Autor Thema: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht  (Gelesen 11627 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #15 am: 01 Jul 2015, 15:32:06 »
Da ich dich schon kenne, ging ich stillschweigend aus, dass du wesentlich mehr Ahnung von Splittermond hast als ich.  :)
Frei nach Seelentier (Laternenfisch) habe ich hier alles mögliche Wissen aufgesaugt/schmarotzt und im Gegenzug versucht, "meine Aufgabe" auch zu erfüllen.

Wie immer mag ich ausgeflippte Ideen bei gleichzeitiger Bodenhaftung (paradox), da sprang mich der "Freibau" geradezu an.
Ohne die Mitforemisten hätte ich es aber nicht geschafft.
In unserer Gruppe haben wir zwei Archetypen und zwei Freibauern (....ähja...).
Eine Klingentänzerin (diese hellblaue Elfe)
einen Ritter (vakant, da Spielleiter)
meinen Gnomenberserker (auf den ich stolz bin)
und einen Priester "der Herrin des nassen Grabes" (holla)
= sehr unterschiedliche Ansätze

Für gebildete Charaktere ist "Literat" unbedingt zu empfehlen, da man sonst nicht lesen kann.... (weiß noch nicht, was ich davon halten soll.... etwas heftig oder?)
Krankheitsresistenz passt gut in dein Konzept,
Giftresistenz kannst du dir sparen, wenn du nicht nebenbei als Fallenfinder unterwegs bist
Statt dessen würde ich irgendwas mit Lebenspunkten oder körperlichem Widerstand nehmen.

(Edit: Die einzige wesentliche Schwäche von Splittermond ist, dass es nicht "Aventurien" ist)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #16 am: 01 Jul 2015, 16:00:46 »
Ähm, nein. Ich habe Splittermond überflogen nachdem es erschienen ist und nachdem meine Rollenspielgruppe vor 1 1/2 Wochen beschlossen hat das Rollenspiel zu wechseln habe ich Splittermond vorgeschlagen. Also probieren wir es aus und ich arbeite mich durch das Regelwerk und den Weltband.  :D

Was die anderen bei uns spielen weiß ich noch nicht so 100% einige haben schon einige Konzepte vorgestellt, aber wir treffen uns erst noch für die Charaktererschaffung. Dann sehe ich, was die anderen so machen.

Hm... ich könnte ja natürlichen Rüstungsschutz nehmen  ;D
Der Gnom ist zu wendig um wichtig getroffen zu werden oder so... Oder robust.

'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #17 am: 01 Jul 2015, 16:13:04 »
Mit Zaubern kann auch gelesen werden... und geschrieben, da braucht es kein Literat. http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2840.0
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #18 am: 01 Jul 2015, 16:15:11 »
@chanil
Robust ist der nicht.  6 Le sind nicht viel. Und körperlicher Widerstandist höchstens durchschnittlich.  Das Konzept ist denkbar  einfach : loslaufen,  so viel Schaden machen,  wie möglich,  rumhopsen,  was das Zeug hält,  bis die Gegner ihn mit einem Schlag von den Beinen holen

@john
Danke fd Hinweis
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #19 am: 01 Jul 2015, 16:19:56 »
Da hoffe ich auf einen unserer Spieler, der macht gerne Krieger mit Beschützer-Instinkt  :)
Aber ja, 6 LP pro Stufe sind nicht viel, 7 wenn ich Stärke auf 2 am Start nehme... wobei ich bei einem Gnom wohl kaum mehr als Stärke 1 brauche, nicht als Gelehrter/Heiler und ein wenig Gesellschaftlich.

Mit Robust meinte ich aber auch die Stärke, die gibt pro Stufe 1 LP und kann drei mal genommen werden.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #20 am: 01 Jul 2015, 16:23:56 »
Haha jetzt verstehe ich.  Du spielst auch n Gnom.  Ich dachte,  du meinst meinen.  Ne absolut klar : beschützen durch andere ist wichtig. Wir achten auch wie schießhunde auf unseren Priester und Heiler
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #21 am: 01 Jul 2015, 16:45:50 »
Oh, mein Fehler. Ja, ein Fleckengnom. Dachte ich hätte das mal irgendwann erwähnt. Er wird ein Keshabid, darum habe ich ja auch einen Beitrag zu deren Geschichte eröffnet. Aber da habe ich wohl schon alles gefunden was es gibt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #22 am: 02 Jul 2015, 08:25:29 »
Gut, meiner ist Sumfgnom und seine Familie war lange Zeit in den Schwarzen Wäldern als Drogen/Schnapshändler unterwegs.
Ich wollte bei meinem ersten Charakter was scheinbar unübliches ausprobieren, um die Stärken und Schwächen des Systems schneller zu finden.
Ein Warg-Optiker war mir zu kompliziert, da habe ich es mit nem kleinen Giftzwerg probiert.

Alternative wäre ein klassischer Bauer mit einzwei Wetterzaubern gewesen.

Nur, der Gnomberserker steht stärker im Focus, da finden auch die anderen Spieler schneller den ggfs Exploit.
Der Vorwurf des Minimaxens wurde schon an mich herangetragen....

Zurück zum Heiler:
Ja, wirkt wie ein sehr rundes und stimmungsvolles Konzept.
Habe den Charakter im Detail aber nicht gefunden, schon eingestellt?
Hast du ein zweites Standbein?
Ein Charakter, der NUR heilen kann, wird oft ähnlich langweilig wie einer, der NUR kämpfen kann.
Ich setze ungern alles auf eine Karte
« Letzte Änderung: 02 Jul 2015, 08:28:53 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #23 am: 02 Jul 2015, 17:00:42 »
Klingt doch ganz witzig^^
Es wird immer die Rede von PG oder Minmaxing sein, wenn man die Regeln wirklich effektiv nutzt. Das ist halt ein Automatismus wenn man die Worte "Regeln", "Effektiv" und "Charakter" in einem Satz benutzt.

Wir erstellen die Charaktere erst diesen Sonntag, oder in zwei Wochen, je nachdem was unser SL sagt.
Mein Charakter soll auch Heilung Schutz und Bannmagie gehen und für das Konzept auf Todesmagie.
Von den Fertigkeiten her wird er Gelehrter/Heiler der auch ein wenig Gesellschaftlich was drauf hat. Diplomatie hat ja noch als Vorzug die Meisterschaft mit der man bei Preisen automatisch 10% spart, etc.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #24 am: 02 Jul 2015, 20:13:07 »
Ja,  mach das.  Wie sage ich immer so schön : "Kämpfer gibt's eh genug!"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #25 am: 03 Jul 2015, 08:05:34 »
Zumal es in Splittermond nicht schwer ist, ein passabler bis guter Kämpfer zu sein. Vier Attribute finden bei den Waffen Verwendung, da hat man einiges zur Auswahl, wenn man nicht extrem auf dumpstats geht. Und Waffenfertigkeiten sind auch nicht schwerer zu steigern als Allgemeine oder Magiefertigkeiten.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #26 am: 03 Jul 2015, 08:09:41 »
Und manchmal reichen auch hohe Attribute.
Mit 2x 4 reicht schon ein 2er FW und man hat 10 Würfel zum kämpfen, damit kann man schon das wichtigste angehen.

Und selbst wenn nicht:
Kämpfer gibt es in den wenigsten Runden zu wenig.
Ein beschützenswertes Subjekt verkraftet jede Runde mindestens.
Macht den Kämpfern oft auch mehr Spaß, wenn sie noch jemanden beschützen müssen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #27 am: 03 Jul 2015, 15:01:43 »
Und manchmal reichen auch hohe Attribute.
Mit 2x 4 reicht schon ein 2er FW und man hat 10 Würfel zum kämpfen, damit kann man schon das wichtigste angehen.

Du weißt schon, dass sich die Würfelzahl nicht erhöht? Die bleibt bei 1-4. Aber es stimmt schon, man kann schnell in vielem gut werden.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #28 am: 03 Jul 2015, 15:26:16 »
Und manchmal reichen auch hohe Attribute.
Mit 2x 4 reicht schon ein 2er FW und man hat 10 Würfel zum kämpfen, damit kann man schon das wichtigste angehen.

Du weißt schon, dass sich die Würfelzahl nicht erhöht? Die bleibt bei 1-4. Aber es stimmt schon, man kann schnell in vielem gut werden.

AAAH. Ich meinte Punkte, Punkte!
Hab Shadowrun immer gemocht, nur die vielen Würfel haben mich immer gestört.
(Aus diesem Grund wurde das Brettspiel "Drachenjäger von Xorlosch" auch meist von Shadowrun-Spielern gekauft. Günstiger kam man an Würfel nicht!)

Zum Thema:
Der geliebte Hammer meines Gnoms ist lädiert und als nächstes geht es gegen Feen, jdfs haben wir gerade "Schwerter aus kaltem Eisen" gefunden. Da habe ich unterm Strich 10 Punkte... und die Vtdg steigt um 2, da nicht "unhandlich", hossa!

Zum eigentlichen Thema:
Diplomatie TOP
Wäre auch meine erste Wahl.
Außer bei nem Berserker ... oder nen Bauern, was mein nächster Char sein wird.
Wie macht man Leute sanftmütig?
Das passt auch gut zu nem Heiler.
Ich weiß nur nicht recht, welche Zauber und Fertigkeiten das bewerkstelligen könnten.

Wenn du ordentlich kämpfen willst, aber das "tendenziell pazifistische" eines Heilers erhalten willst, wähle als Waffe den Schlagstock, der macht Betäubungsschaden.
« Letzte Änderung: 03 Jul 2015, 15:29:06 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Ausbildung: Heiler - scharfe Sicht
« Antwort #29 am: 03 Jul 2015, 16:44:54 »
Ja, Shadowrun ist ein Spiel für sich^^

Wie kann man einen Hammer lädieren? Zu oft auf den eigenen Kopf geschlagen?  ;D

Was meinst du mit Sanftmutig? Beruhigen kann man Leute so weit ich verstanden habe mit "Empathie", steht auch im Kasten zu Empathie.
Bei Magie ist dafür wohl Beherrschung die richtige Wahl. Den Zauber muss man wohl nur erst bauen, aber das sollte die richtige Schule sein.

Pazifist "Jain" da ich auch Todesmagie lernen werde, werde ich auch Zauber lernen die tödlich sind. Ein netter entropischer Strahl oder so, wie der Flammenstrahl. Vielleicht mit erschöpfen statt brennen bei mehr EG.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.