Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Clagor am 09 Nov 2015, 08:18:53
-
Hallo zusammen,
im Regelwerk habe ich nichts dazu gefunden und falls ich die Suchfunktion des Forum nicht richtig verwendet haben bitte einen Info wo ich etwas dazu finden. Mir ist es nicht gelungen einen passenden Eintrag im Forum zu finden.
Darum nun einmal die Situation und dann die Frage.
Die Schattenklinge befindet sich im Nahkampf mit einem Kämpfer in Kettenrüstung der mit einem Speer bewaffnet ist. dieser wurde erfolgreich umklammert. Soweit so gut. Damit hat der Kämpfer in Rüstung die folgenden Optionen.
1. Er kann versuchen sich aus dem Handgemenge zu lösen
2. Der kann mit der Faust zuschlagen und so seinen Gegner sowie zu treffen das diese los lässt
er kann nicht:
- mit seinem Speer mehr zustechen da die Waffe nicht für den Nahkampf geeignet ist.
- er kann auch nicht mehr Zaubern außer es steht bei dem Zauber extra dabei das dieser ohne Gesten auskommt.
- seinen Kollegen zur Hilfe rufen
Die Schattenklinge kann folgende machen:
- immer wieder mir der Liandia angreifen bis der Gegner erledigt ist
- sich auf dem Handgemenge lösen
- mit der Liandia Angriffe von innen und außen aktiv abwehren
Haben ich etwas übersehen oder kann der Kämpfer doch mit dem Speer irgendwie angreifen oder etwas anders als oben aufgeführt machen.
Vielen Dank für Hilfreichen Antworten
BG
Clagor
-
Der Zustand Ringend verhindert keinen Einsatz einer Waffe.
Er schränkt nur die Beweglichkeit ein und gibt jedem mit dem Zustand Ringend einen Malus von 3 auf den Angriff und einen Malus von 3 auf die Verteidigung.
-
- er kann auch nicht mehr Zaubern außer es steht bei dem Zauber extra dabei das dieser ohne Gesten auskommt.
Zaubern ohne Gesten ist mit einem Malus von 6 Punkten durchaus möglich.
http://splitterwiki.de/wiki/Geste (http://splitterwiki.de/wiki/Geste)
-
Der Zustand ringend beeinflusst Zauber auch nicht, das Fokus sammeln löst ganz normal eine Gelegenheitsattacke aus.
-
Der Zustand ringend beeinflusst Zauber auch nicht, das Fokus sammeln löst ganz normal eine Gelegenheitsattacke aus.
Dem ist laut Quendan nicht so: http://splitterwiki.de/wiki/Ringend
-> Gesten sind unmöglich.
-
Dann was Fenrath schreibt ;D
-
er kann nicht:
- mit seinem Speer mehr zustechen da die Waffe nicht für den Nahkampf geeignet ist.
- er kann auch nicht mehr Zaubern außer es steht bei dem Zauber extra dabei das dieser ohne Gesten auskommt.
- seinen Kollegen zur Hilfe rufen
Er kann den Speer nach wie vor verwenden, nur ist der Umgang erschwert. Man kann sich das so vorstellen, dass er den Speer kurz unter der Spitze anfasst und damit zusticht, aber das ist halt nicht so einfach, deshalb -3/-5 (bei Halten).
Er kann durchaus Zaubern, doch wie schon erwähnt, wäre das um insgesamt -9/-11 erschwert, wenn der Zauber Gesten erfordert. Jedoch, dies halte ich persönlich für zu heftig und würde höchstens die Abzüge aus fehlenden Gesten, -6, geben.
Um Hilfe rufen, wird durch "Ringend" nicht eingeschränkt. Sollte es darum gehen, eine Wache still und heimlich auszuschalten, habe ich in meiner Gruppe folgende Regel vorgeschlagen:
Mit der Meisterschaft Überraschungsangriff I kann man sich entscheiden, ob man zusätzlichen Schaden machen möchte oder lieber den Gegner für 60 Ticks verstummen will.
Ansonsten muss man RAW sich vor allen Dingen Magie bedienen (Illusion Grad 1: Stille / Beherrschung Grad 2: Verstummen) oder analog zu dem neuen Monstermerkmal "Verbündete rufen" den Hilferuf als kontinuierliche Aktion bewerten, die unterbrochen werden kann.
[/quote]Die Schattenklinge kann folgende machen:
- immer wieder mir der Liandia angreifen bis der Gegner erledigt ist
- sich auf dem Handgemenge lösen
- mit der Liandia Angriffe von innen und außen aktiv abwehren
[/quote]
Ja, aber mit einem Malus von -3.
Aus dem Ringend lösen kannst du dich mit einer sofortigen Reaktion von 3 Ticks.
Ja, du kannst dich mit der Lianida noch verteidigen, doch bedenke, dass du dabei einen Malus von -3 erhältst.
-
Vielen Dank an alle für die Klarstellung der Regeln.
BG
Clagor