Splittermond Forum

Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Gollum am 30 Jun 2015, 20:40:22

Titel: Gilden
Beitrag von: Gollum am 30 Jun 2015, 20:40:22
Gibt es in Lorakis Gilden also zusammenschlüsse von Abendteuern
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Nekio am 30 Jun 2015, 20:44:59
Aus dem Kopf...Siprangu hat einige Gilden.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Skavoran am 30 Jun 2015, 20:45:52
Innerhalb der selben Profession gibt es sicher mehr oder weniger lose/feste Vereinigungen. Eine Allianz aus diversen Abenteurern außerhalb von Spielergruppen gibt es meines Wissens nach nicht. Ich kann mir schlecht vorstellen das sich Schurken,Ränkeschmiede und Recken regelmäßig treffen um über private oder "geschäftliche" Dinge zu reden.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Welf Jagiellon am 30 Jun 2015, 21:09:45
Das klingt jetzt sehr MMORPGig.
Natürlich könnte es sein, dass es Söldnerverbände gibt, die analog zu den Gilden aus Online-RPGs funktionieren, das wird aber unüblich sein.
Eher kleine Gruppen, die herumziehen statt große Organisationen, die ein festes Hauptquartier haben.

Gilden (bzw. Zünfte) sind stark auf ein Gebiet fokussierte Berufs- bzw. Interessenverbände (Schmiede, Händler oder gar Dichter und Forscher) - Gilden sehe ich eher als Auftraggeber für Abenteurer, nicht als Heim für solche.
Natürlich kann es sein, dass manche Gilden besonders viele Abenteurer anlocken, weil sie regelmäßig Aufträge haben und gut zahlen; da könnte sich dann eine Art Stammbesetzung von Söldnern/Abenteurern bilden.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Cifer am 30 Jun 2015, 21:17:14
Speziell in Mertalia könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es Gruppierungen von Problemlösern gibt, die zum Beispiel Aufträge von Klienten an ihre Mitglieder vermitteln und andersherum Auftraggeber auf ihren Ruf überprüfen. Das kann dann je nach Spezialisierung der Gilde irgendwo zwischen einem Meuchlerbund, einer Söldnertruppe und einem diplomatischen Korps liegen.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: JohnLackland am 30 Jun 2015, 21:19:09
Vielleicht innerhalb der Portalgilde, neue Handelswege, Waren und so weiter suchen und sichern. Ansonsten bietet es sich an andere Formen von Organisationen da zu wählen, man kann ich ja auch aus anderen Zeiten und nicht nur den Mittelalter inspirieren lassen oder Comics. Mir Fallen solche Bünde wie Freimaurer, Illuminaten oder die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen ein. Der Wächterbund ist im Grunde ein Bund von Abenteurern die sich einen Ziel verschrieben haben.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Gollum am 01 Jul 2015, 13:53:22
Danke :) :)
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: meomeo am 01 Jul 2015, 14:36:17
Es gibt eigentlich kaum Gründe warum sich Abenteurer zu einer Gilde zusammenschließen sollten. Eine Eigenheit von Abenteurern ist ja, dass sie sehr individuelle Tätigkeiten verfolgen und dabei auch sehr weit von ihrem Ursprung entfernt sind. Auch ein großes, gemeinsames Ziel gibt es ja in dem Sinne nicht, das heißt eine Gildenstrategie kann kaum erarbeitet werden. Wenn es doch ein gemeinsames Ziel gibt dann wird die Organisation eher die Form eines Ordens oder Zirkels annehmen, da das Ziel weniger wirtschaftlicher Natur ist sondern vermutlich eine wissenschaftliche oder ideologische Komponente umfasst.

Auch zahlenmäßig dürfte es außer in besonderen Fällen (Goldrausch, Turniere, königliches Kopfgeld auf ein Monster) kaum genug Abenteurer in einer Region geben um einen bedeutenden Zusammenschluss zu bilden, erst recht nicht über lange Zeit.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: JohnLackland am 01 Jul 2015, 14:38:05
Wenn er ne Gilde will.... muss doch nicht immer um die eigene Logik gehen ;-)
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Tok am 01 Jul 2015, 14:39:49
Also ich halte selbst MMORPG Gilden quasi für durchaus vorstellbar.

Es gibt ja durchaus viele Beispiele für "organisiertes Verbrechen" in SpliMo.
Wieso sollte sich da das vermeintlich gute nicht auch organisieren?
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: TrollsTime am 01 Jul 2015, 15:12:59
Was organisierbar ist und einen Mehrertrag abwirft, sei es legal oder illegal, real oder aus religiösen Gründen o.ä. eingebildet,
wird über kurz oder lang auch organisiert.

Ich würde nur nicht den Begriff "Abenteurer" verwenden.
Ich bezweifel, dass der ingame überhaupt relevant verwendet wird.

Aber dass sich Leute (hier "Abenteurer"), die gehäuft auf das gleiche Problem stoßen, organisieren, sei es formell oder informell, halte ich für nicht unwahrscheinlich...
... öh...
... Die "Streiter wider die Schwarzen Lande" sind vielleicht ganz grob damit vergleichbar.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Jeong Jeong am 01 Jul 2015, 15:25:03
Es gibt eigentlich kaum Gründe warum sich Abenteurer zu einer Gilde zusammenschließen sollten. Eine Eigenheit von Abenteurern ist ja, dass sie sehr individuelle Tätigkeiten verfolgen und dabei auch sehr weit von ihrem Ursprung entfernt sind. Auch ein großes, gemeinsames Ziel gibt es ja in dem Sinne nicht, das heißt eine Gildenstrategie kann kaum erarbeitet werden. Wenn es doch ein gemeinsames Ziel gibt dann wird die Organisation eher die Form eines Ordens oder Zirkels annehmen, da das Ziel weniger wirtschaftlicher Natur ist sondern vermutlich eine wissenschaftliche oder ideologische Komponente umfasst.

Auch zahlenmäßig dürfte es außer in besonderen Fällen (Goldrausch, Turniere, königliches Kopfgeld auf ein Monster) kaum genug Abenteurer in einer Region geben um einen bedeutenden Zusammenschluss zu bilden, erst recht nicht über lange Zeit.

In MMOs haben Abenteurergilden ja zwei Hauptgründe: Bündelung von Ressourcen und Zusammenarbeit bei Abenteuern. Beides ist jetzt auch für Abenteurer in einer realistischeren Welt wie Lorakis nicht so uninteressant, vorausgesetzt es gibt genügend Abenteurer. Ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen, dass eine solche Gilde irgendwann in einer Herberge, in der immer viele Abenteurer unterkommen, halb spontan als Zweckgemeinschaft gegründet wird und dann als loser Zusammenschluss bestehen bleibt. Der Wirt, vielleicht selbst ein Abenteurer-Veteran, wird dann irgendwann zu so etwas wie dem Gildenmeister und mit Zeit schließen sich immer mehr Abenteurer dem Bündnis an, irgendwo wird vielleicht auch ein anderer typischer Treffpunkt von Abenteurern zu einem Zeitsitz etc. pp.

Eine solche Gilde wäre dann ein loser Zusammenschluss von Abenteurern, der primär als Netzwerk fungiert: will man etwas kaufen oder verkaufen, braucht man noch einen guten Dieb oder Kämpfer oder ist man Auftraggeber und sucht mutige Helden, dann kann man sich an diese Gilde wenden. Die verlangt dafür eine kleine Aufwandsentschädigung bzw. von ihren Mitgliedern eine Mitgliedsgebühr und von diesem Geld wird das Netzwerk dann noch weiter aufgebaut. Die Mitgliedschaft in so einem Zusammenschluss könnte man dann auch sehr gut über die Ressource Kontakte darstellen.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: TrollsTime am 01 Jul 2015, 15:35:21
@ JeongJeong
Unkenruf: Man bräuchte aber erstmal eine relevante Anzahl von Abenteurern....
So häufig sind die in meinen Augen ingame nicht.
An Stellen zentraler Gefahr mag das anders aussehen.
Neknuruf: Ja, Szenarien sind denkbar!
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Jeong Jeong am 01 Jul 2015, 15:45:30
@ JeongJeong
Unkenruf: Man bräuchte aber erstmal eine relevante Anzahl von Abenteurern....
So häufig sind die in meinen Augen ingame nicht.
An Stellen zentraler Gefahr mag das anders aussehen.
Neknuruf: Ja, Szenarien sind denkbar!

Daher schrieb ich "Beides ist jetzt auch für Abenteurer in einer realistischeren Welt wie Lorakis nicht so uninteressant, vorausgesetzt es gibt genügend Abenteurer."

Wie viele Abenteurer es jetzt genau gibt, ist dann einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Manch einer findet es schöner, wenn die eigene Abenteurergruppe eine Besonderheit ist und andere mögen es, wenn Abenteurer schon fast ein Beruf ist und man überall auf Kollegen treffen kann. Manche Hintergrundwelten machen da klare Vorgaben, aber in Lorakis sollten eigentlich beide Interpretationen der Welt problemlos möglich sein.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: JohnLackland am 01 Jul 2015, 15:49:00
Was auch noch geht, Die Organisation die nach Mondsplitterträgern sucht, davon weiß und sie für ihre Zwecke nutzen möchte.... auch als Gilde oder so etwas... und Bündnisse, selbst ein Stamm oder ein Rudel geht als Abenteuergilde.
Übrigens gibt es sowas auch beim LARP und da stellt sich keiner hin... also das ist jetzt aber unrealistisch...
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Yinan am 01 Jul 2015, 15:52:23
Das mit dem "wie viele Abenteurer gibt es überhaupt" kann man auch durch "wie viele Freiberufler gibt es" substituieren.
Das müssen ja nicht unbedingt Abenteurer sein aber halt Leute die ungern in feste Handwerkergilden oder ähnliches organisiert sein wollen, sondern eher etwas freier sein wollen. Da kommt eine "Abenteurer Gilde" als vergleichsweise loser Zusammenschluss doch recht gut.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: SeldomFound am 01 Jul 2015, 16:04:54
Ich muss gerade an die Jägergilde aus Monster Hunter oder die Magiergilden aus Fairy Tail denken.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Yinan am 01 Jul 2015, 16:11:31
Gibt da noch die "Hunter" Gilde aus "HunterXHunter" ^^
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Welf Jagiellon am 01 Jul 2015, 20:49:00
Was auch noch geht, Die Organisation die nach Mondsplitterträgern sucht, davon weiß und sie für ihre Zwecke nutzen möchte....

...um ein Superheldenteam zu gründen? Abgelehnt! :P

Der Netzwerkgedanke ließe sich in Zusammenhang mit der Portalgilde als Auftraggeber und gleichzeitig Treff-/Sammel- und Austauschort ausbauen, da viele Abenteurer diese sicherlich aufsuchen werden. Zumindest wenn man unbedingt eine überregional operierende Gilde haben möchte, wie das bspw. bei o.g. Beispielen (Monster Hunter / Hunter x Hunter) der Fall ist.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 09:03:54
"Arbeitsgemeinschaft der transdimensionalen Schatzjäger"  (selbsterklärend)
"Bund der Freigeister vom silbernen Turm" (philosophisch-freimaurerisch)
"Blutorden Yarrg" (loser Bund von Schlagetots und Berserkern. "Wo kann ich kämpfen und was muss ich da beachten!" "wem hauen wir aufs Maul?" "Die Arbeitsgemeinschaft der transdimensionalen Schatzjäger hat unseren Geleitschutz nicht bezahlt. Ich mach die Messer!")
"Vereinigte Geister- und Vampirjäger" (selbst erklärend)
"Überregionale Gemeinschaft der freischaffenden Schlosser und Feinschmiede" (ergo eine Diebesgilde)
"Roter Halbmond" (eine Hilfsorganisation ähnlich wie das irdische "Rote Kreuz".... quatsch wie der gleichnamige irdische "Rote Halbmond")
"Partei der Feenfreunde"
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: meomeo am 02 Jul 2015, 10:26:26
...

In MMOs haben Abenteurergilden ja zwei Hauptgründe: Bündelung von Ressourcen und Zusammenarbeit bei Abenteuern. Beides ist jetzt auch für Abenteurer in einer realistischeren Welt wie Lorakis nicht so uninteressant, vorausgesetzt es gibt genügend Abenteurer. Ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen, dass eine solche Gilde irgendwann in einer Herberge, in der immer viele Abenteurer unterkommen, halb spontan als Zweckgemeinschaft gegründet wird und dann als loser Zusammenschluss bestehen bleibt. Der Wirt, vielleicht selbst ein Abenteurer-Veteran, wird dann irgendwann zu so etwas wie dem Gildenmeister und mit Zeit schließen sich immer mehr Abenteurer dem Bündnis an, irgendwo wird vielleicht auch ein anderer typischer Treffpunkt von Abenteurern zu einem Zeitsitz etc. pp.

Eine solche Gilde wäre dann ein loser Zusammenschluss von Abenteurern, der primär als Netzwerk fungiert: will man etwas kaufen oder verkaufen, braucht man noch einen guten Dieb oder Kämpfer oder ist man Auftraggeber und sucht mutige Helden, dann kann man sich an diese Gilde wenden. Die verlangt dafür eine kleine Aufwandsentschädigung bzw. von ihren Mitgliedern eine Mitgliedsgebühr und von diesem Geld wird das Netzwerk dann noch weiter aufgebaut. Die Mitgliedschaft in so einem Zusammenschluss könnte man dann auch sehr gut über die Ressource Kontakte darstellen.

Da stimme ich dir zu, wobei hier sicher der Fokus auf dem "lose" liegt. Einen Abenteurer zeichnet ja gerade aus, dass er recht frei und oft auch individualistisch ist, eine Abenteurergilde hätte sicher öfter das Problem, dass die Mitglieder überhaupt nicht der gleichen Meinung sind und auch bei Aufträgen auf verschiedenen Seiten stehen. Als loses Netzwerk kann ich es mir aber schon vorstellen, wenn es vor allem darum geht jemanden zu kennen, der einem irgendwie helfen kann. Wenn man sich aber nur alle Jubeljahre mal sieht, weil die Aufträge immer sonst wo hin führen bringt einem die Gilde fast nichts.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Yinan am 02 Jul 2015, 11:10:30
Naja, wenn die Abenteurergilde halt "Aufträge" sammelt (einfach weil die Leute wissen, das sie dort mit Aufgaben aller möglicher Art hingehen können), dann ist es schon sinnvoll. Und dann wird man auch sich Leute suchen, mit denen man den Auftrag machen kann, die keine so unterschiedlichen Vorstellungen haben.
Und dann wird es da wohl auch mehrere fest etablierte Gruppen (wie z.B. die typischen Spieler-Abenteurergruppe) geben, die dann sowieso das meiste zusammen macht und sich kennt und vermutlich nur bei bedarf auch mal 1-2 weitere Personen dazu holt aus der Gilde (je nachdem, wie groß die Gruppe ist und was für einen Auftrag man sich ausgesucht hat).

Und man hat halt immer einen Anlaufsort wo man weiß, das man da Aufträge oder so finden wird und muss nicht wild umher wandern um was zu finden.
Es bringt also auch dann was, wenn man sich nur "alle Jubeljahre mal sieht".
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Cifer am 02 Jul 2015, 15:26:00
Ich würde die Vorzüge einer Gilde in erster Linie darin sehen, dass man jemanden hat, der Auftraggeber und Abenteurer zusammenbringt und gleichzeitig für die Vertrauenswürdigkeit und Fähigkeit beider Parteien bürgt. Wenn man bedenkt, dass es hier desöfteren um einerseits hohe Summen Geldes und andererseits sowohl wichtige als auch lebensgefährliche Aufträge geht, dürfte das Bedürfnis nach Mittelsmännern nicht zu gering sein.
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: Finarfin am 02 Jul 2015, 21:15:23
"Roter Halbmond" (eine Hilfsorganisation ähnlich wie das irdische "Rote Kreuz".... quatsch wie der gleichnamige irdische "Rote Halbmond")

Wenn, dann "Roter Vollmond":

Hier das Symbol:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.mapsofworld.com%2Fimages%2Fworld-countries-flags%2Fjapan-flag.gif&hash=50107b9ae4eb02227645e824d56c012b)
Titel: Re: Gilden
Beitrag von: TrollsTime am 03 Jul 2015, 07:47:36
"Ritterorden von der Jungfrau zum Berg" (random Orden)
"Transregionale Vereinigung der Giftmischer"
"Paladine der Herrin vom nassen Grab" (Streiter unter dem Schutz einer dunklen Göttin)
"Gilde der Schatzsucher"
"Neue Archaeologen-Vereinigung" (aus der Schatzsuchergilde hervorgegangen und wesentlich wissenschaftlicher, weniger gierig"
"Kompanie Faustrecht" (Jeder nehme sich, was er kann, aber die Kompanie bekommt 10%)
"Initiative zur Bauernbefreiung" (für die unbelehrbaren Demokraten unter den Spielern)
"autonome HalblingGnomassassinen" (geheimer rassistischer Gnomenorden mit Ninja-Anleihen, der insgeheim im Hintergrund die Fäden spinnt und die scheinbar so schwachen Gnome beschützt)