Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Salex am 30 Jun 2014, 16:53:59
-
Hi, ich habe gestern meinen ersten Charakter mit dem neuen Regelwerk erschaffen, also bitte verzeiht wenn ich noch nicht ganz regelfest bin.
Bei der freien Generierung haben wir uns gefragt warum man Schritt für Schritt vorgehen muss und z.B. Fertigkeiten einzeln für Rasse Kultur und Profession steigern muss. Wäre es nicht einfacher die Summe zu bilden und alle auf ein mal zu vergeben?
Für Stärken Ressourcen etc. natürlich genau so.
Einziges Problem sehe ich das man ja z.B. nicht beliebig viele Fertigkeiten auf 6 steigern darf, müsste man dann angeben wie viele das maximal sein können. Was spricht noch dagegen? Und wäre das nicht einfacher und schneller?
-
In den bisherigen Tests hat es sich bisher als für viele Leute einfacher erwiesen, wenn Leute einfach Schritt für Schritt Punkte verteilen, als wenn sie mit einer Masse an Punkten da sitzen. Auch war es für die Struktur der Generierung im Buch einfacher, sich jeweils an den Schritten entlang zu hangeln als zwei mal alles komplett unterschiedlich zu erläutern.
An sich spricht aber nichts dagegen, die Punkte einfach im Rahmen der normalen Höchstwerte komplett zu verteilen.
-
Ich denke, es geht bei der Auflistung auch darum, dass man Module und freie Generierung kombinieren kann. So findet man vielleicht nicht die passende Ausbildung im GRW und verteilt die diesbezüglichen Punkte frei, Kultur und Abstammung wählt man aber sehr wohl aus den vorgegebenen Modulen.
Und wie du erkannt hast gibt es auch eine Begrenzung, wieviele Fertigkeiten man maximieren kann. Wenn du ausschließlich frei generierst kann man es mMn aber so machen wie du vorschlägst und alles auf einmal vergeben.
-
sehr gut danke :)
-
In den bisherigen Tests hat es sich bisher als für viele Leute einfacher erwiesen, wenn Leute einfach Schritt für Schritt Punkte verteilen, als wenn sie mit einer Masse an Punkten da sitzen. Auch war es für die Struktur der Generierung im Buch einfacher, sich jeweils an den Schritten entlang zu hangeln als zwei mal alles komplett unterschiedlich zu erläutern.
An sich spricht aber nichts dagegen, die Punkte einfach im Rahmen der normalen Höchstwerte komplett zu verteilen.
Für mich war es irgendwie komplizierter.
Gerade weil ich auch vermutet hatte dass man bei der Komplettverteilung wohl Steigerungsbeschränkungen verletzen könnte, die man bei der schrittweisen hat.
Und weil es nicht so klar war, was man nun den alles bekommt. (ist es mir immer noch nicht).
Vielleicht wäre es noch cool gewesen, als dritte Alternative die Komplettverteilung aufzuführen, mit "Verteile 30 Punkte, 8 Ressourcen etc".
-
Ich denke, es geht bei der Auflistung auch darum, dass man Module und freie Generierung kombinieren kann. So findet man vielleicht nicht die passende Ausbildung im GRW und verteilt die diesbezüglichen Punkte frei, Kultur und Abstammung wählt man aber sehr wohl aus den vorgegebenen Modulen.
Und wie du erkannt hast gibt es auch eine Begrenzung, wieviele Fertigkeiten man maximieren kann. Wenn du ausschließlich frei generierst kann man es mMn aber so machen wie du vorschlägst und alles auf einmal vergeben.
Das ist tatsächlich auch die Überlegung dahintergewesen: Freie Generierung und Modul-Generierung sollen völlig problemlos miteinander kombinierbar sein, daher folgt man auch in der freien Generierung den gleichen Schritten. Alles adderen und auf einmal verteilen gibt aber nahezu identische Ergebnisse (mit Ausnahme der Anzahl der maximierten Fertigkeiten, aber das ist ein minimaler Unterschied), und selbst diese geringen Unterschiede verschwinden innerhalb der ersten 15-20 Erfahrungspunkte. Also nur zu :)
-
(mit Ausnahme der Anzahl der maximierten Fertigkeiten, aber das ist ein minimaler Unterschied)
Wobei du eh beliebig umschieben darfst, solange es nicht mehr als 6 FP werden zu Spielbeginn - von daher ist selbst das ja egal.
-
Das Thema hatten wir im Beta-Test übrigens auch schon. Wen's interessiert:
Die freie Charaktererschaffung - Punkte-Übersicht (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=740.0)
-
Da kommen vermutlich nur Beta-Tester rein in den thread... zumindest für mich ist der Link ne Sackgasse ^^
-
Da kommen vermutlich nur Beta-Tester rein in den thread... zumindest für mich ist der Link ne Sackgasse ^^
Oh, sorry, ich hatte (scheinbar irrtümlich) angenommen, dass das Beta-Archiv freigeschaltet wurde.
-
Da kommen vermutlich nur Beta-Tester rein in den thread... zumindest für mich ist der Link ne Sackgasse ^^
Oh, sorry, ich hatte (scheinbar irrtümlich) angenommen, dass das Beta-Archiv freigeschaltet wurde.
Wäre aber eine gute Idee, würde eventuell vermeiden dass die Redakteure alles zweimal erklären müssen. Zumidnest mich würde interessieren, was da drinsteht.
-
Sorry, aber das bleibt nur für Beta-Tester lesbar. Alle anderen haben gar nicht den Kontext in Form des Betaregelwerks und der Diskussionen im Lauf der Beta, so dass es in vielen Fällen extrem missverständlich und nicht nachvollziehbar wäre. Und das würde für uns dann vermutlich eher zu noch mehr Arbeit führen als wenn wir hier einzelne Sachen nochmal erläutern müssten.
-
Und wir haben keine Probleme damit, hier Fragen zu beantworten - zumal wir ja auch Hilfe von den Beta-Testern haben :)
-
Nach meiner Rechnung:
55 Fertigkeitspunkte (165EP)
4 Stärken (28 EP)
8 Resourcenpunkte (56EP)
3 Meisterschaften (15EP)
15 Freie Erfahrungspunkte (15EP)
Ergibt zusammen das äquivalent von 279 EP (Erfahrungspunkten).
Die Module erscheinen mir als sanfter Zwang bzw. hilfreiche Anleitung dafür einen Charakterhingergrund zu erschaffen.
-
Nachdem ich hier einige mit einem toten Link enttäuschen musste, habe ich die genannte Übersicht jetzt neu erstellt. Mit dem vom semiomanten so schön eingeführten EP-Äquivalent.
Übersicht Generierungspunkte
|
|
|
|
|
|
|
| | |
|
| | Schritt 2 | Schritt 3 | Schritt 4 | Schritt 5 | Schritt 7 | Schritt 9 | | | |
| GESAMT | Modul Rasse | Modul Kultur | Modul Abstammung | Modul Ausbildung | Modul Stärk./Ress./FP | Modul Start-Erfahrung | | | EP-Äquivalent |
|
|
|
|
|
|
|
| | |
|
Fertigkeitspunkte | 55 | 0 | 15 | 5 | 30 | 5 | 0 | | | 165 EP |
Stärkepunkte | 6 (10*) | (4*) | 1 | 0 | 2 | 3 | 0 | | | 42 EP (70*) |
Meisterschaftspunkte | 3 | 0 | 1 | 0 | 2 | 0 | 0 | | | 15 EP |
Ressourcenpunkte | 8 | 0 | 0 | 4 | 2 | 2 | 0 | | | 56 EP |
Erfahrungspunkte | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | | | 15 EP |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| | | | | | | | | | 293 EP gesamt (321*) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
* Die Stärken der Rassen sind auch in der freien Generierung nicht frei wählbar (Ausnahme: Mensch hat zwei freie Stärkepunkte)
Gratis Zugaben:
- Einen Mondsplitter + 3 Splitterpunkte
- Stärke Kulturkunde für die Heimatregion der Kultur
- Basargnomisch + Kultur-Sprache kostenlos (wenn Kultur-Sprache = Basargnomisch dann weitere Sprache)
- Startausrüstung (Grundausrüstung, notw. Handwerkszeug bis 35L, Waffe bis 10L)
Bedingte Zugaben:
- Meisterschaft 1 bei 6 FP
- Zauber 0/1/2 bei 1/3/6 FP
- Konkretisierung der Ressourcen (Startvermögen etc.)
-
Die 3 Meisterschaftspunkte müssen allerdings bei Spielstart nicht die Voraussetzung von 6 als Fertigkeitswert erfüllen (als Addendum).
Außerdem sollten nach Spielstart maximal 5 Fertigkeiten auf Wert 6 sein (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
-
Find ich auch Klasse, danke.
Die 18 Attributspunkte zu Start dürften 180 EP wert sein, richtig?
-
Außerdem sollten nach Spielstart maximal 5 Fertigkeiten auf Wert 6 sein (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Ein Maximum an Fertigkeiten auf Wert 6 müsste durchgerechnet werden. Ich denke, es sind mehr als fünf Fertigkeiten, da in den Schritten 7 und 9 bis zu 10 FP frei verteilt werden können. Ganz sicher bekommst du nicht 10 Magieschulen auf 6, das wird durch die Anweisungen zur Freien Erschaffung in den Schritten 3-5 ausgeschlossen.
Die 18 Attributspunkte zu Start dürften 180 EP wert sein, richtig?
Zum Einen sind es effektiv 20 Attributspunkte (Rassen-Verrechnungen mit eingerechnet), zum Anderen haben wir keinen Maßstab, wie Attributspunkte in der Generierung zu bewerten wären. Da endet die EP-Äquivalenz meiner Meinung nach auch.
-
Außerdem sollten nach Spielstart maximal 5 Fertigkeiten auf Wert 6 sein (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Nicht unbedingt, denn auch bei der Modulgenerierung darf man ja umverteilen, wie man möchte.
-
Da endet die EP-Äquivalenz meiner Meinung nach auch.
Die endet mE schon vorher. Wer nur mit den errechneten EP einen Abenteurer erbaut, der hat keinen regelgerechten Splittermond-Charakter gebaut. Denn die Unterteilung in Fertigkeiten, Stärken, Ressourcen etc. ist gewollt und vorgegeben. Ob du hingegen frei erschaffst (gleich ob wie im Buch oder wie hier mit den Gesamtpunkten) ist völlig egal - da kommen immer gleiche Ergebnisse raus.
-
Die ep äquivalenz habe ich gerechnet, um dies in verhältnis zu den Heldengraden zu setzen:
Man gibt insgesamt rund 400 EP in Heldengrad 1 aus. 200 in HG 2 und 300 in HG 3. Unendlich viele ;) in HG 4.
Das heisst für mich, am anfang ist man breit aufgestellt (wie ja auch die module einem eine scattershot-verteilung der punkte nahelegen), und muss in HG 2 und 3 eine phase der Spezialsierung durchmachen: nur ein Teil der Anfangswerte kann zu den jeweilgen Gradmaximum ausgebaut werden.
Ich sage nicht, dass das design so nicht sein sollte, sondern nur wie es mir aufgrund der Rechnungen erscheint. Ich kann mit dem design gut leben.
-
können wir die tolle Übersicht von maggus ins Wiki stellen oder ist das nicht gewünscht?
-
Macht nur! :)
-
Außerdem sollten nach Spielstart maximal 5 Fertigkeiten auf Wert 6 sein (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Nicht unbedingt, denn auch bei der Modulgenerierung darf man ja umverteilen, wie man möchte.
Bedeutet das, dass mit "Sie können auch Punkte umverteilen und Module individualisieren, sofern Sie die Maximalwerte einhalten." gemeint ist, dass man dabei sämtliche Beschränkungen der vorherigen Schritte (z.B. "je maximal +2, maximal eine einzelne Magieschule +1") ignorieren kann?
Wie maggus habe ich für meine Gruppe auch eine Übersicht der Charaktererschaffung erstellt, bei der ich versucht habe, die einzelnen Schritte soweit wie möglich aufzulösen. Ihr findet sie im Anhang als PDF.
-
Außerdem sollten nach Spielstart maximal 5 Fertigkeiten auf Wert 6 sein (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Nicht unbedingt, denn auch bei der Modulgenerierung darf man ja umverteilen, wie man möchte.
Bedeutet das, dass mit "Sie können auch Punkte umverteilen und Module individualisieren, sofern Sie die Maximalwerte einhalten." gemeint ist, dass man dabei sämtliche Beschränkungen der vorherigen Schritte (z.B. "je maximal +2, maximal eine einzelne Magieschule +1") ignorieren kann?
Ja, das kannst du ignorieren.
-
Ich würde folgenden Grund beachten, um nicht alle Punkte auf einmal auszugeben:
Wenn man alle Punkte auf einmal ausgibt, neigt man dazu, da zu nehmen, was effektiv ist.
Wenn man die Punkte Schritt für Schritt ausgibt, überlegt man, was leitet sich aus der Kultur, was aus der Abstammung und was von der Ausbildung ab. Und dann kann es passieren, dass man Fertigkeiten reinnimmt, die man sonst aussen vor gelassen hätte ;)
-
Wenn man alle Punkte auf einmal ausgibt, neigt man dazu, da zu nehmen, was effektiv ist.
Wenn man die Punkte Schritt für Schritt ausgibt, überlegt man, was leitet sich aus der Kultur, was aus der Abstammung und was von der Ausbildung ab. Und dann kann es passieren, dass man Fertigkeiten reinnimmt, die man sonst aussen vor gelassen hätte ;)
Und das ist besser, weil??
-
Ich Persönlich habe mir schon vor längerer zeit die Übersicht aufgestellt wieviele FPs ich verteilen kann und dergleichen. Das war für mich einfacher und ich bin ein "effektiver" spieler. Mir wird da oft das powerplay unterstellt :-D.
Jedoch ist mir nix von einer begrenzten anzahl an maximierten Fertigkeiten bekannt. Zumal der "feinschliff" aspekt während der Generierung ja die freie Umverteilung erlaubt. Gleiches geht übrigens auch im, meiner Meinung nach noch unausgereiften, genesis Generator.
Daher ist das maximum an maximierten Fertigkeiten bei zehn. 55 FPs zum verteilen und 15 EPs (ergo 5 FPs) zum ausgeben.
Theoretisch geht da also auch zehn magieschulen nur ist das wohl kontraproduktiv wenn der held ansonsten in allen anderen Bereichen versagt.
-
Wenn man alle Punkte auf einmal ausgibt, neigt man dazu, da zu nehmen, was effektiv ist.
Wenn man die Punkte Schritt für Schritt ausgibt, überlegt man, was leitet sich aus der Kultur, was aus der Abstammung und was von der Ausbildung ab. Und dann kann es passieren, dass man Fertigkeiten reinnimmt, die man sonst aussen vor gelassen hätte ;)
Und das ist besser, weil??
Das würde ich allerdings auch gerne wissen. Ich zumindest sehe nicht, was daran besser sein sollte (was nicht heißt, das es schlechter ist. Ist halt eine Frage des Spielstils).
-
Jedoch ist mir nix von einer begrenzten anzahl an maximierten Fertigkeiten bekannt. ... Daher ist das maximum an maximierten Fertigkeiten bei zehn.
Wenn Du die Freie Charaktererschaffung streng nach GRW vornimmst, also Schritt-für-Schritt, und Dich an die jeweiligen Anweisungen hälst, wirst Du feststellen, dass man nicht 10 maximierte Fertigkeiten haben kann, denn bei den Schritten 3-5 werden jeweils Maximalwerte genannt (z.B. Ausbildung: "je maximal +3, Magieschulen maximal +4"). Nach meiner Rechnung kann man "nur" 9 Allg. Fertigkeiten / Kampffertigkeiten und "nur" 5 Magieschulen auf das Maximum von 6 Fertigkeitspunkten bringen.
Das ist aber alles schon sehr Kleinklein und darf gerne übersehen werden:
Alles addieren und auf einmal verteilen gibt aber nahezu identische Ergebnisse (mit Ausnahme der Anzahl der maximierten Fertigkeiten, aber das ist ein minimaler Unterschied), und selbst diese geringen Unterschiede verschwinden innerhalb der ersten 15-20 Erfahrungspunkte. Also nur zu :)
-
Dafür gibt es ja den Schritt "Feinschliff", der einem erlaubt nochmal die Punkte hin und her zu schieben, wo auch einer der Autoren (ich weiß gerade nicht mehr, wer) bestätigte, das damit auch die vorherigen Angaben komplett ignoriert werden können (steht halt auch da, das du die Punkte verschieben kannst, wie du willst, es steht da keine Einschränkung).
Insofern kann man auch streng nach RAW die 10 maximierten Fertigkeiten haben ^^
-
Dafür gibt es ja den Schritt "Feinschliff", der einem erlaubt nochmal die Punkte hin und her zu schieben, wo auch einer der Autoren (ich weiß gerade nicht mehr, wer) bestätigte, das damit auch die vorherigen Angaben komplett ignoriert werden können (steht halt auch da, das du die Punkte verschieben kannst, wie du willst, es steht da keine Einschränkung).
Insofern kann man auch streng nach RAW die 10 maximierten Fertigkeiten haben ^^
Janz Jenau so hab ichs verstanden
-
steht halt auch da, das du die Punkte verschieben kannst, wie du willst, es steht da keine Einschränkung
Meinst Du diese Regelstelle?
Werfen Sie noch einmal einen Blick auf Ihren Abenteurer. Sind Sie mit allem zufrieden? Falls nicht, können Sie problemlos zu einem der Schritte zurückkehren und Änderungen vornehmen. Sie können auch Punkte umverteilen und Module individualisieren, sofern Sie die Maximalwerte einhalten.
Falls ja, kommt's wohl darauf an, wie man "Maximalwerte" interpretiert... das allgemeine Maximum (6) oder das in den Schritten 3-5 genannte Maximum. Wenn ich mich recht erinnere, sollten die Schritt-Maxima vor allem vermeiden, dass man seine Punkte ausschließlich in Magieschulen steckt. Auch der völlig verkopfte Vollblutmagier hat durch Kindheit und Kultur profane Fertigkeiten erworben.
Man kann das aber auch, wie geschrieben, alles ignorieren ;)
-
Falls ja, kommt's wohl darauf an, wie man "Maximalwerte" interpretiert...
Wie gesagt, irgendwo hat einer der Autoren das bestätigt, das damit die HG Maximalwerte gemeint sind (also die allgemeinen) ^^
-
Das war in diesem Thread gleich auf der ersten Seite:
(mit Ausnahme der Anzahl der maximierten Fertigkeiten, aber das ist ein minimaler Unterschied)
Wobei du eh beliebig umschieben darfst, solange es nicht mehr als 6 FP werden zu Spielbeginn - von daher ist selbst das ja egal.
-
Wobei du eh beliebig umschieben darfst, solange es nicht mehr als 6 FP werden zu Spielbeginn - von daher ist selbst das ja egal.
Danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm. In diesem Fall behaupte ich fortan genau das Gegenteil :)
Ich war noch auf Diskussionsstand Beta. Wird wohl langsam Zeit, die Beta hinter mir zu lassen :o