Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Nebelwand am 28 Jul 2014, 10:57:40

Titel: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Nebelwand am 28 Jul 2014, 10:57:40
Ich wollte nachfragen, ob ich es richtig verstehe, dass die einzige Möglichkeit, einen Gegner im Nahkampf bewusstlos zu bekommen, darin besteht, dass die letzten Lebenspunkte durch Betäubungsschaden verloren werden bzw. er die Zähigkeitsprobe nicht schafft, wenn er durch Betäubungsschaden seine letzte Gesundheitsstufe erreicht?
Ich frage mich, wie man zum Beispiel von hinten einen Wächter niederschlagen kann, ohne dass dieser Alarm auslösen kann - anschleichen, gut zielen und Knüppel auf den Kopf... Das scheint mir nach derzeitigem Regelstand nicht wirklich möglich zu sein, was ich schade finde. Falls ich etwas übersehen haben sollte, sagt mir bitte Bescheid. Ansonsten wäre das eine gute Ergänzung für den Band mit Kampfregeln. Auch denke ich, dass man für die Erweiterungsregeln über eine Zähigkeitsprobe bei besonders starken Treffen durch Waffen oder im Handgemenge nachdenken könnte, die nötig ist, um eine Bewusstlosigkeit oder Benommenheit zu vermeiden.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Alagos am 28 Jul 2014, 11:32:42
Aktuell ist es selbst mit Meucheln kaum möglich einen Gegner wirklich bewusstlos zu schlagen. Aber das ist auch nicht ganz unrealistisch. Klar haben da viele Hollywoodfilme unsere Sichtweise verschleiert, aber um einen Menschen bewusstlos zu schlagen muss man ihm normalerweise so stark auf dem Kopf hauen, dass man ihn auch fast umbringen kann.

Die Juristische Literatur ist voll mit Fällen wo aus versehen mal jemand gestorben ist, der eigentlich nur ko geschlagen(oder gewürgt) werden sollte.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: SeldomFound am 28 Jul 2014, 11:50:33
Ein kleines Missverständnis.

Ich wollte nachfragen, ob ich es richtig verstehe, dass die einzige Möglichkeit, einen Gegner im Nahkampf bewusstlos zu bekommen, darin besteht, dass die letzten Lebenspunkte durch Betäubungsschaden verloren werden bzw. er die Zähigkeitsprobe nicht schafft, wenn er durch Betäubungsschaden seine letzte Gesundheitsstufe erreicht?

Nicht der Betäubungsschaden führt zur Probe, sondern nur echter Schaden.

Ansonsten gibt es natürlich bei Knockout-Regeln immer das Problem, dass sie dann auch gegen die Spieler verwendet werden können und das macht sie extrem schwierig zu balancen. Immerhin soll ein Charakter mit vielen Lebenspunkten auch mal etwas abkönnen...

Und wie gesagt, eigentlich ist es auch nicht realistisch, jemanden mit einem Schlag auf den Kopf zu Boden gehen zu lassen, auch wenn Filme und Spiele wie Thief gerne es anders darstellen.

Also, was kannst du tun? Zwei Optionen für einen sofortigen Knockout gibt es:

1. Das Gift Karmesintraum: Es wird auf eine Waffe oder eine Nadel aufgetragen werden und bei einem erfolgreichen Angriff, kannst du damit einen Gegner, dessen KW nicht größer als 27 ist, schläft für eine Stunde ein. Haken: Eine Dosis kostet 25 Lunare.

2. Der Zauber Schlaf: In verstärkter Variante kann man mit diesem Beherrschungszauber von Grad 2 ein Ziel einschlafen lassen.



Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Nebelwand am 28 Jul 2014, 12:25:09
Vielen Dank für eure Hinweise. Wenn es in der Realität auch schwierig ist, ist das natürlich völlig in Ordnung. War mir nicht bewusst (selten ausprobiert...).
@SeldomFound: Danke für den Hinweis! Ich habe auf S. 173 immer "eine Zähigkeit-Probe ablegen" statt "keine Zähigkeit-Probe ablegen" gelesen  ::)
Und mit dem Zauber Schlaf ist das in der Tat eine sehr gute Möglichkeit!
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Grimrokh am 28 Jul 2014, 16:44:21
Ich frage mich, wie man zum Beispiel von hinten einen Wächter niederschlagen kann, ohne dass dieser Alarm auslösen kann - anschleichen, gut zielen und Knüppel auf den Kopf... Das scheint mir nach derzeitigem Regelstand nicht wirklich möglich zu sein, was ich schade finde.
Wichtig erscheint mir hier, dass eine Regelung zum sofortigen knockout möglichst nur dann Anwendung findet, wenn das Opfer sich des Angreifers tatsächlich nicht bewusst ist (wie bei dem Wächter der nicht bemerkt, dass sich von hinten jemand an ihn herangeschlichen hat während er nicht im "Kampfmodus" ist und keinen Angriff erwartet). Es sollte meiner Ansicht nach also nicht während eines laufenden Kampfes möglich sein, jemanden mit 1 K.O.-Schlag auszuschalten (außer er erleidet dadurch den Verwundungsgrad Todgeweiht), weil das dann alle anderen Kampfmanöver in den Schatten stellen würde.

Ansonsten wäre das eine gute Ergänzung für den Band mit Kampfregeln.
Das finde ich auch!
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Nebelwand am 07 Aug 2014, 13:25:02
Noch einmal eine Frage dazu, da ich dazu spontan nichts in den Regeln gefunden habe und mich nicht erinnern kann, etwas dazu gelesen zu haben (das heißt allerdings vielleicht nichts):
Wenn ein Ziel sich eines Angriffes überhaupt nicht bewusst ist, z. B. durch Anschleichen von hinten, sollte doch logischerweise seine Verteidigung nicht zählen, oder? Gegen welche Schwierigkeit würde ein solcher Angriff gehen? 0? Habe ich da in den Regeln etwas übersehen?
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: SeldomFound am 07 Aug 2014, 13:29:41
Wenn du deinen Gegner überraschst, behält er seine Grundverteidigung, aber verliert 10 Ticks zum reagieren und du hast einen taktischen Vorteil.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Nebelwand am 07 Aug 2014, 13:33:50
Mir war auch so, aber ich überrasche ihn ja nicht, sondern hau ihm eines über den Schädel, ohne dass er überhaupt irgendetwas mitbekommt. Sagen wir mal z. B. eine schlafende Wache. Wo nimmt die jetzt zum Beispiel ihren Verteidungsbonus her? Das würde sich mir nicht so wirklich erschließen. Überraschung sehe ich im Hinterhalt. Nach dem Motto: Jetzt sind da Gegner, die vorher nicht da waren. Schnell Waffen ziehen und auf in den Kampf. Da verstehe ich den Tick-Verlust und den taktischen Vorteil. Wenn aber jemand angegriffen wird, ohne dass er sich überhaupt bewusst ist, dass sein Gegner überhaupt existiert, wie im oben genannten Fall, finde ich, dass die Dinge da etwas anders liegen.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Noldorion am 07 Aug 2014, 13:38:11
Bei einer schlafenden Person (oder einer gefesselten, also einer, die sich kein bisschen rühren kann) kann man, denke ich, getrost die Regeln für unbewegte Objekte anwenden. (Sprich: Autoschaden auswürfeln oder gegen sehr niedrige Schwierigkeit würfeln.)

Solange die Person aber wach und prinzipiell handlungsfähig ist, zählt es als Hinterhalt. In diesem Fall sinkt seine Verteidigung quasi durch den dir gewährten taktischen Vorteil. Ganz negiert wird die Verteidigung aber nicht, da in Verteidigung auch reflexartige Abwehrbewegungen und ähnliche Dinge enthalten sind.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Nebelwand am 07 Aug 2014, 13:41:14
Super! Danke für die Erläuterung. Das kann ich nachvollziehen. Mir erschloss sich vor allem nicht, wie beispielsweise schlafende Ziele, an die man sich erfolgreich anschleicht, noch Verteidigung haben sollen.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Noldorion am 07 Aug 2014, 13:43:51
In dem Fall sollte man sich aber bewusst sein, dass das - gerade zusammen mit dem Meuchelangriff - zum Instant-Kill werden kann. Das ist in dem Fall vermutlich ja durchaus gewünscht, sei aber dennoch erwähnt ;)
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Drarsus am 07 Aug 2014, 13:45:42
Ich finde, da wir hier ja keine Simulation haben, sondern ein Rollenspiel, dass man so Dinge auch notfalls locker hausregeln kann.

Wenn mein Schurke es schafft, eine Wache schlafen zu schicken (oder sie schläft schon) und er es durch´s anschleichen tatsächlich schafft mit gezücktem Dolch neben ihr zu stehen, ja mei, da würfel ich keinen Schaden mehr aus, wenn er ihr die Kehle durchschneidet.
Nennt sich für mich dann "Deffect"(Drama Effect)

Für ein Anschleichen an "dösende" Wachen etc. gibts ja genug Möglichkeiten mit Heimlichkeit und den Meisterschaften.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Don-Lope am 07 Aug 2014, 14:03:33
Es mag etwas unbefriedigend sein, wenn man eine Wache nicht so einfach umhauen kann. Doch schwingt die Tür ja in beide Richtungen und welcher Spieler läßt einen Charakter gerne mit einer Probe ausschalten.
Zudem kenne ich viele Beispiele aus anderen Spielen, wo solche Regeln immer ausgenutzt werden, um einfacher Gegner zu töten. ("Der Angriff mag ja minus X sein, schaltet den Gegner aber sofort aus)
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Zecio am 07 Aug 2014, 18:24:35
Ich denk auch das man das mehr oder weniger hausregeln sollte. Wenn ich mich hinter jemand schleichen kann und den zu greifen bekomme dann geht der sowohl ingame als auch im realen leben in sehr kurzer zeit ko. Nicht wegen Atemstillstand sondern abtrennen der Blutzufuhr ins Gehirn.

Frontal würde auch reell ein starker Schlag auf den Solar Plexus ausreichen um einen gegner KO zu schlagen. Aber wie schon mehrfach erwähnt, wenn man das selber kann, können das die NPCs auch... Und wer will schon im Schlaf gemeuchelt werden =)
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Weltengeist am 17 Aug 2014, 20:02:45
Ah, da hatte ja jemand die gleiche Frage wie ich...

Also gibt es noch gar keine Betäubungsregel? Wie erstaunlich. Da führt man erst Betäubungsschaden, Benommenheit und Bewusstlosigkeit ein, und dann nutzt man das alles gar nicht für Betäubungsangriffe? Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, ich hoffe mal, da kommt noch was.

Dass es das nicht geben darf, nur damit es nicht gegen die armen Abenteurer eingesetzt werden kann, ist sicherlich kein Argument von offizieller Seite. Es gibt schließlich auch Gifte, Krankheiten etc., die sind bestimmt schlimmer als dass mal ein unaufmerksamer Spielercharakter ausgeknockt wird.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: SeldomFound am 17 Aug 2014, 20:09:56
Betäubungsschaden meint hier in erster Linie nichttödlichen Schaden, wie er zum Beispiel bei einer freundlichen Schlägerei zu gefügt wird.

Desweiteren kann man für einen Erfolgsgrad echten Waffenschaden in Betäubungsschaden umwandeln, um zum Beispiel einen Gegner bewusstlos zu schlagen, der schon am Ende seiner Kräfte ist.

Beispiel:

Ritter X kämpft gegen den Schurken A und möchte ihn gerne lebend gefangen nehmen um ihn später zu verhören.

Schurke A hat 8 Lebenspunkte, also insgesamt 40.
Ritter X konnte ihn jetzt auf 8 Lebenspunkte herunterprügeln und verpasst ihm mit dem letzten Schlag 12 Schadenspunkte, die er mit einem EG in Betäubungsschaden umwandelt.

Normalerweise würde nun Schurke A im Sterben liegen, aber stattdessen wird er nun einfach nur bewusstlos und kann von Ritter X zum Verhör mitgenommen werden.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Weltengeist am 17 Aug 2014, 20:22:40
Betäubungsschaden meint hier in erster Linie nichttödlichen Schaden, wie er zum Beispiel bei einer freundlichen Schlägerei zu gefügt wird.

Desweiteren kann man für einen Erfolgsgrad echten Waffenschaden in Betäubungsschaden umwandeln, um zum Beispiel einen Gegner bewusstlos zu schlagen, der schon am Ende seiner Kräfte ist.

Das ist mir alles völlig klar. Ändert aber nichts daran, dass man ja eigentlich niemanden betäubt, indem man minutenlang auf ihn einprügelt, bis er zusammenbricht. Sondern indem man einen gezielten Schlag gegen eine empfindliche Stelle führt. Und dazu fehlt hier (noch) der Spielmechanismus, obwohl dieser eigentlich ziemlich wichtig ist und auch immer wieder gebraucht wird (z.B. für alle Arten von Ein- und Ausbruchsszenarien).
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: sylanna am 17 Aug 2014, 20:42:31
Ist es ueberhaupt moeglich jemanden mit einem Schlag zu betaeuben, ohne ihn zu verletzen? Schlaege gegen die Schlaefe resultieren doch meistens in Gehirnerschuetterungen und Prellungen. Der K.O. uebers Kinn kann auch zu Verletzungen fuehren, die nicht nach einer kurzen Verschnaufpause wieder in Ordnung sind. Ansonsten fallen mir noch Schlaege mit der Handflaeche auf die Ohren ein, aber dabei geht das Trommelfell floeten.

Und das sind alles unbewaffnete Angriffe. Ich will nicht wissen, was ein Knueppel da anrichten kann.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: SeldomFound am 17 Aug 2014, 21:18:00
Es geht ja für Weltengeist hier mehr um ein narratives bzw. spielerisches Element.

In Stealth-Spielen wie Thief oder Metal Gear Solid kann man Wachen, die einen nicht bemerkt haben, mit einem Schlag ausschalten ohne dass sie gleich getötet werden. Aber das ist eben ein Spiel-Element, dass speziell für diese Spiele entwickelt wurde, ohne jetzt solche Systeme wie Splittermond im Auge zu haben.

Man kann aber eine Optionalregel einführen, die so einen taktischen One-Hit-K.O. erlauben. Mein Vorschlag:

Wenn man einen Gegner überraschen kann, der mindestens einen Monstergrad unter dem eigenen Heldengrad ist (im Einzelkampf) und man ihm Betäubungsschaden in Höhe seiner LP zufügt, muss dieser eine Zähigkeitsprobe gegen 10 + erlittenen Schaden ablegen. Diese Probe kann mit dem freien Manöver "Störender Angriff" erschwert werden. Gelingt ihm diese Probe nicht, erhält er den Zustand "Bewusstlos".

Beispiel:

Schurke G (HG 1) hat es geschafft sich an einen Rattling (MG 0) anzuschleichen und zieht ihm nun eins mit der Keule über. Er hat die Meisterschaft Überraschungsangriff und fügt dem kleinen Rattling insgesamt 10 Betäubungsschaden zu. Das ist mehr als die 5 LP des Rattlings und daher muss dieser nun eine Zähigkeitsprobe gegen 20 ablegen, die der Dieb mit 3 EG noch zusätzlich um 9 Punkte erschwert. Mit Zähigkeit 3 kann der Rattling diese Probe nicht mehr schaffen und er wird bewusstlos.

Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Weltengeist am 18 Aug 2014, 12:20:11
Ist es ueberhaupt moeglich jemanden mit einem Schlag zu betaeuben, ohne ihn zu verletzen? Schlaege gegen die Schlaefe resultieren doch meistens in Gehirnerschuetterungen und Prellungen. Der K.O. uebers Kinn kann auch zu Verletzungen fuehren, die nicht nach einer kurzen Verschnaufpause wieder in Ordnung sind. Ansonsten fallen mir noch Schlaege mit der Handflaeche auf die Ohren ein, aber dabei geht das Trommelfell floeten.

Und das sind alles unbewaffnete Angriffe. Ich will nicht wissen, was ein Knueppel da anrichten kann.

Das Realismus-Argument zieht hier finde ich nicht. Wenn wir einerseits in den Regeln erklären, dass alle Schäden, die z.B. ein Schlagstock anrichtet, als "Betäubungsschäden" binnen einiger Minuten (!) wieder regeneriert sind oder dass eine zerbrochene Flasche weniger Schaden macht als die bloße Hand, dann brauchen wir auf der anderen Seite nicht anfangen, die Realismuskeule zu schwingen und über mögliche Nebenwirkungen von Betäubungsschlägen zu diskutieren.

Davon ab könnte man es ja durchaus so regeln, dass eine Figur, die bewusstlos geschlagen wurde, auch ein gewisses Maß an echtem Schaden davonträgt, wenn einem das jetzt wichtig ist.

Dass Betäubungsangriffe aber nur für bestimmte Spiele entwickelt wurden, halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Ein kräftiger Schlag z.B. gegen die Halsschlagader, gegen Kinnspitze oder Schläfe, und der Gegner ist weg. Das ist keine Computerspielfantasie, sondern etwas, was ziemlich viele Kampfsportler auch IRL draufhaben.

Anyway. Ich hab das Problem jetzt einfach mit einer supereinfachen Hausregel gelöst: Wenn jemand einen ahnungslosen (!) Gegner bewusstlos schlagen will, dann würfelt er einfach einen Angriff gegen dessen KW (allerdings ohne Vergünstigungen wie "taktischer Vorteil" o.ä.). Gelingt der Wurf, so ist der Gegner ausgeknockt (Status bewusstlos). Ziemlich leicht, zugegeben. Aber die Voraussetzung ist halt, dass man den Angriff führen kann, ohne dass der Angegriffene irgendwas ahnt (also z.B. Anschleichen bis auf Schlagdistanz).
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: SeldomFound am 18 Aug 2014, 12:43:09

Dass Betäubungsangriffe aber nur für bestimmte Spiele entwickelt wurden, halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Ein kräftiger Schlag z.B. gegen die Halsschlagader, gegen Kinnspitze oder Schläfe, und der Gegner ist weg. Das ist keine Computerspielfantasie, sondern etwas, was ziemlich viele Kampfsportler auch IRL draufhaben.


Hier muss ich als Kampfsportler einwenden: Die von dir beschriebenen Stellen sind tatsächlich nur sehr schwer zu treffen sind und deshalb kann auch ein Profi jemanden nicht einfach so mal ausknocken. Und die Betäubung, die diese Schläge auslösen hält auch nur für ein paar Sekunden, hoffentlich, denn wenn er davon tatsächlich bewusstlos wird, hast du ihn wahrscheinlich schwer verletzt. Es gibt nicht die "Ein-Schlag-und-der-Gegner-wird-ohne-Folgeschäden-sofort-bewusstlos"-Technik.


Zu deiner Hausregel: Wundere dich dann aber nicht, wie der auf Heimlichkeit spezialisierte Spieler dann einfach jeden NSC ausknockt. Die KW ist bei den meisten humanoiden Gegner momentan eher gering und auch ihre Aufmerksamkeit ist nicht sonderlich hoch. Auf der anderen Seite heißt das auch für deine Spieler, dass Hinterhalte für sie echt übel enden können.


Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Saint Mike am 18 Aug 2014, 15:18:32
Ich würde trotzdem gern etwas von der "nicht realisitisch" Schiene weg kommen, die Diskussion ufert am Ende wieder in "Dolche können niemals gegen Zweihänder im Kampf bestehen" aus.

Um dem Wunsch Rechnung zu tragen, bei einem Einbruch/Ausbruch Szenario auch die klassische "Held überwindet nichtsahnenden Wachmann in wenigen Sekunden völlig gewaltfrei unblutig zu gestalten, bedarf es Regeln fürs Meucheln, welche dann auch für "unblutige" Angriffe genutzt werden können.
Vorschlag: Hinterhalt- Regeln verwenden und auf jeder Gesundheitsstufe gegen Zähigkeit würfeln lassen, bis der Gegner das erste Mal regulär handeln darf. Wenn man will, kann man das ja mittels Mods bei der Probe beeinflussen und/oder noch ein paar Meisterschaften entwerfen. Ideal ware es, wenn selbige Regeln dann auch für die tödliche Variante nutzbar ware, hier dann den Zustand sterbend statt bewusstlos verwenden. Habs aber noch nicht ausprobiert, ist evtl. etwas zu hart...

Edit: Kann man die Default Sprache der Rechtschreibprüfung von englisch auf deutsch stellen? Ich weiß nicht, wieviele Posts ich schon geändert habe, in denen aus "fürs" "furs" und aus "direkt" "direct" wurde...

Edit: unsaubere Formulierung verbessert, Danke  SeldomFound. ;)
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Saalko am 18 Aug 2014, 15:25:43
Eigentlich klingt das eher nach einem Meisteschaftsmanöver für einen Feind der unvorbereitet ist (Waffen gesenkt/nicht gezogen) mit taktischem Vorteil (unbemerkt) ...

Für Hiebwaffen oder unbewaffnet (wozu zählt ein Schwertknauf?)

Edit: Kann man die Default Sprache der Rechtschreibprüfung von englisch auf deutsch stellen? Ich weiß nicht, wieviele Posts ich schon geändert habe, in denen aus "fürs" "furs" und aus "direkt" "direct" wurde...

Das Forum hat keine Autokorrektur, das ist eine Funktion deines Browsers. Kannst gerne im Offtopic Bereich um Hilfe fragen, wenn du uns sagst welchen du verwendest.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Grimrokh am 18 Aug 2014, 15:58:41
Um dem Wunsch Rechnung zu tragen, bei einem Einbruch/Ausbruch Szenario auch die klassische "Held überwindet nichtsahnenden Wachmann in wenigen Sekunden völlig gewaltfrei" zu gestalten, bedarf es Regeln fürs Meucheln.
Und ich dachte immer, für "völlig gewaltfrei" gibt es die Regeln für soziale Konflikte. ;D

Ich würde das Ganze wohl am ehesten über eine Meisterschaft laufen lassen. Wenn man selbst wenn man jemanden umwerfen oder entwaffnen möchte, ein speziell trainiertes Manöver einsetzen muss, dann sollte das auch gelten, wenn man jemanden mit nur einem einzigen Schlag völlig ausschalten können möchte. Vor allem wenn man demjenigen nicht gleich den Schädel einschlagen will, sondern ganz gezielt einen präzisen Treffer landen möchte, der ihn nur ausknockt.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Saint Mike am 18 Aug 2014, 16:22:30
Der Nachteil bei einer Regelung über Meisterschaft ist einfach, dass der Held sowas nur dann kann, wenn er es gelernt hat. Das passt mit der schönen cineastischen Ausbruchszene leider nicht wirklich gut zusammen. Die wenigsten Spieler werden ein Ausbruchskonzept für Ihren Helden bei Erstellung im Kopf haben und selbst dann würde ich eher die Meisterschaft so gestalten, dass sie solche Proben unnötig macht oder erleichtert.

Handwedeln ist auch immer eine Option ("Klar kannst Du den Wachmann jetzt so ausschalten, passt in die Szene, auch wenn es letztes Mal nicht ging"), aber ich kann den Wunsch nach Regelung schon nachvollziehen.

Das weit verbreitete "dann kriegen die Helden das aber auch ab" würde ich mit "Meucheln geht nicht gegen Splitterträger und nur gegen Gegner mit niedrigerem "Grad" als man selbst" notlösen.

Leider habe ich den Stein der Weisen in Bezug auf regeltechnische Umsetzung für "ausschaltende Meuchelanriffe" noch nicht gefunden. Sozialkonflikt- ähnliche Konzepte wären allerdings denkbar, wie in einem anderen Thread bereits mal als Alternative zum Kampf vorgeschlagen... Bis jetzt löse ich das Problem übrigens, indem ich in einem Kampf einen Zeitpunkt (Tickzahl) festsetze, zu dem der Angegriffene um Hilfe ruft. Die Spieler müssen den/die Gegner dann ausschalten, bevor dieser Zeitpunkt (Tick) erreicht ist. Ist aber eher ne Notlösung...
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Cifer am 18 Aug 2014, 16:43:09
Zitat
Der Nachteil bei einer Regelung über Meisterschaft ist einfach, dass der Held sowas nur dann kann, wenn er es gelernt hat. Das passt mit der schönen cineastischen Ausbruchszene leider nicht wirklich gut zusammen. Die wenigsten Spieler werden ein Ausbruchskonzept für Ihren Helden bei Erstellung im Kopf haben und selbst dann würde ich eher die Meisterschaft so gestalten, dass sie solche Proben unnötig macht oder erleichtert.
Das würde ich so nicht sagen. Das "Ausbruchskonzept" funktioniert ja genauso als Einbruchskonzept und das werden diverse Diebescharaktere und vergleichbare Gestalten schon trainieren. Dass die dann beim Ausbruch besser sind als der auf möglichst lautes Getrampel und fette Stangenwaffen fokussierte Krieger, ist denke ich akzeptabel.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Grimrokh am 18 Aug 2014, 16:51:10
Und der gezielte Einbruch oder einfach das ins Lager schleichen und die Gegner überrumpeln bzw. den Türsteher ausschalten wird auch weit häufiger vorkommen, als dass die Spielercharaktere aus einem Gefängnis entkommen müssen. Und wenn es in einer Kampagne wirklich einmal vorkommt, dass man aus einem Kerker fliehen muss, dann kann man außerdem noch auf Magie bauen, die in SM ja bekanntlich (so gut wie) jeder beherrscht.
 
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: SeldomFound am 18 Aug 2014, 17:03:28
Meiner Meinung nach sollte es auch das erste Ziel bei einem Ein-/Ausbruch auch sein, dass man überhaupt nicht in die Lage kommt, eine Wache ausschalten zu müssen.

Ist ja in Stealth-Spielen wie Thief und Metal Gear Solid genauso, am besten ist es einen Gegner durch ein geschickt geworfenen Stein oder so etwas wie "Geräuschillusion" von seinem Posten zu locken und ungesehen durch zu huschen.

Ansonsten hat man ja auch solche Probleme wie "Wohin mit dem Bewusstlosen?", "Wie verhindern wir, dass er aufwacht und irgendwie doch seine Kollegen auf sich aufmerksam macht?" oder "Wie sorgen wir dafür, dass niemand sein verschwinden auffällt?"

Naja, aber am Ende hängt es natürlich davon ab, was der Gruppe am meisten Spaß macht, also regelt das für euch wie es euch gefällt.


Zu der Lösung über Meisterschaften: Ich würde einen entsprechenden Absatz zur Meisterschaft "Überraschungsangriff II" hinzufügen. Das würde meiner Meinung nach ausreichen.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: sylanna am 18 Aug 2014, 22:49:20
Wie waere es denn mit der Moeglichkeit, jemanden in die Bewusstlosigkeit zu wuergen? Das ist nicht so einsetzbar, dass da wer im Kampf herkommt und direkt wen bewusstlos macht und funktioniert (vorrausgesetzt man weiß, was man tut - was eigentlich immer vorrauszusetzen ist) ohne bleibende Schaeden.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Cifer am 19 Aug 2014, 00:53:38
Als Quick&Dirty-Fix könnte ich mir vorstellen, dass man für einen zusätzlichen Erfolgsgrad einen Umklammerten davon abhalten kann, zu reden/schreien. Das dürfte schon halbwegs was ausmachen.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Cerren Dark am 02 Apr 2015, 13:22:03
Aus gegebenem Anlass belebe ich den Thread mal wieder:

In meiner Runde kam die Frage nach "Gegner niederschlagen" jetzt auch wieder auf. Wir haben jetzt folgende Hausregel etabliert:

Gegner niederschlagen
Voraussetzungen: Gegner ist überrascht; Angreifer verursacht Betäubungsschaden
Wenn ein Angriff gegen ein überraschtes Ziel mehr Betäubungsschaden anrichtet als der LP-Wert des Gegners beträgt UND wenn der Angreifer 1 (ggf. zusätzlichen) Splitterpunkt aufwendet (falls möglich), dann muss der Gegner sofort eine Zähigkeitsprobe gegen 20+Schaden ablegen. Misslingt diese, so erhält der Gegner den Zustand Bewusstlos (Dauer: neg. EG mal 30 Minuten). Misslingt die Probe knapp, erleidet der Gegner statt dessen den Zustand Benommen 1. Der Gegner darf 1 Splitterpunkt aufwenden (falls möglich), um eine misslungene Zähigkeitsprobe auf den Ausgang "Knapp misslungen" zu verbessern.

Ideen, Feedback, Anregungen eurerseits?

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Avalia am 02 Apr 2015, 13:29:20
Ich finde die Schwierigkeit der Zähigkeitsprobe mit 20+LP+1+X (meist 27+?) doch ein wenig sehr hoch. Für einen cineastischen Spielstil mag das okay sein, ich würde es allerdings analog zu den Unterbrechungsproben auf 10+Schaden senken-
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Dunbald am 02 Apr 2015, 13:35:53
Ich persönlich würde eine Lösung vorziehen, die auch "nicht Splitterträgern" zur Verfügung steht.
Zwar sollen die Charaktere außergewöhlnich sein, aber für derart außergewöhlnich würde ich diese Aktion jetzt nicht einstufen.

Weiterhin würde ich die Zähigkeitsprobe auf 15+Schaden oder sogar auf 15+FP ändern.
Insbesondere da Überraschung eine Voraussetzung ist, wodurch Überraschungsangriff hinzuzählen würde.

Auch solltest du etwaige Wechselwirkungen mit anderen Hausregeln bedenken, wenn ich mich recht erinnere lasst ihr ja Überraschung auch zu wenn man den Gegner nicht sieht.
Das könnte ganz schnell recht stark sein wenn man reihenweise Gegner mit einem Schlag Bewusstlos machen kann.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: SeldomFound am 02 Apr 2015, 14:06:08
Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt das zu verregeln: Entscheide es einfach je nach Situation und was gerade am besten zu der Geschichte passt.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Cifer am 02 Apr 2015, 17:11:16
Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt das zu verregeln: Entscheide es einfach je nach Situation und was gerade am besten zu der Geschichte passt.
Das scheint mir keine gute Idee zu sein: Bei solchen Angriffen ist es meist extrem wichtig, ob sie funktionierten, weil sonst ggf. zum Beispiel eine Wache Alarm schlägt. Dementsprechend weiß ich auch gern als Spieler, wie ungefähr meine Chancen stehen, das zu schaffen - und dafür ist Handwedelei meist nicht vorteilhaft, weil sie keine konsistenten Regelungen erzeugt.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Cerren Dark am 02 Apr 2015, 21:39:02
Ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt das zu verregeln: Entscheide es einfach je nach Situation und was gerade am besten zu der Geschichte passt.

Das würde bei meinen Spielern nicht funktionieren, weil sie ihre Aktionen danach wählen, wie sie selber das Risiko einschätzen. Da sind Würfelmechanismen sehr gut geeignet. Müssten sie hingegen raten, ob ich die Aktion wohl gewähre oder vereitele, würden sie eher auf Nummer sicher gehen und etwas anderes tun. Das liegt nicht in meinem Interesse.

Der Anmerkung, dass die Schwierigkeit der Zähigkeitsprobe zu hoch ist, stimme ich nach weiterer Überlegung zu, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Ottonormal-Lorakier eine Zähigkeit von 4-8 haben. Ich werde sie wohl doch eher auf "15+Schaden" absenken. Dadurch hat der Schleicher mit dem Überraschungangriff immer noch bessere Chancen, was durchaus von mir beabsichtigt ist, und es bleibt auch für alle anderen noch anwendbar.


Zitat von: Dunbald
Auch solltest du etwaige Wechselwirkungen mit anderen Hausregeln bedenken, wenn ich mich recht erinnere lasst ihr ja Überraschung auch zu wenn man den Gegner nicht sieht. Das könnte ganz schnell recht stark sein wenn man reihenweise Gegner mit einem Schlag Bewusstlos machen kann.

Davon sind wir mittlerweile abgekommen. Die Argumentation im entsprechenden Thread erschien mir nachvollziehbar. Jetzt setzt Überraschungsangriff voraus, dass der Gegner total ahnungslos ist und sich auch nicht gerade bereits im Kampf befindet. (Meine Runde hat das auch nicht beanstandet; die Regelung schützt sie ja schließlich auch ein Stück weit)  ;)

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: deadplan am 07 Apr 2015, 21:59:03
Kommt man nicht schon mit der Kombination aus:
Überaschungsangriff+Umklammern sehr weit?
Das man dabei den Mund zuhält würde ich als erzählvariante abhandeln.
Wenn man dann noch halten dazu nimmt wird das ganze etwas fieser.

Und mit dem Ausrüstungsband kann man dann bestimmt noch die Garrote dazu basteln,in etwa: 1w6+3 Schaden Scharf 3 Unhandlich 6 Stumpf
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Weltengeist am 08 Apr 2015, 08:00:56
Und mit dem Ausrüstungsband kann man dann bestimmt noch die Garrote dazu basteln,in etwa: 1w6+3 Schaden Scharf 3 Unhandlich 6 Stumpf

Stumpf? :o
Eine Garotte ist keine Betäubungs-, sondern eine dedizierte Mordwaffe.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: JohnLackland am 08 Apr 2015, 09:25:53
Die Karotte ist stumpf ;-)
Ich glaube da gibt es verschiedene Vorstellungen was eine Garotte ist und was nicht, wiki hilft da: http://de.wikipedia.org/wiki/Garrotte

Ihr mein bestimmt den draht mit den zwei stöcken an der Seite.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Cerren Dark am 08 Apr 2015, 17:26:13
Kommt man nicht schon mit der Kombination aus:
Überaschungsangriff+Umklammern sehr weit?
Das man dabei den Mund zuhält würde ich als erzählvariante abhandeln.
Wenn man dann noch halten dazu nimmt wird das ganze etwas fieser.

Damit kommt man nur so weit, dass man der Wache so lange den Mund zuhalten muss, bis ihr durch Betäubungsschaden der letzte Lebenspunkt erschöpft wurde oder sie abgemurkst wurde. Beides kostet unnötig Zeit, bindet unnötig Ressourcen und liefert der Erzählung für mein Empfinden auch keinen Mehrwert gegenüber dem Szenario des sofortigen K.O.-Schlagens.

Ich bin es von DSA leid, dass dort Kämpfe in 99% der Fälle auf Leben und Tod geführt werden. Entweder besiegt die Heldengruppe ihrer Gegner oder andersherum, selten gibt es mal einen dritten Weg, unter anderem deswegen, weil der waffenlose Kampf dort ineffizient ist und deshalb so gut wie nie Anwendung findet. Es gibt einfach keine geeignete Alternative zum plumpen "Hauen und Stechen". Auch die Hinterhalt- und Überraschungsregeln sind bei DSA eher mau, weil die Probe zum Überwinden der Überraschung lächerlich leicht ist.

Das alles macht SpliMo viel, viel besser. Allein die Tatsache, dass es fast genauso schnell geht, den Gegner durch Betäubungsschaden auf die Bretter zu schicken wie ihn mit echtem Schaden zu traktieren (von dem 1 EG für das freie Manöver mal abgesehen), eröffnet fantastische Möglichkeiten, die anderswo schlichtweg nicht gegeben sind. Aus diesem Grund teilen meine Gegner auch häufiger mal Betäubungsschaden aus, wenn es logisch vertretbar ist; selbst Tiere und Monster verüben mal einen "stumpfen" Prankenhieb anstelle von echtem Schaden. Das alles soll meinen Spielern immer wieder vor Augen führen, dass das Töten von Gegnern im Rollenspiel nicht alternativlos ist, sondern dass sie im Gegenteil vieles auch auf alternativen und häufig spannenderen(!) Wegen erreichen können.

Deswegen ist für unsere Runde die Möglichkeit des K.O-Schlagens sehr wichtig. Mir ist daran gelegen, meine Spieler zu so wenig Blutvergießen wie möglich zu animieren, ohne ihnen dadurch Möglichkeiten zu nehmen.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: deadplan am 08 Apr 2015, 19:04:39
Naja...mit einer "Betäubungsgarotte" vor Tod kommt K.O. würde man ja folgendes hinkriegen:
1. Aktion
Überraschungsangriff 1 =+6 Schaden
Garotte 1w+3 Scharf 3 Schaden.
=Mindestens 12 Punkte.
5. Aktion
Mindestesn 6 Punkte Schaden =18
10. Aktion
Mindestens 6 Punkte Schaden =24
Erst ab jetzt darf der Gegner handeln!
Selbst hochpotente Varge sind hier auf 50%.
Nochmal 15 Aktionen Später ist ne Probe fällig damit der Varg nicht auf die Bretter geht.
Und das wäre nur der Mindestschaden...

Minimal verbessert mit Tickverbesserung und Schadensplus geht das nochmal flotter.
Von Erfolgsgraden mal abgesehen...

Ne  Backstab-"Instant"-Betäubungswaffe falls es die im Mondstahlklingen geben sollte. (Ich hoffe es.)
Sollte aufjedenfall NICHT für den Kampf geeignet sein.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: A.Praetorius am 08 Apr 2015, 20:34:25
Zitat
Ne  Backstab-"Instant"-Betäubungswaffe falls es die im Mondstahlklingen geben sollte. (Ich hoffe es.)

Ich befürchte da muss ich Dich enttäuschen. Wir sind von der Regeldesign-Seite nämlich (leider?) überhaupt keine Freunde von Instant-Knockouts oder Instant-Kills.
In Systemen die dies anbieten kann sich erfahrungsgemäß leider viel zu häufig das Problem ergeben, dass man als Spielleiter  anfangen muss einerseits sehr "dumm" zu spielen und so was nicht gegen die Spieler einzusetzen ("Nachdem ihr den Hofball des rauschenden Frühlingsfests von Ultia bis in die frühen Morgenstunde genossen habt, ... macht ihr Euch bitte neue Abenteurer, da der Herzog Euch alle im Schlaf hat töten lassen"...), bzw. der Spielleiter extrem vorbereitet spielen muss, und jede Wache aus mindestens drei Leuten besteht, die sich gegenseitig über die Schulter schauen.

Ein Vorschlag, wie hier im Thread, eine solche Regelung (bzw. den Schutz davor) an die Splitterträgereigenschaft zu koppeln, will bei mir nicht ganz zum meinem Weltverständnis von Lorakis passen, kann je nach Umsetzung das Problem natürlich lösen bzw. auch nur verschieben (Dann müssen demnach a) Attentäter oder b) königliche Leibwächter Splitterträger sein).

Ich möchte aber betonen, dass ich es genau richtig finde, dass man sich hier Gedanken macht, wie man das schön umsetzten könnte, wenn einem eine solche Regelung fehlt. Ich will auch nicht kategorisch ausschließen, dass wir mal (optionale) Regelungen für eine schnelles, leises Knockout anbieten werden, aber eine spezielle Waffe dafür werden wir zumindest nicht im Handwerksband haben.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: deadplan am 08 Apr 2015, 20:53:39
Das "Instant" ist geanu aus dem Grund auch in Anführungszeichen.
Eine Waffe oder ein Angriff welche ohne Gegenwehr ein leichtes K.O. /Kill erbringt finde ich auch eher unerfreulich.

(Wobei ihr ja durchaus sowas schon im GRW habt ! Überraschungsangriff 3 = aus 30 Meter Entfernung mit der schwere Armbrust =24 Punkte erwartungsschaden OHNE erfolge mit erfolgen ganz schnell 30! Mit Geschossmagie oder verzauberten geschoßen sind die 40+ Schadenspunkte mit einer Atacke recht gut drin!)

Darum favorisiere ich ja die Variante mit einem Würgeangriff, da realistisch, (einfach) realisierbar und gut dosierbar in seiner "tödlichkeit".
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: heinzi am 28 Jul 2016, 17:26:36
Ist zwar schon ein wenig älter das Thema aber bei uns gerade wieder aktuell...

Unsere Runde versucht Kämpfen eher aus dem Weg zu gehen, da sie trotz aller unterstützender Materialien doch recht lange dauern. Schwierige und taktisch spannende Kämpfe gegen Zwischengegner und Bosskämpfe machen uns zwar Spaß aber Kämpfe gegen einzelne Wachen oder "Zufallsbegegnungen" würden wir gerne abkürzen.

Daher haben wir uns in unserer Runde folgende Regelergänzung überlegt:
Manöver: Betäuben
Voraussetzung: Gegner überrascht, Angreifer führt Betäubungsschaden verursachende Waffe
- ohne Meisterschaft:  Zähigkeit (15) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff I:    Zähigkeit (20) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff II:   Zähigkeit (25) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff III:  Zähigkeit (30) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: SeldomFound am 28 Jul 2016, 19:05:44
Ihr könntet auch ein narratives Merkmal einführen wie "Leicht auszuschalten (X)": Wird das Ziel von einem Angriff getroffen, der genug EG anrichtet, ist es sofort tot/bewusstlos.

Natürlich nur sinnvoll, wenn ihr SC-NSC-Assymmetrie in Ordnung findet, ansonsten ist euer Vorschlag schon sehr gut.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Gromzek am 29 Jul 2016, 09:40:51
Mit dem Rosentrunk und dem Kamesintraum sowie dem neuen Gift aus Darkadsmyr gibt es auch 3 relatv günstige Gifte um Gegner schnell auszuschalten. Ne Schriftrolle mit Schlaf oder nen Angriff mit Geschossmagie können auch  Wunder wirken.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Max Mustermann am 29 Jul 2016, 12:18:20
Ist zwar schon ein wenig älter das Thema aber bei uns gerade wieder aktuell...

Unsere Runde versucht Kämpfen eher aus dem Weg zu gehen, da sie trotz aller unterstützender Materialien doch recht lange dauern. Schwierige und taktisch spannende Kämpfe gegen Zwischengegner und Bosskämpfe machen uns zwar Spaß aber Kämpfe gegen einzelne Wachen oder "Zufallsbegegnungen" würden wir gerne abkürzen.

Daher haben wir uns in unserer Runde folgende Regelergänzung überlegt:
Manöver: Betäuben
Voraussetzung: Gegner überrascht, Angreifer führt Betäubungsschaden verursachende Waffe
- ohne Meisterschaft:  Zähigkeit (15) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff I:    Zähigkeit (20) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff II:   Zähigkeit (25) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff III:  Zähigkeit (30) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden

Ich finde die Regelung super, allerdings würde ich noch die Erfolge beim Angriff irgendwie berücksichtigen wollen, Bspw. Verteidiger muss gleich oder mehr Erfolgsgrade als der Angreifer haben.

MfG Max
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Cherubael am 29 Jul 2016, 12:28:42
Könnte man ja analog zu anderen Fertigkeiten regekb mit:
"Erfolgsgrade können eingesetzt werden, um die Schwierigkeit um x zu erhöhen"
In dem Fall wäre x gleich 3.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: rparavicini am 29 Jul 2016, 13:53:03
Überraschungsangriff könnte dann einfach zusätzliche Erfolgsgrade für das Erhöhen der Schwierigkeit geben.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: heinzi am 29 Jul 2016, 14:00:59
Ich bin mir nicht sicher was ihr meint. Es wird ja kein Waffenangriff gewürfelt sondern lediglich Heimlichkeit vs Wahrnehmung. Meint ihr diese überschüssigen QS?
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Cherubael am 29 Jul 2016, 14:03:28
Das Manöver Betäuben läuft soweit ich weiß als freies Manöver über eine Waffenfertigkeit.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Avalia am 29 Jul 2016, 14:04:43
@Cherubael: Betäubungsschaden kann man nur mit Nahkampfwaffen machen, nicht wahr?

Was sie hier aber versuchen ist eine Alternative zu finden, wie man Personen ausschaltet :)
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Cherubael am 29 Jul 2016, 14:26:34
Na ich hab mich lediglich auf den Post von heinzi bezogen, Manöver: Betäuben.
Ich vermute, dann hab ich das missverstanden und es sollte nicht über eine Waffenfertigkeit laufen.

Man könnte aber dieses Manöver ja zulassen für Heimlichkeit und Handgemenge, und die EG je nach Fertigkeit nehmen.
Wobei, wenn man hemanden überraschen muss dazu wird man ohnehin einen hohen Wert in Heimlichkeit haben, da braucht man das vermutlich nicht in Handgemenge...

Langer Rede, kurzer Sinn:
Ja, in diesem Fall die EG aus der Heimlichkeit Probe.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Max Mustermann am 29 Jul 2016, 16:37:23
Ich würde das Manöver Betäuben als freies Manöver für Kampffertigkeiten zulassen, deren Angriffe Betäubungsschaden verursachen können. Angriffe, welche Betäubungsschaden entweder von Hause aus haben (Bspw. Waffenlos, Schlagstock oder Wurfhölzer) oder über das Manöver Betäubungsschaden Betäubungsschaden verursachen können.

Ich würde das Manöver wie folgt umformulieren:

Manöver: Betäuben
Für 2 EG kann ein Angriff den Zustand Bewusstlosigkeit verursachen. Dazu muss der Angriff Betäubungsschaden verursachen und der Gegner überrascht sein. Der Gegner kann durch eine Probe auf Zähigkeit (15) versuchen, den Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden. Weitere Erfolgsgrade erhöhen die Schwierigkeit für den Gegner um 1.
Falls der Angreifer die Meisterschaften Überraschungsangriff beherrscht, erhöht sich die Schwierigkeit für den Gegner, wie nachfolgende Übersicht zeigt.
- Überraschungsangriff I:    Zähigkeit (20) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff II:   Zähigkeit (25) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden
- Überraschungsangriff III:  Zähigkeit (30) um Zustand Bewusstlosigkeit abzuwenden


Das wäre so meine Idee.

Das gibt allen die Möglichkeit Gegner umzuhauen und die Schleicher haben noch einen Vorteil. Erhöhung der Schwierigkeit für weitere Erfolgsgrade habe ich mal bei 1 angesetzt, weil ich mehr zu viel finden würde, aber dies kann man natürlich auch anders sehen.

Gibt es in MSK "stumpfe Pfeile", dann könnten auch Bogenschützen das Manöver ausführen, ansonsten könnte man diese natürlich als Hausregel einführen.

MfG Max

Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Finubar am 30 Jul 2016, 12:54:14
Betäubungsschuß mit stumpfen Pfeilen haben wir auch als Hausregel Meisterschaft eingeführt.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: LeCelli am 07 Mär 2019, 17:43:31
In unserer Gruppe hat sich auch bei der letzten Spielsitzung die Frage ergeben, ob ein Gegner nicht bei ausreichend Schaden bewusstlos werden sollte. Unabhängig von der Absicht den Gegner KO zu schlagen oder der Heimlichkeit der Aktion.
Hätte die Regelung "ein Treffer größer/gleich der LP erfordert einen Wurf des getroffenen auf Zähigkeit 15+(TP über LP). Bei Misserfolg wird der Getroffene bewusstlos" sehr krasse Auswirkungen oder wäre es praktikabel?
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Turaino am 07 Mär 2019, 18:04:11
In unserer Gruppe hat sich auch bei der letzten Spielsitzung die Frage ergeben, ob ein Gegner nicht bei ausreichend Schaden bewusstlos werden sollte. Unabhängig von der Absicht den Gegner KO zu schlagen oder der Heimlichkeit der Aktion.
Hätte die Regelung "ein Treffer größer/gleich der LP erfordert einen Wurf des getroffenen auf Zähigkeit 15+(TP über LP). Bei Misserfolg wird der Getroffene bewusstlos" sehr krasse Auswirkungen oder wäre es praktikabel?
Das ist doch bereits möglich. Wenn jemand auf die letzte Gesundheitsstufe fällt muss er eine Zähigkeitsprobe gegen 20 (mit 8er Malus) ablegen, um nicht ohnmächtig zu werden.
Eine spezielle Meisterschaft hierfür wäre wohl möglich, wobei auch den Spielern klar sein muss, dass diese davon betroffen sein können.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Xandila am 07 Mär 2019, 18:10:32
Das ist aber nicht das gleiche wie das, was LeCelli vorschlägt:
Bei dem, was du aus den Regeln beschreibst, Turaino, ist egal wie viel Schaden pro Schlag verursacht wurde, es zählt einzig, daß insgesamt es mehr als das vierfache der LP waren, egal wie (und wenn zwischendurch nicht ausreichend Zeit zum Regenerieren war auch egal wann).
Bei LeCelli geht es aber um einen einzelnen Schlag, der massiven Schaden anrichtet und mindestens eine ganze Gesundheitsstufe auf einmal entfernen würde, egal ob das die erste oder die vorletzte ist.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Grimrokh am 07 Mär 2019, 18:45:08
Kann man natürlich so machen, wobei das Balancing der Waffen dann zugunsten von (Zweihand-)Waffen mit hoher Tickzahl verändert wird. Auch Meisterschaften wie z. B. Überraschungsangriff oder Vorstürmen würden ggf. noch effektiver. Das sollte man halt dabei bedenken, wenn man überlegt, eine derartige Hausregel einzuführen.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Turaino am 07 Mär 2019, 18:50:24
Das ist aber nicht das gleiche wie das, was LeCelli vorschlägt:
Bei dem, was du aus den Regeln beschreibst, Turaino, ist egal wie viel Schaden pro Schlag verursacht wurde, es zählt einzig, daß insgesamt es mehr als das vierfache der LP waren, egal wie (und wenn zwischendurch nicht ausreichend Zeit zum Regenerieren war auch egal wann).
Bei LeCelli geht es aber um einen einzelnen Schlag, der massiven Schaden anrichtet und mindestens eine ganze Gesundheitsstufe auf einmal entfernen würde, egal ob das die erste oder die vorletzte ist.
Kann man wohl so interpretieren. Ich hatte den Eingangssatz (ob ein Gegner nicht bei ausreichend Schaden bewusstlos werden sollte") nicht als "in einem Schlag" sondern als "insgesamt" verstanden.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: SeldomFound am 07 Mär 2019, 19:46:16
Es ist halt eine Regelmechanik, die heimliches Vorgehen wie aus den üblichen Stealth Games (Metal Gear Solid, Thief, etc.) begünstigen soll. Ich habe das bisher so geregelt, dass ich manche NSCs nicht als vollwertige Figuren mit allen Werten, sondern nur als bewegliche Hindernisse benutze, ähnlich wie ein Schloss oder eine Mauer.

Kurz, man kann eine Wache einfach mit einem guten Wurf über Heimlichkeit oder Handgemenge oder dergleichen "überwinden", was innerhalb der Geschichte dann mit einer lautlosen Betäubung oder Tötung dargestellt wird.

Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: LeCelli am 10 Mär 2019, 11:08:00
Es ist halt eine Regelmechanik, die heimliches Vorgehen wie aus den üblichen Stealth Games (Metal Gear Solid, Thief, etc.) begünstigen soll. Ich habe das bisher so geregelt, dass ich manche NSCs nicht als vollwertige Figuren mit allen Werten, sondern nur als bewegliche Hindernisse benutze, ähnlich wie ein Schloss oder eine Mauer.

Kurz, man kann eine Wache einfach mit einem guten Wurf über Heimlichkeit oder Handgemenge oder dergleichen "überwinden", was innerhalb der Geschichte dann mit einer lautlosen Betäubung oder Tötung dargestellt wird.



Die Idee finde ich wirklich gut.

Kann man natürlich so machen, wobei das Balancing der Waffen dann zugunsten von (Zweihand-)Waffen mit hoher Tickzahl verändert wird. Auch Meisterschaften wie z. B. Überraschungsangriff oder Vorstürmen würden ggf. noch effektiver. Das sollte man halt dabei bedenken, wenn man überlegt, eine derartige Hausregel einzuführen.

Stimmt auch wieder. Vielleicht könnte man auch einfach immer dann eine Zähigkeitsprobe verlangen, wenn man in eine untere Gesundheitsstufe rutscht. Unabhängig von der durch einen Treffer zugefügten TP.
Wahrscheinlich wirds einfach auf einen Testlauf in der nächsten Sitzung hinauslaufen.
Titel: Re: Gegner niederschlagen/Bewusstlosigkeit
Beitrag von: Grimrokh am 11 Mär 2019, 01:05:20
Vielleicht könnte man auch einfach immer dann eine Zähigkeitsprobe verlangen, wenn man in eine untere Gesundheitsstufe rutscht. Unabhängig von der durch einen Treffer zugefügten TP.

So etwas ähnliches gibt es sogar schon, wenn es darum geht, ob bereits gewirkte kanalisierte Zauber abbrechen.

Zitat von: Die Regeln S. 195
Jedes Mal wenn ein Zauberer eine der Gesundheitsstufen Verletzt, Schwer Verletzt oder Todgeweiht erreicht, muss er eine Probe auf Entschlossenheit gegen 15 ablegen. Bei Gelingen kann er einen kanalisierten Zauber aktiv halten, ebenso wie einen weiteren Zauber pro Erfolgsgrad. Überzählige Zauber werden abgebrochen. Bei Misslingen brechen alle Zauber ab. Die Höhe des Schadens spielt dabei keine Rolle, sondern nur das Überschreiten der jeweiligen Schwelle.

Aber wie du schon sagst: Bei Bedarf einfach mal was ausprobieren und sehen wie es in der Gruppe ankommt. :)