Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Shadou am 07 Dez 2015, 14:12:49
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Mahlzeit...
Mich beschäftigt, die Art der Verbindung die ein Bewohner Lorakis mit seinen Tiervertrauten eingeht. In Bezug auf die Dämmeralben habe ich gelesen das sie eine Art seelische Verbindung mit ihren Gefährten eingehen.
Ist es mehr eine art magische Verbindung die auch die Lebenserwartung meines Vertrauten mit erhört, oder ist es "nur" eine rein emotionale Verbindung?
Mfg. Shadou
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Ich denke, dass kannst du ganz so handhaben wie du möchtest. An Altersschwäche sterben muss jedenfalls kein Tiervertrauter. ;)
Im Endeffekt wird die (natürliche) Lebenserwartung von Charakteren oder deren Tieren wohl kaum eine Rollen spielen, wenn man das aus dramaturgischen Gründen nicht explizit möchte.
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Ich sehe kein besonderes Problem damit, die Lebenserwartung eines Tiervertrauten an die des Chefchens anzugleichen.
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Das ist schön zu hören :D
Ich möchte nämlich zwei Hermeline haben, dessen Natürliche Lebenserwartung aber nur bei 1-2 Jahren Liegt. Auch wenn man zwar eine neue Verbindung mit einem Vertrauten der gleichen art eingehen kann, möchte ich es doch nicht, das mein Char durchsittlich jedes Jahr in tiefe Depressionen fällt, weil einer seiner Seelenverwandten an Altersschwäche dahin scheidet. ;D
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Das ist schön zu hören :D
Ich möchte nämlich zwei Hermeline haben, dessen Natürliche Lebenserwartung aber nur bei 1-2 Jahren Liegt. Auch wenn man zwar eine neue Verbindung mit einem Vertrauten der gleichen art eingehen kann, möchte ich es doch nicht, das mein Char durchsittlich jedes Jahr in tiefe Depressionen fällt, weil einer seiner Seelenverwandten an Altersschwäche dahin scheidet. ;D
Das ist halt der Lauf des Lebens.
Auf der anderen Seite ist bei dem NPC-Heft einer Charakter dabei, der zwar Kreatur auf 10 hat, doch bei dem auch explizit dabei steht, dass es immer unterschiedliche Tiere sind. Das scheint also auch zu gehen...
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Ich sehe kein besonderes Problem damit, die Lebenserwartung eines Tiervertrauten an die des Chefchens anzugleichen.
Würde ich durchaus auch so handhaben.
Nachdem ein Vertrautentier gestorben ist, und der Spieler es nicht leichtfertig in Gefahr gebracht hat, sollte der SC aber ein passendes neues Vetrautentier mit gleichem Ressourcen-Wert finden, immerhin hat der Spieler die Ressource ja nicht freiwillig/leichtfertig riskiert/aufgegeben.
Man könnte sich natürlich durchaus auch überlegen, dass ein Vertrautentier eine ausgedehntere Lebenszeit hat, aber letztlich doch nicht zwingend die gleiche Lebensspanne wie der SC hat. Die Frage ist halt, ob man einen Hermelin haben will, der beispielsweise mehr als 200 Jahre mit seinem Alben-Begleiter umher reist. Man könnte beispielsweise die Lebensspanne des Vertrautentiers verdoppeln oder verdreifachen, je nach Tier und SC. Das Vertrautentier sollte den SC ja auch nicht lange überleben ;).
Insgesamt wäre ich froh, wenn diese Fragen nicht zu klar geregelt werden, sondern wenn es auch in der Hand der jeweiligen Spielrunden bleibt.
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Die wenigsten Runden in denen ich gespielt habe ging es über viele Jahre, bzw wurde überhaupt festgelegt wie lange es denn so ging. Daher würde ich auch als Hausregel dazu tendieren das ableben zu ignorieren. Falls doch einmal aufgrund der Geschichte ein paar Jahre ins Land gegangen sind ist halt Snowball der 8 und nicht mehr Snowball der 3. bei uns ;)
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Ich hätte in meiner Runde kein Problem damit, die Lebenserwartung eines Tiervertrauten auszudehnen. Ich fände es aber ebenso lustig, wenn man einfach immer wieder Kinder/Nachkommen des alten Vertrauten findet und zu denen ein neues Band aufbaut. Zu oft sollte das bei den meisten Abenteurergruppen ja auch gar nicht vorkommen, als dass sich das auslutscht. :)
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Eine Riesenschildkröte ist der beste Tiervertraute ever. Sie kann die eigene Legende weitererzählen. ;D
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Eine Riesenschildkröte ist der beste Tiervertraute ever. Sie kann die eigene Legende weitererzählen. ;D
Außerdem ist eine Riesenschildkröte auch einfach ein cooler Tiervertrauter
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Dann kannst Du dich aber auch nur entlang der Flüsse bewegen, oder du trägst Sie den ganzen Tag. Denn bei einer GSW von 2 an Land (abgeleitet von Geierschildkröte) braucht du schon für den Gang in die Küche ne 1/2 Std. ;D
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Es ist halt ein gemütliches Leben...
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Dann kannst Du dich aber auch nur entlang der Flüsse bewegen, oder du trägst Sie den ganzen Tag. Denn bei einer GSW von 2 an Land (abgeleitet von Geierschildkröte) braucht du schon für den Gang in die Küche ne 1/2 Std. ;D
Dem Zwerg mit einer Beweglichkeit von 0 (was ich als Spielercharakter persönlich nicht ohne Begründungzulassen würde, 0 ist einfach zu schlecht) ist das egal, der ist gerade mal doppelt so schnell wie die Schildkröte
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Es ist halt ein gemütliches Leben...
Was ja auch nicht schlecht sein muss ;D