Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: 4 Port USB Hub am 07 Jan 2015, 10:15:53

Titel: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 07 Jan 2015, 10:15:53
Hallo,

laut GRW S. 254 braucht man die Meisterschaft Zauberfinger, um Artefakte mit maximal +3 auf GW/KW herzustellen.
Laut GRW S. 201 kann man mit der Meisterschaft Zauberfinger maximal Artefakte von Q2 herstellen.
Was stimmt denn nun?

Ich vermute mal, Zauberfinger ist notwendig, aber nicht hinreichend für +2/+3 auf GW/KW. Vielleicht sollte man das dort auf S. 254 noch etwas deutlicher erwähnen?
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Chalik am 07 Jan 2015, 11:39:31
Ich vermute mal, Zauberfinger ist notwendig, aber nicht hinreichend für +2/+3 auf GW/KW. Vielleicht sollte man das dort auf S. 254 noch etwas deutlicher erwähnen?

Sehe ich genauso. Ein Artefakt, das +3 auf GW/KW gibt, hat Q6. Daher ist Zauberinger defintiv notwendig, man benötigt aber auch die Meisterschaften Wunderwirker und Artefaktmeister.

Edit: Und ja, man hätte dies auf Seite 254 etwas deutlicher hinschreiben können. Allerdings hätte dies auch wieder erheblich mehr Platzbedarf bedeutet. So ist es allerdings wirklich etwas missverständlich.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Cerren Dark am 07 Jan 2015, 13:46:36
In der Tabelle auf S. 254 steht als Voraussetzung "Meisterschaft Zauberfinger in Bann- oder Schutzmagie"
Ich denke eher, dass die Betonung hierbei auf "in Bann- oder Schutzmagie" liegt und nicht auf der Meisterschaft "Zauberfinger" an sich.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Chalik am 07 Jan 2015, 16:09:23
In der Tabelle auf S. 254 steht als Voraussetzung "Meisterschaft Zauberfinger in Bann- oder Schutzmagie"
Ich denke eher, dass die Betonung hierbei auf "in Bann- oder Schutzmagie" liegt und nicht auf der Meisterschaft "Zauberfinger" an sich.

Gut möglich. Klar erscheint mir, dass man entsprechende Meisterschaften in den Schulen Bann- oder Schutzmagie benötigt. Aber die Undeutlichkeit bezogen auf die benötigten konkreten Meisterschaften wird dadurch nicht vermindert. Letztlich ist es doch so:

+1 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 2): Benötigt wird die Meisterschaft Zauberfinger in Bann- oder Schutzmagie
+2 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 4): Benötigt wird die Meisterschaft Wunderwirker in Bann- oder Schutzmagie
+3 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 6): Benötigt wird die Meisterschaft Artefaktmeister in Bann- oder Schutzmagie

Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Noldorion am 07 Jan 2015, 16:40:36
+1 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 2): Benötigt wird die Meisterschaft Zauberfinger in Bann- oder Schutzmagie
+2 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 4): Benötigt wird die Meisterschaft Wunderwirker in Bann- oder Schutzmagie
+3 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 6): Benötigt wird die Meisterschaft Artefaktmeister in Bann- oder Schutzmagie

Exakt so ist es gemeint. Das ist in der Tat missverständlich.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 07 Jan 2015, 16:52:03
Jetzt ist nur noch doof, dass es wesentlich einfacher ist, 6 Artefakte mit +1 auf KW zu bauen/kaufen, als 2 mit +3. :D
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Chalik am 07 Jan 2015, 16:54:49
Jetzt ist nur noch doof, dass es wesentlich einfacher ist, 6 Artefakte mit +1 auf KW zu bauen/kaufen, als 2 mit +3. :D

Sehr gutes Argument! Hatte ich mir vorher nie Gedanken drüber gemacht. Vielleicht kann uns ein SMufant da etwas zur Design-Entscheidung sagen? Vielleicht wurde es auch einfach nicht genauer bedacht (obwohl ich mir das kaum vorstellen kann)?
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 07 Jan 2015, 17:04:55
Dazu gab es schon eine Diskussion:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2317.msg40782#msg40782
Das wurde damals anscheinend tatsächlich übersehen. :D
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Chalik am 07 Jan 2015, 17:08:21
Ich erinnere mich, damals schrieb ich sogar selbst etwas im Thread. Ach ja das liebe Gedächtnis ...  :'(

Da wurde ja ein Update nach dem nächsten Autorentreffen angekündigt. Vielleicht daten uns dann ja Quendi oder Noldi demnächst up.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 07 Jan 2015, 17:10:57
Ich bin generell etwas skeptisch ob der Idee, lineare Wirkungssteigerungen mit nichtlinearen Herstellungsschwierigkeiten/-kosten zu verbinden.
Da steht Splittermond noch auf wackligen Füßen.
Auch komisch ist, dass die Preismultiplikatoren für Artefakte abhängig von Qualität zwar ähnlich, aber dennoch nicht die gleichen sind wie bei Handwerk. Da hätte man doch auch vereinheitlichen können, oder, Redaxteam?

Edit:
Und bei Schriftrollen hat man dann absurderweise doch lineare Kosten abhängig von Qualität.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Chalik am 07 Jan 2015, 17:16:06
Auch komisch ist, dass die Preismultiplikatoren für Artefakte abhängig von Qualität zwar ähnlich, aber dennoch nicht die gleichen sind wie bei Handwerk. Da hätte man doch auch vereinheitlichen können, oder, Redaxteam?

Edit:
Und bei Schriftrollen hat man dann absurderweise doch lineare Kosten abhängig von Qualität.

Da wäre eine Vereinheitlichung tatsächlich sehr schön.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Noldorion am 07 Jan 2015, 19:22:13
Auch komisch ist, dass die Preismultiplikatoren für Artefakte abhängig von Qualität zwar ähnlich, aber dennoch nicht die gleichen sind wie bei Handwerk. Da hätte man doch auch vereinheitlichen können, oder, Redaxteam?

Das sollten auch die selben sein - nur haben wir die Multiplikatoren beim Handwerk später noch einmal angepasst und dabei vergessen, sie auch im Artefaktkapitel zu ändern. Da das aber kein Widerspruch und damit streng genommen kein Fehler ist, ist das jetzt halt erstmal so ::)
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Cerren Dark am 08 Jan 2015, 09:24:47
Jetzt ist nur noch doof, dass es wesentlich einfacher ist, 6 Artefakte mit +1 auf KW zu bauen/kaufen, als 2 mit +3. :D

Jup. Nachdem meine Runde bemerkt hatte, dass hier ein potenzieller Exploit vorliegt, haben wir uns darauf geeinigt, es analog zu handhaben wie bei Lichtquellen und Buff-Zaubern: Nur der stärkste Bonus auf einen speziellen Wert zählt, alle anderen sind irrelevant. Das funzt ganz gut.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: rparavicini am 08 Jan 2015, 10:06:03
Jup. Nachdem meine Runde bemerkt hatte, dass hier ein potenzieller Exploit vorliegt, haben wir uns darauf geeinigt, es analog zu handhaben wie bei Lichtquellen und Buff-Zaubern: Nur der stärkste Bonus auf einen speziellen Wert zählt, alle anderen sind irrelevant. Das funzt ganz gut.

Rein Interesse halber: Generell oder nur bei KW/GW Artefakten?

Wenn generell: Schild + Rüstung ist dann aber eher mau.
Wenn nur bei KW/GW Artefakten: und was macht ihr nach HG 1?

Mir ist nämlich auch noch keine sinnvoll zu formulierende Regel eingefallen mit der ich das "Problem" beheben könnte. Das was mir noch am ehesten gefallen würde wäre es am maximal anzurechnenden Bonus nach HG festzumachen. Sowas in der Art von:

Für jede angefangenen 3 Punkte maximalem Bonus kann ein KW/GW Artefakt angerechnet werden.

Auf HG 1 also max 1 Artefakt, später dann 2. Mit der Stärke "Einen Schritt vorraus" dann hat auf HG 1 schon 2, und auf HG 4 dann 3.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Cerren Dark am 08 Jan 2015, 10:39:21
Rein Interesse halber: Generell oder nur bei KW/GW Artefakten?
Wenn generell: Schild + Rüstung ist dann aber eher mau.
Wenn nur bei KW/GW Artefakten: und was macht ihr nach HG 1?

Ich bezog mich hierbei nur auf Artefakte zur Steigerung von GW, KW sowie auf Fertigkeiten.
Nach HG 1 müssen wir dann damit leben, dass wir durch Artefakte unseren GW bzw. KW maximal um 3 Punkte buffen können. Da wir aber alle recht gerne Attribute steigern, anstatt nur Fertigkeiten, sollte das zusammen mit der pauschalen Erhöhung von +2 pro HG nicht dazu führen, dass die GW/KW zu sehr auf der Strecke bleiben. Und Zauber zum Buffen gibt's ja auch noch.

Alternative Ideen bei der Diskussion gingen damals in dieselbe Richtung wie bei Computerspielen (z.B. "Skyrim"), d.h. mit "Slots" für Artefakte (z.B. Kopf, Hals, rechte Hand, linke Hand, etc.), aber das war den meisten dann doch zu künstlich, obwohl ich die Idee an sich ganz charmant und praktikabel fand, also haben wir uns übergangsweise auf o.g. Regelung geeinigt. Das handhaben wir solange, bis die Regeln an dieser Stelle ausgebessert worden sind oder bis wir die Notwendigkeit zu weiterführenden Maßnahmen tatsächlich verspüren.

Mal abwarten, wie die Regel-Guys den Exploit offiziell stopfen werden...

Gruß,
Cerren

Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: SeldomFound am 08 Jan 2015, 10:39:52
Ich habe überlegt, die Anzahl von Widerstandsartefakte auf 2 zu beschränken.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Chalik am 08 Jan 2015, 10:54:54
Jetzt ist nur noch doof, dass es wesentlich einfacher ist, 6 Artefakte mit +1 auf KW zu bauen/kaufen, als 2 mit +3. :D

Jup. Nachdem meine Runde bemerkt hatte, dass hier ein potenzieller Exploit vorliegt, haben wir uns darauf geeinigt, es analog zu handhaben wie bei Lichtquellen und Buff-Zaubern: Nur der stärkste Bonus auf einen speziellen Wert zählt, alle anderen sind irrelevant. Das funzt ganz gut.

Gruß,
Cerren

Hört sich nach einer praktikablen Hausregel an.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Fenarvien am 09 Jan 2015, 13:08:30
Ich habe überlegt, die Anzahl von Widerstandsartefakte auf 2 zu beschränken.
^

Bei uns gilt die Hausregel von maximal HG+MYS Artefakte (unabhängig von der Qualitätsstufe und Relikte zählen nicht) um das Anhäufen von Artefakten einzuschränken.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Chalik am 09 Jan 2015, 13:27:46
Ich habe überlegt, die Anzahl von Widerstandsartefakte auf 2 zu beschränken.
^

Bei uns gilt die Hausregel maximal HG+MYS Artefakte (unabhängig von der Qualitätsstufe und Relikte zählen nicht) um das anhäufen von Artefakten einzuschränken.

Auch eine Möglichkeit. Allerdings klingt das schon wieder nach mehr Verwaltungsarbeit als Cerrens Vorschlag. Bei mir in der Runde kommt sowas immer eher nicht so gut an. Allerdings sind die Leute in meiner Runde auch keine übermäßigen Artefaktfans und horten nicht wirklich.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Cifer am 09 Jan 2015, 13:33:05
Ich bin im Gegenteil eigentlich eher am Überlegen, ob man nicht einen rein auf Artefakten (Strukturgebern) aufbauenden Charakter basteln könnte. Mit genug Mystik, Verstand, Willenskraft und vor allem Vermögen müsste sich da was machen lassen.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Yinan am 09 Jan 2015, 13:53:27
Ich bin im Gegenteil eigentlich eher am Überlegen, ob man nicht einen rein auf Artefakten (Strukturgebern) aufbauenden Charakter basteln könnte. Mit genug Mystik, Verstand, Willenskraft und vor allem Vermögen müsste sich da was machen lassen.
Interessant, an sowas hatte ich auch schonmal gedacht und denke, das es in SM doch recht gut funktionieren könnte.
Es würde dafür sorgen, das so ein Char insgesamt etwas flexibler ist. Hört sich zwar erstmal etwas widersprüchlich an, aber letztendlich könnte so ein Char Zauber von jeder Magieschule einsetzen, die es gibt, für geringe EP kosten, da er ja nur Arkane Kunde steigern müsste. Das einzige Problem wäre hier "nur" das herankommen an solche Artefakte. Aber wie du schon sagtest, mit einigen Punkten in Vermögen dürfte sich da einiges machen lassen, vor allem aber auch durch einen "starken" Mentor und eventuell durch gute Verbindungen oder auch gutem Ansehen. Das alles dürfte dafür sorgen, das es einem leichter Fällt, an neue Artefakte zu kommen.
Natürlich hält niemanden einen davon ab, auch als Char mit Magieschulen noch Arkane Kunde zu steigern (ist ja für Chars mit Schwerpunkt auf Magie auch ziemlich nützlich), aber ein dedizierter Charakter hat halt mehr EP für andere Bereiche frei.


Bei dem verbesserten Widerstand mit X Artefakten hört sich für mich auch die Regelung "nur der höchste Bonus zählt" am sinnvollsten, zumal ich bis vor kurzem noch davon ausgegangen bin, das dies sowieso der Fall ist (ich wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen, zwei Artefakte mit je +1 auf KW zu haben um einen Bonus von +2 zu bekommen).
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Chalik am 09 Jan 2015, 14:28:14
Ich bin im Gegenteil eigentlich eher am Überlegen, ob man nicht einen rein auf Artefakten (Strukturgebern) aufbauenden Charakter basteln könnte. Mit genug Mystik, Verstand, Willenskraft und vor allem Vermögen müsste sich da was machen lassen.

Ich glaube auch, dass so etwas funktionieren sollte. Als Charakterkonzept ist es ja auch irgendwie ganz nett. Warum also nicht mal in eine solche Richtung denken? In meiner Runde würde so ein Charakter allerdings wahrscheinlich niemals auftauchen. Macht aber ja auch nichts. In diesem Fall wäre eine Regelung á la maximal HG+Mystik Artefakte dann natürlich sehr hinderlich. Abgesehen davon, dass ein Charakter natürlich auch viele EP investieren muss, damit er die Artefakte, die er sammelt und auf die er angewiesen ist, als Ressource kaufen kann. Sollte er dies nicht tun, würde ich als SL immer wieder darauf achten, dass die Artefakte regelmäßig verloren gehen. So behält das ganze dann zwischen den Charakteren ja auch eine gute Balance.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Yinan am 09 Jan 2015, 14:44:58
Naja, das hört sich für mich aber ziemlich nach Spielergängelei an.

Sorgst du auch dafür, das die Kämpfer regelmäßig ihre Waffen und ihre Rüstung verlieren und die sie sich neu besorgen müssen? Weil das ist gerade das äquivalent dazu, wenn du einem Charakter, der darauf basiert, hauptsächlich mit Artefakten zu zaubern, regelmäßig die Artefakte verlieren lässt.

Wenn du so ein Konzept in deiner Gruppe nicht haben willst solltest du es dann mit den Spielern auch offen kommunizieren anstatt dem Spieler das auf so eine Art zu vermiesen.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 09 Jan 2015, 17:10:50
Interessant, an sowas hatte ich auch schonmal gedacht und denke, das es in SM doch recht gut funktionieren könnte.
Es würde dafür sorgen, das so ein Char insgesamt etwas flexibler ist. Hört sich zwar erstmal etwas widersprüchlich an, aber letztendlich könnte so ein Char Zauber von jeder Magieschule einsetzen, die es gibt, für geringe EP kosten, da er ja nur Arkane Kunde steigern müsste. Das einzige Problem wäre hier "nur" das herankommen an solche Artefakte. Aber wie du schon sagtest, mit einigen Punkten in Vermögen dürfte sich da einiges machen lassen, vor allem aber auch durch einen "starken" Mentor und eventuell durch gute Verbindungen oder auch gutem Ansehen. Das alles dürfte dafür sorgen, das es einem leichter Fällt, an neue Artefakte zu kommen.
Natürlich hält niemanden einen davon ab, auch als Char mit Magieschulen noch Arkane Kunde zu steigern (ist ja für Chars mit Schwerpunkt auf Magie auch ziemlich nützlich), aber ein dedizierter Charakter hat halt mehr EP für andere Bereiche frei.
Ich halte das für eine interessante Option, ich hab auch schon mal darüber nachgedacht.
Da man über Arkane Kunde natürlich keine Meisterschaften wie bei den Zauberschulen hat, ist es auch nicht übermächtig und müsste beschnitten werden.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Chalik am 09 Jan 2015, 19:30:22
Naja, das hört sich für mich aber ziemlich nach Spielergängelei an.

Sorgst du auch dafür, das die Kämpfer regelmäßig ihre Waffen und ihre Rüstung verlieren und die sie sich neu besorgen müssen? Weil das ist gerade das äquivalent dazu, wenn du einem Charakter, der darauf basiert, hauptsächlich mit Artefakten zu zaubern, regelmäßig die Artefakte verlieren lässt.

Wenn du so ein Konzept in deiner Gruppe nicht haben willst solltest du es dann mit den Spielern auch offen kommunizieren anstatt dem Spieler das auf so eine Art zu vermiesen.

Naja, wie gesagt, bei uns in der Gruppe würde wahrscheinlich sowieso kein Spieler ein solches Konzept spielen. Ich finde die Idee ja auch gar nicht schlecht. Es hat aber ja auch einen Grund, weshalb Artefakte Ressourcen sind. Also sollte man die EP dafür auch einsetzen. Ansonsten ist das Spielgleichgewicht durch die Artefaktersteller schnell aus dem Gleichgewicht geworfen. Es geht weniger um Gängelei als mehr um ein vernünftiges Gleichgewicht. Warum sollte man sonst überhaupt noch die Ressource Artefakt mit EP kaufen? Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit dem Kämpfer und dem Schwert, da man durch sehr viel Vermögen und sehr viel gekaufte Artefakte auch sehr leicht Erfahrungspunkte einsparen kann, da man entsprechende Zauber/Magieschulen nicht mehr mit EP erwerben muss. Das kann der Kämpfer mit seinem Schwert kaum. Außerdem habe ich persönlich ja auch nichts gegen das Konzept. Ich finde es sogar sehr interessant. Nur sollte man sich dann auch absichern und das Artefakt als Ressource kaufen oder aber als Spieler auch mal damit leben, dass es ein Nachteil sein kann, wenn man sich allein auf mit Geld gekaufte Artefakte verlässt.


Da man über Arkane Kunde natürlich keine Meisterschaften wie bei den Zauberschulen hat, ist es auch nicht übermächtig und müsste beschnitten werden.

Das ist durchaus ein Argument! Zu mächtig wird es dadurch sicherlich nicht. Es bleibt aber dabei, dass man durch Artefakte einige EP einsparen kann, wenn auch zum Preis etwas schwächerer Zauberwirkungen oder der Gefahr ein Artefakt auch mal zu verlieren.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 09 Jan 2015, 19:55:40
Ausrüstungsverlust als reiner Selbstzweck ist Uli-Kiesow-Krokodil-im-Sumpf Niveau. Ich denke Splittermond darf man da ruhig etwas modernen spielen.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Cifer am 09 Jan 2015, 20:39:37
@Chalik
Zitat
Es hat aber ja auch einen Grund, weshalb Artefakte Ressourcen sind.
Ja, weil es so einen Weg gibt, über Ressourcenpunkte da ranzukommen. Genau wie bei Kontakten, Geld durch Vermögen, Reittieren und allen anderen derartigen Dingen.

Dabei sehe ich allerdings den Unterschied in erster Linie darin, dass Ressourcen besonderen Schutz genießen - nicht, dass Nicht-Ressourcen besonders angreifbar sind. Andernfalls müsste sich der Krieger auf HG-4 seine Ausrüstung mit massig Qualitätsstufen ja auch permanent neu beschaffen, denn das sind dann genauso "Relikte".
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Yinan am 09 Jan 2015, 21:03:49
Es hat aber ja auch einen Grund, weshalb Artefakte Ressourcen sind.
Öhm nein, Artefakte sind keine Ressource.

Relikte sind eine Ressource, und Relikte können Artefakte sein, aber Relikte können auch alle möglichen anderen Sachen sein.
Und mit ner Meisterschaft kann sich auch jeder Charakter selbst Artefakte herstellen (bzw. Strukturgeber).

Also kein Grund, warum man sich Artefakte über die Ressource Relikt holen muss unbedingt oder warum man jetzt einem Char die Artefakte wegnehmen muss.


Wenn es durch die Situation kommt, ok. Aber einfach so das immer wieder mal zu machen, nur weil das Artefakt nicht über Ressourcen geholt wurden (und wie gesagt, dann müsste man es auch bei Waffen und  Rüstungen und so ziemlich allem so machen), empfinde ich persönlich als einen sehr unschönen Spielstil.
Aber was ihr in eurer Gruppe macht, ist natürlich euch überlassen. Ich würde bei sowas auf jeden Fall auf die Barrikaden gehen.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Chalik am 10 Jan 2015, 13:28:48
Ausrüstungsverlust als reiner Selbstzweck ist Uli-Kiesow-Krokodil-im-Sumpf Niveau. Ich denke Splittermond darf man da ruhig etwas modernen spielen.

So war es auch nicht von mir gemeint. Außerdem habe ich ja mehrfach betont, dass so etwas bei uns in der Runde sowieso nicht vorkommt. Ich nehme als SL meinen Spielern nicht ständig erstellte Artefakte weg. Das fände ich dann auch Gängelei. Aber es rennt halt auch nicht jeder Charakter bei uns in der Runde mit 3+ Artefakten herum. Das ist aus unserer Perspektive etwas overpowert, aber da hat ja auch jeder seinen eigenen Spilstil. Für mich aber kein Grund mit leicht misszuverstehenden Begriffen wie "Uli-Kiesow-Krokodil-im-Sumpf Niveau" um sich zu werfen. Manche Menschen könnten so etwas leicht als beleidigend empfinden (was ich in diesem Fall allerdings nicht getan habe, ich hoffe, dass ich richtig lag  ;) ).


Dabei sehe ich allerdings den Unterschied in erster Linie darin, dass Ressourcen besonderen Schutz genießen - nicht, dass Nicht-Ressourcen besonders angreifbar sind.

Ich glaube ich habe mich bisher irgendwie etwas missverständlich ausgedrückt. Mir liegt auch nichts daran ständig die Ausrüstung meiner Spieler anzugreifen. In meiner Gruppe ist das auch nicht nötig, weil wir uns austauschen und bereits frühzeitig potentiell strittige Themen ansprechen. Ich wollte auch nur zu bedenken geben, dass ein Charakter mit sehr vielen Artefakten eventuell das Spielgleichgewicht stören kann. In solchen Fällen könnte der SL auch mal das ein oder andere Artefakt verschwinden lassen. Denn ganz offensichtlich dürften viele Artefakte auch das Interesse der ein oder anderen zwielichtigen Person auf sich ziehen, oder nicht?


Öhm nein, Artefakte sind keine Ressource.

Relikte sind eine Ressource, und Relikte können Artefakte sein, aber Relikte können auch alle möglichen anderen Sachen sein.
Und mit ner Meisterschaft kann sich auch jeder Charakter selbst Artefakte herstellen (bzw. Strukturgeber).

Also kein Grund, warum man sich Artefakte über die Ressource Relikt holen muss unbedingt oder warum man jetzt einem Char die Artefakte wegnehmen muss.


Wenn es durch die Situation kommt, ok. Aber einfach so das immer wieder mal zu machen, nur weil das Artefakt nicht über Ressourcen geholt wurden (und wie gesagt, dann müsste man es auch bei Waffen und  Rüstungen und so ziemlich allem so machen), empfinde ich persönlich als einen sehr unschönen Spielstil.
Aber was ihr in eurer Gruppe macht, ist natürlich euch überlassen. Ich würde bei sowas auf jeden Fall auf die Barrikaden gehen.

Ja stimmt, die Ressource heißt Relikt, mea culpa. Trotzdem ist es eine Möglichkeit ein Artefakt für sich abzusichern. Genauso hat der Kämpfer die Möglichkeit sich eine verbesserte Waffe oder Rüstung abzusichern. Wie gesagt, man kann das anders handhaben, machen wir in meiner Runde ja auch. Da gibt es aber auch nicht einzelne Spieler, die voll beladen mit Artefakten und anderen verbesserten Gegenständen sind. Wenn man dies allerdings möchte und die Gruppe sich da einig ist, dann ist es ja alles auch kein Problem. Ich wollte ja auch lediglich auf das Problem hinweisen, dass man über den Kauf von Artefakten eine Fülle von EP einsparen kann. Ich wollte niemanden kritisieren und auch niemandem Vorschriften machen oder hier einen Streit vom Zaun brechen. Jeder kann und soll ja seinen eigenen Spilstil pflegen.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Yinan am 10 Jan 2015, 23:37:25
Man darf dabei nicht vergessen das Geld ebenso eine wichtige Spiel-Ressource ist wie auch die EP. Ob man also EP ausgibt oder Geld, macht jetzt nicht so ein großen Unterschied. Beide bekommt man nur unter bestimmte Umstände, beide sind limitiert.
Insofern ist es genauso eine Investition für den Charakter, sich mit Geld mehrere Artefakte zu besorgen, wie es eine Investition ist, mit EP sich seine Werte zu steigern.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Cifer am 11 Jan 2015, 01:55:48
Genau das. Die Artefakte fallen ja letztlich nicht vom Himmel. Entweder bezahlt man sie mit seinem Vermögen, womit sie darüber gekostet haben oder mit Abenteuerbelohnungen, die andere Charaktere in andere Ausrüstung investieren. Wo der tolle Krieger halt auf seine QX-Waffe spart, holt sich der Strukturgebermagier sein drölfzigstes Artefakt.

Zudem sollte man auch bedenken, dass Strukturgeber in erster Linie Flexibilität verleihen - die Zahl der Fokuspunkte bleibt konstant und ist mangels Meisterschaften effektiv sogar geringer als beim normalen Zauberer.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Blauwalbomber am 11 Jan 2015, 04:43:59
Zitat
GRW. S.255.
Wer im Besitz eines Strukturgebers oder einer Schriftrolle ist und diese in der Hand hält, kann eine darin verankerte Zauberwirkung auslösen.

Probe: Einfache Probe (Arkane Kunde).
Die Schwierigkeit ist die Schwierigkeit des verankerten Zaubers.

Alles Weitere geschieht exakt so, als würde der Anwender des Strukturgebers oder der Schriftrolle den Zauber selbst beherrschen und wirken: Er muss die Dauer für Vorbereitung und Aktivierung des Zaubers aufwenden und die Fokuskosten tragen, sämtliche Auswirkungen entsprechen ebenfalls denen eines normal gewirkten Zaubers....

Ich wurde gefragt, wie ich darauf komme, das bei Zaubern per Strukturgeber keine Meisterschaften von Stärkungsmagie wirken, wenn in den Struckturgebern dieser Spruch mittels Stärkungsmagie erschaffen wurde?
Für die Bannmagie bleibt ja auch die Schulle weiter wichtig, mit der der Strukturgebern erschaff worden ist.
Bin jetzt eine bischen unsicher. :-X
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: rparavicini am 11 Jan 2015, 06:07:52
Die meisten Meisterschaften gelten deswegen nicht, weil ein (als Beispiel) ein Feuerzauber nur dann ein Feuerzauber ist, wenn er auch mittels der Fertigkeite Feuermagie ausgelöst wurde. Zauber aus Strukturgebern werden aber mittels der Fertigkeit "Arkane Kunde" ausgelöst und sind somit keine Feuerzauber (selbiges gilt analog für alle anderen Zauber). Deswegen ist ein Zauber der in mehr als einer Schule vorhanden ist, auch nur ein Zauber der Schule mittels welcher er ausgelöst wurde, nicht aber aller Schulen mittels derer er gezaubert werden kann.

Was Zauber aus Strukturgebern aber sind, sind Zauber. Klingt komisch, ist aber so. Sprich wenn eine Meisterschaft, generell auf Zauber gilt, gilt sie auch auf jene aus Strukturgebern.
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Lethos am 07 Aug 2016, 13:30:34
Alternative Ideen bei der Diskussion gingen damals in dieselbe Richtung wie bei Computerspielen (z.B. "Skyrim"), d.h. mit "Slots" für Artefakte (z.B. Kopf, Hals, rechte Hand, linke Hand, etc.), aber das war den meisten dann doch zu künstlich, obwohl ich die Idee an sich ganz charmant und praktikabel fand, also haben wir uns übergangsweise auf o.g. Regelung geeinigt. Das handhaben wir solange, bis die Regeln an dieser Stelle ausgebessert worden sind oder bis wir die Notwendigkeit zu weiterführenden Maßnahmen tatsächlich verspüren.

Oh, das Konzept gab es schon bei (A)D&D.
Das einfache Argument damals: Magische Gegenstände erzeugen/haben ein magisches Energiefeld. Damit Magie (vor allem: dauerhaft aktive) stabil und zuverlässig bleibt, darf man nicht zu viel Kram zu dicht zusammen packen. Damit ergab sich damals schon das "Slotprinzip": 1 Ring pro Hand, jeweils 1 Gegenstand am Hals / Kopf / Hände/Arme / Körper / Beine / Füße / …
Danach musste man kreativ werden: Hüfte (=Gürtel) wurde noch erlaubt und Umhänge.
Und natürlich machte dies es auch in der Spielwelt nötig, immer mächtigere Gegenstände zu schaffen, damit starke Helden noch zulegen können. (Und (A)D&D ist da sehr episch.) Und da es immer schwieriger wird, immer mehr Magie stabil in den Gegenständen zu bündeln, ging der Aufwand/der Preis durch die Decke. (Auf die Idee, die maximalen Boni ans Level zu binden, waren die noch nicht gekommen. Also wurde versucht, das über den Preis zu machen.)

Und dann kam jemand auf die Idee, über dem Kopf fliegende Steine zu erfinden, die keinen Slot benötigen.  ::)
(Diese Eigenschaft galt aber quasi als Aufschlag auf die Artefaktstufe.)

Wenn man damit sozialisiert wurde, kommt einem das total natürlich vor und man käme nie von sich aus auf die Idee 20 magische Ohrringe zu tragen (10 links, 10 rechts; passen tut das vom Platz; Alben und Varge das Doppelte).
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: Lethos am 07 Aug 2016, 13:50:03
+1 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 2): Benötigt wird die Meisterschaft Zauberfinger in Bann- oder Schutzmagie
+2 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 4): Benötigt wird die Meisterschaft Wunderwirker in Bann- oder Schutzmagie
+3 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 6): Benötigt wird die Meisterschaft Artefaktmeister in Bann- oder Schutzmagie

Exakt so ist es gemeint. Das ist in der Tat missverständlich.

Und in der Summe heißt das, wenn ich einen Gegenstand mit +1 GW und +1KW gleichzeitig herstelle, brauche ich auch Wunderwirker, weil die Gesamt-Artefaktstufe 4 ist.
Korrekt?
Titel: Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
Beitrag von: SeldomFound am 07 Aug 2016, 14:25:03
Ja, ganz genau.