dazu ;)
-
Mmmh, ich glaube, dieser konkrete Fall wurde gar nicht berücksichtigt... Allerdings sagt der Regeltext eindeutig:
An jedem Gegenstand kann nur eine einzige Personalisierung vorgenommen werden.
Ich würde es bei meiner Runde so handhaben: Mit der Personalisierung änderst Du Attribut A in Attribut B. Das gilt für die Waffe als Ganzes, unabhängig davon, ob sie als Nahkampf- oder Wurfwaffe eingesetzt wird.
Ist Attribut A bei in beiden Nutzungsformen beteiligt, ändert es sich auch in beiden Nutzungsformen. Wenn nicht, dann nicht :)
Also wohl Variante 3.
-
Variante 2 erscheint mir auch am sinnvollsten.
-
Ich würde in meiner Spielrunde Variante 2 nutzen.
Explizit festgelegt ist es aber in der Tat nicht (da bei der Erstellung nicht bedacht).
-
Ich würde in meiner Gruppe wahrscheinlich so halten wie 'maggus' es schon schrieb.
-
Ich würde es bei meiner Runde so handhaben: Mit der Personalisierung änderst Du Attribut A in Attribut B. Das gilt für die Waffe als Ganzes, unabhängig davon, ob sie als Nahkampf- oder Wurfwaffe eingesetzt wird.
Du würdest also bei einer BEW/STÄ- + INT/STÄ-Waffe nicht zulassen, dass die Waffe von STÄ auf INT oder BEW personalisiert wird, weil sich das mit dem anderen Fall beißen würde, mh?
-
Ich würde es bei meiner Runde so handhaben: Mit der Personalisierung änderst Du Attribut A in Attribut B. Das gilt für die Waffe als Ganzes, unabhängig davon, ob sie als Nahkampf- oder Wurfwaffe eingesetzt wird.
Du würdest also bei einer BEW/STÄ- + INT/STÄ-Waffe nicht zulassen, dass die Waffe von STÄ auf INT oder BEW personalisiert wird, weil sich das mit dem anderen Fall beißen würde, mh?
Sieht so aus. Allerdings würde die Umänderung von STÄ zu KON für beides gelten.
-
Variante 2 oder 3 unterscheiden sich am Spieltisch ja vor allem durch einmalige Kosten von 5/15 Lunaren. Daher halt ich beide für absolut gangbare Wege, je nachdem was zur eigenen Gruppe besser passt.
Vom reinen Bauchgefühl her würde ich wohl die Varainte 3 nehmen. Wenn der Schaden oder die Härte einer solchen Waffe verbessert sind, ist das ja auch global. Wen sie auf mich angepasst und personalisiert wurde, dann ist sie das eben ;)
-
Vom reinen Bauchgefühl her würde ich wohl die Varainte 3 nehmen. Wenn der Schaden oder die Härte einer solchen Waffe verbessert sind, ist das ja auch global. Wen sie auf mich angepasst und personalisiert wurde, dann ist sie das eben ;)
Finde ich auch am schlüssigsten und wird daher in meiner Runde so übernommen. Trotzdem gut, dass auch Hausregelvariante 2 möglich ist für andere Gruppen, die es lieber anders haben möchten :)
-
Vom reinen Bauchgefühl her würde ich wohl die Varainte 3 nehmen. Wenn der Schaden oder die Härte einer solchen Waffe verbessert sind, ist das ja auch global.
Eben weil es vorher beim Beispiel Fulnisches Halb- bzw. Doppelschwert nicht so wahr, entstand die Frage. :)
-
Beim Doppel-/ Halbschwert würde ja tatsächliche eine Verfilfachung der Boni stattfinden. Ich könnten ein verbessertes Doppelschwert kaufen und dann mit meinem besten Kumpel jeweils ein verbessertes Halbschwert führen. Das soll aber so nicht sein ;)
Dass allerdings gleichzeitig Telkin denselben Hammer nach jemandem wirft, mit dem Cederion grade im Nahkampf austeilt passiert aber natürlich nicht. Daher gilt mEn in diesen Fällen die Verbesserungen "global" für den Gegenstand an sich.
-
Beim Doppel-/ Halbschwert würde ja tatsächliche eine Verfilfachung der Boni stattfinden. Ich könnten ein verbessertes Doppelschwert kaufen und dann mit meinem besten Kumpel jeweils ein verbessertes Halbschwert führen. Das soll aber so nicht sein ;)
Ja ja, die Tücken des Doppel-/Halbschwerts. Von der Idee her eine wirklich nette Waffe, die einem SL aber, wenn man nur nach logischen Aspekten geht und nicht nach den gebalanceten Regeln, die Haare zu Berge stehen lassen können. Ich finde die Waffe cool. Aber die Vervielfachung der Boni zeigt halt auch gewisse Schwächen im Design dieser Waffe. Naja, was solls, dafür ist sie cool ;D
-
*RISE AGAIN*
Ich persönlich würde ja Variante 4 nehmen:
Die Waffe wird personalisiert, d.H. du kannst für jeden Verwendungszweck 1 Attribut ändern.
Beispiel:
Wurflanze hat als Attribute
Nahkampf - INT + STÄ
Fernkampf - BEW + STÄ
Wenn ich sie jetzt personalisiere, dann könnte ich folgendes machen:
Nahkampf - INT + BEW
Fernkampf - BEW + INT
Ich personalisiere die Waffe halt einmal, und passe für jeden Verwendungszweck dann 1 Attribut an, egal wie (solange es halt eine Umwandlung in BEW, INT, KON oder STÄ ist).
-
Das ist Variante 3.
-
Ah hm... stimmt... wenn man das mal richtig liest, kommt man auch darauf, dass es genau das gleiche ist... *derp*
Ok, dann bin ich persönlich für Variante 3 :P
-
Wobei bei Yinans Vorschlag jetzt ein Attribut (STÄ) in zwei unterschiedliche umgewandelt wird (BEW und INT).
Ich finde diese Version aber auch am sinnvollsten. Dass die Waffe unterschiedlich verwendbar ist, wurde ja bei der Erstellung bereits berücksichtigt. Es sollte also in beiden Verwendungen andere Waffen geben, die das besser können, die Wurflanze zB ist eben ein Hybrid. Ich finde auch, dass eine Personalisierung ausreichend sein sollte, um beide Attribute anpassen zu können.
Wobei beim Schild ja auch nur eins gewechselt wird... Die Stärke gilt natürlich in beiden Verwendungen, wenn ich aber INT auf KON wechsle, profitiere ich nur bei der AA davon, nicht beim Schildschlag...
-
Variante 3.
Ich passe die Waffe auf meine vorherrschende Eigenschaft an. Ob ich die Waffe jetzt mit ein, zwei oder drei Fertigkeiten nutze, ist in meinen bescheidenen Augen hupe.
Das Balancing wird auch nicht durchbrochen: In ein und derselben Aktion kann ich die Waffe eh nicht gleichzeitig im Nahkampf UND Fernkampf verwenden.
Die Vorteile der Personalisierung einer gemischten Waffe sind also gar nicht größer (bei Variante 3) als bei einer Nahkampf- oder Fernkampfwaffe...
Es sollte aber schon nur auf eine neue Eigenschaft umgestellt werden dürfen, nicht auf zwei verschiedene, ist aber nur mein Gefühl...