Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Azanael am 14 Apr 2015, 10:02:32

Titel: Relikt und Kosten
Beitrag von: Azanael am 14 Apr 2015, 10:02:32
Hi,

wenn sich ein Spieler eine Waffe zum Relikt macht, muss er dann die Kosten für diese Waffe auch noch aufbringen? Sprich die X Lunare für die Waffe zahlen und sie dann mittels "Relikt" aufwerten?
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: wusch am 14 Apr 2015, 10:08:08
Meiner Ansicht nach nicht. In meiner Runde, in der Seldom found Spielleiter ist, wurden wir vor die Wahl gestellt für die Aufwertung der Waffe entweder Erfahrung oder Geld zu investieren. Beides wäre meiner Meinung nach dann doch etwas sehr teuer.
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: flippah am 14 Apr 2015, 10:19:39
so handhabe ich das auch.
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Avalia am 14 Apr 2015, 10:43:55
Man kann auch einfach zeigen, dass es nicht gewollt sein kann, Relikte zu bezahlen.

Man nehme ein Relikt 4 mit zwei Stufen Gegenstandsqualität und zwei Stufen Artefaktqualität.
Gegenstandsqualität 2: Preismodifikator x5
Artefaktqualität 2: Preismodifikator x4
Gesamtpreismodifikator: x20

Das würde einen Zweihänder für 4 Solare machen. Das ist selbst mit Vermögen 6 nicht machbar. ;) Also sollten Relikte kostenfrei sein.
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Loki am 14 Apr 2015, 10:52:53
Ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen. Man investiert für die Relikte ja schon Charaktererschaffungs- oder Erfahrungspunkte. Würde man dann auch noch den eigentlichen Wert in Lunaren/Solaren bezahlen müssen, wären die Punkte ja irgendwie verschwendet. Wird auch von niemandem, den ich kenne, anders gehandhabt.
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Horus am 14 Apr 2015, 12:23:48
Ich würde Qualitäts- und Strukturgeber Faktoren ja addieren, nicht miteinander Multiplizieren.

Da hat man dann einen "gesunden" Preis von Faktor 9, was immer noch teuer genug ist.
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Avalia am 14 Apr 2015, 12:30:56
Link (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1828.msg32842#msg32842)
Ich würde davon ausgehen, dass es so ist, wie Quendan es dort abgenickt hat :)
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Horus am 14 Apr 2015, 13:25:22
In dem Fall würde ich den Spielern nach Spielbeginn aber auch nicht erlauben, Relikte mit Erfahrungspunkten zu verbessern, wenn die nächste Reliktstufe bedeutet, der Gegenstand ist "Mehr Wert als das ganze Auenland".
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Avalia am 14 Apr 2015, 13:31:13
Verbesserung von Ressourcen ist immer oder wenigstens in den meisten Fällen ohnehin nur mit Einverständnis des Spielleiters zuständig.

Wenn der Charakter eine sagenumwobene Waffe hat, die erst im Laufe des Abenteurerlebens zu größerer, respektive ihrer ursprünglichen Stärke zurückfinden soll, dann ist mir zumindest der Wert des Gegenstandes relativ egal :) und Reliktstufen sind immer noch bei 6 gecappt, ohne Nachfragen bei 4. Und dafür ist weiter oben ein Beispiel genannt. 4 Solare sind viel, aber dann doch nicht die Welt, insofern finde ich, dass man sich da um "den Wert des Auenlandes" keine Sorgen machen muss :)

Nachtrag: yay, 250 Posts
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Loki am 14 Apr 2015, 13:33:17
Ganz davon abgesehen, dass Relikte in der Regel zu den sehr persönlichen Dingen gehören, die ein Charakter ohnehin eher nicht verkaufen würde.
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Farnir am 14 Apr 2015, 17:51:34
In dem Fall würde ich den Spielern nach Spielbeginn aber auch nicht erlauben, Relikte mit Erfahrungspunkten zu verbessern, wenn die nächste Reliktstufe bedeutet, der Gegenstand ist "Mehr Wert als das ganze Auenland".

Und zwar warum?
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Horus am 14 Apr 2015, 18:28:34
In dem Fall würde ich den Spielern nach Spielbeginn aber auch nicht erlauben, Relikte mit Erfahrungspunkten zu verbessern, wenn die nächste Reliktstufe bedeutet, der Gegenstand ist "Mehr Wert als das ganze Auenland".

Und zwar warum?

Wenn der "Wertzuwachs" zu groß wird, rechtfertigen Erfahrungspunkte allein das einfach nicht. Da muss dann mehr hinter stehen: eine gute Geschichte, eine solide finanzielle Investition, Belohnung eines wohlhabenden oder einflussreichen Gönners etc.

Ich halte "Ressourcen für EP", wenn ich mal darüber nachdenke, eh für keine elegante Handhabung bei einem laufenden Charakter.

Es mag sinnvolle Erklärungen und Wege geben:
* eine heranwachsende Kreatur (man hat sich mit Kreatur 1 einen Kreatur 4 Welpen besorgt)
* ein Artefakt, dessen Macht man erst nach und nach entschlüsselt, wie von Avalia vorgeschlagen (dann sollte aber vorher festgelegt sein, was auf jeder neuen Stufe dazu kommt)
* Ein Gefolgsmann, der neue Fähigkeiten erlernt

Eine Zuflucht kann man errichten, kaufen oder ausbauen. Neue Gefolgsleute rekrutiert und ihre Loyalität gewonnen, neue Kreaturen gezähmt werden... dies wären dann Veränderungen, welche man sich entsprechend erspielen kann und für die man auch keine EP braucht. Einen Auftraggeber aus einer Notlage helfen, mag einen Mentor ergeben. Sowas halt.
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: sylanna am 14 Apr 2015, 18:51:25
Hab ich irgendwo ueberlesen, dass Gegenstaende verbessert werden koennen? Momentan sehe ich es so, dass die Qualitaet und Eigenschaften von Gegenstaenden und Strukturgebern bei er Herstellung festgelegt werden. Die Regeln sprechen naemlich immer nur von Herstellung und nie von nachtraeglicher Verbesserung.
d.h. ein Q4AQ4 Gegenstand kann nicht zu einem Q5AQ4 oder Q4AQ6 Gegenstand verbessert werden.
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Horus am 14 Apr 2015, 19:13:56
Hab ich irgendwo ueberlesen, dass Gegenstaende verbessert werden koennen? Momentan sehe ich es so, dass die Qualitaet und Eigenschaften von Gegenstaenden und Strukturgebern bei er Herstellung festgelegt werden. Die Regeln sprechen naemlich immer nur von Herstellung und nie von nachtraeglicher Verbesserung.
d.h. ein Q4AQ4 Gegenstand kann nicht zu einem Q5AQ4 oder Q4AQ6 Gegenstand verbessert werden.

Zumindest sollte man jeden Gegenstand nachträglich in einen Strukturgeber verwandeln können. Bei Qualität ist es fraglich, in wie weit das tatsächlich Sinn macht. Die Regeln erlauben es, imho, tatsächlich nicht explizit. Aber das sind ja eh nur Richtlinien, ich würde es wohl in den meisten Fällen erlauben.
* Eine Schwertklinge wird nachgehärtet und in eine etwas bessere Form geschliffen, durch einen neuen Knauf besser ausbalanciert, bekommt eine bessere Parierstange
* Eine Rüstung wird etwas besser an den Träger angepasst, bekommt zusätzliche Verstärkungen eingebaut
* Das Kleid der Tänzerin bekommt zusätzliche, zierende Stickereien

Bei Strukturgebern halte ich es völlig unproblematisch, auf einen Q4 mit Stufe 3 Zauber noch eine Aufwertung auf Q6 mit einem zusätzlichen Stufe 1 Zauber zu erlauben. Den 3er gegen einen 5er-Zauber auszutauschen, wäre jedoch nicht drinn.
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: sylanna am 14 Apr 2015, 19:29:15
Der Strukturgeber wird in dem Moment ja auch erst hergestellt. Das Regelwerk erlaubt es explizit einen Gegenstand mit hoher Qualitaet zum Strukturgeber zu machen. Ich denke, dass eine Verbesserung weder RAW noch RAI moeglich ist. Da waere es gut, wenn das offizie bejaht oder verneint werden koennte.

Es gibt schlicht keine Verbesserungsregeln. Es gibt z.B. viele Moeglichkeiten festzulegen, was eine Verbesserung von AQ4 auf AQ6 kostet.
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Quendan am 14 Apr 2015, 19:59:01
Einfach so aufwerten geht nach aktuellen Regeln nicht (aber nicht weil wir uns explizit für ein Verbot entschieden haben, sondern schlicht weil es da aktuell keine Regeln für gibt - das mag sich in der Zukunft ändern).

Aber ich persönlich würde kein Problem darin sehen, ein Relikt per EP aufzuwerten in Absprache zwischen SL und Spieler - per EP Ressourcen kaufen muss ja sowieso immer abgesprochen werden.

Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: SeldomFound am 14 Apr 2015, 20:10:30
Es gibt da tatsächlich eine Stelle im GRW, die von Verbesserung spricht:

Zitat von: GRW, S.
Um einen Gegenstand zu verbessern, muss dieser von sich aus schon hochwertig sein, also einen Grundwert von mindestens 10 Lunaren besitzen. Auch wenn der Schneider nur einen einfachen Satz verbesserter Leinenkleidung herstellen will, muss er von 10 Lunaren als Grundlage ausgehen.

Aber ja, es gibt keine expliziten Regeln zur Verbesserung von Gegenständen, deshalb habe ich es so gemacht, dass ich die Kosten der ursprünglichen Qualität von den Kosten der neuen Qualität abgezogen habe.

Eine Q1-Gegenstand auf Q2 zu verbessern kostet also mindestens 30 Lunare (50 Lunare für Q2 - 20 Lunare für Q1).
Titel: Re: Relikt und Kosten
Beitrag von: Avalia am 14 Apr 2015, 21:14:11
Aber der bezieht sich doch eigentlich darauf, dass man aus Q0 Qn (n Element 1 bis 7) schafft und nicht von n nach m verbessert.