Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: TrollsTime am 18 Jun 2015, 09:17:57
-
Kann ich bei der Generierung (noch vor den freien Erfahrungspunkten)
2x Blitzreflexe aus "Akrobatik" wählen?
Und wenn ja wie (frei, nicht frei, mit Akro=6 bzw ohne)
-
Ja, ohne die Erfahrungspunkte kannst du die Meisterschaft entweder über Kultur oder Ausbildung 1x oder 2x frei auswählen (1 Punkt in Akrobatik vorrausgesetzt), ansonsten noch, wenn du Akrobatik auf 6 steigerst als erste Schwelle 1 Meisterschaft.
-
Unterm Strich heißt das ich könnte theoretisch 4 Meisterschaften Stufe I bei Erschaffung haben:
-- 3 frei
-- 1 wg Fertigkeitswert 6
Korrekt?
-
Wenn du die freie Generierung betreibst, erhältst du drei frei wählbare Meisterschaften plus je eine Meisterschaft in den Fertigkeiten, denen du 6 Fertigkeitspunkte zuteilst. Somit hast du folgende Möglichkeiten, um 2x Blitzreflexe zu erwerben:
- Du setzt mind. 1 Punkt auf Akrobatik und investierst zwei der drei freien Meisterschaften in Blitzreflexe
- Du setzt 6 Punkte auf Akrobatik, wählst dafür Blitzreflexe und investierst eine der drei freien Meisterschaften für ein zweites Mal Blitzreflexe
- Du setzt 6 Punkte auf Akrobatik, wählst dafür Blitzreflexe und investierst 5 der 15 EP in den zweiten Erwerb von Blitzreflexe
Gruß,
Cerren
-
Danke, das habe ich jetzt verstanden.
Meine zweite Frage war, ob ich dann bei der Generierung insgesamt 4 Meisterschaften aus Akrobatik erwerben könnte.
Also zB 2x Blitzreflexe, 1x AusweichenI und eine vierte.
-
Du darfst sogar 7 haben!
3x Freie Meisterschaften bei Freie Erstellung (Min 1 Punkt in Akrobatik)
1x gratis Meisterschaft (bei 6 Punkten in Akrobatik)
3x Kaufen für je 5 EP für die 15 EP am Anfang (bei 6 Punkten in Akrobatik)
-
Ok, ich brauche aus Akrobatik nämlich mindestens 3 (2xBlitzreflexe+AusweichenI)
dazu noch aus Athletik 2 (Sprinter und Weitspringer)
und eine aus Zweihandhiebwaffen (Anstürmen)
Die Rechnung geht wohl auf.
Mein Gnomberserker hat Chancen auf Umsetzung.
Edit: Arrgh, Balance braucht er ja auch noch..... 5 AP sind über, damit könnte es klappen (Da die drei freien ja schon investiert sind)
Edit2: Wieviel Stärken kann ich neben den durch Rasse am Anfang wählen (vor Start-Erfahrungspunkten)?
-
Also zwischen denen, die du durch Rasse, Kultur, etc. bekommst, und den Start-EP hast du noch 3 Punkte für Stärken, die du frei verteilen kannst.
-
Puh Gottseidank, dann spricht ha nichts gegen (Stärke) Verbesserte Reflexe/Initiative.
Ich bin noch voll unsicher, was den kulturellen Background und Fluff des Gnomenberserkers betrifft, deshalb hatte ich den noch nicht fixiert.
Und Fluff ist mir wichtig, auch wenn dieser hier eindeutig eher Richtung Kampf und PG geht.
Extra Thread aufmachen?
-
Extra Thread aufmachen?
Im Zweifel ja, vor allem wenn es kein Regelthema ist und du über passende Kulturen und Hintergründe diskutieren willst.
-
Mir geht es um die Spielfigur als ganzes.
Auch habe ich noch Fragen, wie ich Zauber aktiviere.
-
Du kannst natürlich auch deine Fragen bündeln; dann hättest Du aber einen allgemeineren Titel wählen sollen als "Blitzreflexe 2x zu Beginn".
Genereller Tipp: Weniger Meta-Diskussion zum Forum, mehr Regel- / Hintergrunddiskussion - statt zu fragen ob du die Frage stellen kannst, stelle sie einfach. :)
Es reißt Dir keiner den Kopf ab, wenn du mal ein Thema nicht hundertprozentig korrekt platzierst.
Du bekommst Zauber kostenlos, indem Du die Zauberschule steigerst: bei einem Punkt einen Grad-0-Zauber, bei drei Punkten einen Grad-1-Zauber und bei sechs Punkten einen Grad-2-Zauber; zudem darfst Du Zauber mit EP hinzukaufen (bis zu der jeweiligen Schwelle - also bei 3 Punkten in der Zauberschule Grad 0- und 1-Zauber).
-
iieks
Am Beispiel der Bewegungsschule.
Annahme: Auf 6.
Ich kann also
Stoß (0)
Beschleunigung (1)
und
Katzenreflexe (2)
frei wählen, nicht aber
Stoß (0), Beschleunigung (1) und Sprung (1),
richtig?
(Die Erfahrungspunkte gehen schon für Stärke auf 4 und eine zusätzliche Meisterschaft drauf, s.o.)
Wieviel Zauberschulen/Fertigkeiten auf 6 sind zu empfehlen? 3? 4? weniger?
Akrobatik, Athletik und Hiebwaffen benötige ich alle auf 6 zwingend. Zauberschule Bewegung wäre auch sinnvoll wegen der Meisterschaft "Arkanen Geschwindigkeit"
-
Nein, gemäß S.200 kannst du auch einen Zauber eines niedrigeren Grades wählen (was ich aber nicht machen würde, weil du den zweiten 1er Zauber im Spiel nach der ersten Session nachkaufen kannst und dann bloß 3 EP verschwendet hättest.)
-
Ja, Cifer hat recht: man darf auch Zauber eines niedrigeren Grades kostenlos wählen [Stoß (0), Beschleunigung (1) und Sprung (1) würdest Du also kostenlos bekommen können, wenn Du Bewegungsmagie auf 6 steigerst], das empfiehlt sich aber nicht.
Wenn Du keinen brauchbaren Grad-2-Zauber findest, kannst Du es dennoch machen - vor allem wenn Du später die Schule nicht weiter steigern möchtest.
In dem Falle würde ich mir aber überlegen, ob ich überhaupt höher als auf 3 Punkte in der Zauberschule gehe, da Grad-1-Zauber, die du dann ja zur Verfügung hast, meist eine Schwierigkeit von 18 haben, sodass sie auch mit einem Wert von 3 zu schaffen sind.
Du musst also Zauberschulen nicht zwingend auf 6 haben, es hilft aber definitiv dabei, beim Zaubern auch die EG-Verbesserungen mitzunehmen.
-
Nein, gemäß S.200 kannst du auch einen Zauber eines niedrigeren Grades wählen (was ich aber nicht machen würde, weil du den zweiten 1er Zauber im Spiel nach der ersten Session nachkaufen kannst und dann bloß 3 EP verschwendet hättest.)
Oh, hallo Cifer!
Also "Beschleunigen" am besten auf später verschieben, ja?
Dann muss ich auch nicht umständlich noch die Stärkenschule erwerben und den Zauber darüber aktivieren.
Irgendwann sind die Fertigkeitspunkte ja auch weg, hust.
Habe vollkommen den Überblick verloren, ob ich noch welche über hätte.
Habe gerade kein Regelwerk zur Hand.
@ Welf
Ich benötige noch die Meisterschaft "Arkane Geschwindigkeit", deshalb ist 6 zwingend.
Auf Stufe 2 sind aber kaum attraktive Zauber, jedenfalls keine zwingenden
"Katzendingens" wäre interessant, bringt mir aber im Kampf nichts, da seine Hauptwaffe (Kriegshammer) auf ST+CON geht.
Das ist jetzt auch nicht wirklich wichtig...
Was meinst du mit "EG-Verbesserungen mitnehmen"?
-
Habe gerade kein Regelwerk zur Hand.
Du weißt, dass es das auf der SpliMo-Seite das Regelwerk als kostenlosen PDF-Download gibt?
"Katzendingens" wäre interessant, bringt mir aber im Kampf nichts, da seine Hauptwaffe (Kriegshammer) auf ST+CON geht.
"Katzendingens" würde ich trotzdem empfehlen - es gibt ja nicht nur den Kampf und mit Akrobatik und Athletik sind zwei nicht ganz unwesentliche Fähigkeiten von dem Zauber betroffen. Zudem steigert er wenn ich das richtig sehe auch noch die Schule selbst, die ja auch über BEW funktioniert.
-
1. Geht gerade nicht
2. Ich werde wahrsch so oder so Bewegung auf 6 nehmen, dann kann ich Katzenreflexe auch gleich mit nehmen.
Die Lähmungssprüche passen mir noch nicht ins Konzept.
Aber noch mal zu 1.: Wieviel Fertigkeitspunkte hat man, ich hab das Gefühl, ich hätte schon zu viel ausgegeben...
-
Ich benötige noch die Meisterschaft "Arkane Geschwindigkeit", deshalb ist 6 zwingend.
Du kannst sie auch als freie Meisterschaft wählen, dann reicht ein Punkt in der Fertigkeit (Zauberschulen werden wie Fertigkeitwen bahendelt). Oder du kaufst sie mit EP.
Was meinst du mit "EG-Verbesserungen mitnehmen"?
Ich meine die verstärkte Wirkung von Zaubern durch erreichte Erfolgsgrade (EG). EGs erreichst du nur dann verlässlich, wenn du einen hohen Fertigkeitswert hast.
-
Aber noch mal zu 1.: Wieviel Fertigkeitspunkte hat man, ich hab das Gefühl, ich hätte schon zu viel ausgegeben...
Bei freier Generierung 55
EDIT: Sorry, Doppelpost.
-
Wie wäre es, wenn du dir die Zeit nimmst und in Ruhe mal dein Charakter baust, die entsprechenden Stellen im Regelwerk liest und wenn Fragen sind dann fragst und unter "Zeigt her eure Charaktere!" präsentierst.
-
Wieviel Fertigkeitspunkte hat man, ich hab das Gefühl, ich hätte schon zu viel ausgegeben...
Erschaffung: Übersicht Generierungspunkte - Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Erschaffung#.C3.9Cbersicht_Generierungspunkte)
-
@ Welf
Dankeschön
Das ist ja ne ganze Menge.
Da werde ich wunschlos glücklich
@ John
Ich war noch in der Findungsphase und wollte spätere Fallstricke vermeiden.
Aber "Pippin Schädelbrecher" scheint umsetzbar.
Euer Generierungstool habe ich ja auch gefunden.
Später mehr
@ Maggus
Hatte ich dort nicht gefunden, habe mich wirklich bemüht.
Vielen lieben Dank