Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Alarith am 16 Aug 2014, 22:16:10
-
Hallo zusammen,
kann man die Meisterschaft Vorstürmen benutzen wenn ich mich durch Abdrängen frei 2 Meter bewegen kann?
Was meint ihr?
Viele Grüße
Ala
-
Ich denke nicht, denn durch Abdrängen erzeugst du ja erst den Abstand, den du dann für Vorstürmen brauchst.
Aber du kannst natürlich jemanden über Handgemenge "Abdrängen" (zum Beispiel durch einen heftigen Fusstritt) und dann beim nächsten Angriff mit einem Vorstürmen sofort zu schlagen, so eine Kombination lässt das Tick-System ja zu.
-
RAW sieht das tatsächlich möglich aus, wenn bei den Abdrängen mindestens 2 Erfolgsgrade erreicht wurden, um den Gegner tatäschlich 2 Meter zurück zu drängen.
Ob es nun Sinn macht, einen Angriff auszuführen, der nur halben Schaden verursacht und insgesamt 3 Erfolgsgrade erfordert (aber gegen Kw statt VTD geht), um dann die halbe Geschwindigkeit zum Schaden des nächsten Angriffs zu addieren, sofern der Gegner sich in der Zwischenzeit nicht auch wieder bewegen konnte... das darf jeder selbst entscheiden.
Kombinieren lassen düften sie sich allerdings nicht. (und wenn doch: Gegen welchen Wert wird gewürfelt? Den Höheren? den Durchschnitt? den Kleineren? zwei Proben für einen Angriff?; Wird der Schadensbonus aus GSW ebenfalls halbiert?)
-
Gegen welchen Wert wird gewürfelt? Den Höheren? den Durchschnitt? den Kleineren? zwei Proben für einen Angriff?; Wird der Schadensbonus aus GSW ebenfalls halbiert?)
Es können eh nur Manöver miteinander kombiniert werden, die gegen den gleichen Widerstand gehen. Umreißen und Umklammern also geht, aber nicht Umreißen und Verwirren.
Im ersten Fall wird auch der Schaden halbiert, bzw. wenn ein Manöver kein Schaden verursachen würde, richtet auch der ganze Angriff keinen Schaden an.
Siehe S. 160.
-
Alles klar, sehe ich auch so. Danke für das Brainstorming :).
Viele Grüße
Ala