Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Chanil am 27 Jun 2015, 13:45:03

Titel: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 27 Jun 2015, 13:45:03
Ich habe eine Frage zu dem Vorteil den man bei der Ausbildung wählen kann.
Welchen Nutzen bringt er?
Ich meine, der Vorteil wird immerhin als so sinnvoll erachtet dass er fest in die Ausbildung eingebaut wurde.

Ja, ich weiß dass ich den Vorteil nicht wählen muss. Aber vielleicht werde ich es wenn ich den Sinn und Nutzen erkenne.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: SeldomFound am 27 Jun 2015, 14:00:40
Da Heiler auch eine recht hohe Wahrnehmung haben, denke ich, dass es dazu dienen soll, schon vom weiten erkennen zu können, ob jemand verletzt ist.

Aber das ist nur eine Vermutung.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Lucean am 29 Jun 2015, 07:55:56
Man könnte den Bonus auf Diagnose-Proben anrechnen, da die meisten Informationen nunmal visuell aufgenommen werden dürften.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: SeldomFound am 29 Jun 2015, 09:19:46
Nein, Schwerpunkte geben den Bonus immer nur auf die jeweilige Fertigkeit. Wenn du aber eine entsprechende Sonderregelung einführen willst, bitte.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Lucean am 29 Jun 2015, 10:57:08
Scharfe Sicht ist aber eine Stärke und kein Schwerpunkt. Trotzdem macht Scharfe Sicht in Bezug auf Heilkunst selbst leider nicht viel Sinn.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 29 Jun 2015, 20:44:11
Gute Sinne zu haben ist für einen Arzt schon wichtig. Er muss (Gerade in Zeiten ohne moderne elektronische Instrumente) sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken und aus all dem dann eine Diagnose erstellen. Eine Stärke nur auf Sicht zu geben verstehe ich halt auch nicht.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: TrollsTime am 29 Jun 2015, 20:51:23
Scharfe Augen sind für einen Heiler schon nicht schlecht,  spätestens wenn er mit dem Skalpell arbeitender sich als Chirurg versteht. Aber auch ein Entgifter kann an feinen Verfärbungen der zb Pupillen auf bestimmte  Krankheiten /Vergiftungen schließen
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 29 Jun 2015, 21:14:00
Hm, bringt nur irgendwie keine Vorteile bei den Heilkunde-Proben. Da gibt es diverse Meisterschaften wie "Ruhige Hand" bei Fingerfertigkeit, bringt bei Chirurgischen Eingriffen +3 Punkte Bonus. Oder "Atem des Sterbenden" bei Todesmagie was 3 Punkte Bonus zur Diagnose von Giften und Krankheiten oder dem wirken schädlicher Magie.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Lucean am 30 Jun 2015, 07:28:39
Nutz die Option des Anpassens und tausch es aus, wenn dir auch die Alternative nicht zusagen sollte.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Udin am 30 Jun 2015, 07:35:13
Wie Trolls schon gesagt hat, wird bei einem Heiler mit Scharfe Sicht wohl auf die erhöhte Wahrnehmung angespielt, wenn es um das entdecken von visuellen Merkmalen geht (Ppusteln in den Kniekehlen, Verfärbungen an Körperstellen, kleine Bisswunden von einer Schlange etc.)... also eher für das Vorgeplänkel einer Diagnose.

Wenn dein Meister deine Profession berücksichtigt, kann dir das ja einen leicht positiven Umstand auf deine Heilkunde-Probe einbringen. Es hat halt nur keine DIREKTE Auswirkung auf deine Heilkunde-Probe, sondern nur eine indirekte, wenn es Berücksichtigung findet.

Gruß
Udin
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Tok am 30 Jun 2015, 11:41:53
Also ich würd da jegliche Vorteile dur ch die Fähigkeit streichen.

Selbst bei der mDiagnose geht es nicht wirklich ums "besser sehen oder hören" sondern aus den Dingen die offensichtlich sind die richtige Schlussfolgerung zu ziehen.

Ansonsten kann man ja auch noch nen Heimlichkeitsbonus gewähren ;-)
Schlösser und Fallen gibt nen Bonus auf den Check weil man eine "ruhige Hand" hat.
Mit Heimlichkeit bin ich sogar "Ganzkörper ruhig".
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Udin am 30 Jun 2015, 11:50:06
Kann ja jeder machen wie Dachdecker, aber für mich ist das wie mittels Wahrnehmungsprobe den Schlüssel für die verschlossene Truhe zu finden... oder halt eben nicht, dann muss ich das Schloss halt knacken.

Wenn ich mit Wahrnehmung also ein visuelles Symptom entdecke oder übersehe, komme ich vielleicht nicht auf die richtige Diagnose oder kann besser oder schlechter behandeln.

Aber wie gesagt, ich denke das muss dann der Spielleiter für seine Runde entscheiden.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 30 Jun 2015, 18:06:36
Wie gesagt, die Option mit dem Austauschen kenne ich. Nur möchte ich meinen Charakter halt gut durchdenken bevor ich irgendetwas einfach abwinke, nur weil ich selbst den Sinn dahinter nicht verstehe.

Da bei der Diagnose im Mittelalter jedoch wirklich JEDER Sinn des Arztes genutzt worden ist, wäre hier vielleicht keine Festlegung auf einen bestimmten Sinn ratsam, sondern einfach nur "Scharfe Sinne: Einer nach Wahl".

Gutes Gedächtnis ist wollte ich meinen Charakter sowieso geben^^

Aber Eure Erklärungen klingen schon sehr gut. Von daher kann ich schon mal viel besser überlegen. Ich danke Euch!
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: TrollsTime am 01 Jul 2015, 13:35:55
Die Baukästen sind Hilfestellungen für dich.
Im Grunde kannst du eh immer frei bauen (es sei denn, der SL/Hausregel verbietet das)
Wenn du genau weißt: Diese Schablone oder dieser Archetyp passt zu mir, perfekt, ZACK fertig.
Wenn du genau weißt: Freibau, das Vorstellung so und so, auch gut, langsames Zack, fertig.
Ebenso ist aber auch der Mischfall denkbar oder das du nur Einzelbestandteile frei/nicht frei bauen willst...

(Btw: Cool, wieviel Leute aus den DSA-Foren hier landen)
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 01 Jul 2015, 14:36:24
Danke dir. Ist mir jedoch alles klar. Zum Glück sind die Splittermond-Regeln keine DSA4-Regeln  ;D

Ich finde den Heiler sehr gut konzipiert und er passt genau zu dem Konzept, welches ich mir für meinen ersten Charakter in Splittermond überlegt habe.
(Ich muss ja generell sagen, dass mir das Regelwerk und die Welt von Splittermond sehr gut gefallen!)
Ich habe nur bei den Stärken des Moduls nicht verstanden warum diese Stärke vorgeschlagen worden ist.
Aber ich vermute, dass ich Krankheitsresistenz, Literat und über die freien Punkte Giftresistenz und Gutes Gedächtnis hole. Die Sicht überlege ich noch immer... kann ich noch über die freien Punkte holen.

(Wundert nicht, die alten DSA-Macher haben eine Welt geschaffen, welche den alten DSA-Spielern genau so zusagt die Welt des schwarzen Auges. Das die DSA4-Regeln viele Spieler verschreckt haben und Splittermond nicht nur eine genau so schöne und spannende Welt bietet, sondern auch noch leichte und gut verständliche Regeln, lockt nun einmal viele DSA-Spieler an.)
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: TrollsTime am 01 Jul 2015, 15:32:06
Da ich dich schon kenne, ging ich stillschweigend aus, dass du wesentlich mehr Ahnung von Splittermond hast als ich.  :)
Frei nach Seelentier (Laternenfisch) habe ich hier alles mögliche Wissen aufgesaugt/schmarotzt und im Gegenzug versucht, "meine Aufgabe" auch zu erfüllen.

Wie immer mag ich ausgeflippte Ideen bei gleichzeitiger Bodenhaftung (paradox), da sprang mich der "Freibau" geradezu an.
Ohne die Mitforemisten hätte ich es aber nicht geschafft.
In unserer Gruppe haben wir zwei Archetypen und zwei Freibauern (....ähja...).
Eine Klingentänzerin (diese hellblaue Elfe)
einen Ritter (vakant, da Spielleiter)
meinen Gnomenberserker (auf den ich stolz bin)
und einen Priester "der Herrin des nassen Grabes" (holla)
= sehr unterschiedliche Ansätze

Für gebildete Charaktere ist "Literat" unbedingt zu empfehlen, da man sonst nicht lesen kann.... (weiß noch nicht, was ich davon halten soll.... etwas heftig oder?)
Krankheitsresistenz passt gut in dein Konzept,
Giftresistenz kannst du dir sparen, wenn du nicht nebenbei als Fallenfinder unterwegs bist
Statt dessen würde ich irgendwas mit Lebenspunkten oder körperlichem Widerstand nehmen.

(Edit: Die einzige wesentliche Schwäche von Splittermond ist, dass es nicht "Aventurien" ist)
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 01 Jul 2015, 16:00:46
Ähm, nein. Ich habe Splittermond überflogen nachdem es erschienen ist und nachdem meine Rollenspielgruppe vor 1 1/2 Wochen beschlossen hat das Rollenspiel zu wechseln habe ich Splittermond vorgeschlagen. Also probieren wir es aus und ich arbeite mich durch das Regelwerk und den Weltband.  :D

Was die anderen bei uns spielen weiß ich noch nicht so 100% einige haben schon einige Konzepte vorgestellt, aber wir treffen uns erst noch für die Charaktererschaffung. Dann sehe ich, was die anderen so machen.

Hm... ich könnte ja natürlichen Rüstungsschutz nehmen  ;D
Der Gnom ist zu wendig um wichtig getroffen zu werden oder so... Oder robust.

Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: JohnLackland am 01 Jul 2015, 16:13:04
Mit Zaubern kann auch gelesen werden... und geschrieben, da braucht es kein Literat. http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2840.0
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: TrollsTime am 01 Jul 2015, 16:15:11
@chanil
Robust ist der nicht.  6 Le sind nicht viel. Und körperlicher Widerstandist höchstens durchschnittlich.  Das Konzept ist denkbar  einfach : loslaufen,  so viel Schaden machen,  wie möglich,  rumhopsen,  was das Zeug hält,  bis die Gegner ihn mit einem Schlag von den Beinen holen

@john
Danke fd Hinweis
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 01 Jul 2015, 16:19:56
Da hoffe ich auf einen unserer Spieler, der macht gerne Krieger mit Beschützer-Instinkt  :)
Aber ja, 6 LP pro Stufe sind nicht viel, 7 wenn ich Stärke auf 2 am Start nehme... wobei ich bei einem Gnom wohl kaum mehr als Stärke 1 brauche, nicht als Gelehrter/Heiler und ein wenig Gesellschaftlich.

Mit Robust meinte ich aber auch die Stärke, die gibt pro Stufe 1 LP und kann drei mal genommen werden.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: TrollsTime am 01 Jul 2015, 16:23:56
Haha jetzt verstehe ich.  Du spielst auch n Gnom.  Ich dachte,  du meinst meinen.  Ne absolut klar : beschützen durch andere ist wichtig. Wir achten auch wie schießhunde auf unseren Priester und Heiler
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 01 Jul 2015, 16:45:50
Oh, mein Fehler. Ja, ein Fleckengnom. Dachte ich hätte das mal irgendwann erwähnt. Er wird ein Keshabid, darum habe ich ja auch einen Beitrag zu deren Geschichte eröffnet. Aber da habe ich wohl schon alles gefunden was es gibt.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 08:25:29
Gut, meiner ist Sumfgnom und seine Familie war lange Zeit in den Schwarzen Wäldern als Drogen/Schnapshändler unterwegs.
Ich wollte bei meinem ersten Charakter was scheinbar unübliches ausprobieren, um die Stärken und Schwächen des Systems schneller zu finden.
Ein Warg-Optiker war mir zu kompliziert, da habe ich es mit nem kleinen Giftzwerg probiert.

Alternative wäre ein klassischer Bauer mit einzwei Wetterzaubern gewesen.

Nur, der Gnomberserker steht stärker im Focus, da finden auch die anderen Spieler schneller den ggfs Exploit.
Der Vorwurf des Minimaxens wurde schon an mich herangetragen....

Zurück zum Heiler:
Ja, wirkt wie ein sehr rundes und stimmungsvolles Konzept.
Habe den Charakter im Detail aber nicht gefunden, schon eingestellt?
Hast du ein zweites Standbein?
Ein Charakter, der NUR heilen kann, wird oft ähnlich langweilig wie einer, der NUR kämpfen kann.
Ich setze ungern alles auf eine Karte
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 02 Jul 2015, 17:00:42
Klingt doch ganz witzig^^
Es wird immer die Rede von PG oder Minmaxing sein, wenn man die Regeln wirklich effektiv nutzt. Das ist halt ein Automatismus wenn man die Worte "Regeln", "Effektiv" und "Charakter" in einem Satz benutzt.

Wir erstellen die Charaktere erst diesen Sonntag, oder in zwei Wochen, je nachdem was unser SL sagt.
Mein Charakter soll auch Heilung Schutz und Bannmagie gehen und für das Konzept auf Todesmagie.
Von den Fertigkeiten her wird er Gelehrter/Heiler der auch ein wenig Gesellschaftlich was drauf hat. Diplomatie hat ja noch als Vorzug die Meisterschaft mit der man bei Preisen automatisch 10% spart, etc.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: TrollsTime am 02 Jul 2015, 20:13:07
Ja,  mach das.  Wie sage ich immer so schön : "Kämpfer gibt's eh genug!"
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Lucean am 03 Jul 2015, 08:05:34
Zumal es in Splittermond nicht schwer ist, ein passabler bis guter Kämpfer zu sein. Vier Attribute finden bei den Waffen Verwendung, da hat man einiges zur Auswahl, wenn man nicht extrem auf dumpstats geht. Und Waffenfertigkeiten sind auch nicht schwerer zu steigern als Allgemeine oder Magiefertigkeiten.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: TrollsTime am 03 Jul 2015, 08:09:41
Und manchmal reichen auch hohe Attribute.
Mit 2x 4 reicht schon ein 2er FW und man hat 10 Würfel zum kämpfen, damit kann man schon das wichtigste angehen.

Und selbst wenn nicht:
Kämpfer gibt es in den wenigsten Runden zu wenig.
Ein beschützenswertes Subjekt verkraftet jede Runde mindestens.
Macht den Kämpfern oft auch mehr Spaß, wenn sie noch jemanden beschützen müssen.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 03 Jul 2015, 15:01:43
Und manchmal reichen auch hohe Attribute.
Mit 2x 4 reicht schon ein 2er FW und man hat 10 Würfel zum kämpfen, damit kann man schon das wichtigste angehen.

Du weißt schon, dass sich die Würfelzahl nicht erhöht? Die bleibt bei 1-4. Aber es stimmt schon, man kann schnell in vielem gut werden.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: TrollsTime am 03 Jul 2015, 15:26:16
Und manchmal reichen auch hohe Attribute.
Mit 2x 4 reicht schon ein 2er FW und man hat 10 Würfel zum kämpfen, damit kann man schon das wichtigste angehen.

Du weißt schon, dass sich die Würfelzahl nicht erhöht? Die bleibt bei 1-4. Aber es stimmt schon, man kann schnell in vielem gut werden.

AAAH. Ich meinte Punkte, Punkte!
Hab Shadowrun immer gemocht, nur die vielen Würfel haben mich immer gestört.
(Aus diesem Grund wurde das Brettspiel "Drachenjäger von Xorlosch" auch meist von Shadowrun-Spielern gekauft. Günstiger kam man an Würfel nicht!)

Zum Thema:
Der geliebte Hammer meines Gnoms ist lädiert und als nächstes geht es gegen Feen, jdfs haben wir gerade "Schwerter aus kaltem Eisen" gefunden. Da habe ich unterm Strich 10 Punkte... und die Vtdg steigt um 2, da nicht "unhandlich", hossa!

Zum eigentlichen Thema:
Diplomatie TOP
Wäre auch meine erste Wahl.
Außer bei nem Berserker ... oder nen Bauern, was mein nächster Char sein wird.
Wie macht man Leute sanftmütig?
Das passt auch gut zu nem Heiler.
Ich weiß nur nicht recht, welche Zauber und Fertigkeiten das bewerkstelligen könnten.

Wenn du ordentlich kämpfen willst, aber das "tendenziell pazifistische" eines Heilers erhalten willst, wähle als Waffe den Schlagstock, der macht Betäubungsschaden.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 03 Jul 2015, 16:44:54
Ja, Shadowrun ist ein Spiel für sich^^

Wie kann man einen Hammer lädieren? Zu oft auf den eigenen Kopf geschlagen?  ;D

Was meinst du mit Sanftmutig? Beruhigen kann man Leute so weit ich verstanden habe mit "Empathie", steht auch im Kasten zu Empathie.
Bei Magie ist dafür wohl Beherrschung die richtige Wahl. Den Zauber muss man wohl nur erst bauen, aber das sollte die richtige Schule sein.

Pazifist "Jain" da ich auch Todesmagie lernen werde, werde ich auch Zauber lernen die tödlich sind. Ein netter entropischer Strahl oder so, wie der Flammenstrahl. Vielleicht mit erschöpfen statt brennen bei mehr EG.
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: SeldomFound am 03 Jul 2015, 18:19:24
Ja, Shadowrun ist ein Spiel für sich^^

Wie kann man einen Hammer lädieren? Zu oft auf den eigenen Kopf geschlagen?  ;D

Ist ein mögliches Ergebnis bei einem Patzer im Kampf -> "Waffe wird beschädigt"

Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: Chanil am 03 Jul 2015, 18:22:31
Ich weiß, war ja nur ein Scherz  ;)
Titel: Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
Beitrag von: TrollsTime am 03 Jul 2015, 20:49:19
Außerdem ist sein Vtdg so hoch,  dass er reale Chancen hat,  sich selbst nicht zu treffen.