Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Chanil am 06 Dez 2015, 11:00:01

Titel: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Chanil am 06 Dez 2015, 11:00:01
Der Text lautet "Der Einsatz dieser Gabe verwandelt für eine Probe die Wundabzüge aufgrund angebrochener Gesundheitsstufen in einen einmaligen Bonus in gleicher Höhe."

Frage: Wenn ich jemanden heile bekomme ich ja auch die Wundabzüge als Erschwernis. Allerdings die des Patienten. Greift hier das Mondzeichen und ich bekomme bei einer Heilung die Wundabzüge des Patienten nicht als Malus, sondern als Bonus?
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Draconus am 06 Dez 2015, 11:05:32
vielleicht könnte man das ausnutzen, aber ich würde mit dem mondzeichen immer nur eigene gesundheitsstufen zulassen, da es für mein Verständnis die eigenen sind, auf die sich das mondzeichen bezieht. Solange keiner der Regelwerkschreiber sagt, dass es anders gemeint ist, würde ich als Spielleiter das nicht für fremde Wundabzüge durchgehen lassen, es sei denn jemand bringt ein überzeugendes Argument was mich umstimmt.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Chanil am 06 Dez 2015, 11:16:31
Tja, "gefühlt" gebe ich dir auf jeden Fall recht! Ich denke auch, dass es so gedacht ist das die eigenen Gesundheitsstufen gemeint sind.
Der Text an sich, macht jedoch keine Aussage darüber ob es die eigenen Gesundheitsstufen sind, oder die meines Gegenübers.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: regelfuchs am 06 Dez 2015, 11:21:57
Die Grundversion gilt nur für den Splitterträger selbst. Wenn du weiterliest steht beim Mondzeichen:

Zitat
Geheime Gabe: Der Splitterträger übernimmt für maximal eine Stunde die bis zu diesem Zeitpunkt erlittenen Wundabzüge eines Gefährten, sodass dieser ohne Abzüge agieren kann.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Chanil am 06 Dez 2015, 11:23:25
Ich habe weitergelesen. Doch besagt die geheime Gabe nichts zur allgemeinen Gabe.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: regelfuchs am 06 Dez 2015, 11:27:41
Der Text lautet "Der Einsatz dieser Gabe verwandelt für eine Probe die Wundabzüge aufgrund angebrochener Gesundheitsstufen in einen einmaligen Bonus in gleicher Höhe."

Der nächste Satz lautet:
Zitat
Träger dieses Splitters gelten als aufopferungsbereit und scheinen keinen Schmerz zu kennen.
Daraus erschließt sich für mich, dass die Grundversion nur für den Splitterträger selbst gilt.


Frage: Wenn ich jemanden heile bekomme ich ja auch die Wundabzüge als Erschwernis. Allerdings die des Patienten. Greift hier das Mondzeichen und ich bekomme bei einer Heilung die Wundabzüge des Patienten nicht als Malus, sondern als Bonus?
Du bekommst bei einer Heilprobe nicht die Wundabzüge als Erschwernis, sondern eine Erschwernis in Höhe der Wundabzüge ;)
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Noldorion am 06 Dez 2015, 12:19:13
Es gelten nur die Wundabzüge des Splitterträgers. Da ich die Idee aber cool finde, würde ich das vermutlich als Spielleiter zulassen :)
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Caleb am 06 Dez 2015, 14:16:40
Auch wenn ich das ebenso nett finde, sind dies aber dann schon extreme Boni. Auch wenn man dafür einen Splitterpunkt bezahlen muss. In dieser Lesart wird das Mondzeichen defintiv ein Pflichtzeichen für Heiler.  ;D

Ich habe bisher dieses Zeichen viel zu kampflastig interpretiert und mir ist dabei tatsächlich der Bonus für andere Proben total durch die Finger gerutscht. Danke für den Hinweis Chanil. :) Generell lese ich selbst aber auch nur die Verwendung der eigenen Wundabzüge heraus, was ja durchaus auch schon sehr wirksam sein kann, wenn man schon aus dem letzten Loch pfeift. Die zusätzliche Anwendung anderer Mali ist mir dann persönlich einen Tick zu heftig. Und so lange die Geheime Gabe eben geheim ist (wenn ich das richtig interpretiere bis zum Erreichen des HG4), werde ich wohl oder übel auch von einer Verwendung bis HG4 absehen. Denn ansonst verliert die Geheime Gabe ja ihren Sinn.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: qivis am 06 Dez 2015, 15:06:51
Zumal die Wundabzüge des Patienten kein Malus sind, sondern die Schwierigkeit bestimmen. Das ist doch ein deutlicher Unterschied,  wie ich finde.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Chanil am 06 Dez 2015, 15:15:09
Nicht ganz. Wenn du schon penibel sein willst, dann bitte richtig. Wundabzüge gelten als Modifikator. Beil Heilkunde ist die Schwierigkeit 20 + dem Modifikator der Wundabzüge des Patienten.

Es sind in beiden Fällen Modifikatoren und nichts anderes.
Das Mondzeichen wandelt diese negativen Modifikatoren in positive um, ohne dabei zu sagen wer der Verwundete sein muss.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Myrmi am 06 Dez 2015, 15:19:26
Wer muss noch an Selbstmordheiler denken? Warte, ich bringe mich an den Rand des Todes, damit ich Dich besser heilen kann! ;D

Ich denke hier sollte jede Gruppe für sich selbst entscheiden. Wie die Regeln formuliert sind, kann man es machen, ich zweifle aber leicht daran, das dies den Designern in den Sinn kam, als sie das Mondzeichen entwickelt haben. Für mich ist es eher dieser eine epische Moment, wo sich der HeldTM ein letztes Mal heldenhaft aufrichtet um den Kampf für die Gruppe zu entscheiden.

Und nicht, damit sein Kumpan ihn leichter heilen kann...
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Chanil am 06 Dez 2015, 15:21:51
[...]ich zweifle aber leicht daran, das dies den Designern in den Sinn kam, als sie das Mondzeichen entwickelt haben.[...]

Klar, Noldorion hat RAI ja schon erklärt^^
RAW ist es halt anders. Sollte vielleicht bei der Neuauflage klarer formuliert werden  ;)
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Loki am 06 Dez 2015, 15:40:02
Ich finde, dass es RAW ebenfalls recht klar ist. Es wurde ja schon auf die Geheime Gabe hingewiesen. Wenn die Grundversion schon die Wirkung der HG 4-Gabe beinhalten würde, würde diese keinen Sinn mehr machen. Es wurde außerdem auch schon auf den letzten Satz hingewiesen - es geht, wie in allen anderen Mondzeichen wenn nicht anders angegeben immer um den Splitterträger selbst.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Chanil am 06 Dez 2015, 15:48:47
Äh, die Wirkung der geheimen Gabe und ein Bonus für den Anwender sind zwei verschiedene Auswirkungen.
Selbst wenn es RAI so wäre, dass der Wundabzug des Patienten als Bonus für den Heiler dienen könnte, wäre es keine identische Wirkung mit der geheimen Gabe.

Zumal es nur und ausschließlich bei Heilung von Schaden möglich wäre die Wundabzüge als eigenen Bonus zu bekommen.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Loki am 06 Dez 2015, 16:11:16
Mag sein, dennoch stellt sich mir die Frage überhaupt nicht. Wie schon gesagt: Alle Mondzeichen gelten nur für den jeweiligen Splitterträger. Wenn bei Blutiges Antlitz des Mondes von "Wundabzüge[n]" die Rede ist, die aufgrund "angebrochener Gesundheitsstufen" auftreten, dann gilt dies klarerweise für angebrochene Gesundheitsstufen des Splitterträgers und nicht für negative Probenmodifikationen aus einer Heilen-Probe, weil jemand anderes Wundabzüge bekommt. ;-)

Ich finde, man muss schon sehr kreativ sein, um das aus dem Text heraus zu lesen und daher ist es IMHO RAW kein Stück uneindeutig.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Cifer am 06 Dez 2015, 16:24:43
RAW muss ich allerdings auch sagen, dass die Gabe uneindeutig formuliert ist. Man vergleiche mal mit der Freundschaft des Trabanten:
Zitat
Aktiviert der Splitterträger diese Gabe, kann er für eine bestimmte Probe seine eigenen Fertigkeitspunkte an einen Gefährten verleihen. Dieser benutzt die geliehenen Punkte statt seiner eigenen für diese eine Probe.
Wenn man argumentiert, dass ohne weitere Zusätze natürlich immer nur die eigenen Proben gemeint sein können, dann kommt man hier bei einer sehr verqueren Konstruktion raus, wo entweder jemand anders deine Probe würfelt oder jemand anders zu dem Zeitpunkt, wo du eine Probe würfelst, deinen Fertigkeitswert verwenden kann (aber natürlich nichts damit anfängt, weil er nichts mit deiner Probe zu tun hat).

RAI ist es natürlich klar, dass bei der Freundschaft des Trabanten die Proben anderer Leute und bei den meisten anderen Mondzeichen deine eigenen Proben gemeint sind.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Loki am 06 Dez 2015, 16:38:41
Ich glaube, da liest du mehr in meinen Text rein als tatsächlich vorhanden ist. Ich schrieb nie, dass "natürlich immer nur die eigenen Proben gemeint sein können", sondern dass die Wirkung sämtlicher Mondzeichen sich auf den Anwender beziehen würde. Das ist ein ziemlicher Unterschied, denn während ersteres unpräzise ist und jede Menge Fehlinterpretationen erlaubt, stellt letzteres eher eine Art Anwendungs-Schema für die Interpretation dar.

Der von dir zitierte Text ist IMHO hinreichend eindeutig und bedarf deshalb gar nicht der selben Hilfestellung wie "Blutiges Antlitz des Mondes". Mit Splitterträger ist derjenige gemeint, der das Mondzeichen anwendet. Der Gefährte würfelt die Probe mit dem geliehenen Wert des Splitterträgers.

Und ja, auch bei "Freundschaft des Trabanten" gilt, dass die Wirkung sich auf den Splitterträger bezieht und dass Abweichungen davon separat erwähnt werden (müssen) - so wie hier geschehen. Insofern stützt das Argument eher meinen Fall als dass es ihn schwächt. Denn eine solche abweichende Formulierung findet sich bei "Blutiges Antlitz des Mondes" nicht.

LG
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: qivis am 06 Dez 2015, 16:42:16
Nicht ganz. Wenn du schon penibel sein willst, dann bitte richtig. Wundabzüge gelten als Modifikator. Beil Heilkunde ist die Schwierigkeit 20 + dem Modifikator der Wundabzüge des Patienten.

Es sind in beiden Fällen Modifikatoren und nichts anderes.
Das Mondzeichen wandelt diese negativen Modifikatoren in positive um, ohne dabei zu sagen wer der Verwundete sein muss.
Dennoch wird hier,  meiner Auslegung nach, einmal die Schwierigkeit modifiziert und einmal das Ergebnis der Probe.  Mag penibel sein, die Trennung macht aber für mich an einigen Stellen Sinn :)
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Quendan am 06 Dez 2015, 16:42:56
Klar, Noldorion hat RAI ja schon erklärt^^
RAW ist es halt anders. Sollte vielleicht bei der Neuauflage klarer formuliert werden  ;)

Noldorion hat NICHT RAI erklärt. Er hat gesagt wie er persönlich das in seiner Spielrunde machen würde.

RAW ist es klar. RAI ist es so wie RAW. Auch wenn einzelne Designer das in ihrer heimischen Runde erlauben würden.

Das Mondzeichen bezieht sich nur auf die direkten Wundabzüge. Nicht darauf wenn Wundabzge irgendwo als Modifikator für anderes benutzt werden.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Cifer am 06 Dez 2015, 16:52:12
Klar, Noldorion hat RAI ja schon erklärt^^
RAW ist es halt anders. Sollte vielleicht bei der Neuauflage klarer formuliert werden  ;)
Noldorion hat NICHT RAI erklärt. Er hat gesagt wie er persönlich das in seiner Spielrunde machen würde.
Öh, hat er doch?
Es gelten nur die Wundabzüge des Splitterträgers. Da ich die Idee aber cool finde, würde ich das vermutlich als Spielleiter zulassen :)

@Loki
Liefere mal eine Argumentation, die nur anhand des Regeltextes ohne weitere Deutung darlegt, warum sich die "Probe" im Text des Blutigen Antlitzes (oder noch fieser: des Reichen Mannes) nur auf eine Probe des Splitterträgers und die "Probe" bei der Freundschaft auf die Probe eines anderen bezieht.
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Quendan am 06 Dez 2015, 17:13:41
Oh, sorry. Da hab ich Chanil dann missverstanden. Ich dachte er meinte Noldorion hätte gesagt, dass man eben beim Heilen das Zeichen nutzen kann. Sorry. ;)
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Loki am 06 Dez 2015, 17:28:24
@Cifer

Warum sollte ich? Deine Forderung macht schließlich keinen Sinn. Es ist für die Anwendung einer Regel nicht notwendig, dass sie sich 100 % aus sich selbst erklärt. Um genau zu sein ist das sogar unmöglich, ohne einen endlosen Wust an Wiederholungen zu produzieren. Es genügt völlig, wenn sie im Kontext eindeutig ist. Und das ist bei allen Mondzeichen der Fall. Denn ihnen ist gemeinsam, dass ihre Wirkungen sich auf die Splitterträger beziehen, sofern nichts anderes gemeint ist; das ergibt sich sowohl aus dem Fluff, der besonders herausgestellten Bedeutung der Mondzeichen für das Schicksal ihrer Träger als auch aus dem Crunch, indem eben in den meisten Fällen mehr oder weniger direkt auf die Splitterträger selbst Bezug genommen wird.

Es sei denn natürlich, man will den Regeltext missverstehen. Aber dann hat eine Diskussion ohnehin keinen Sinn.

LG
Titel: Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
Beitrag von: Chanil am 06 Dez 2015, 18:00:18
"Freundschaft des Trabanten" gilt von Anfang an für andere.
Und selbst wenn dem nicht so wäre, müssen wir etwa Freundschaft des Trabanten so ändern dass es nur dem Splitterträger selbst hilft? Und das nur, weil es das einzige Mondzeichen ist, welches direkt anderen hilft. ;)