er kann nicht:
- mit seinem Speer mehr zustechen da die Waffe nicht für den Nahkampf geeignet ist.
- er kann auch nicht mehr Zaubern außer es steht bei dem Zauber extra dabei das dieser ohne Gesten auskommt.
- seinen Kollegen zur Hilfe rufen
Er kann den Speer nach wie vor verwenden, nur ist der Umgang erschwert. Man kann sich das so vorstellen, dass er den Speer kurz unter der Spitze anfasst und damit zusticht, aber das ist halt nicht so einfach, deshalb -3/-5 (bei Halten).
Er kann durchaus Zaubern, doch wie schon erwähnt, wäre das um insgesamt -9/-11 erschwert, wenn der Zauber Gesten erfordert. Jedoch, dies halte ich persönlich für zu heftig und würde höchstens die Abzüge aus fehlenden Gesten, -6, geben.
Um Hilfe rufen, wird durch "Ringend" nicht eingeschränkt. Sollte es darum gehen, eine Wache still und heimlich auszuschalten, habe ich in meiner Gruppe folgende Regel vorgeschlagen:
Mit der Meisterschaft Überraschungsangriff I kann man sich entscheiden, ob man zusätzlichen Schaden machen möchte oder lieber den Gegner für 60 Ticks verstummen will.
Ansonsten muss man RAW sich vor allen Dingen Magie bedienen (Illusion Grad 1: Stille / Beherrschung Grad 2: Verstummen) oder analog zu dem neuen Monstermerkmal "Verbündete rufen" den Hilferuf als kontinuierliche Aktion bewerten, die unterbrochen werden kann.
[/quote]Die Schattenklinge kann folgende machen:
- immer wieder mir der Liandia angreifen bis der Gegner erledigt ist
- sich auf dem Handgemenge lösen
- mit der Liandia Angriffe von innen und außen aktiv abwehren
[/quote]
Ja, aber mit einem Malus von -3.
Aus dem Ringend lösen kannst du dich mit einer sofortigen Reaktion von 3 Ticks.
Ja, du kannst dich mit der Lianida noch verteidigen, doch bedenke, dass du dabei einen Malus von -3 erhältst.