Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: taranion am 03 Jan 2016, 20:39:44

Titel: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 03 Jan 2016, 20:39:44
So, das "Baby" hat gerade laufen gelernt. Ich hoffe, es fällt nicht zu stark auf die Schnauze. :-[

Genesis 2.0 kann jetzt getestet werden, falls Interesse besteht. Mehr dazu im Blog:
http://blog.rpgframework.de/?p=406&lang=de
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Yinan am 03 Jan 2016, 21:45:15
Gleich mal ein paar Fragen nach dem Lesen des Blog-Eintrags:
Zitat
Splittermond: eigene Gegenstände
Häufig gefordert: ihr könnt eigene Gegenstände eingeben und beim Charakter eintragen. Nachteil: die Charaktere funktionieren dann nur noch auf der Genesis-Installation
Fett-Markierung von mir.
Was meinst genau ist damit gemeint?
Funktioniert der Char dann nur noch bei der eigenen Installation auf der Maschine, auf dem er erstellt wurde? Oder was ist genau damit gemeint?

Zitat
Splittermond: Mondstahlklingen
Das Plugin für Mondstahlklingen ist noch nicht fertig. Irgendjemand muß noch die Daten aller Gegenstände in XML eingeben und ich muß noch die ganzen Materialien und Gegenstandsverbesserungen in Code gießen.
Fett-Markierung von mir.
Braucht ihr noch Hilfe dabei oder habt ihr schon jemanden, der das macht?
Könnte in den nächsten 2 Tagen da noch aushelfen. Wenn ihr mir ein Template gebt, wie die Daten einzugeben sind, kann ich euch von den Gegenständen dann eine xml liefern, oder zumindest kann ich damit schon einmal anfangen ^^
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Yinan am 03 Jan 2016, 22:00:58
Und jetzt Feedback zum Programm selbst:

1. Installation
Hier sollte dringend irgend etwas angezeigt werden während der Installation. Nachdem ich den starter gestartet habe, hatte ich kurzzeitg auf den Browser gewechselt und habe mich dann nach kurzem gefragt, ob das Programm überhaupt noch was macht. Erst dann habe ich gesehen das im Hintergrund der Dialog auf war für die Auswahl der Verzeichnisse. Das sollte definitiv in den Vordergrund kommen und am besten sollte in die Task-Leiste da auch was fassbares sein.

Nach der Auswahl jedoch verschwand das Programm plötzlich. Nichts in der Taskleiste, keinerlei Feedback zum Download oder zur Installation oder sonst was. Orientiert euch da an andere Setups, alles ist besser als nichts sehen zu können (hätte ich nicht den java-prozess in process explorer gesehen, hätte ich gedacht, dass das Programm abgestürzt ist). Einfach einen Ladebalken oder ähnliches.
Wichtig auch am Schluss: Nicht einfach das Programm starten, sondern nochmal Feedback vom Benutzer fordern. Am besten ein Bildschirm ala "Installation erfolgreich, wollen sie Genesis jetzt starten?" und dann mit ner entsprechenden Auswahl.
Wie gesagt, orientiert euch da an bestehende Setups. Es gibt einen Grund, warum das fast alle Programme gleich machen, es ist einfach eine wesentlich bessere Benutzerführung.

Programm Oberfläche:
Bisher habe ich es noch einmal gestartet. Was mich sofort gestört hat, war, das es keinen Fenstermodus gibt. Ja, es mag vlt. am besten aussehen im Vollbild, aber um ehrlich zu seien will ich so ein Programm nicht im Vollbild haben, sondern höchstens in einem maximierten Fenster wo ich dann trotzdem noch meine Taskleiste und alles sehen kann. So will ich bei der Charaktererschaffung vlt. auch im Browser mir was ansehen (absprachen mit anderen Leuten in diversen Foren, PDFs der Regelwerke etc. pp.).

Dazu kommt, das die Auswahlmöglichkeiten unten nicht gut hervorgehoben sind. Erst dachte ich, sie gehören alle zum Hintergrund, aber dafür sahen sie dann doch etwas seltsam aus. Leider hatten die linken Buttons alle nichts gemacht, nur die rechten 2. Und bei den beiden rechten musste ich erst mal rauf klicken, um ein Feedback zu bekommen, was diese Buttons eigentlich machen.
Dass der Würfel für ein bestimmtes System steht und dass das + für ein Systemfreien Charakter stehen, hätte ich niemals von mir aus vermutet. Meine ersten Assoziationen waren "Zufälliger Charakter" beim Würfel und "Neuen Charakter erschaffen" beim +.
Hier sollten also 2 Dinge passieren:
1. Irgend ein visuelles Feedback, wenn man mit der Maus über eine Auswahlmöglichkeit kommt. Einfach das Icon etwas hervorheben und z.B. ein "Schein"-Effekt für die Umrandung verwenden. Dann sieht man auch sofort, das etwas auswählbar ist.
2. Tooltips, wenn man lange genug die Maus über so eine Auswahlmöglichkeit hält. so ca. 1-2 Sekunden danach sollte dann ein kleiner Text kommen der in wenigen Worten sagt, was diese Auswahlmöglichkeit eigentlich macht.


Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, weshalb dann eventuell weiteres später folgt ^^
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 03 Jan 2016, 22:32:38
Gleich mal ein paar Fragen nach dem Lesen des Blog-Eintrags:
Zitat
Splittermond: eigene Gegenstände
Häufig gefordert: ihr könnt eigene Gegenstände eingeben und beim Charakter eintragen. Nachteil: die Charaktere funktionieren dann nur noch auf der Genesis-Installation
Fett-Markierung von mir.
Was meinst genau ist damit gemeint?
Funktioniert der Char dann nur noch bei der eigenen Installation auf der Maschine, auf dem er erstellt wurde? Oder was ist genau damit gemeint?

Ja, das ist damit gemeint. Eigene Gegenstände werden in einer Datei auf deinem Rechner abgelegt. Im Charakter steht nur die Referenz auf den Gegenstand. Öffnest Du den Charakter auf einem Rechner, wo nicht ein Gegenstand mit exakt demselben Namen existiert (genauer: der gleichen ID), dann ... gute Frage ... hätte ich mal testen sollen ;-)  Ich vermute, der ganze Charakter lädt nicht, weil das XML nicht geparst werden kann.

Zitat
Splittermond: Mondstahlklingen
Das Plugin für Mondstahlklingen ist noch nicht fertig. Irgendjemand muß noch die Daten aller Gegenstände in XML eingeben und ich muß noch die ganzen Materialien und Gegenstandsverbesserungen in Code gießen.
Fett-Markierung von mir.
Braucht ihr noch Hilfe dabei oder habt ihr schon jemanden, der das macht?
Könnte in den nächsten 2 Tagen da noch aushelfen. Wenn ihr mir ein Template gebt, wie die Daten einzugeben sind, kann ich euch von den Gegenständen dann eine xml liefern, oder zumindest kann ich damit schon einmal anfangen ^^

Ich nehme da gerne Hilfe an. Allerdings muss ich vorher nochmal alle neuen Merkmale anlegen, damit man die im XML auch eingeben kann. Ich melde mich per PM bei Dir.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Yinan am 03 Jan 2016, 22:46:58
Ja, das ist damit gemeint. Eigene Gegenstände werden in einer Datei auf deinem Rechner abgelegt. Im Charakter steht nur die Referenz auf den Gegenstand.
Hatten wir nicht schon einmal darüber hier im Forum geredet? Kommt mir irgendwie so vor ^^

Spricht irgend etwas dagegen, die Gegenstände, die nicht im Programm von Haus aus integriert sind, beim Speichern des Charakters mit zu speichern anstatt nur eine Referenz zu speichern?
Wenn dann beim Parsen eine ID gefunden wird, die im System nicht existiert, dann könnten die darauf folgenden Informationen genutzt werden, um den Gegenstand anlegen zu können.
Wobei halt sowieso für mich die Frage im Raum steht, warum ihr das nicht direkt gemacht habt (deshalb auch das "Spricht irgend etwas dagegen", falls da was ist, das ich übersehe).
Ich melde mich per PM bei Dir.
Ok.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 03 Jan 2016, 22:57:59
1. Installation
Hier sollte dringend irgend etwas angezeigt werden während der Installation. Nachdem ich den starter gestartet habe, hatte ich kurzzeitg auf den Browser gewechselt und habe mich dann nach kurzem gefragt, ob das Programm überhaupt noch was macht. Erst dann habe ich gesehen das im Hintergrund der Dialog auf war für die Auswahl der Verzeichnisse. Das sollte definitiv in den Vordergrund kommen und am besten sollte in die Task-Leiste da auch was fassbares sein.

Ich packe das Programm weder aktiv in den Vordergrund, noch in den Hintergrund. Und wenn ich das bei mir im Explorer doppelklicke, habe ich es dann auch im Vordergrund.
Was die Taskleiste angeht, schaue ich mal was ich noch machen kann.

Nach der Auswahl jedoch verschwand das Programm plötzlich. Nichts in der Taskleiste, keinerlei Feedback zum Download oder zur Installation oder sonst was. Orientiert euch da an andere Setups, alles ist besser als nichts sehen zu können (hätte ich nicht den java-prozess in process explorer gesehen, hätte ich gedacht, dass das Programm abgestürzt ist). Einfach einen Ladebalken oder ähnliches.
Wichtig auch am Schluss: Nicht einfach das Programm starten, sondern nochmal Feedback vom Benutzer fordern. Am besten ein Bildschirm ala "Installation erfolgreich, wollen sie Genesis jetzt starten?" und dann mit ner entsprechenden Auswahl.
Wie gesagt, orientiert euch da an bestehende Setups. Es gibt einen Grund, warum das fast alle Programme gleich machen, es ist einfach eine wesentlich bessere Benutzerführung.
Ein Fortschrittsbalken sollte sich machen lassen.
Was das einfach Starten angeht: Der Genesis-Starter ist in dem Sinne kein Installer, sondern schon die Anwendung mit vorheriger Prüfung auf Updates. Es wird lediglich gefragt, wohin der Kram soll, wenn die Registry-Einträge fehlen,
Aber ich kann natürlich für den Fall dass es eine Neuinstallation ist, eine Abfrage davorsetzen, ob man auch wirklich sicher ist daß man starten möchte.

Programm Oberfläche:
Bisher habe ich es noch einmal gestartet. Was mich sofort gestört hat, war, das es keinen Fenstermodus gibt. Ja, es mag vlt. am besten aussehen im Vollbild, aber um ehrlich zu seien will ich so ein Programm nicht im Vollbild haben, sondern höchstens in einem maximierten Fenster wo ich dann trotzdem noch meine Taskleiste und alles sehen kann. So will ich bei der Charaktererschaffung vlt. auch im Browser mir was ansehen (absprachen mit anderen Leuten in diversen Foren, PDFs der Regelwerke etc. pp.).

Wie bei allen Vollbild-Anwendungen kannst Du jederzeit Escape drücken und bist im Fenstermodus. Der Hinweis sollte eigentlich auch beim Starten der Anwendung einige Sekunden sichtbar sein - zumindest unter Linux und Win 8.1 ist das der Fall.

Dazu kommt, das die Auswahlmöglichkeiten unten nicht gut hervorgehoben sind. Erst dachte ich, sie gehören alle zum Hintergrund, aber dafür sahen sie dann doch etwas seltsam aus. Leider hatten die linken Buttons alle nichts gemacht, nur die rechten 2. Und bei den beiden rechten musste ich erst mal rauf klicken, um ein Feedback zu bekommen, was diese Buttons eigentlich machen.
Dass der Würfel für ein bestimmtes System steht und dass das + für ein Systemfreien Charakter stehen, hätte ich niemals von mir aus vermutet. Meine ersten Assoziationen waren "Zufälliger Charakter" beim Würfel und "Neuen Charakter erschaffen" beim +.
Hier sollten also 2 Dinge passieren:
1. Irgend ein visuelles Feedback, wenn man mit der Maus über eine Auswahlmöglichkeit kommt. Einfach das Icon etwas hervorheben und z.B. ein "Schein"-Effekt für die Umrandung verwenden. Dann sieht man auch sofort, das etwas auswählbar ist.
2. Tooltips, wenn man lange genug die Maus über so eine Auswahlmöglichkeit hält. so ca. 1-2 Sekunden danach sollte dann ein kleiner Text kommen der in wenigen Worten sagt, was diese Auswahlmöglichkeit eigentlich macht.

Also, die Platzierung der Icons ist angelehnt an die Win8.1 Design Guidelines. Icons das gewählte Element betreffend stehen links, Icons für allgemeine Aktionen stehen rechts. Aktionen die sich derzeit nicht verwenden lassen - z.B. weil kein Charakter gewählt wurde - sind ausgegraut. Das ist eigentlich soweit Absicht und bisher hat sich bei mir niemand darüber beklagt dass man die Icons übersieht.
Was den Würfel und das Plus angeht: Ich gebe Dir ja Recht, daß das irritieren kann. Ich habe aber derzeit keine bessere Idee. Vorschläge?

Ansonsten: es gibt Tooltips für die Icons - die erscheinen aber nur wenn der Button auch aktiv ist.
Einen Mouse-Over-Effekt für die Buttons kann ich noch einbauen.

Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen, weshalb dann eventuell weiteres später folgt ^^

Für Bugs und Feature Requests wäre ich Dir dankbar, wenn Du das Ticketsystem verwenden könntest. Fehlerberichte und Wünsche die ich zwischendurch hier im Forum lese, gehen sehr leicht unter.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 03 Jan 2016, 23:10:50
Zitat
Spricht irgend etwas dagegen, die Gegenstände, die nicht im Programm von Haus aus integriert sind, beim Speichern des Charakters mit zu speichern anstatt nur eine Referenz zu speichern?
Wenn dann beim Parsen eine ID gefunden wird, die im System nicht existiert, dann könnten die darauf folgenden Informationen genutzt werden, um den Gegenstand anlegen zu können.
Wobei halt sowieso für mich die Frage im Raum steht, warum ihr das nicht direkt gemacht habt (deshalb auch das "Spricht irgend etwas dagegen", falls da was ist, das ich übersehe).

Das Laden und Speichern wird von einem Persistenz-Framework übernommen. Das speichert die Daten so ab, wie sie in den Klasseninstanzen vorliegen.
Das Persistenzframework ist auf Grund der normalen Gegenstände so gebaut, daß es lediglich einen ID-Lookup macht. Die Lösung mit der Referenz war daher die, die mit geringsten Aufwand umgesetzt werden konnte.

Das Speichern im Charakter geht mit mehr Aufwand auch und wäre sicherlich erstrebenswert (wenn auch nicht ohne Fallstricke bei z.B. bei abweichenden lokalen und "im Charakter" Gegenständen).
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Yinan am 04 Jan 2016, 00:55:32
Hm ok, verstehe... macht das ganze aber natürlich nicht einfach für den Austausch mit anderen ^^

Alternativ wäre natürlich der separate Export aller eigenen erstellten Gegenstände, was dann aber vermutlich viel Extra-Arbeit ist und ich von Außen natürlich nicht sagen kann, ob die Änderung der Charakter-Speicherung da nicht einfacher bzw. weniger aufwändig wäre...

wegen dem "wenn auch nicht ohne Fallstricke bei z.B. bei abweichenden lokalen und "im Charakter" Gegenständen":
Naja letztendlich sollte doch jeder neue Gegenstand seine eigene ID bekommen, so dass so etwas nicht passieren kann.
Im Idealfall sollte das Programm erkennen, das hier Gegenstände vorhanden sind, die nicht zum Basis-System gehören, also selbst hinzugefügt wurden. Und diese sollten dann einfach integriert werden.
Sollte es dann dazu kommen, dass eine ID bereits existiert, es sich aber um einen Custom-Gegenstand handelt, dann müsste überprüft werden, ob die beiden Gegenstände gleich sind. Wenn nicht -> User-Prompt, ob die lokalen Daten oder die des Charakters verwendet werden sollen (wobei letzteres dann die lokalen Daten überschreibt und dementsprechend auch Auswirkungen auf alle anderen Charaktere mit diesem Gegenstand haben).
Wenn man dann bei den IDs noch dabei aufpasst, das diese so generiert werden, dass es zu einer zufälligen Überschneidung nicht oder nur in sehr seltenen Umständen kommen kann, dann sollte das auch vergleichsweise selten passieren...
Am besten, wenn man einmal eingegebene Gegenstände nicht mehr editieren kann, sondern nur noch eine neue Kopie von anlegen kann mit den geänderten Daten. Dann dürfte so ein Szenario von unterschiedlichen Gegenstandswerten bei gleicher ID auch so ziemlich gar nicht mehr vorkommen.

Aber ja, da muss man sich natürlich ordentlich Gedanken machen bei sowas... und vermutlich sage ich hier auch nichts, was ihr euch nicht auch schonmal durch den Kopf habt gehen lassen ^^
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 12 Jan 2016, 14:45:12
Bei mir hat es mit der Installation nicht geklappt ... siehe http://trac.rpgframework.de/ticket/1932
Brauche ich eine bestimmte Java version? Habe OpenJDK 1.8
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 12 Jan 2016, 17:18:04
ok mit dem oracla java klappts
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Garion am 16 Jan 2016, 13:40:30
Gibt es eine Möglichkeit bei Genesis Charakter frei zu erschaffen (wie bei Genesis 1.1.x) (freie Kultur, freies Volk, ...)

Wenn "Nein", so würde ich mich über eine freie Charaktererschaffung freuen, da wir nach Splittermond Regeln in einer anderen Welt spielen.

Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort.

Gruß
Garion
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 16 Jan 2016, 18:36:11
Gibt es eine Möglichkeit bei Genesis Charakter frei zu erschaffen (wie bei Genesis 1.1.x) (freie Kultur, freies Volk, ...)

Ja. Anders als in Genesis 1.x brauchst Du hier aber nicht mehr extra ein freies Modul bauen, sondern Du wählst erst einmal das Modul welches Du anpassen möchtest und verteilst hinterher Punkte, Meisterschaften und Ressourcen um.
Den Namen von Kultur, Abstammung und Ausbildung änderst Du, in dem Du im Bildschirm nach dem Assistenten auf den jeweiligen Namen klickst und ihn einfach eingibst.

Es wird jetzt lediglich nicht mehr extra nachgehalten, welche Punkte aus welchem Modul stammen. Aber spätestens nach der Erschaffung ist das auch uninteressant.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Garion am 16 Jan 2016, 19:17:06
Hi Taranion,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Garion
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: qivis am 17 Jan 2016, 03:35:18
Erst einmal danke für die schnellen Reaktionen auf meine Tickets, ich hab aber eine Nachfrage zu einer Antwort. Hoffe, das ist nicht zu dreist, soll auch keine Beschwerde sein :)
Es geht um http://trac.rpgframework.de/ticket/1937
Verstehe ich es demnach richtig, dass ich bei selbst angelegten Gegenständen keinen "üblichen" Bonus angeben werden kann?
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: !Dom! am 17 Jan 2016, 22:01:42
So, habe jetzt 2 Charaktere gebaut und es ist noch einiges zu tun.
Ansonsten erst einmal danke für den Einblick, der schon mal sehr gefällt.

Eine Frage: Planst du, das ich während der Erstellung auch abspeichern darf, bevor ich Fertig bin?
Wäre Klasse, für Leute, denen dann doch mal was dazwischen kommt.

Gruß
Dom
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: !Dom! am 20 Jan 2016, 17:59:44
Hi,

bin gerade ziemlich frustriert >:(

Folgender Fall ist eingetreten:
Gestern: Charakter gebaut auf den Harken geklickt, keine Reaktion, noch ein par mal drauf geklickt, raus gegangen Charakter 6 mal vorhanden.
Heute: Neuen Charakter erstellt, auf Harken geklickt, wieder nichts passiert, denke wird gehen wie gestern, raus gegangen, kein Charakter da.
Hatte den Kopf aber auch nicht ausgefüllt, nur ein Bild eingefügt.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn es irgendeine Meldung oder einen Hinweis geben würde?

Gruß
Dom
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 21 Jan 2016, 10:25:10
!Dom!, das klingt sehr danach daß da irgendwo ein Fehler auftritt, der leider unsichtbar bleibt.
Da ich das bei mir nicht nachstellen kann, bräuchte ich von Dir ein Ticket mit
Was die andere Frage nach dem Abspeichern während der Erschaffung angeht:
Nein, das ist nicht geplant. Dafür hätte ich ganz andere Design-Entscheidungen treffen müssen. Das ließe sich zwar nachträglich hinfrickeln, aber der Aufwand ist eher groß und ich habe viele andere Dinge die ich wichtiger finde (MSK zum Beispiel).
Was Du tun kannst, ist die Entscheidungen über freie Meisterschaften die aus Erreichen von 6 Punkten in einer Fertigkeit rühren oder freie Zauber vertragen. Dies sind Dinge, die sich aus den Werten ergeben und wenn da noch etwas unverteilt ist, erkennt Genesis das beim Wiedereinladen des abgespeicherten Charakters.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: !Dom! am 21 Jan 2016, 13:32:09
Mist, ist schon überschrieben.
Okay, fürs nächste mal weiß ich Bescheid, tut mir leid.
Mach dir aber gleich noch ein Ticket auf für andere Sachen die mir aufgefallen sind.

Gruß
Dom
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: universaldilettant am 01 Feb 2016, 17:09:14
Hallo,

ich hab das Tool in der derzeitigen Version getestet und möchte ein bisschen Feedback geben. Im Vergleich zu Genesis 1 hat es einige Verbesserungen, aber auch einige mir nicht so ganz verständliche Veränderungen gegeben. Ich werde mich hier hauptsächlich auf einige Merkwürdigkeiten konzentrieren, da ich das Tool wirklich super finde.

Aber zuerst einmal zu den Dingen, die (noch) nicht funktionieren.
 
 - (!) Wenn man sich durch die Charaktererstellung durch klickt und danach bestätigt (also die freien Punkte nicht oder nur teilweise verteilt) kommt zwar eine Fehlermeldung, man wird aber aus dem Generierungsmodus geschmissen --> Der Charakter ist weg.
- Geschlecht ist nur einmal einstellbar. Überspringt man den Schritt kann man es nirgends im Editor ändern
- Selbiges gilt für das Mondzeichen
 - bei neuerlichen Wahl der gleichen Rasse, Abstammung, Kultur oder Ausbildung können die wählbaren Optionen nicht neuerlich gewählt werden
 - EP können nicht bei Generierung verteilt werden --> schlechte Usabilty.

Verbesserungen:
- es muss dringend für Kultur, Abstammung und Profession eine "Null-Option" gemacht werden, wo im Nachhinein alle offenen Punkte des Pakets verteilt werden können. (das sollte nicht so schwer zu realisieren sein)
- Wann kommt ein Geldmanagementsystem (Charaktergenerierung muss dann ebenfalls noch tw. mit Papier gemacht werden)?
- freie EP?
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 02 Feb 2016, 11:57:13
Hallo universaldilettant,

sei doch bitte so nett und nutze das Ticketsystem unter http.://trac.rpgframework.de/ (http://http.://trac.rpgframework.de/) für die Fehler und Feature Requests. Mach dabei bitte nur ein Ticket pro Fehler oder Wunsch auf, sonst geraten einzelne Punkte davon unter die Räder. Ich schicke Dir per PM Zugangsdaten.

Wenn Du Fehler gefunden hast, wäre es hilfreich wenn Du die relevanten Schritte erläuterst, die zu dem Fehler geführt haben und ggf. Logfiles an das Ticket anhängst

Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: !Dom! am 02 Feb 2016, 14:30:47
Der Link haut nicht hin.
Versuch mal bitte den hier.
http://trac.rpgframework.de/

@taranion Du hast einen Punkt hinter http
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: universaldilettant am 02 Feb 2016, 18:31:23
Die wichtigen Punkte hab ich eingetragen, der Rest folgt.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Finubar am 04 Feb 2016, 18:48:11
Scrollen ohne Vollbildmodus wär voll geil ...
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 04 Feb 2016, 21:27:12
Scrollen ohne Vollbildmodus wär voll geil ...

Ich kann ehrlich gesagt nur raten was Du genau mir damit sagen willst. Vermutlich hat es was damit zu tun, daß nicht alles auf die Seite passt und irgendwie das Layout kaputt geht, habe ich recht?
Was für eine Auflösung hast Du?

Was Du ggf. noch probieren kannst, ist im Startbildschirm bei den Einstellungen -> Allgemein die Auflösung auf "gering" zu stellen. Im Endeffekt wird dabei die Schriftgröße verringert, so dass mehr auf den Bildschirm passt.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: JohnLackland am 04 Feb 2016, 21:30:27
Ich spiele gerade mit den Assistenten rum, finde ihn gut auf der einen Seite ist ein Starker Assistent und sieht Klasse aus und ich finde ihr habt Euch viel ein Kopf gemacht. Jedoch wie kann ich einen Charakter so generieren ohne den Assistenten? Also freie Gestaltung oder muss ich immer den Assistenten durchlaufen?
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 04 Feb 2016, 23:29:44
Ich spiele gerade mit den Assitenten rum, finde ihn gut auf der einen Seite ist ein Starker Assistent und siet Klasse aus und ich finde ihr habt Euch viel ein Kopf gemacht. Jedoch wie kann ich einen Charakter so generieren ohne den Assistenten? Also freie Gestaltung oder muss ich immer den Assistenten durchlaufen?

Wir haben den Assistenten verkürzt, in dem wir z.B. die Wahl von Stärken, Ressourcen, Zaubern, Fertigkeiten und ggf. freien Meisterschaften rausgenommen haben. Durch den verbleibenden Rest musst Du durch, kannst aber alle verteilten Punkte - und sogar getroffene Wahlen im Assistenten rückgängig machen. Es gibt auch schon eine Idee, wie man bestimmte Wahlen überspringen könnte (http://trac.rpgframework.de/ticket/1958 (http://trac.rpgframework.de/ticket/1958))

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte man das mittlerweile so bauen, dass man den Assistenten abbrechen kann und dann nicht zum Hauptbildschirm zurückkehrt, sondern im Charakter landet bei dem bisher keine Punkte verteilt wurden. Anfänglich fehlten dann Möglichkeiten bestimmte Dinge zu ändern, aber gerade diese Woche habe ich noch Support zum nachträglichen Ändern von Mondzeichen und Geschlecht eingebaut, so dass im Editor jetzt alles geht was auch im Assistenten ging.  Das Verhalten sollte ich aber vorher nochmal testen ...  ;)
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Adiane81 am 05 Feb 2016, 23:21:49
Hallo Stefan,

ich habe heute für meine Tochter im neuen Genesis (2.0) einen Charakter erstellt. Danach wurde ein Update gezogen. Seitdem kann ich auf KEINEN der angelegten Charaktere (habe die aus 1.1.3 ebenfalls importiert gehabt) mehr zugreifen. Bearbeitung, Druck und Export sind als Schaltflächen gesperrt. Einen neuen Charakter anlegen geht auch nicht, weil er nach der Rassenauswahl nicht mehr weiter geht.

Die neuste Java-Version habe ich, vorher hat es ja geklappt. Das Programm läuft bei mir auf Win10 auf einem Surface3.

Viele Grüße
Judith

Achja, ich hätte ja ein Ticket geschrieben, aber da komm ich auch nicht hin...
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 05 Feb 2016, 23:42:00
Hi Judith,

ich habe heute für meine Tochter im neuen Genesis (2.0) einen Charakter erstellt. Danach wurde ein Update gezogen. Seitdem kann ich auf KEINEN der angelegten Charaktere (habe die aus 1.1.3 ebenfalls importiert gehabt) mehr zugreifen. Bearbeitung, Druck und Export sind als Schaltflächen gesperrt. Einen neuen Charakter anlegen geht auch nicht, weil er nach der Rassenauswahl nicht mehr weiter geht.

Ja, ich weiß. Ich bin gerade auf Facebook auch schon dazu angehauen worden. Ich habe beim Update ein Fehler gemacht und ein Patch vergessen auszuliefern. Ich habe das gerade korrigiert. Sollte jetzt wieder gehen.

Achja, ich hätte ja ein Ticket geschrieben, aber da komm ich auch nicht hin...

?? Wenn wir von http://trac.rpgframework.de/ (http://trac.rpgframework.de/) reden, da sollte man eigentlich auch anonym ein Ticket eröffnen können. Das alte Ticketsystem ist seit einem halben Jahr tot.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Adiane81 am 07 Feb 2016, 13:30:47
Alles klar. Ich hatte nicht auf der website geschaut, sondern systemintern geschaut. Aber da zu diesem Zeitpunkt einige Schaltflächen nicht funtionierten, hab ich direkt das Forum gewählt, weil ich nicht wusste, wo die Tickets verborgen liegen.

Danke, dass du das so schnell beheben konntest. Sonst gefällt mir Genesis 2 auch schon sehr gut!
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: JohnLackland am 15 Feb 2016, 20:40:19
Was mir aufgefallen ist, wird ein Dateiname / Charaktername mit Umlauten eingegeben, lässt diese Datei sich dann nicht mehr öffnen, erst wenn man die XML Datei editiert. Die Refenz in der Index.xml sieht aus wie... wahrscheilich ein decoding fehler,  nimmst du UTF8?
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Canion am 26 Feb 2016, 08:52:49
Kann mir jemand helfen, ich würde mir gerne die aktuellste Version2.2 runterladen, finde wohl aber einen entsprechenden Downloadlink nicht. Also am besten wäre es wenn man es mir hier posten oder als link in einer privaten nachricht schicken könnte. Habe mir zwar schon die vorherigen heruntergeladen, will aber einen Char erstellen und dazu die aktuelle Version nutzen.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: FireWalker am 26 Feb 2016, 10:08:26
Moin Canion,


ich glaube dafür gibt es keinen eigenständigen Downloadlink, sondern das Tool macht eigenständig ein Update.


Gruß,
FireWalker
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 26 Feb 2016, 11:53:13
Kann mir jemand helfen, ich würde mir gerne die aktuellste Version2.2 runterladen, finde wohl aber einen entsprechenden Downloadlink nicht. Also am besten wäre es wenn man es mir hier posten oder als link in einer privaten nachricht schicken könnte. Habe mir zwar schon die vorherigen heruntergeladen, will aber einen Char erstellen und dazu die aktuelle Version nutzen.

FireWalker hat recht. Wenn Du Genesis 2 grundsätzlich installiert hast, aktualisiert sich das Tool selbstständig.

WICHTIG: genesis-2.0-starter.jar ausführen und nicht genesis-2.0.jar. Die Anwendung aktualisieren tuen beide, aber genesis-2.0.jar kann sich nicht selbst aktualisieren (Windows verhindert dies), so daß man genesis-2.0-starter.jar nehmen muss. Eigentlich sollte genesis-2.0.jar auch nicht ausführbar sein - das war mein Fehler und wird bald korrigiert.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 26 Feb 2016, 11:54:43
Was mir aufgefallen ist, wird ein Dateiname / Charaktername mit Umlauten eingegeben, lässt diese Datei sich dann nicht mehr öffnen, erst wenn man die XML Datei editiert. Die Refenz in der Index.xml sieht aus wie... wahrscheilich ein decoding fehler,  nimmst du UTF8?

Eigentlich ja. Ich prüfe das bei mir mal.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Nephilim am 14 Mär 2016, 00:38:51
Moin,
beim Letzten Update ist Genesis nicht mehr gestartet. Die Ursache war ein (50MB eingescanntes TIFF) Charakterbild, welches im image-tag der Charakter XML lag. Ich habe den Image-tag entfernt und alles funktioniert wieder. Ich finde es ein wenig schade, dass beim Programmstart alle Charakterdateien geladen werden. Das ist ein potentielles Einfallstor für Schadcode, oder? Vielleicht so umbauen, dass wenigstens nur die Dateinamen gelesen werden, und aus den Dateien erst beim öffnen? Oder bin ich da zu paranoid?
Viele Grüße
Neph
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: Teetroll am 15 Mär 2016, 09:04:13

Hoi Hoi, ich habe aktuell folgendes Problem : Ich sehe schlicht nicht alle Bedienfelder wie Zurück- und Fertigbuttons. Geschweige denn das mir alle Einträge gezeigt werden. Wenn ich die Attribute eines meiner Charaktere eingeben möchte, kann ich so nicht mehr aus dem Attributsmenü zurück und muss das Programm abbrechen.
Schade, das Programm ist nämlich ansonsten Klasse ;)
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 15 Mär 2016, 10:57:56
beim Letzten Update ist Genesis nicht mehr gestartet. Die Ursache war ein (50MB eingescanntes TIFF) Charakterbild, welches im image-tag der Charakter XML lag. Ich habe den Image-tag entfernt und alles funktioniert wieder. Ich finde es ein wenig schade, dass beim Programmstart alle Charakterdateien geladen werden. Das ist ein potentielles Einfallstor für Schadcode, oder? Vielleicht so umbauen, dass wenigstens nur die Dateinamen gelesen werden, und aus den Dateien erst beim öffnen? Oder bin ich da zu paranoid?

Wow, 50 MB ... mit so großen Dateien für Bilder habe ich noch nie experimentiert. Mit TIFF auch noch nicht ;-)

Aber an dem kodierten Bild in dem XML kann es nicht gelegen haben, denn das wird erst geparst wenn man auf den Charakter klickt.
Allerdings wird das Bild nochmal im Verzeichnis wo auch das XML liegt abgelegt, damit davon beim Programmstart ein Thumbnail erstellt und angezeigt werden kann. Das ist aber Absicht.
50 MB ist vermutlich einfach zu groß. Ich sollte da bei Gelegenheit mal eine Prüfung einbauen und zu große Bilder verhindern.
Titel: Re: Genesis 2.0 Beta
Beitrag von: taranion am 15 Mär 2016, 11:01:25

Hoi Hoi, ich habe aktuell folgendes Problem : Ich sehe schlicht nicht alle Bedienfelder wie Zurück- und Fertigbuttons. Geschweige denn das mir alle Einträge gezeigt werden. Wenn ich die Attribute eines meiner Charaktere eingeben möchte, kann ich so nicht mehr aus dem Attributsmenü zurück und muss das Programm abbrechen.
Schade, das Programm ist nämlich ansonsten Klasse ;)

Ich weise hier nochmal darauf hin: empfohlene Mindestanforderung an die Auflösung ist 1680x1050. Kleiner ist häufig problematisch.

Du kannst noch versuchen in den Einstellungen auf "geringe Auflösung" zu stellen. Das reduziert die Schriftgrößen.

Falls Du ein HiDPI-Monitor haben solltest, beachte mal den unteren roten Hinweis hier: http://blog.rpgframework.de/?page_id=68&lang=de