Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: julien bam am 10 Jun 2015, 21:54:08
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Teleportieren,Zeitreisen oder flammen speien welche dieser Fähigkeiten würdet ihr auf den höheren Heldengraden gerne möglich machen ? STIMMT AB!!!
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Ähm da ist keine Umfrage und ehrlich gesagt:
Teleportieren: Schattensprung
Flammen speien: Flammenkegel
Zeitreisen: Muss find ich wirklich nicht sein. Dann reisen die Abenteurer zurück, um ihre alten Fehler zu beheben. Es wird unübersichtlich durch Raum-Zeit-Kontinuum-Probleme und alle verlieren den Überblick.
IceFreez3r
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dir ist klar das schattensprung keine teleportation ist oder kann man damit weite strecken zurücklegen ,ich rede übrigens von flammen SPEIEN aus dem MUND !!!!!!!!!!!!
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Bitte keine Zeitreisen! Das versaut doch selbst das beste Universum.
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Mein Verständnis von Splittermond ist, das diverse "Gamebreaker" bewusst auf spätere Heldengrade gelegt wurden oder komplett entfernt.
Das empfinde ich persönlich erfrischend neu.
Für Flammen speien sehe ich persönlich keinen Bedarf (wozu Flammen speien, wenn man es einfach beim Flammenkegel und ähnlichen Zaubern einfach so definieren könnte? Irgendwo habe ich auch gelesen, das man einfach Gesten und Formeln definieren kann, wie man das will ;) )
Zu den Problemen der Zeitreisen fange ich persönlich gar nicht erst an. Stichwort: alternative Zeitlinien etc. Damit könnte man eigene Threads und Foren füllen.
Deshalb von mir keine Abstimmung.
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dir ist klar das schattensprung keine teleportation ist oder kann man damit weite strecken zurücklegen ,ich rede übrigens von flammen SPEIEN aus dem MUND !!!!!!!!!!!!
Meinst du mit weite Strecken so was in Richtung Mondtorlänge? Das wäre zu OP.
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dir ist klar das schattensprung keine teleportation ist oder kann man damit weite strecken zurücklegen ,ich rede übrigens von flammen SPEIEN aus dem MUND !!!!!!!!!!!!
Ich bitte im Forum um sparsamen Einsatz von Ausrufezeichen und Capslock sowie um zumindest den Versuch von Groß- und Kleinschreibung. :)
Ansonsten willkommen im Forum.
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Gar nichts davon.... außer Flammen speien Darbietung -> Feuer spucken ;-)
Game Breaker, wieder was gelernt, aber stimmt Teleport ist sowas und Zeitreise auch... das ist Uralte Magie... längst vergessen... gibt ja noch Magieschulen die vergessen sind und es hoffentlich auch bleiben.
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Wenn Teleportation, dann nur minimal.
Der Zauber sollte höchstens in der Lage sein den Anwender um einen Meter nach vorne zu Bewegen, um eine Wand oder ein Tor zu überwinden.
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Teleportation fände ich schon sehr cool, wenn auch natürlich nicht in dem Ausmaß "Von einem Mondportal zum anderen in einer Sekunde". Aber so eine normale Tagesreise weit kann es von mir aus schon gerne gehe.
Vlt. auch nur als Zoom-Spell, wie es ja auch bei DSA so ist (man muss am Ziel schon mal gewesen sein oder es sehen können).
Edit: Zeitreisen aber auf gar keinen Fall. Egal wie und egal wo, Zeitreisen sorgen bisher IMMER dafür das absolut nichts mehr einen Sinn macht.
Ich habe bisher noch nicht ein Buch, einen Film oder eine Serie gesehen, die eine Zeitreise eingebaut hat die nicht dafür gesorgt hat, das alles keinen Sinn mehr gemacht hat. Das ist einfach immer eine schlechte Idee und sollte entschieden vermieden werden.
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Flammen speien ist von den drein sicherlich das, was wir am ehesten irgendwann mal wo einbauen können. Teleportation war tatsächlich einer der Magieeffekte die wir intern erst mal ausgeschlossen haben ;).
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Edit: Zeitreisen aber auf gar keinen Fall. Egal wie und egal wo, Zeitreisen sorgen bisher IMMER dafür das absolut nichts mehr einen Sinn macht.
Ich habe bisher noch nicht ein Buch, einen Film oder eine Serie gesehen, die eine Zeitreise eingebaut hat die nicht dafür gesorgt hat, das alles keinen Sinn mehr gemacht hat. Das ist einfach immer eine schlechte Idee und sollte entschieden vermieden werden.
Ich fand die aventurische Lösung eigentlich immer ganz gut: einfach eine Gottheit einbauen, die allen Missbrauch und alle Paradoxa bei Zeitreisen verhindert. ^^
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Teleportation kann theoretisch funktionieren, wenn man es auf wirklich, *wirklich* gute Magier beschränkt (also Grad 5), es entsprechend viel kostet, und es sowohl von der Distanz als auch vom möglichen Zielort her eingeschränkt ist. Schattensprung geht da meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Das ist unter diesen Umständen meiner Ansicht nach nicht notwendigerweise ein Gamebreaker, und Teleportieren ist halt eine der klassischen Fähigkeiten, wo du mit deinem Magier dann auch so richtig spüren kannst, dass du jetzt zur Elite der Elite gehörst. Ist ein gutes Gefühl. :)
Flammen speien würde ich einfach als einen alternativen Skin für den Flammenkegel regeln.
Zeitreisen sind ok, solange sie nur in die Zukunft möglich sind, mit einer Geschwindigkeit von einer Sekunde pro Sekunde.
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Edit: Zeitreisen aber auf gar keinen Fall. Egal wie und egal wo, Zeitreisen sorgen bisher IMMER dafür das absolut nichts mehr einen Sinn macht.
Ich habe bisher noch nicht ein Buch, einen Film oder eine Serie gesehen, die eine Zeitreise eingebaut hat die nicht dafür gesorgt hat, das alles keinen Sinn mehr gemacht hat. Das ist einfach immer eine schlechte Idee und sollte entschieden vermieden werden.
Ich fand die aventurische Lösung eigentlich immer ganz gut: einfach eine Gottheit einbauen, die allen Missbrauch und alle Paradoxa bei Zeitreisen verhindert. ^^
Tut sie ja nicht und daher ist das Ganze nur wieder Ingame-Gängelei.
Ich sehe aber in diesem Fall echt kein Problem mit einem klaren "gibt's nicht, weil ist so". Das finde ich fairer, als sich irgendeinen Kram auszudenken, warum NSC das dann doch können, aber bloß die SC nicht...
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Edit: Zeitreisen aber auf gar keinen Fall. Egal wie und egal wo, Zeitreisen sorgen bisher IMMER dafür das absolut nichts mehr einen Sinn macht.
Ich habe bisher noch nicht ein Buch, einen Film oder eine Serie gesehen, die eine Zeitreise eingebaut hat die nicht dafür gesorgt hat, das alles keinen Sinn mehr gemacht hat. Das ist einfach immer eine schlechte Idee und sollte entschieden vermieden werden.
Ich fand die aventurische Lösung eigentlich immer ganz gut: einfach eine Gottheit einbauen, die allen Missbrauch und alle Paradoxa bei Zeitreisen verhindert. ^^
Tut sie ja nicht und daher ist das Ganze nur wieder Ingame-Gängelei.
Doch eigentlich tut sie genau das. Vielleicht nicht in irgendwelchen komischen Abenteuern von vor hundert Jahren, aber an sich ist das laut Hintergrund genau Satinavs Aufgabe. (Mir fällt spontan allerdings auch nur ein einziges DSA-Abenteuer ein, in dem Zeitreisen überhaupt vorkommen.)
Ich sehe aber in diesem Fall echt kein Problem mit einem klaren "gibt's nicht, weil ist so". Das finde ich fairer, als sich irgendeinen Kram auszudenken, warum NSC das dann doch können, aber bloß die SC nicht...
Das hat ja auch keiner gefordert, oder?
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Teleportation und Zeitreisen sehe ich als Bereich der verlorenen 20. Magieschule zu weisen, die angeblich hinter den Mondtoren steckt.
Ansonsten wäre wohl über Bewegungsmagie am ehesten in diese Richtung zu gehen.
Persönlich würde ich gerne noch andere Formen der elementaren Bewegung sehen, damit meine ich folgende:
Schattensprung (Bewegung durch Schatten)
Über Wasser gehen (Bewegung über Wasser)
Durch Wände gehen (Bewegung durch Fels/Holz/etc.)
Weg durch die Natur (Bewegung durch Natur)
Fliegen (Bewegung durch Luft)
Dazu passen doch noch:
Lichtsprung (Bewegung durch Licht): Der Zauberer verwandelt sich in einen Lichtstrahl und kann damit blitzschnell eine ähnliche Distanz wie der Schattensprung zurücklegen. Anders als der Schattensprung geht es aber nur ausschließlich auf Sicht und ist durch einen hellen Lichtblitz recht auffällig. Dafür eben nicht von bestimmten Umständen abhängig.
Weg durch das Feuer (Bewegung durch Feuer): Der Zauberer kann unbeschadet durch offene Flammen, über Lava und glühende Kohlen laufen.
Ansonsten verweise ich gerne noch auf unseren Sammelthread für Zauber von der Fancommunity. :)
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Mir fällt spontan allerdings auch nur ein einziges DSA-Abenteuer ein, in dem Zeitreisen überhaupt vorkommen.
Krieg der Magier
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Wenn man als Spielleiter Teleportation oder Zeitreisen einbringen möchte, steht einem das doch völlig offen. Es ist ja schließlich das Vorrecht des Geschichtenerzählers, eine Geschichte zu erzählen, die nicht immer 100% den Regeln entspricht. Erklärungen dafür kann es viele geben. Von einer verloren gegangenen (oder geglaubten) Magieschule über göttliches Eingreifen bis hin zur Magie der Hohen Drachen ist alles denkbar. Daher, muss ich zugeben, verstehe ich auch den Grund für diesen Thrad nicht so ganz. Alles, was man haben will, kann man doch selbst erfinden. Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen, wenn es einen Teleportations- oder Zeitreisenzauber gäbe (einfach, weil es sowieso in der Verantwortlichkeit der jeweiligen Gruppe liegt, wie sie mit dieser Macht umzugehen gedenken), aber ich kann auch gut darauf verzichten.
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Dem stimme ich natürlich zu, nur dachte ich, es geht hier darum, was die SCs können sollen.
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Gar nichts davon.... außer Flammen speien Darbietung -> Feuer spucken ;-)
Game Breaker, wieder was gelernt, aber stimmt Teleport ist sowas und Zeitreise auch... das ist Uralte Magie... längst vergessen... gibt ja noch Magieschulen die vergessen sind und es hoffentlich auch bleiben.
Sehe ich ganz genauso!
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Mh.. möglich, dass ich wiederum den Thread falsch verstanden habe.
Aber die Grundaussage bleibt ja: Es wird keine offizielle Regelung benötigt, wenn ich als Spielleiter den Charakteren Zauber X oder Y zur Verfügung stellen will. Der einzige Unterschied ist, dass ich mir selbst Gedanken zu den regeltechnischen Voraussetzungen machen muss, wenn ich mir Teleport oder Zeitsprung selbst ausdenke.