Splittermond Forum
Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: TeichDragon am 01 Jun 2013, 00:59:40
-
Eine kleine Umfrage....
-
*Grummel*
Ich darf meine Schlechschreibfuhler nicht ausbauen, nur am Text darf ich herum schrauben. :(
-
Ich habe noch keine Sekunde Splittermond gespielt, war noch auf keinem Mondpfad unterwegs und habe keine sonderliche Vorstellung, wie es sich anfühlt und was da alles stattfinden kann. Da reichen mir vorerst 5 feste Pfade locker aus!
-
Für den Moment (also die erste Kennenlernzeit mit dem System und der Hintergrundwelt) reichen mir die 5 Mondpfade. Magische Portale in die Anderswelt gibt es ohnehin zusätzlich, nur eben keine Fixpfade wie bei den 10 Toren.
Mit der Zeit darf es aber dann auch gern ein neu(entdeckt)es Portal in der Nähe eines schon aktiven geben und auch die Idee mit dem Wechseltor finde ich grundsätzlich gut. Aber wie gesagt, das muss mMn nicht gleich von Beginn an sein. Die Welt darf sich ruhig ein wenig Zeit nehmen, um Dinge wie zusätzliche Mondpfadtore hervorzubringen.
Ich verweise auch hier noch einmal auf folgende Aussage:
Wer weiß, ob es nicht mit entsprechend kundigen (Gnomen-)Mondpfadfindern möglich ist, in den Feenwelten von einem Pfad auf den anderen zu wechseln. Oder ob bestimmte Mondkonstellationen kurzfristig zu anderen als den bekannten Vernetzungen führen.
-
Ich habe bis jetzt noch nicht mehr gesehen/gelesen als die Testrunden die man in Blogs findet. Daher kann ich eigentlich noch nicht viel sagen. Ich habe die "reicht völlig aus (1)" genommen, da ich der Ansicht bin, man kann den Damen und Herren Splitter-Autoren durchaus mal Vorschuss-Vertrauen entgegen bringen. Die sind je eine lustige Runde und die schnellen Vortschritte lassen mich vermuten, dass SPM doch mehr ist als eine Hanf-Keks-Schnell-Schuss-Aktion. Meckern oder ein paar Tore dazuerfinden kann ich nach ein paar Abenteuern noch immer wenns nicht passt.
-
Da ich nur 5 Pfade nach der groben Beschreibung der Welt im Blog für nicht Ausreichend erachte...
Habe ich natürlich für (2) gestimmt.
-
Ich will noch nen Wechselpfad!
-
Ich habe für 2 gestimmt aber 3 hätte auch gepasst. Ich bin kein Freund von der Vorstellung das irgendwann zufällig ein weiteres Tor in einer Großstadt gefunden wird nur weil die Möglichkeit zu Beginn nicht voll ausgeschöpft wird. Solche Elemente sollten so fix wie möglich bleiben.
-
Nun, später neu zu entdeckende Tore sollten natürlich nicht bei einer existierenden Großstadt liegen (es sei denn, eines wäre ein Wechseltor). Wäre doch viel interessanter, wenn die SC Zeugen werden, wie in der Wildnis in kürzester Zeit eine neue Stadt entsteht. Abenteuermögklichkeiten en masse!
-
Nun, später neu zu entdeckende Tore sollten natürlich nicht bei einer existierenden Großstadt liegen (es sei denn, eines wäre ein Wechseltor). Wäre doch viel interessanter, wenn die SC Zeugen werden, wie in der Wildnis in kürzester Zeit eine neue Stadt entsteht. Abenteuermögklichkeiten en masse!
Vielleicht nicht direkt eine neue Stadt, aber ein Vorposten oder Siedlung im Laufe einer einjährigen Kampagne aufzubauen und vor Intrigien und magischen Gefahren zu beschützen wäre schon eine interessante Idee für Charaktere mit entsprechender Reputation.
-
Mir reichen für den Anfang die 5 Tore aus.
Mit der Zeit dürfen dann aber gern in stimmigen Abenteuern bzw Kampagnen ein paar wenige neue Tore - gern auch mal ein Wechseltor - dazu kommen.
-
Man kann ja immer noch welche hinzu nehmen... Mondpfade, die zu gefährlich sind, um häufig benutzt zu werden, Mondpfade, die einfach uninteressant sind, Mondpfade, die nur selten offen stehen.
Hauptsache, man schreibt nicht fest, dass es genau nur die genannten gibt und keine anderen geben kann.
-
Ich habe "5 feste Mondpfade reichen völig aus" angeklickt, unterstütze aber die Ausführungen meiner beiden Vorredner.
-
5 sind viel zu wenig. Meiner Meinung nach können sie damit den Flair, den sie eigentlich haben wollen, nicht erklären.
-
Hier noch was offizielles dazu (habe ich irgendwie immer überlesen...):
Gibt es weitere – noch unentdeckte – Tore und Pfade? Aber natürlich! Überwuchert vom Dschungel, in unerforschten Höhlen, in einer Ruinenschicht einer vielfach überbauten Stadt, auf einem noch nie begangenen Gebirgspass … Wir haben vor, die (Wieder-)Entdeckung der Tore und die Erforschung der Pfade zu einem der wichtigen Abenteuer- und Kampagnen-Themen in Splittermond zu machen. Und ob alle Pfade durch die magische Domäne führen, oder vielleicht einige durch die spirituelle oder gar die mythische Domäne, wer weiß?
Und wird es denn auch Tore geben, die auf andere Kontinente führen, vielleicht auf oder in die Monde? Wir wollen hier nichts ausschließen, und zumindest Vorüberlegungen haben wir dazu angestellt. Was sich davon wirklich in Abenteuern und Hintergrundbeschreibungen niederschlagen wird, können wir in den kommenden Jahren gerne zusammen erforschen.
Hier gefunden: http://splittermond.de/kontinent-der-kurzen-wege-portale-und-mondpfade-auf-lorakis/ (http://splittermond.de/kontinent-der-kurzen-wege-portale-und-mondpfade-auf-lorakis/)
-
So gesehen sind 5 allgemein bekannte und genutzte Pfade für den Anfang schon ganz ok. Es hätten gern auch 6 oder 7 sein dürfen. Aber nicht müssen.
-
Ich denke auch, dass für den Anfang vorerst fünf Mondpfade reichen. Der Rest wird dann ja fein von den SMufanten nachgeschoben...
Ich hätte da gerne eine Achse von den untoten Alben direkt ins 'Verheerte Land', ja dass würde mir gut gefallen. ;D
Und wenn ich gerade dabei bin, eine Bestellung habe ich noch. Bitte ein Mondtor (ohne Ausgang) von der Blutgrassteppe direkt in die Anderswelt, wo die Orks schön lecker ausgebrütet werden... Als Abenteueraufhänger: Beseitigung eines Brüters durch Futterentzug (Menschen, Gnome, Zwe... ne die nicht) oder durch Vernichtung. ;)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi.computer-bild.de%2Fimgs%2F1%2F3%2F5%2F6%2F0%2F8%2F7%2FDead-Space-745x419-651c562ab45f8b23.jpg&hash=c6d1dd2ca8efc84daa59701d5945faf6)
Ach ja, ich hatte Antwort "Ein Stadt mit mehr mehreren Toren als "Kreuzungspunkt" wäre besser." ausgewählt. Wobei das "... wäre besser." bei mir zu streichen ist.
-
Gerade die Idee eines Nexus als Kreuzungspunkt wurde ja schon mal im Forum diskutiert. Gerade weil ich die Idee als Abenteueraufhänger sehr schön fand habe ich dafür gestimmt.
Da könnte man tolle "was wäre wenn" Szenarien aufbauen. Im Grunde reichen mir aber die 5 aktuell beschriebenen Pfade. Sie erhöhen die Immersion der Welt(kein ständiges"Warum ist jetzt der Typ aus dem fernen Reich hier?") ohne sie kaputt zu machen("Okay... die Reise dauert fünf Tage. Im Abenteuer ist das beschrieben... jetzt muss ich nur noch hoffen, dass keiner aus der Gruppe auf die Idee kommt lieber das Mondportal zu benutzen").
Also soweit erstmal... alles gut :).
-
Also, einen Nexus IN DEN FEENWELTEN a la Sigil fände ich nicht schlecht - auch der könnte erst durch ein Abenteuer entstehen/wiederentdeckt werden...
-
Daß es nur 5 Pfade sein sollen, fand ich nach den Ankündigungen, die NEUGIER geweck hatten, schon sehr enttäuschend.
Das wirkt wie ein viel zu unwichtiges, nur in wenigen Regionen relevantes Thema, statt die LÄSTIGE Reiseproblematik über Land und Meer endlich einmal komplett von Grund auf - und auf magisch-ansprechende Weise für Fantasy! - zu lösen.
Nur 5 Pfade zu festen Endpunkten ist so ziemlich die lahmste Möglichkeit mit der GUTEN IDEE der Mondpfade umzugehen. Es wäre zu schade, wenn diese gute Idee auf diese Weise, eventuell weil man sich einfach nicht TRAUT einen großen Wurf zu machen, so verkümmert umgesetzt würde.
Mehr Mondpfade, mehr Möglichkeiten NEUE Pfade zu entdecken, mehr Möglichkeiten die Pfade zu nutzen, neue Endpunkte zu finden, zu erschaffen(!) und zu erforschen, was sich dort befinden mag. - Einfach mehr ABENTEUERLICHES rund um die Mondpfad-Thematik. - Das würde ich mir auf der Settingseite sehr wünschen.
-
Hi,
gewählt habe ich "Ein Stadt mit mehr mehreren Toren als "Kreuzungspunkt" wäre besser." aber grundsätzlich reichen mir erst einmal die existierenden fünf Pfade aus. Es soll ja auch was zu entdecken geben und einen Knotenpunkt in Form einer alten Drachlingsstadt stelle ich mir als Plotelement sehr interessant vor.
-
Diese Umfrage hatte ich fast schon wieder vergessen. Sie dürfte mit derzeit 44 abgegebenen Stimmen zu den "besser besuchten" hier im Forum gehören. Schauen wir mal auf das momentane Umfrageergebnis:
- Knapp ein Fünftel der AbstimmerInnen hätten gern schon jetzt mehr feste Mondpfade.
- Gut ein Fünftel eine Stadt mit mehr als einem Portal.
- Abgeschlagen liegt derzeit das Wechseltor mit nicht mal 10% Befürwortern.
- Die meisten, in diesem Fall sogar exakt jeder Zweite, haben sich für die Option, dass momentan 5 feste Pfade aufsreichen, entschieden.
- Weniger Mondpfade will hingegen niemand, der seine Stimme abgegeben hat.
Ich bin gespannt ob sich an diesem Ergebnis noch viel ändert :)
-
Ich habe zwar angekreuzt, dass mir die 5 Pfade reichen. Dass es irgendwo ein Wechseltor gibt, soll dadurch aber keinesfalls ausgeschlossen sein. Ich fand diese auswahlmöglichkeit nur zu eng begrenzt.
-
Ich fand diese auswahlmöglichkeit nur zu eng begrenzt.
Statt alternativer Auswahlmöglichkeiten hätte ich mir Mehrfachauswahl gewünscht.
Mir sind 5 Pfade eindeutig zu wenig.
Wechselportale finde ich gut, aber eben nur als seltene Ausnahme.
Ebenso eine Art Nexus-Lokation, wo viele Pfade zusammenfinden.
Das Neuentdecken weiterer Portale halte ich für einen wichtigen Aufhänger für Abenteuer und muß somit ebenfalls möglich sein.
-
Eine Nexus-Location in den Anderswelten fände ich sehr genial. Alternativ, wenn auch weniger gerne als eine Location in den Anderswelten, wäre auch eine Stadt als Kreuzungspunkt von Mondpfaden schön.
Fünf große Pfade finde ich eigentlich ganz ok. Vielleicht ein oder zwei mehr, aber nicht zu viele offizielle. Dafür lieber die Option durch Heldenhand neue zu entdecken.
-
Eine Nexus-Location in den Anderswelten fände ich sehr genial.
Das fände ich auch gut! Interessante Idee.
-
Eine Nexus-Location in den Anderswelten fände ich sehr genial.
Aber dann als mystischen, schwer zu erreichenden Ort. Sonst kann's schnell ein völlig überlaufener Berliner Hauptbahnhof werden... :-\
-
Ein Nexuspunkt dürfte ja eher wie ein riesiger Basar und eine dazugehörige Stadt aussehen, als ein Hauptbahnhof ;)
Obwohl ich jetzt einfach voraussetze, das die Mondpfade häufig von Handelskarawanen benützt werden.
-
Interessant wäre natürlich auch, wenn der Nexuspunkt erst durch die SC entdeckt wird und zunächst leer ist. Vielleicht war da mal eine riesige Stadt alá Sigil - die jetzt aber leer steht und erst noch erforscht und wiederbesiedelt werden muss. Das könnte eine echt interessante Kampagne abgeben.
-
Interessant wäre natürlich auch, wenn der Nexuspunkt erst durch die SC entdeckt wird und zunächst leer ist. Vielleicht war da mal eine riesige Stadt alá Sigil - die jetzt aber leer steht und erst noch erforscht und wiederbesiedelt werden muss. Das könnte eine echt interessante Kampagne abgeben.
Die Diskussion hatten wir im Forum tatsächlich sogar schon mal.
Sollte es im Jahr 2014 dafür keine Abenteuer geben werde ich mir wohl auch was eigenes überlegen ;-).