Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: SeldomFound am 27 Aug 2015, 17:18:32
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Hier würde ich gerne verschiedene Verbesserungsvorschläge für Waffen und Rüstungen sammeln:
Schwere Tuchrüstung aus Feengarn
Qualtität 6
Komplexität: F
Wert: 8L + 210 L + 50 L x 3 = 368 Lunare
Last 3 / Härte 2 / VTD +3 / Behinderung 0 / Tick-Zuschlag 0 // Gehärtet, Unauffällig (Stufe 1), Schmutzabweisend, Wasserfest (Stufe 2)
Leicht positiver Umstand bei Sozialen Konflikten, Einstellung intelligenter Feen ist gegenüber dem Träger um 1 Stufe verbessert (max. aufgeschlossen)
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Firnholz-Armbänder von Flora und Fauna
Qualität: Jeweils 6
Komplexität: F
Kosten: 2x (2 L + 210 L + 25 L) = Insgesamt 474 Lunare
Last 0 / Härte 2 / Armband der Fauna (+3 auf Naturmagie im Schwerpunkt Tiere), Armband der Flora (+3 auf Naturmagie im Schwerpunkt Pflanzen)
Beide Armbänder geben den Träger jeweils 5 zusätzliches Fokuspunkte, zusammen insgesamt 10.
Firnholz ist außerhalb des Immersommerwaldes nicht frei verfügbar und gilt in diesem als heilig. Kann Einstellung von Immersommeralben zum Träger auf Feindlich senken, wenn man nicht nachweisen kann, dass die Armbänder dem Träger oder einem seiner Vorfahren geschenkt wurden.
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Warum berechnest du für die Q6 Gegenstände immer nur Q4?
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Weil ich mich verrechnet habe, sorry.
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Der Panzer des Eisendrachen (Schwere Platte aus Totenerz)
Qualität: 8
Komplexität: M
Kosten: 30 L + 360 L + 6 x 15 L = 480 Lunare
Last 6 / Härte 7 / VTD +4 / SR 5 / BE 4 / TZ 2 / Mindest-STÄ 4 / Stabil, Standfestigkeit
Durch die doppelte Personalisierung, die von Totenerz möglich wird, kann die BE noch auf 2 und der TZ auf 1 gesenkt werden.
Kosten: 2 x 15 L + 480 L = 510 Lunare
Last 6 / Härte 7 / VTD +4 / SR 5 / BE 2 / TZ 1 / Mindest-STÄ 4 / Stabil, Standfestigkeit
Zusammen mit den Meisterschaften Rüstungsträger II sinken die BE auf 1 und der TZ auf 0.
Die Klaue des Eisendrachen (Turmschild aus Totenerz mit Grad 4-Strukturgeber)
Qualität: 7 (Schild) / 5 (Strukturgeber)
Komplexität: M
Kosten: 12 L + 285 L + 150 L + 5 x 15 L = 522 Lunare
Last 5 / Härte 7 / F / VTD +3 / BE 1 / TZ 1 / Schildwall, Defensiv 2, Deckung, Halterung
Durch Starker Schildarm II sinken BE auf 0 und TZ auf 0.
Der Strukturgeber enthält den Zauber "Komm zu mir". Geste ist das Stampfen des Schilds aus dem Boden, als Formel hört man Eisendrache häufig rufen: "DU wirst mir heute eine anständige Herausforderung liefern!"
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Interessante Rechnereien ... Danke für die Arbeit und die Anregungen.
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Hmmm ich finde die Gegenstände echt gelungen, weil sie gefühlt "Charakter" besitzen. Gute Arbeit. Wenn ich bei sowas nur kreativ wäre. ;)
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Schwarzer Kettenpanzer (mittlere Kette aus Totenerz)
Qualität: 4
Komplexität: F
Kosten: 13L + 90L + 4*15 L + 2*15 L = 193 L
Last 4 / Härte 6 / VTD +3 / SR 5 / BE 3 / TZ 2 / Mindest-STÄ 2 / Standfestigkeit, Stabil
Durch die doppelte Personalisierung sinken BE und TZ auf jeweils 1 (wodurch sie durch Meisterschaften aufgehoben werden können).
...Wenn man wirklich, *wirklich* will, kann man dieser Rüstung auch noch Wattiert geben, und bei der maximal erreichbaren Qualität von Q9 werden dann auch die Abzüge davon wieder ausgeglichen...
Vanyr-Großschild (Großschild aus Druidenholz)
Qualität: 8
Komplexität: M
Kosten: 7 L + 360 L + 4*15 L + 15 L = 442 L
Last 4 / Härte 5 / VTD +3 / BE 1 / TZ 1 / Schildwall, Defensiv 3, Deckung
...Durch Personalisierung und Druidenholz gibt dieser Schild +2 auf Aktive Abwehr... Oder zumindest gehe ich davon aus, dass eine Schild-Personalisierung +1 auf Aktive Abwehr gibt. Alternativ kann man glaube ich STÄ oder INT bei der Schildabwehr durch ein besseres Attribut ersetzen. Das kann potentiell deutlich mehr als nur +1 geben.
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Hier würde ich gerne verschiedene Verbesserungsvorschläge für Waffen und Rüstungen sammeln:
Schwere Tuchrüstung aus Feengarn
Qualtität 6
Komplexität: F
Wert: 8L + 210 L + 50 L x 3 = 368 Lunare
Last 3 / Härte 2 / VTD +3 / Behinderung 0 / Tick-Zuschlag 0 // Gehärtet, Schmutzabweisend, Wasserfest (Stufe 2)
Leicht positiver Umstand bei Sozialen Konflikten, Einstellung intelligenter Feen ist gegenüber dem Träger um 1 Stufe verbessert (max. aufgeschlossen)
Hi Seldom,
wie kommst Du bei der Rüstung auf Q6? Das 'Gehärtet' müsste doch eigentlich noch unter den 'Q4' vom Feengarn liegen und der Rest kommt durch das Feengarn selber.
Gruß,
FireWalker
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Hi Seldom,
wie kommst Du bei der Rüstung auf Q6? Das 'Gehärtet' müsste doch eigentlich noch unter den 'Q4' vom Feengarn liegen und der Rest kommt durch das Feengarn selber.
Gruß,
FireWalker
Wenn ich die Rechnung richtig verstanden habe, kommen die anderen 4 Qualitätspunkte daher, dass die +1 Behinderung und +1 Tickzuschlag aus gehärtet direkt wieder entfernt werden.
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Wenn ich die Rechnung richtig verstanden habe, kommen die anderen 4 Qualitätspunkte daher, dass die +1 Behinderung und +1 Tickzuschlag aus gehärtet direkt wieder entfernt werden.
Dann wäre ich aber nur bei Q5: Gehärtet (Kostet 1 QS, maximal einmal anwendbar), Reduzierte Behinderung und Tickzuschlag (Kostet je 2 QS, jeweils nur einmal anwendbar)
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Ich habe noch ein Merkmal vergessen, dass ich noch hinzugefügt habe: Unauffällig.
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Okay, dann pascht es ...
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Talaberischer Plattenpanzer
Eine Erfindung der Gnome aus Talaberis, weshalb die Rüstung auch oft einfach Gnomenpanzer genannt wird. Sie Verfügt über zusätzliche Schaniere und Klappmechanismen, weshalb es möglich ist die gesamte Rüstung auf die Ausmaße einer kleinen Truhe zu reduzieren und so den Transport vereinfacht.
Weiterhin verfügt der Plattenpanzer über ein ausgeklügeltes System von Flaschenzügen und Feinmechanik, so dass die einzelnen Platten entsprechend der Bewegung des Trägers verschoben werden und so dafür sorgen, dass keine Lücken zwischen den Platten entstehen, die man nutzen könnte.
Weiterhin kann man die Zugkraft der Schnüre nutzen um die eigene Körperkraft zu unterstützen. Jedoch ist das Sytem etwas träge, so dass man sich nicht mehr so gut mit der Rüstung bewegen kann.
Qualität: 4
Komplexität: A
Preis: 120 Lunare
Last 6 / Härte 6 / VTD +4 / SR 4 / Behinderung 4 / Tick-Zuschlag 3 / Mindest- STÄ 4 / Merkmale: Stabil, Zerlegbar
Weiteres: +1 Athletik (Kraftakt)
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Dunbald, die mit Abstand beste Idee bisher für mich. Nicht etwa, weil die Rüstung wer weiß wie gut ist, sondern weil es gleich eine Geschichte dazu gibt und zumindest 1 Merkmale, das wohl eher als "Fluff" zu beeichnen wäre. :)
Gern mehr davon, sowas würde ich direkt in meinen AB's einsetzen.
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(de´arvit..hatte ne ähnliche Idee wie der Waldretter)
Arme des Beschützers
Dieser Kampfstab wurde von einem vargischen ehemaligen Leibwächter erfunden. Der Stab ist leicht gebogen und bildet zwei Arme mit geööfneten Handflächen, die ihn leicht wie ein Paddel aussehen lassen. Durch die besondere Form läßt sich mit dem Stab besonders gut durch die Luft "wirbeln", so dass er besser für eine Verteidsigung von einem selbst sowie von einem Schutzbefohlenen geeignet ist. Die "Handkanten" des Padel sind zudem ausgezeichnet für "Handkantenschläge" geeignet, was den Stab um einiges Schmerzhafter macht.
Dazu verwendet der Varg nur bestes Holz für die Stäbe, die er extra für jeden Kunden herstellt.
Qualität: 2
Komplexität: A
Preis: 94 Lunare
Last 3 / Härte 4 / Schaden 1w10+3/ WGS 10 / BEW+INT / Merkmal Defesniv (3), Doppelwaffe, Lange Waffe, Zweihändig
Durch das Druidenholz und die Personalisierung erhält man noch +2 auf die Aktive Abwehr.
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Da es hier gut rein passt eine kleine Preisfrage:
Wie errechnet sich der Aufpreis für ein Relikt (erzeugt bei der Charaktergenerierung) aus einem besonderen Material (MSK S.100) zB Feengarn, wenn ich keine Reliktstufe vergeuden will und den Aufpreis (S. 94) selber bezahlen will? Ist dies nur der Preis für das Material, oder wie wäre der Preis hier (etwa der volle Preis oder der reine Materialpreis)? Der Absatz auf S.94 MSK über den Preis >>>> Ein Abenteurer muss also den vollen Aufpreis bezahlen, ganz gleich, ob er den Gegenstand selbst herstellt oder kauft <<<
verwirrt mich hier ein wenig.
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Last des Reliktes * Aufpreis pro Punkt Last
In deinen Beispiel = Last * 50L
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Im Falle von Feengarn ist es also von den Ressourcenpunkten her am Günstigsten, wenn man ein Relikt der Stufe 5 auswählen darf. Ansonsten müsste man ein Relikt der Stufe 4 und Vermögen 4 am Anfang nehmen.
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Und selbst Vermögen 4 bringt es nur bei Last 1, ab Last 2 muss man seine Reserven anzapfen und schon von Spielbeginn an mit Vermögen 3 für drei Monate leben (und kann es dieses Jahr nicht mehr anzapfen).
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Wobei ich persönlich es als Spielleiter nicht erlauben würde, die Ressourcen gleich zu Spielbeginn anzuzapfen.
Aber das ist eben Gruppenentscheid.
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Steht dir als SL natürlich frei, aber warum genau würdest du es verbieten?
1 Sekunde nach Spielstart kann der Charakter es ja auch tun, und klar beginnen alle Timer (3 Monate und 1 Jahr) erst mit Spielbeginn zu laufen.
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Steht dir als SL natürlich frei, aber warum genau würdest du es verbieten?
1 Sekunde nach Spielstart kann der Charakter es ja auch tun, und klar beginnen alle Timer (3 Monate und 1 Jahr) erst mit Spielbeginn zu laufen.
Weil diese Handlung für mich immer eine konkrete Narrative benötigt, dass heißt, ich möchte das Abheben des Geldes auch immer ausspielen, was aber meistens nicht geht, da die Charaktere selten in ihrer Heimat beginnen.
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Bleibt deiner Runde natürlich unbenommen, und ausspielen ist immer toll, aber für mich wäre das so wie wenn ich als SL sage "Du kannst dir gern das Relikt kaufen, musst es dir aber erst abholen, und bist leider ned dort wo du es holen kannst".
Ich würde meinen Spielern als SL das nutzen ihrer Ressourcen so weit wie möglich immer ermöglichen, aber nur um es gesagt zu haben ich finds voll ok wenn eure Runde das anders handhabt, ich wollt's nur wissen was dagegen spricht :)
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Bleibt deiner Runde natürlich unbenommen, und ausspielen ist immer toll, aber für mich wäre das so wie wenn ich als SL sage "Du kannst dir gern das Relikt kaufen, musst es dir aber erst abholen, und bist leider ned dort wo du es holen kannst".
Naja, Relikt kauft man halt nicht, sie werden gefunden, vererbt etc. Außerdem bekommt man ja schon durch sein Vermögen etwas, nämlich das Startgeld.
Aber wie du schon sagst, es bleibt jeder Gruppe selbst überlassen.
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Mit kaufen meinte ich mit den Ressourcenpunkten bei Generierung, nicht im Spiel :)
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Mit kaufen meinte ich mit den Ressourcenpunkten bei Generierung, nicht im Spiel :)
Ach so.
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Kampfkleid, verziert mit Mondsteindrachenschuppen
Qualität: 8
Komplexität: M
Wert: 8L + 360 L + 30 L x 3 = 458 Lunare
Last 3 / Härte 2 / VTD +3 / Behinderung 0 / Tick-Zuschlag 0 // Gehärtet, Unauffällig (Stufe 1), Schwerpunkt Darbietung (Tanzen) +1, Schmutzabweisend, Geheimtasche
Materialeigenschaften: Kampfmagie +1, Manipulation und Duelle +1
+ Strukturgeber Q 5: Stahlhaut
458 L + 150 L = 608 Lunare
Kampfmagie
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Sind die Strukturgeberqualitätsstufen unabhängig von denen der Verarbeitung?
Und wo finde ich im Monsterbuch die Boni für erbeutete Sachen?
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Sind die Strukturgeberqualitätsstufen unabhängig von denen der Verarbeitung?
Und wo finde ich im Monsterbuch die Boni für erbeutete Sachen?
Ja, man kann einen hochqualitativen Gegenstand nachträglich zum Strukturgeber machen.
Aber ich glaube nicht, dass du einen Gegenstand mehrfach zum Strukturgeber machen kannst.
Die Materialeigenschaften findest du auf S. 180f.
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Die Silberfäuste, getarnte Panzerhandschuhe aus Mondstahl
Qualität: 9 (9)
Komplexität: M
Wert: 5L + 435 L + 200 L = 640 Lunare x2 = 1280 Lunare
Last 1 / Härte 7 / 1W6+3 / 6 / BEW+STÄ / STÄ 2 / Defensiv (2), Entwaffnend (1), Parierwaffe (0), Paarwaffe, Unauffällig (2)
+ 3 Schaden gegen göttliche Wesen oder Kreaturen der Finsternis, insgesamt 1 zusätzlicher Splitterpunkt, Verbesserung des Mondzeichens, 2 Splitterpunkte für Schwächen, Legendäre Kraft "Du gehörst zu mir"
Linker Handschuh (Sinister Manus) : Strukturgeber Q5 (Verdammung) + 150 Lunare
Rechter Handschuh (Dexter Manus) : Strukturgeber Q4 (Hohe Segnung) + 90 Lunare
Total: 1280 L + 240 L = 1520 Lunare
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öhm, das ist so halb off-topic, aber hier lesen es wenigstens die richtigen:
WIE SIEHT MONDSTAHL EIGENTLICH AUS?
Herkunft, Hintergrund, Macht, ... alles erklärt. Aber ich bin anscheinend zu blind um eine Antwort auf diese grundlegende Frage zu finden ... :-[
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öhm, das ist so halb off-topic, aber hier lesen es wenigstens die richtigen:
WIE SIEHT MONDSTAHL EIGENTLICH AUS?
Herkunft, Hintergrund, Macht, ... alles erklärt. Aber ich bin anscheinend zu blind um eine Antwort auf diese grundlegende Frage zu finden ... :-[
Bis lang wird impliziert, dass zumindest der Mondstein in der Farbe des Splittermondes, also blau, leuchtet.
Wahrscheinlich kann als auch Mondstahl ein leicht bläuliches Schimmern aufweisen, doch tatsächlich dürfte das auch von dem Material abhängig sein, dass mit Mondstein zusammen zu dem Stahl legiert wird.
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Dann versuche ich mir grad deine blau leuchtenden silbernen getarnten Panzerhandschuhe vorzustellen ;D
Irgendwie find ich diese Frage durchaus wichtig bei der Überlegung auf ein stimmiges Relikt. Na warten wir mal auf weitere Infos oder Ideen =)
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Dann versuche ich mir grad deine blau leuchtenden silbernen getarnten Panzerhandschuhe vorzustellen ;D
Irgendwie find ich diese Frage durchaus wichtig bei der Überlegung auf ein stimmiges Relikt. Na warten wir mal auf weitere Infos oder Ideen =)
Wie gesagt, je nach Ausgangsmaterial kann Mondstahl ganz anders aussehen.
Wenn ich unauffällig schreibe, habe ich auch eher an etwas wie das Witchblade gedacht, dass in ruhender Form wie ein Armreif aussieht. Sprich, diese Waffen verwandeln sich erst in ihre wahre Form.
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Okay. Dann mal wieder zum Topic. ;-)
Macht es nicht Sinn wenn du deine Handschuhe 'nur' mit Segnung anstatt hoher Segnung ausstattest? Billiger in Anschaffung und Nutzung ... Segnung verstärkt hat die gleiche Wirkung wie hohe Segnung und K5V2 ist halt billiger als K12V3 - und ob jemand ernsthaft die verstärkte hohe Segnung für K15V6 haben will?
cu
twilight
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Okay. Dann mal wieder zum Topic. ;-)
Macht es nicht Sinn wenn du deine Handschuhe 'nur' mit Segnung anstatt hoher Segnung ausstattest? Billiger in Anschaffung und Nutzung ... Segnung verstärkt hat die gleiche Wirkung wie hohe Segnung und K5V2 ist halt billiger als K12V3 - und ob jemand ernsthaft die verstärkte hohe Segnung für K15V6 haben will?
cu
twilight
Segnung hält für fünf Minuten, hohe Segnung für 1 Stunde. Und diese Zauber sind nicht kanalisiert, daher kann ich hier viel billiger Magie einsparen, bzw. ich kann mich eine halbe Stunde lang ausruhen und erhalten 9 Punkte Fokus zurück.
Ansonsten habe ich den Zauber nicht nach effizienz ausgewählt, sondern einfach nach ihrem Grad und ihrem Stil.
Die linke Hand bringt Unglück, die rechte Hand Glück. Dabei wird hier mit der Doppelbedeutung der lateinischen Wörter gespielt, wo sinister aus "Unglück bringend" bedeuten kann und dexter "Glück bringend".
Die Panzerhandschuhe sollen auch gar nicht erschwinglich sein, sie sind als mächtige Artefakte gedacht.
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Wir stellen uns Mondstahl auch in einer Kombination aus den Farben Blau Schwarz und Violett vor.
Die Idee der Witchblade gefällt mir sehr gut. So kann man einen Gegenstand repräsentieren, welcher mit der Stärke des Trägers (also der Steigerung der Ressource Relikt) mit "wächst". Wie im Buch beschrieben.
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Ich finde dieses Katana ziemlich stark und cool:
Katana, +2 Schaden, -1 Tick, Kritsch+2, Exakt +1 -> Qualität 6
Endwerte: 1W10+5 alle 8 Ticks, mit Exakt 3 und Kritisch 2.
Ich hab gerade keine Lust den Erwartungswert zu berechnen, aber circa zu 33% hat man bei den 4 W10 eine 10 dabei und macht dann 17 Schaden :D
Ist das schon Regeln aushebeln, oder ist das für ein so teures Schwert für euch noch okay? Ich finde das Merkmal "kritisch" super passend für einen Samurai, wie ich ihn mir vorstelle.
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Ich finde dieses Katana ziemlich stark und cool:
Katana, +2 Schaden, -1 Tick, Kritsch+2, Exakt +1 -> Qualität 6
Endwerte: 1W10+5 alle 8 Ticks, mit Exakt 3 und Kritisch 2.
Ich hab gerade keine Lust den Erwartungswert zu berechnen, aber circa zu 33% hat man bei den 4 W10 eine 10 dabei und macht dann 17 Schaden :D
Ist das schon Regeln aushebeln, oder ist das für ein so teures Schwert für euch noch okay? Ich finde das Merkmal "kritisch" super passend für einen Samurai, wie ich ihn mir vorstelle.
Das ist tatsächlich kein so großes Problem, wenn du bedenkst, da zum Beispiel bei einem Langschwert dazu kommt, dass man damit beidhändig kämpfen kann.
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Ballkleid der Drachentöterin
Ein wundervolles Ballkleid, das sich eine selenische Drachentöterin aus den farbenfroh glitzernden Schuppen eines Mondsteindrachen anfertigen ließ. Nur wenigen fällt auf, dass das Kleid trotz der filigranen Verzierungen und des modischen Schnitts seiner Trägerin auch optimalen Schutz bietet.
Schwere Schuppenrüstung Q5
Material: Schuppen eines Mondsteindrachen
Merkmale: Unauffällig I, Darbietung (Tanzen) +2, +Materialboni (siehe B&U)
Preis: 320 Lunare