-
Wo sind den die Grenzen bei Feenwesen bannen? Damit könnte ich ja auch die Spiegelprinzessin bannen in der Theorie. Wenn sie dann wiederkommt wird sie sicher sauer sein... aber.... ginge ja oder fehlt da was?
http://splitterwiki.de/wiki/Feenwesen_bannen
Totaler Zauberbann würde sie ja auch wegschicken...
-
Wo sind den die Grenzen bei Feenwesen bannen? Damit könnte ich ja auch die Spiegelprinzessin bannen in der Theorie. Wenn sie dann wiederkommt wird sie sicher sauer sein... aber.... ginge ja oder fehlt da was?
http://splitterwiki.de/wiki/Feenwesen_bannen
Totaler Zauberbann würde sie ja auch wegschicken...
In der Theorie geht das natürlich, du musst nur den Körperlichen Widerstand überwinden... Aber den kann der Spielleiter natürlich bei 100 ansetzen, wenn er das nicht möchte.
-
Ausserdem musst du zehn Meter an die Kleine ran. Und dann haben ihre Leibwächter immer noch 17 Ticks Zeit, deinen Zauber zu unterbrechen...
-
Wo sind den die Grenzen bei Feenwesen bannen? Damit könnte ich ja auch die Spiegelprinzessin bannen in der Theorie. Wenn sie dann wiederkommt wird sie sicher sauer sein... aber.... ginge ja oder fehlt da was?
http://splitterwiki.de/wiki/Feenwesen_bannen
Totaler Zauberbann würde sie ja auch wegschicken...
In der Theorie geht das natürlich, du musst nur den Körperlichen Widerstand überwinden... Aber den kann der Spielleiter natürlich bei 100 ansetzen, wenn er das nicht möchte.
Naja, bei publizierten Feenwesen ist der KW ja zumeist der niedrigste der Widerstände. Der Zauber ist also schon ziemlich praktisch, das Hauptproblem werden wohl die 17 Ticks sein.
-
Wo sind den die Grenzen bei Feenwesen bannen? Damit könnte ich ja auch die Spiegelprinzessin bannen in der Theorie. Wenn sie dann wiederkommt wird sie sicher sauer sein... aber.... ginge ja oder fehlt da was?
http://splitterwiki.de/wiki/Feenwesen_bannen
Totaler Zauberbann würde sie ja auch wegschicken...
In der Theorie geht das natürlich, du musst nur den Körperlichen Widerstand überwinden... Aber den kann der Spielleiter natürlich bei 100 ansetzen, wenn er das nicht möchte.
Naja, bei publizierten Feenwesen ist der KW ja zumeist der niedrigste der Widerstände. Der Zauber ist also schon ziemlich praktisch, das Hauptproblem werden wohl die 17 Ticks sein.
Das stimmt wohl, im Nachhinein wäre es auch irgendwie recht billig...
Eine andere Alternative: Die Spiegelkönigin hat sich schon derart mit dem Land verbunden, dass Siprangu für sie als Feenwelt gilt, ergo funktioniert der Zauber nicht.
-
17 Ticks können nicht das Problem sein, für jemanden, der seine Initiative gemaxt hat. Pöltzlich zu casten anfangen müsste ja auch noch als Hinterhalt gelten (als Vergleich gibt es ja im Regelwerk den Attentäter der am Hofball die Waffe zieht), und dann lässt eventuell der Blitz noch grüßen.
KW kann die feine Dame allerdings mit Schutzzaubern, Amuletten, und Splitterpunkten hochschrauben, und wenn man sie von ner normalen Fee steigern würde wie nen Helden, gäbs da dann noch Stärken, extra KW für Heldengrad, usw. Aktive abwehr drauf, und sie ist nimmer soo leicht zu bannen.
-
@SeldomFound
Eine andere Alternative: Die Spiegelkönigin hat sich schon derart mit dem Land verbunden, dass Siprangu für sie als Feenwelt gilt, ergo funktioniert der Zauber nicht.
Das würde ich dann doch eher als Spielerveralberung ansehen.
@Pik
17 Ticks können nicht das Problem sein, für jemanden, der seine Initiative gemaxt hat. Pöltzlich zu casten anfangen müsste ja auch noch als Hinterhalt gelten (als Vergleich gibt es ja im Regelwerk den Attentäter der am Hofball die Waffe zieht), und dann lässt eventuell der Blitz noch grüßen.
Der Blitz lässt dich sechs Ticks einsparen. Ganz nett, aber auch nicht weltbewegend. Was lässt dich ansonsten glauben, dass maximale Initiative und hohe Wahrnehmung gegen Hinterhalte nicht ziemlich häufige Attribute für Leibwächter (und extrem mächtige Wesen im Allgemeinen) sind? Es braucht nur einen Zauberer, der den Zwei-Tick-Spruch Zauberer Behindern durchbringt, damit du weitere vier bis fünf Ticks für deine Aktion brauchst - und dagegen kannst du nichtmal Entschlossenheit würfeln, ohne den Zauber fallenzulassen.
Und bei Erfolg ist das Feenwesen in die Feenwelt befördert - ich denke, Wesen wie die Spiegelprinzessin werden kein großes Problem damit haben, relativ fix daraus zurückzukehren.
-
In der Theorie geht das natürlich, du musst nur den Körperlichen Widerstand überwinden... Aber den kann der Spielleiter natürlich bei 100 ansetzen, wenn er das nicht möchte.
Genau hier sehe ich auch die fehlende Möglichkeit die Spiegelprinzessin zu bannen. Als Quasi-Feenfürstin dürfte sie einen so hohen KW haben, dass nicht mal erfahrenste Lorakier sie bannen können dürften. Vielleicht einmal abgesehen von einem sehr alten mächtigen Überlebenden der Drachlinge oder der Kaiserin von Kintai.
-
Was bringen den Wachen die hohen Wahrnehmungswerte, wenn du dich nicht anschleichst? Darum ja auch das Beispiel mit dem Ball, wo man halt plötzlich eine Waffe zieht, ohne sich vorher anzuschleichen, weil man einfach in der Menge gestanden ist. So hätt ich das Beispiel im Regelwerk zumindest interpretiert.
-
Die dürfen ja trotzdem Wahrnehmung würfeln ob sie dich nicht doch bemerkt haben wie du irgendwie doch mehr oder auch weniger auffällig dich dahin positioniert hast.
Wenn du dich nicht anschleichst, dann kriegst du meist auch keinen Hinterhalt, weil dein "in der Menge wohin gehen und dann plötzlich eine Waffe ziehen" halt durch einen guten Heimlichkeitswert darstellt. Das da ne größere Menge ist und die Wachen eventuell abgelenkt ist da halt ein situationeller Bonus, aber das wars auch schon.
Solange die Wahrnehmungswerte der Wachen dann nicht so schlecht sind, das sie nicht mal mit einer 20 auf den 2W10 deinen Wert übertreffen, dann steht ihnen eine Probe zu und dann können sie dich halt bemerkt haben und darauf reagieren und eben nicht überrascht sein.
-
Bei mir kriegt definitiv niemand einen Hinterhalt, ohne vorher einen Contest Heimlichkeit vs. Wahrnehmung zu gewinnen.
-
Bei mir kriegt definitiv niemand einen Hinterhalt, ohne vorher einen Contest Heimlichkeit vs. Wahrnehmung zu gewinnen.
Genau das. Andernfalls hieße das ja nun wirklich Meucheln von Angesicht zu Angesicht, ohne dass der Angegriffene auch nur die Chance hat, hinreichend reaktionsschnell das abzuwehren.
-
Ok, ok, hätt gleich genau im Regelwerk nachsehn solln, Hinterhalt nur mit Contest^^ manchmal aber auch über Anführen vs. Wahrnehmung.
Wie siehts eigentlich mit dem von John vorgeschlagenen Zauberbann aus? Gelten freie Feenwesen als beschworen? Hätte eigentlich gedacht, dass sich das gegen von Magiern beschworenen Wesen richtet, die damit ja nicht frei tun können, was sie wollen.
-
WENN die Spiegelprinzessin (ich habe keine Ahnung wer das eigentlich ist und es ist mir derzeitig auch relativ egal) eine Fee ist die NICHT durch eine Beschwörung in das Diesseits gekommen ist sondern durch eine der vielen "Risse" oder "Überlappungen" von Diesseits und Feenwelt, DANN kann der totale Zauberbann nichts dagegen machen.
-
Wenn einer meiner Spieler sich mit der Spiegelprinzessin anlegt, würde ich ihn erst einmal eine Probe gegen geistige Gesundheit würfeln lassen. Auch wenn das eventuell gelingt, möchte ich nicht anwesend sein, wenn sie aus der Feenwelt zurückkommt.
Ich zitiere mal aus dem Weltenband: "Die Perlmuttgarde, ein Orden im ganzen Archipel präsenter Wächter, schützt all jene, die das Wohlwollen der Gütigen Herrin besitzen, und bestraft ebenso, wer ihren Missmut auf sich gezogen hat."
Wenn der Charakter nicht gerade Rambo heißt und die Qualitäten besagter Filmfigur besitzt, dürfte das ein sehr kurzes Experiment werden.
-
Die Wege der Spieler sind unergründlich ... ;)
-
Wenn einer meiner Spieler sich mit der Spiegelprinzessin anlegt, würde ich ihn erst einmal eine Probe gegen geistige Gesundheit würfeln lassen. Auch wenn das eventuell gelingt, möchte ich nicht anwesend sein, wenn sie aus der Feenwelt zurückkommt.
If You Stat It, They Will Kill It (https://youtu.be/qbr2f4uEXL0?t=7m52s) ;D
edit: Die Übersetzung des Zitats ist sinngemäß "Wenn etwas Werte hat, dann wird es auch getötet werden". :)
-
Das ist leider nur zu wahr. Manche Spieler fühlen sich geradezu herausgefordert, wenn die Werte ordentlich hoch sind. Dann wird nach Grauzonen in den Regeln und Fehlern im Balancing gesucht und am Ende liegt der Göttervater tot in der Ecke und der Abenteurer sammelt seine magischen Wurfzahnstocher der Unfehlbarkeit auf und sucht nach neuen Herausforderungen. Ich hatte auch mal so einen in der Gruppe. War wirklich anstrengend. aber nach einem halben Jahr kannte ich alle Regeln auswendig und habe meine Abenteuer gegen die unmöglichsten Wendungen gewappnet. Das härtet ab.
-
Ich sehe hier übrigens auch kein größeres Problem, auch, wenn der Zauber gelingt - die Spiegelprinzessin wird vermutlich ihre Mittel und Wege haben, wieder aus der Feenwelt zurückzukommen, und dann ist sie vermutlich echt richtig sauer. Von daher finde ich diese Möglichkeit tatsächlich ziemlich schick - damit können sich auch nicht alle brüsten :)
-
Frage, ich pack es in Spoiler. Spieler wirklich nicht lesen die keinen freien Zugang zu B&U haben.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
-
Frage, ich pack es in Spoiler. Spieler wirklich nicht lesen die keinen freien Zugang zu B&U haben.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
-
Ich bezweifle, dass das in Spoiler muss... wir haben hier auch schon genug über MSK geredet, ohne da jeweils was in Spoiler gepackt zu haben, insofern...
-
Frage, ich pack es in Spoiler. Spieler wirklich nicht lesen die keinen freien Zugang zu B&U haben.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gute Frage! RAW würde ich sagen ja,
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das beabsichtigt ist.
-
Klar geht das.
-
Klar geht das.
Sehr gut. Muahaha.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
-
ich habe den weltenband nicht gelesen (Weihnachtsgeschenk ahoi), aber ich kann mir vorstellen, dass die spiegelkönigin ihre Umgebung durch ihre Anwesenheit schon so sehr mit ihrer magie getränkt hat, dass magieschulen wie die bannmagie starke mali bekommen, während Sachen die die spiegelkönigin selbst nutzt starke boni beim zaubern bekommen, von daher kann so ein wurf dann auch schnell mal nicht gelingen
-
ich habe den weltenband nicht gelesen (Weihnachtsgeschenk ahoi), aber ich kann mir vorstellen, dass die spiegelkönigin ihre Umgebung durch ihre Anwesenheit schon so sehr mit ihrer magie getränkt hat, dass magieschulen wie die bannmagie starke mali bekommen, während Sachen die die spiegelkönigin selbst nutzt starke boni beim zaubern bekommen, von daher kann so ein wurf dann auch schnell mal nicht gelingen
... Nein, so funktioniert das glaube ich nicht.
Die Spiegelprinzessin schätze ich eher so ein, dass sie eine Portalöffnerin ist, die jederzeit durch jede Art von Spiegel in diese Welt wieder zurückkehren kann. So würde ich sie vor dem Zauber unverwundbar machen.
Also im Prinzip, was Quendan gesagt hat.
Hochstufige Charaktere dürfen auch mal sich eine kleine Atempause vor übermächtigen NPCs gönnen, ich denke, das ist schon fair.