Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: dermilchmann am 07 Jul 2015, 13:24:38

Titel: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: dermilchmann am 07 Jul 2015, 13:24:38
In meiner Spielrunde gab es eine kleine Diskussion, welche Auswirkungen der Zauber Last hat.
Der Vangarastab (Last 4, Mindesattribute BEW3 STÄ4) wurde verzaubert und dadurch hat sich die Last auf 7 erhöht.
Welche Auswirkungen hat das auf das Führen dieser Waffe?
Wir haben einfach festgelegt, dass auch das Mindestattribut Stärke um drei erhöht wird, also auf STÄ7. Bei einem Varg mit Stärke 4 würde das bedeuten, dass der Fertigkeitswert um 3pkt sinkt und die WGS um 3pkt erhöht wird. (GRW186).
Damit waren alle zufrieden.
Gibt es denn eine offizielle Regel, die die Auswirkungen der Lasterhöhung für obiges Beispiel beschreibt?

Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Cifer am 07 Jul 2015, 14:17:05
Nein, ich befürchte, da wirst du nichts offizelles finden. Splittermond hat sich so erfolgreich um alle Formen von "Wir rechnen mal aus, ob dein Charakter diese Hartwurst überhaupt noch mit sich führen kann" gedrückt, dass Last nur sehr wenig beeinflusst. Tatsächlich ist die "Grundausrüstung" eines Abenteurers (inklusive Waffen und Rüstung) von der Lastberechnung sogar ausgenommen.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: dermilchmann am 07 Jul 2015, 14:41:03
Darum geht es mir nicht. Wir achten gar nicht darauf wieviel unsere Helden tragen können oder nicht.  Da gebe ich dir recht, das werde ich bei Splimo nicht finden. Das ist auch gut so.

Mir geht es nur um den Zauber Last und die Auswirkungen auf den Kampf, wenn eine Waffe plötzlich schwerer wird.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Londification am 07 Jul 2015, 14:59:05
Ein Abenteurer kann zusätzlich zu oben erwähnter „Grundausstattung“ und direkt am
Körper getragener Kleidung und Rüstung pro Punkt Stärke Gegenstände im Wert von Last 2 mit sich führen.
Ein Abenteurer mit Stärke 4 kann also 8 „Lastpunkte“ zusätzlich bei sich tragen, für jeden weiteren Punkt erhöht sich seine Behinderung (siehe S. 165) um 1 Punkt.

S. 181 im Regelbuch
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Lucean am 07 Jul 2015, 15:11:01
Da Behinderung aber keine weiteren Auswirkungen auf den Kampf hat - abgesehen von marginal verringerter Geschwindigkeit - wird das wohl nicht wirklich ausreichen (sofern man es denn überhaupt regeln will).

Die vom Milchmann vorgenommene spontane Umsetzung sieht aber mMn ganz gut aus. Ich würde es jedoch nicht einmal an die eigene Stärke koppeln. Jedwede Veränderung des Gewichts der Waffe hat Einfluss auf die Führbarkeit. Ich würde also bei jeder Waffe -1 FW und +1WGS pro Punkt Lasterhöhung veranschlagen (zur Wiederholung: wenn man es denn regeln wollte).
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: regelfuchs am 07 Jul 2015, 15:16:29
Die Last ist auch für's Entwaffnen relevant.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Quendan am 07 Jul 2015, 15:19:17
Der Zauber Last hat explizit und ganz bewusst (aus Gründen der Einfachheit) keinen Einfluss auf die Werte von Waffen. Er bezieht sich nur auf das Tragegewicht von Gegenständen (und man kann mit ihm so z.B. zu verhindern versuchen, dass ein Gegenstand geklaut/mitgenommen wird). Die Auswirkungen für den normalen Abenteurer-Gebrauch wäre, bei Nutzung der von Londification genannten Regel, die etwaige Erhöhung der Behinderung oder ähnliche Bereiche (wie die von sennewood genannte Entwaffnung).

Ihm jetzt darüber hinausgehende kampfrelevante Änderungen zu geben wie oben vorgeschlagen funktioniert mE auch alleine deshalb nicht, da der Zauber dann für Grad 1 viel zu stark wäre. Das wirft das Balancing deutlich durcheinander.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 07 Jul 2015, 15:19:59
Nein, ich befürchte, da wirst du nichts offizelles finden. Splittermond hat sich so erfolgreich um alle Formen von "Wir rechnen mal aus, ob dein Charakter diese Hartwurst überhaupt noch mit sich führen kann" gedrückt, dass Last nur sehr wenig beeinflusst. Tatsächlich ist die "Grundausrüstung" eines Abenteurers (inklusive Waffen und Rüstung) von der Lastberechnung sogar ausgenommen.

Soweit ich weiß, gilt das nicht für Waffen!
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Londification am 07 Jul 2015, 15:21:18
Da Behinderung aber keine weiteren Auswirkungen auf den Kampf hat - abgesehen von marginal verringerter Geschwindigkeit - wird das wohl nicht wirklich ausreichen (sofern man es denn überhaupt regeln will).

Finde ich nicht, da der Malus auch für alle allgemeinen Fertigkeitsproben (mit BEW) anfällt. Da wir in unseren Kämpfen nicht nur dastehen und draufschlagen, sondern aus der Umgebung den größtmöglichen Nutzen ziehen bzw. "Missionsziele" haben, die der Kampf einfach nur erschwert, reicht unserer Spielrunde die offizielle Regel schon aus. Ich weiß nicht, ob eine weitere Erhöhung der Mali unbedingt sinnvoll wäre.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 07 Jul 2015, 15:23:07
Auch eine Akrobatik-Probe zur Erhöhung der Vtdg ist eine "Allgemeine Fertigkeitsprobe".
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Lucean am 07 Jul 2015, 15:47:50
Da Behinderung aber keine weiteren Auswirkungen auf den Kampf hat - abgesehen von marginal verringerter Geschwindigkeit - wird das wohl nicht wirklich ausreichen (sofern man es denn überhaupt regeln will).

Finde ich nicht, da der Malus auch für alle allgemeinen Fertigkeitsproben (mit BEW) anfällt. Da wir in unseren Kämpfen nicht nur dastehen und draufschlagen, sondern aus der Umgebung den größtmöglichen Nutzen ziehen bzw. "Missionsziele" haben, die der Kampf einfach nur erschwert, reicht unserer Spielrunde die offizielle Regel schon aus. Ich weiß nicht, ob eine weitere Erhöhung der Mali unbedingt sinnvoll wäre.
Und während dieser "Missionsziele" lässt man vorher seine Waffen berühren und schwingt diese noch herum, während man gleichzeitig schleichen, Schlösser knacken und turnen muss?
*hust* Wirkt doch arg konstruiert ...

@TrollsTime:
Und Waffen- oder Schildparaden sind davon nicht betroffen. Also ein relativ leicht zu umgehendes Problem.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Cifer am 07 Jul 2015, 16:02:45
Nein, ich befürchte, da wirst du nichts offizelles finden. Splittermond hat sich so erfolgreich um alle Formen von "Wir rechnen mal aus, ob dein Charakter diese Hartwurst überhaupt noch mit sich führen kann" gedrückt, dass Last nur sehr wenig beeinflusst. Tatsächlich ist die "Grundausrüstung" eines Abenteurers (inklusive Waffen und Rüstung) von der Lastberechnung sogar ausgenommen.

Soweit ich weiß, gilt das nicht für Waffen!
Dann solltest du dein Wissen durch einen Blick ins Regelwerk erweitern - S.181.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: dermilchmann am 07 Jul 2015, 23:14:14
Der Zauber Last hat explizit und ganz bewusst (aus Gründen der Einfachheit) keinen Einfluss auf die Werte von Waffen. Er bezieht sich nur auf das Tragegewicht von Gegenständen (und man kann mit ihm so z.B. zu verhindern versuchen, dass ein Gegenstand geklaut/mitgenommen wird). Die Auswirkungen für den normalen Abenteurer-Gebrauch wäre, bei Nutzung der von Londification genannten Regel, die etwaige Erhöhung der Behinderung oder ähnliche Bereiche (wie die von sennewood genannte Entwaffnung).

Ihm jetzt darüber hinausgehende kampfrelevante Änderungen zu geben wie oben vorgeschlagen funktioniert mE auch alleine deshalb nicht, da der Zauber dann für Grad 1 viel zu stark wäre. Das wirft das Balancing deutlich durcheinander.

Wieder was dazu gelernt. Gut zu wissen, dass der Zauber keinen Einfluss auf Waffen Werte hat. Gefällt mir gut.
Insgesamt bin ich immer noch begeistert wie schnell und konstruktiv in einem neuen Thema diskutiert wird. Für mich hat sich alles geklärt.
Danke dafür an alle Beitragsschreiber.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 08 Jul 2015, 08:30:59
@ Cifer
Kannst du die Textstelle zitieren? Ich habe gerade keinen Zugriff. :-[
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Lucean am 08 Jul 2015, 09:15:33
Zitat
Wir gehen davon aus, dass ein Abenteurer die übliche Ausrüstung seiner Ausbildung (gegebenenfalls inklusive Waffen und Rüstungen) ohne Einschränkungen mit sich führen kann, dazu in Rucksack und Taschen noch all das, was man üblicherweise auf Reisen benötigt (Decken, Kochgeschirr, Lichtquellen, etwas Proviant).
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 08 Jul 2015, 09:22:58
Steht das in den optionalen Regeln zu "Last" drin oder außerhalb?
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Quendan am 08 Jul 2015, 10:19:26
Davor. Aber in der optionalen Regel steht:

Zitat
zusätzlich zu oben erwähnter "Grundausstattung"

Cifer hat das schon alles richtig wiedergegeben.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 08 Jul 2015, 11:12:44
Ok, check.
Dann stellen sich für mich die folgenden Fragen:
1.) Warum ist bei den Waffen eine Last angegeben, wenn sie sich nicht auswirken im Kampf?
2.) Wann sind zusätzliche Gegenstände nicht mehr Teil einer "Grundausstattung"?
3.) Annahme: Tom  habe im Gepäck zusätzliche Gegenstände von Last 4. Der Charakter hat Stärke 3, kann also Last 6 (zusätzlich) tragen. Er findet einen Kriegshammer mit Last4.
a) Trägt er ihn in der Hand, wird er nicht behindert?
b) Steckt er ihn ins Gepäck, wird er dann behindert?

Oder andersrum gefragt:
Wirken sich die Traglastregeln überhaupt aus bei den vielen Ausnahmen?

Edit:
Ausgliedern?
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: SeldomFound am 08 Jul 2015, 11:29:40
1) Last dient auch dazu bestimmte Zauber einzuschränken, wie etwa Reperatur. Und natürlich beschränkt es die Menge an Waffen, die man mit sich schleppen kann.

2) Im Prinzip ist alles Zusatz, was nicht zusammen mit der Grundausstattung kommt. Diese wiederum besteht aus "Handwerkszeug" (kann alles mögliche sein, auch Waffen und Rüstungen oder Alchemika) im Wert von bis zu 35 Lunare, Seitenwaffen im Wert von bis zu 10 Lunare, die Grundabenteuerausstattung (Decke, Feuerstein und Stahl, etc.) und ich glaube, was man noch mit dem Startgeld sich vor Beginn besorgt.

3) Tom erhält ein Behinderung von 1, wenn er den Kriegshammer mitschleppen will.

4+5) Egal wie er ihn trägt!
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Avalia am 08 Jul 2015, 11:36:23
1) ... und es ist für das Entwaffnen relevant.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 08 Jul 2015, 11:40:54
@seldom

Tut mir leid, aber hier muss ich weiter machen.
6.) Tom ist Ritter, bis vor kurzem hatte er in der Grundausstattung einen Zweihänder. Den hat er abgelegt.
7.) Tom ist Schmied/Medicus/Alchimist mit entsprechender Grundausstattungen. Wesentliche Teile fehlen.
8.) Tom ist Bettler/Näher/whatever und hat seine Grundausstattung dabei, die aber ausgesprochen leicht ist.

Alle nehmen einen schweren Kriegshammer an sich.
Alternativ: Gegenstand X, der die zusätzliche Last über Stärke*2 steigen lässt.

Ja, das ist alles etwas pedantisch, aber ich denke, ihr seht, was mir Kopfzerbrechen macht....

Btw mir dann nicht klar ist, was der Vorteil "Tragesel" bringen soll, wenn sich Last so gut wie nie auswirkt...
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: SeldomFound am 08 Jul 2015, 11:48:17
Die Lastregeln sind eben ganz bewusst sehr abstrakt, da darf man ruhig auch mal handwedeln. Wenn es Sinn macht, gibt es eben eine Behinderung oder eben keine Behinderung. Und ja, bei der Stärke Lastesel steht auch explizit, dass diese nur mit den Optionalregeln von Last Sinn machen.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 08 Jul 2015, 12:04:36
Die Lastregeln sind eben ganz bewusst sehr abstrakt, da darf man ruhig auch mal handwedeln. Wenn es Sinn macht, gibt es eben eine Behinderung oder eben keine Behinderung.
Ok, werde ich so kommunizieren und die letzte Entscheidung einfach in die Hände meines Hauptspielleiters legen
Zitat
Und ja, bei der Stärke Lastesel steht auch explizit, dass diese nur mit den Optionalregeln von Last Sinn machen.
S.o = "abstrakt".
Das Problem ist, dass selbst die Optionalregel schon sehr abstrakt ist, wie du ja selbst sagst...

Hmm,
wenn wir öfter spielen würden, würde ich mir einfach mal nen Varg-Bergmann mit maxTragesel bauen und mal gucken, was man damit anstellen kann. Oder n Schatzsucher oderoder.
An sich wollte ich nen Vargonauten bauen schnüff.
"Schauerleute" bleiben immer an Land oder?
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Belzhorash am 08 Jul 2015, 13:27:22
@Schauerleute: Nicht unbedingt. Irgendwie müssen sie ja zum Schiff kommen - je nach Kai-Situation müssen sie also auch rudern oder waten.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 08 Jul 2015, 13:28:56
@Schauerleute: Nicht unbedingt. Irgendwie müssen sie ja zum Schiff kommen - je nach Kai-Situation müssen sie also auch rudern oder waten.

Das reicht mir nicht!
Ich mache n neuen Thread auf. Moment...
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: regelfuchs am 09 Jul 2015, 11:31:05
Der Kasten im GRW auf S. 181 sagt eigentlich schon alles nötige aus: Einfach nach Gefühl entscheiden, wann das Gewicht der mitgeführten Gegenstände kritisch wird. Wenn sich eure Gruppe für die Optionalregel entscheidet müsst ihr halt alles, z.B. mit einem Sternchen* notieren was nicht zur Gesamtlast hinzuzählt.

6.) Tom ist Ritter, bis vor kurzem hatte er in der Grundausstattung einen Zweihänder. Den hat er abgelegt.
7.) Tom ist Schmied/Medicus/Alchimist mit entsprechender Grundausstattungen. Wesentliche Teile fehlen.
8.) Tom ist Bettler/Näher/whatever und hat seine Grundausstattung dabei, die aber ausgesprochen leicht ist.

Alle nehmen einen schweren Kriegshammer an sich.

Zu 6.) Kriegshammer = Waffe = Grundausstattung für diesen Charakter

Zu 7.) Wenn Tom bemüht ist seine Grundausstattung für seinen Beruf wieder zu vervollständigen, würde ich mit der Gruppe besprechen ob er aufgrunddessen temporär mehr von anderen Dingen tragen kann und mich als SL danach richten. Wenn nicht, zählt der Kriegshammer zusätzlich, egal ob Grundausstattung fehlt oder nicht.

Zu 8.) Der Kriegshammer zählt zusätzlich.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 09 Jul 2015, 11:44:11
Und 8.) Ist halt Unsinn.
(7.) an sich auch schon.
Sorry, aber ein anderes Wort gibt es dafür nicht.

Denn das hieße im Umkehrschluss, es wäre sinnvoll, sich Charaktere mit möglichst schwerer Grundausstattung zu bauen, da die dann im Endeffekt mehr tragen können, während der Bettler "alles oberhalb von Bettelschale" notieren müsste.

Sobald man aber von "Bis zum Gewicht einer durchschnittlichen Grundausstattung" sprechen würde, wäre es wieder ok.

(Dennoch danke sennewood)
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: dermilchmann am 09 Jul 2015, 11:56:46
Ich finde die Berücksichtigung der Last auch nicht sinnvoll.
Das ist ein Mikromanagement, dass nicht ein bisschen zum Rollenspiel beiträgt.
Aber das kann ja jede Gruppe selbst entscheiden.

Irgendwann wird bei uns entschieden sich mal um ein Pferd oder Esel zu kümmern,  um die ganzen Errungenschaften mit sich zu führen.  Einfach nach gesundem Menschenverstand/Heldenverstand entscheiden.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: rparavicini am 09 Jul 2015, 12:02:28
Und 8.) Ist halt Unsinn.

Warum ist das Unsinn? Es mag nicht realistisch sein, aber Splittermond will gar nicht realistisch sein.

Du wirfst einem Apfel ja auch nicht vor, nicht genug nach Kokosnuss zu schmecken :)
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: regelfuchs am 09 Jul 2015, 12:44:13
Und 8.) Ist halt Unsinn.
(7.) an sich auch schon.
Sorry, aber ein anderes Wort gibt es dafür nicht.

Denn das hieße im Umkehrschluss, es wäre sinnvoll, sich Charaktere mit möglichst schwerer Grundausstattung zu bauen, da die dann im Endeffekt mehr tragen können, während der Bettler "alles oberhalb von Bettelschale" notieren müsste.

Sobald man aber von "Bis zum Gewicht einer durchschnittlichen Grundausstattung" sprechen würde, wäre es wieder ok.

(Dennoch danke sennewood)
Es war nur ein Vorschlag.

Ein Tipp für deinen persönlichen Diplomatie-Skill: Warte doch erstmal mehrere Antworten ab und stimme der zu, die dir am besten gefällt, anstatt jedem der sich mit deiner Frage beschäftigt das Wort „Unsinn“ an den Kopf zu werfen.

Ansonsten beginnt mein Beitrag damit, überhaupt nicht mit Last zu spielen. Es interessiert mich weder als Spieler, noch als SL ob jemand einen Kriegshammer findet und mitnimmt.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: JohnLackland am 09 Jul 2015, 12:46:33
Die Last Regel ignorieren wir auch in allen Runden... entsprechend auch die Zauber... da gilt Menschenverstand, Augenmaß und sowieso SPASSSS! Tanzt den Bugie Bugie.... ;-)
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Belzhorash am 09 Jul 2015, 13:13:21
Last und solchen Mictokram ignoriere ich gekonnt seit vielen Jahren in jeder Gruppe in jedem System.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 09 Jul 2015, 13:48:26
Und 8.) Ist halt Unsinn.

Warum ist das Unsinn? Es mag nicht realistisch sein, aber Splittermond will gar nicht realistisch sein.

Du wirfst einem Apfel ja auch nicht vor, nicht genug nach Kokosnuss zu schmecken :)

Sehr wohl, wenn auf dem Apfel "Kokusnuss" steht.
Dieses Totschlagsargument mit "will gar nicht realistisch sein" ist weniger als ne griechische Drachme wert.
Auch Lorakis versucht in sich authentisch zu sein.
Und das ist es in diesem Fall nicht.

dermilchmanns Ansatz ist toll
Ich finde die Berücksichtigung der Last auch nicht sinnvoll.
Das ist ein Mikromanagement, dass nicht ein bisschen zum Rollenspiel beiträgt.
Aber das kann ja jede Gruppe selbst entscheiden.

Irgendwann wird bei uns entschieden sich mal um ein Pferd oder Esel zu kümmern,  um die ganzen Errungenschaften mit sich zu führen.  Einfach nach gesundem Menschenverstand/Heldenverstand entscheiden.
und so halt ich es meistens auch.
Aber manchmal kommt halt der Gedanke "was wiegt das eigentlich" oder "kannst du die schwere Axt noch tragen?"
Und dann darf die Antwort nicht lauten "Ich bin Bettler, ich darf maximal Bettelschale ohne Abzüge tragen"
oder "Ich, ich, ich bin Sänftenträger, ich darf 50% (Sänfte + fette Person)!"

@ Sennewood
Du hast oft genug von mir ein "Danke" bekommen.
Da musst du auch mal ein "Unsinn" verkraften...  ;)

Um der Diplomatie willen:
Ich thematisiere das nur in den Extrembereichen.
Als SL drücke ich solange ein Auge zu, bis der Char ganz offensichtlich überladen wirkt.
Im Kampf gehe ich davon aus, dass überschüssiges Gepäck erstmal zu Boden geht, ohne das näher zu thematisieren.
Für extrem schwache und extrem starke Chars gilt ähnliches.
Die meisten Spieler haben genug Eigenverantwortung das "irgendwie zu verarbeiten".

Unterm Strich läuft es doch auf folgendes heraus (bei Splittermond):
Rüstung+Schwere Waffe+leichte Waffe+Reisegepäck= kein Problem
Volle Ausrüstung + mittlerer Waffe + Reisegepäck = kein Problem
Dann sollte man auch die Bestandteile willkürlich austauschbar halten.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: rparavicini am 09 Jul 2015, 14:00:07
Wo haben die Splittermond-Regeln jemals behauptet realistisch sein zu wollen?

Ich kann mich eigentlich nur daran erinnern das eben immer Balance und Vereinfachung vor Realismus standen.

Das Problem ist einfach das du von dem System etwas verlangst das das System gar nicht erfüllen wollte.

P.S.: Bitte lass Polemik wie "weniger als ne griechische Drachme wert", sie macht dein Argument nicht richtiger ;)
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 09 Jul 2015, 14:47:35
Wo haben die Splittermond-Regeln jemals behauptet realistisch sein zu wollen?

Ich kann mich eigentlich nur daran erinnern das eben immer Balance und Vereinfachung vor Realismus standen.

Das Problem ist einfach das du von dem System etwas verlangst das das System gar nicht erfüllen wollte.

P.S.: Bitte lass Polemik wie "weniger als ne griechische Drachme wert", sie macht dein Argument nicht richtiger ;)
Entschuldige das Strohmannargument mit der griechischen Drachme.

Balance und Vereinfachung ist ja alles gut und schön.
Dem einen höheren Stellenwert einzuräumen als Realismus, ja meinetwegen.
Aber bei ganz krassen Brüchen kann man sich doch auch nicht rausreden.
Siehe mein obiges Beispiel mit dem Bettler (bzw dem Lastenträger).
Und ich denke auch nicht, dass das beabsichtigt war oder in Kauf genommen werden sollte.

Es hätte doch gereicht zu sagen
Standardgepäck + Rüstung + Standardbewaffnung soll nicht behindern
und hilfsweise statt Rüstung = Ausrüstung.
Aber natürlich unabhängig von der gewählten "Charakterklasse".
(Was spätesten im Freibau eh eine eher akademische Frage ist)
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: JohnLackland am 09 Jul 2015, 14:56:04
Die Regeln dienen doch dazu das Spiel darzustellen, mich juckt doch der Bettler nicht und so weiter, ist das was du beschreibst für Abenteuerleben wichtig?  Ich versteh mal wieder nicht wo das Problem ist (übrigens oft in den Regelforum).

TrollsTime ich habe so das Gefühl das du das Haar in der Suppe suchst bei SPliMo oder willst du gerne Trollen in deiner Zeit ;-)
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Quendan am 09 Jul 2015, 15:08:27
Und ich denke auch nicht, dass das beabsichtigt war oder in Kauf genommen werden sollte.

Doch, das soll in Kauf genommen werden. Jeder soll sich über sein Standardzeug keine Gedanken machen müssen. Nur wenn man darüber massiv hinausgeht soll die Optionalregel eine Einschränkung bieten. Aber jegliche Verkomplizierung oder aufwendigere Handhabung ist da keinesfalls in unserem Interesse.

Übrigens übersiehst du, dass Waffen für alle Abenteurer zur Grundausstattung gehören, siehe die Regelungen zur Startausrüstung bei der Generierung.

Davon abgesehen versuchst du gerade bewusst in Randbereichen (bei denen wir Unschärfe akzeptieren) nach einem Haar in der Suppe zu suchen und dadurch die ganze Regel als Unsinn abzutun. Und das ist ... Unsinn. ;)
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 09 Jul 2015, 15:24:32
@ John und Quendan
Ich gebe zu, das Beispiel mit Bettler und Träger war weit hergeholt, aber SO ETWAS kann ja nicht gewollt sein.

Ist aber vielleicht auch unerheblich, da in 95% der Fälle nicht passierend.
Vielleicht ist auch einfach nur die Regel missverständlich.

Ich will ja nur auf folgendes hinaus:
Die erlaubte Ausrüstungs-Last sollte bei allen Charakteren "gleich" sein.
Das heißt jetzt nicht, dass man da irgendwas nachhalten sollte, aber es kann auch nicht sein,
dass der Ritter ganz offensichtlich mehr tragen darf als der Bauern oder der Schreiber oder was auch immer.

Wenn der Schreiber sich irgendwann entschließt genauso schweres Zeug zu tragen wie der Ritter oder der Schmnied oder der Lastenträger, dann behindert ihn das selbstverständlich genausowenig wie den Ritter.
Umgekehrt kann es dem Ritter auch egal sein, ob er gerade ne schwere Rüstung trägt oder einen schweren Werkzeugkoffer.

(Behinderungssenkende Meisterschaften mal außen vor).
-----

Und selbstverständlich suche ich das Haar in der Suppe!
Und zwar gerade weil ich von Splittermond begeistert bin.
Gerade deshalb möchte ich frühzeitig
-- Probleme erkennen
-- Erkennen, dass ich im Problem irre
-- oder auf missverständliche bis unsinnige Setzungen hinweisen
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Cifer am 09 Jul 2015, 15:36:09
Über die Tragkraftregeln zu klagen ist in diesem Fall aber ungefähr so sinnvoll, wie über die Ackerbauregeln zu klagen: bei beiden liegen explizite Designentscheidungen vor, die klar machen, dass der Themenkomplex minimal bis gar nicht im Fokus des Spiels liegen soll. Und genau darauf sind die Regeln dazu auch getrimmt.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: Yinan am 09 Jul 2015, 15:36:46
Nur konstruierst du hier Probleme, die einfach nicht existieren.

Wenn du überhaupt mit der Traglast spielst, die sowieso nur eine Optionalregel ist, dann bekommst du nur ein paar sehr grobe Maßstäbe und alles andere musst du dir schlichtweg selbst überlegen, das System gibt dir da keine Grenzen.
Du meinst der Bauer, der sich später entscheidet noch tonnenweise Zeugs zu tragen soll davon nicht belastet werden, weil der Ritter eine Rüstung trägt die genauso schwer ist?
Na dann mach das doch einfach in deiner Gruppe!
Niemand hindert dich daran, nicht einmal das System selbst weil das System selbst nahezu keine Vorgaben hier macht weil es bewusst Unscharf ist, gerade in solchen Randbereichen die so ziemlich nie relevant sind.
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: JohnLackland am 09 Jul 2015, 15:38:19
Das die Lasst Regel nur optional ist dürfte doch ein Hinweis sein wie viele Gruppen mit solchen Regeln spielen. Wenn du merkst da ist für deine Runde nicht ausreichend. Dann kannst du es ändern. Für das aber was normal am Spieltisch ist reicht es oft.

Viele Sachen klären sich auch beim Spielen. Ich bin seit der Beta dabei, fand das Kampfsystem am Anfang zum möpeln und mag es mittlerweile. Was ich sagen will, Spiel doch erstmal und zerlegt nicht alles theoretisch auf dem Blatt im voraus. Das kommt bei mir an als ob du die Regelpolizei sein möchtest und beweisen willst das irgendwo der Wurm drin ist. Das verletzt meine Fanboyseele. :'( ::) 8)
Titel: Re: Auswirkungen des Zaubers Last
Beitrag von: TrollsTime am 09 Jul 2015, 16:03:08
Ich umschiffe Riffe gerne frühzeitig.
Problem erkannt, Problem gebannt.

Ich habe jetzt mehrere Lösungen gefunden

Und wenn ich als nächstes mal nen Charakter mit "Lastesel" spiele,
dann reicht mir schon, wenn der Spielleiter akzeptiert, "dass er besonders viel tragen kann".
Auch ohne es exakt  zu beziffern.

Ich bin ja auch der Meinung, wir hätten jetzt alle Argumente ausgetauscht
und für jeden ist in diesem "Thinktank" was schönes dabei.

Vielen Dank

Euer TT