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Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Irian am 04 Apr 2013, 22:19:48

Titel: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Irian am 04 Apr 2013, 22:19:48
Nachdem Lucas-Arts ja jetzt geschlossen wurde, fordere ich Splittermond auf, dreiköpfigen Affen sofort Asyl zu gewähren!

Aber im Ernst: Was für Kreaturen würdet ihr gerne in Splittermond sehen? Und was für Kreaturen eher nicht? *hust*DSA-Kobolde*hust*
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Waldviech am 04 Apr 2013, 23:27:59
Also mein Wunschmonster wäre ja dieses hier:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fdcairns.files.wordpress.com%2F2011%2F01%2Fvlcsnap-965956.png&hash=59d6e69eb133e7bcb4927ae8d1c369f6)

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fgammillustrations.bizland.com%2Fmonsterkid7%2Fmk7images%2FSF_2_21.jpg&hash=62a1281842fe79f1f80cb7fce1ca2938)

Daran ist allerdings auch die Hoffnung gekoppelt, dass sich mit Mittelmeer, Inselei sowie Griechenland- und Persien-Anleihen auch klassisches Sindbadfilm-Feeling im Harryhausenstil umsetzen lässt. Und da braucht man den guten alten Zyklop einfach! :)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Waldviech am 04 Apr 2013, 23:40:13
Ach ja, die hier darf es in dem Zusammenhang auch gerne geben:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fdrnorth.files.wordpress.com%2F2010%2F06%2F7th-voyage-sinbad-harryhausen.jpg&hash=bf9caaf1853164ba6d1a77e783714a41)

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fhi-fiv.com%2Fcyclopeancentaur1.jpg&hash=e7e00bd02685254585cfef0d5c1a517f)

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fhorrorcultfilms.co.uk%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F08%2FGoldenvoyage3.jpg&hash=692dd68e5dbf9f366b1b97bfa3e7a55c)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.toplessrobot.com%2FTalos.jpg&hash=9448a9fe38620e24fe048e5ce06eef45)

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fdvdmedia.ign.com%2Fdvd%2Fimage%2Farticle%2F805%2F805445%2F20-million-miles-to-earth-50th-anniversary-edition-20070716044955875-000.jpg&hash=60ab3a3bd500060e02a2e928bc8de1cc)
(Wobei in diesem Falle der Soldat im Vordergrund anders aussähe....)


Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: flippah am 05 Apr 2013, 01:05:34
wir brauchen unbedingt RVAGs!
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: TecnoSmurf am 05 Apr 2013, 06:48:13
???
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Awatron am 05 Apr 2013, 08:47:20
Die ganzen klassischen Monster aus der Antike gehören einfach rein.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 05 Apr 2013, 08:51:54
BRÜLLMORFU! BRÜLLMORFU!

Gallertgefülltes, Amöben.

Und was Awatron sagt.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Dannimax am 05 Apr 2013, 08:52:01
Keine beseelte Misthaufen, die man bekämpfen kann will ich hoffen. ;) Und ich wäre sehr Glücklich über eine Welt, in der es keine Hornissen gibt. ;) Wie auch immer, ich will Rempelkäfer! Rempelkäfer FTW! Und ich bin für die Hypno-Toad! Spannend könnte auch einige Tiere sein, die rudimentär sprechen können oder noch cooler Splitterträger sind und entsprechend Magie ausüben können... tierische Magie eben. Dann vielleicht Babelfische?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: TecnoSmurf am 05 Apr 2013, 09:13:11
Ich bin dafür nicht soviele Mythologische viechers reinzubringen und ein paar Eigenkreationen zu benutzen. Der Fliegende Vampirfrosch zum Beispiel ^^
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: flippah am 05 Apr 2013, 09:18:01
Splitterträger und "erwachte Critter" sind auf jeden Fall ne coole Sache.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Belzhorash am 05 Apr 2013, 09:41:13
Keine beseelte Misthaufen, die man bekämpfen kann will ich hoffen. ;) Und ich wäre sehr Glücklich über eine Welt, in der es keine Hornissen gibt. ;) Wie auch immer, ich will Rempelkäfer! Rempelkäfer FTW! Und ich bin für die Hypno-Toad! Spannend könnte auch einige Tiere sein, die rudimentär sprechen können oder noch cooler Splitterträger sind und entsprechend Magie ausüben können... tierische Magie eben. Dann vielleicht Babelfische?
All hail to the hypnotoad!

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Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Awatron am 05 Apr 2013, 10:25:25
Was habt ihr denn gegen klassische Mythologie? Splittermond will doch Klischees bedienen. Und besser gleich Zyklopen als eine Fantasyrasse, die nur rein zufällig ein Auge haut und drei Meter groß ist.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 05 Apr 2013, 10:29:36
Was habt ihr denn gegen klassische Mythologie? Splittermond will doch Klischees bedienen. Und besser gleich Zyklopen als eine Fantasyrasse, die nur rein zufällig ein Auge haut und drei Meter groß ist.
TecnoSmurf ist dem Irrtum erlegen anzunehmen, dass ein SM-Monsterband nur 20 Seiten hat, und hat daher Angst, dass KlaMyMos (Monster der klassischen Mythologie) etwaigen Eigenkreationen den Platz wegnehmen könnten. Tatsächlich aber ist genug Platz für alle vorhanden! :)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Awatron am 05 Apr 2013, 10:33:52
Eine vernünftige Tierwelt wäre auch ganz nett.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Dannimax am 05 Apr 2013, 10:36:01
Ich finde zumindest Ikanariaschmetterlinge und Irrlichter in Sümpfen oder über gefährlichen Fallgruben schon sehr schön, da wäre ich traurig, wenns fehlen würde. Und eine Verlockende, gut riechende Sirene fände ich auch toll. Am besten sieht sie genau so aus.

(https://twimg0-a.akamaihd.net/profile_images/2269401567/opp181sf75xpz0vtmca1.png)

Was sie in Uthuria mit dem Eloko gemacht haben, würde mir aber auch bei SPM gefallen.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Awatron am 05 Apr 2013, 10:41:45
Hatten wir Rieseninsekten und Dinosaurier schon?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Volter am 05 Apr 2013, 11:54:50
Es wär auch schön wenn es auch normale Tiere gibt, die es aber nicht hier auf der Erde gibt.

z.B sowas ähnliches wie ein Wolpertinger
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 05 Apr 2013, 12:04:25
Ich trete mal auf die Bremse und sage: Ich hoffe, dass es kein Forgotten Realms 2 wird, in dem man für jedes normale Tier auf zehn Critterbestien trifft, nur damit sich 5 Monsterhandbücher verkaufen lassen.
Eine vernünftige Tierwelt gerne, auch schlüssig durchdachte Tiere, die es bei uns nicht gibt, aber nicht jedes neue Tier muss unbedingt Säure spucken, drei Köpfe haben oder sich unsichtbar machen können. Zumindest sollten zu exotische Kreaturen leicht ausgeblendet werden können, wenn man nicht so sehr auf das high fantasy Gedöns steht.
Dann lieber mehr unterschiedliche, gut ausgearbeitete menschliche (zwergische, vargische,...) Kulturen, die stimmig ins Weltbild passen.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 05 Apr 2013, 12:28:36
Ich hätte gerne ein Tier, das Säure spucken kann, drei Köpfe hat und sich unsichtbar machen kann.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Waldviech am 05 Apr 2013, 12:34:39
...außerdem sollte es durch Wände gehen und fliegen können. Und es kann sich selbst vergrößern bis es 150 Meter groß ist und Godzilla spielen kann !  ;D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Wolfhunter am 05 Apr 2013, 12:52:46
Ich finds spannend, wenn man immer wieder auf neue, interessante Kreaturen trifft, aber auch auf eine "Grundfauna/-flora". Dass zB das normale Wolfsrudel immer wieder auftauchen kann und gelegentlich auch mal ein Werwolf und dann als Highend quasi der einmalige Obersuperriesengeisterwerwolf mit Giftfurz und unsichtbaren Goldzähnen ::)

Mir ist vor allem wichtig, dass ich als Meister vor der Begegnung mit diesen Kreaturen nicht erst einen komplett neuen Satz Regeln für diese einmalige Gelegenheit auswendig lernen "muss"...

... Was ich normalerweise nicht tue, sondern den Regelwust für meine Bedürfnisse sinnvoll kürze. Find das aber unnötigen zusätzlichen Aufwand.
Nur als Nebenbemerkung, um eventuellen "Rückfragen", "Seitenbemerkungen" oder ähnlich gestrickten Bombardements im Vorfeld zu begegnen...


Also: PRO große Vielfalt und bunte Exotik - KONTRA Spezial- und Einmal-Wegwerf-Regeln ;D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Dannimax am 05 Apr 2013, 12:56:12
Man kann die Frage natürlich schon etwas fokussieren. Was sollte eurer Meinung nach denn das mächtigste Wesen sein, dass man erfolgreich bekämpfen kann und dabei NICHT übersinnlich ist?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: TecnoSmurf am 05 Apr 2013, 12:59:14
Mammut
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Volter am 05 Apr 2013, 13:43:20
Diese ungewöhnlichen mächtigen Wesen könnte man doch auch in die Anderswelt stecken

Ich meine dort herrscht in weiten Teilen das Chaos da würd es mich nicht wundern wenn es solche Wesen gibt. Und die würden je nach dem sogar auch noch gut reinpassen
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 05 Apr 2013, 13:53:36
Man kann die Frage natürlich schon etwas fokussieren. Was sollte eurer Meinung nach denn das mächtigste Wesen sein, dass man erfolgreich bekämpfen kann und dabei NICHT übersinnlich ist?
Im Meer, Küstennähe: Ein natürlich vorkommender, Säure spuckender Drachenquallenhaufen. :) Ein DQH ist sozusagen das lorakische Pendant zum irdischen Wal und ganz natürlich gewachsen in seinem ganz natürlichen Lebensraum. Dh der DQH ersetzt Wale, ist aber vieeel mächtiger, garstiger, angriffslustig, verschlagen und voller Säure! :)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Dannimax am 05 Apr 2013, 14:27:01
Naja, zumindest einen richtigen Wasserdrachen, welcher ausschließlich unter Wasser lebt könnte ich mir schon ganz cool vorstellen, den kann man dann ganz Nessie-Like auch mal in einem See deponieren.

Salzwasser-Neunaugen wären auch nett. Und Sandwürmer. Und Gehirnmaden (dressierbar), so wie bei der Rache des Khan...
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 05 Apr 2013, 14:48:56
Oh, dressierbare Gehirnmaden! :) ...
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 05 Apr 2013, 15:59:15
Diese ungewöhnlichen mächtigen Wesen könnte man doch auch in die Anderswelt stecken
Ich meine dort herrscht in weiten Teilen das Chaos da würd es mich nicht wundern wenn es solche Wesen gibt. Und die würden je nach dem sogar auch noch gut reinpassen
Das fände ich die wahrscheinlich beste Lösung überhaupt. Ein Kreaturenbuch mit eher "normalen" Kreaturen, die man eben in den Wäldern und Bergen häufiger antrifft und ein anderes Monsterkompendium, in dem dann Critter aus der Anderswelt beschrieben werden, die für jene, die es gern knallbunt und fantastisch haben möchten, dann bei Bedarf (wenn in der jeweiligen Runde gewüscht en masse) durch Lücken und Ritzen auf die materielle Ebene gelangt sein können.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Wolfhunter am 05 Apr 2013, 16:02:23
Diese ungewöhnlichen mächtigen Wesen könnte man doch auch in die Anderswelt stecken
Ich meine dort herrscht in weiten Teilen das Chaos da würd es mich nicht wundern wenn es solche Wesen gibt. Und die würden je nach dem sogar auch noch gut reinpassen
Das fände ich die wahrscheinlich beste Lösung überhaupt. Ein Kreaturenbuch mit eher "normalen" Kreaturen, die man eben in den Wäldern und Bergen häufiger antrifft und ein anderes Monsterkompendium, in dem dann Critter aus der Anderswelt beschrieben werden, die für jene, die es gern knallbunt und fantastisch haben möchten, dann bei Bedarf (wenn in der jeweiligen Runde gewüscht en masse) durch Lücken und Ritzen auf die materielle Ebene gelangt sein können.

Stimmt, klingt nach 'ner guten Lösung! Damit hat jede Gruppe die Möglichkeit, sich 'nen passenden Cocktail zu mischen.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Awatron am 05 Apr 2013, 16:07:49
Wollt ihr da gleich zwei Bücher? Man könnte die normalen Viecher und die Andersweltviecher in ein Buch packen, 3:2 oder gar 1:1.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Wolfhunter am 05 Apr 2013, 16:13:05
Wollt ihr da gleich zwei Bücher? Man könnte die normalen Viecher und die Andersweltviecher in ein Buch packen, 3:2 oder gar 1:1.

Hast Recht, zwei Monster-Bände sind mir eigentlich zu viel. Einer muss langen, find ich.

Eventuell werden ja vielleicht bereits im GRW Viechern vorgestellt...
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Drakon am 05 Apr 2013, 16:16:08
Eventuell werden ja vielleicht bereits im GRW Viechern vorgestellt...
Irgendwie wäre es doch blöde, wenn im GRW noch gar nichts drin wäre, was man bekämpfen kann, oder?  ;)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Nekio am 05 Apr 2013, 16:17:02
Wiso setzt man nicht einfach ein Standarttier zb. Wolf auf eine Seite. Beschreibt diesesn in der ersten Hälfte und fügt dann in der Unteren hälfte 1-3 Critter(Schattenwolf/Eiswold/Feenwolf) Varianten mit abweichenden Werten und Verhalten dazu.
So hätte man ein Grundtier, das man je nach wunsch mit Aufsatz 1,2 oder 3 aufwerten kann.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 05 Apr 2013, 16:18:00
Eventuell werden ja vielleicht bereits im GRW Viechern vorgestellt...

Wir haben einige der häufigsten Gegner und Monster im GRW drin.

[Edit] Verdammt, von Drakon ge-ninja'd.  ;D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Wolfhunter am 05 Apr 2013, 16:20:44
@Drakon&Quendan: Genau das sollten meine drei Punkte am Ende auslösen ;D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 05 Apr 2013, 16:22:33
Wollt ihr da gleich zwei Bücher? Man könnte die normalen Viecher und die Andersweltviecher in ein Buch packen, 3:2 oder gar 1:1.
Dass mehr als ein Kreaturenbuch herausgebracht werden wird, traue ich mich schon jetzt zu prophezeien. Ich hoffe wie gesagt, dass es nicht gar fünf (wie zB in DnD) werden. Natürlich wäre auch eine Lösung denkbar, bei der man 1 Buch in 2 Abschnitte teilt. Im ersten gibt es dann Kreaturen für Spieler, die nicht hinter jedem zweiten Baum ein neues unbekanntes Wesen haben möchten, im zweiten stehen dann die dreiköpfigen Säurespucker aus der Anderswelt.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 05 Apr 2013, 16:26:12
Wir haben einige der häufigsten Gegner und Monster im GRW drin.
Solange es nicht 30 Seiten werden, warum nicht. Interessanter als viele Beispiele fände ich für das Grundregelwerk aber grundsätzliche Kreaturenerschaffungsregeln.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 05 Apr 2013, 16:39:49
Wir haben einige der häufigsten Gegner und Monster im GRW drin.
Solange es nicht 30 Seiten werden, warum nicht. Interessanter als viele Beispiele fände ich für das Grundregelwerk aber grundsätzliche Kreaturenerschaffungsregeln.
Mein Dank für die Idee mit den Kreaturenerschaffungsregeln! Gute Idee!
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Wolfhunter am 05 Apr 2013, 16:56:55
@Grimrokh: Super Idee mit der Kreaturenerschaffung! Spart auch Platz in den Büchern, wenn nicht jeder kleine Bakterienschleim beschrieben wird, sondern anhand einiger Empfehlungen zügig selber erstellt werden kann.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Irian am 05 Apr 2013, 17:37:55
Wir haben einige der häufigsten Gegner und Monster im GRW drin.
... die in der Starter-Region vorkommen? Oder ist das schon Arrakis-weit?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 05 Apr 2013, 20:09:01
... die in der Starter-Region vorkommen? Oder ist das schon Arrakis-weit?

Lorakis. :P

Es sind Kreaturen, die allesamt auch in der Fokusregion rund um das Binnenmeer vorkommen. Keine Kreaturen, die ausschließlich beispielsweise in Takasadu vorkommen. Manche der Kreaturen (und Gegner) kommen aber durchaus auch woanders vor.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Irian am 06 Apr 2013, 00:43:24
Lorakis. :P
You say potato and I say ...  ;)

Jedenfalls danke für die Info. Ich glaube, das macht Sinn so.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Ijon Tichy am 09 Apr 2013, 17:37:58
Ich nehme an, der PvP-Modus ist damit vom Tisch?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Belzhorash am 09 Apr 2013, 17:45:39
Ich nehme an, der PvP-Modus ist damit vom Tisch?
PvP gibt es nur in einer besonderen Arena und wird per Patch nachgereicht.

Oh falsches Spiel, sorry.

Übermittelt durch antiquierte Rauchzeichen.

Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Sternenwanderer am 15 Apr 2013, 22:46:23
So 'ne Art Beastmaster hätte auch was. Aber nur, wenn in den Heldenbögen Platz für ein Tier ist. Auf dem DSA-Bogen können ja nur die allergröbsten Werte eingetragen werden.
Bezüglich Varianten: wenn ihr einfach sagt, dass Tiere/Bäume auch Splitter haben können, spart ihr euch Platz. Und ja, auch ich will nicht zu viele exotische Viecher, sonst wird es zu abgedreht.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: EvilCallisto am 15 Apr 2013, 23:16:18
Ich glaube, ich hab noch nie nen funktionierenden Beastmaster mit mehreren Tieren gesehen. Das ziehtt auch viel zu viel Aufmerksamkeit von dem SC sowie den anderen SCs ab. Mystische oder intelligente Kreaturen: awesome! Beastmaster... halte ich nicht für gut umsetzbar.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Nekio am 16 Apr 2013, 11:01:02
Ich glaube, ich hab noch nie nen funktionierenden Beastmaster mit mehreren Tieren gesehen. Das ziehtt auch viel zu viel Aufmerksamkeit von dem SC sowie den anderen SCs ab. Mystische oder intelligente Kreaturen: awesome! Beastmaster... halte ich nicht für gut umsetzbar.

Es gibt Systeme in dene Funktioniert ein Beastmaster ziemlich gut..und das ohne 100 Sonderregeln.

Zum Thema Tiere..oder Monster..je mehr Vielfallt desto besser! :)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 16 Apr 2013, 15:40:42
Ich empfand Tiergefährten bisher immer als nervige Anhängsel, die in vielen Situationen mehr Probleme als Nutzen mit sich bringen. Am unkomliziertesten wäre wohl noch so etwas wie Drizzt Do'Urdens Panter Guenhwyvar. Aber mit einem echten Tiger in die Taverne marschieren oder in der Burg mit einem Bären herumschleichen... das ist nichts das mir zusagt.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: flippah am 16 Apr 2013, 16:37:03
genauso geht es mir auch. Tierbegleiter nerven. Alles, was über ein (reines!) Reittier hinausgeht, macht mir nur Pickel am Arsch.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Sefli am 16 Apr 2013, 17:50:44
Tierbegleiter mit Regeln nerven.
Bei FATE ist das z.B. einfach im Aspekt mit drin und dann kann man das entsprechend handhaben.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: EvilCallisto am 16 Apr 2013, 23:36:58
Och, ein Tier das kein Reittier ist, find ich nett, als Begleiter. Ich hatte lange einen Charakter mit Hund gespielt, das war nett. Aber die reine Anzahl an vielen Tieren um die man sich als Beastmaster ja auch kümmern muss, die nervt.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Dannimax am 17 Apr 2013, 09:12:10
Meine Erfahrungen mit Helden-Tieren ist ja eher, dass sie meist schlichtweg in Entscheidenden Szenen vergessen werden. Reisen durchs Hochgebirge? Auf nem fliegenden Teppich? Klar ist da mein Pferd dabei. Es geht in einen engen Dungeon? Da nehm ich doch meinen Hund sicher mit. Und meine Katze bleibt auch immer artig an meiner Seite, wenn ich sie gerade mal nicht erwähne.... NIIIICHT!!!. Nun den Beastmaster zu bringen, der mit Tiger, Falke, Bär und Pferd durch die Gegend marschiert ist ein hübsches Konzept, aber so ganz realistisch ins Spiel einzubringen ist das meiner Meinung nach auch nicht.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: EvilCallisto am 17 Apr 2013, 22:19:14
Ja, kommt immer auf Tier, Spieler und Spielwelt an. Mit einem Hund kann man in der Regel gut reisen, ein dressierter Kleinaffe geht auch. Doch sobald man Flugreisen unternimmt, bei denen das Tier nicht mitkann, weils zu schwer ist, oder der Spieler einfach nicht an sein Tier denkt, oder denken will, weil die Spielwelt das Tier an der Stelle nicht tolerieren will, wirds schwierig.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Sternenwanderer am 21 Apr 2013, 22:46:36
Gut, da müssen Gruppe und SL dran denken. Aber ich denke mal, dass es in Splittermond nicht so viele fliegende Teppiche geben wird. Oder du holst dir gleich gleich 'nen Pegasus.:)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: EvilCallisto am 22 Apr 2013, 22:14:25
Oh. Einen Pegasus wollte ich schon als kleines Mädchen haben. Wenns die gibt, könnte man sich fast Splimo kaufen :D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: DER DADA am 23 Apr 2013, 08:12:26
jaja. mit den Tieren ist es wie mit den Seilen. Nie denkt einer dran, aber wenn mans braucht hat man angeblich immer 20 meter festes Schiffstau in der Hosentasche. ^^

Aber ganz ehrlich. ich persönlich find Beastmasterregeln durchaus händelbar. Und mir würde was fehlen ohne Falkner und Hundeführer. Man braucht nur klare Regeln, die besagen das der Hund das Vertrauen zu seinem Herrchen verliert, wenn er ihn 3 Tage vergisst. Aber bei mir und meinen Mitspielern klappt das immer sehr gut.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 23 Apr 2013, 09:21:22
Isch han auch nix jegen Tierregeln. Irgendwie muss man doch dat Gnomzüch dressieren tun oder wie bekomme ich dat wabbelige Fleisch ins festes Fleisch. huar huar huar gaga  :o


Spaß beiseite, bisher hatte ich nur Pech mit meinen DSA-Tieren. Der Rabe, als auch der Meckerdrache wurde mir von meinem Meister ähm, entflogen. Die haben wohl im Abenteuer gestört... Egal, Hauptsache es sind einfache Regeln, muss auch noch nicht mit ins GRW kommen.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: DER DADA am 23 Apr 2013, 09:52:24
sowas reicht durchaus in nem Bestiarium.
Ja bei mir wird da auch etwas gemeckert. Aber ein Bornischer Reitelch hat in der Wüste nix zu suchen... ^^
Es ist natürlich immer ne größere Anforderung an den Meister. Aber wenn er sich nicht mit Tieren auseinandersetzen möchte, dann muss er das seiner Gruppe Komunizieren unddann gibts keine Beastmaster.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Darian am 25 Apr 2013, 20:23:09
Mir reicht mein Magier der sich in ne Katze verwandeln kann. :D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Rukus am 17 Mai 2013, 23:17:58
Ich mag Beastmaster! Fänd ich generell nicht verkehrt. Ich will nen intelligenten Nacktmull, und denn nenn ich dann natürlich Rufus. Mit F, nicht, dass da Verwechslungen aufkommen. ;)

Ansonsten bin ich für Tremors als Monster. Sowas in Richtung 8472 wär auch nicht schlecht. Außerdem will ich eine Rasse intelligenter Affen, die in einer mythischen Ruine in einer indisch-südostasiatisch angehauchten Region (wie hieß das noch gleich?) als "Weise" leben. Und als Reittier wären riesige grüne Tiger cool. Man könnte aber auch mal was völlig verrücktes machen, und Riesenstinktieren eine Plattform bieten. Stachelige Monsterigel wären auch mal was. Echte Shapeshifter wären auch gut. Damit lässt sich viel übles Zeug anstellen als SL. Und wenn man keine Ideen mehr hat, kann man sich bei MotU umsehen, wo ich mir die Idee mit den Riesenstinktieren und Monsterigeln abgeschaut hab (Stinkor und Spikor). :D

Welche Elemente dieses Postings ich wirklich ernst gemeint hab, und welche nur leicht absurde Ideen sind, mag jeder für sich entscheiden. Ich würd alles genannte nehmen. *g*

P.S.: Als kleiner Kontrapunkt um ständigen DSA-Gejammer werd ich wohl meinen ersten Splittermond-Helden ALRIK nennen! *HARRRR* :D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: flippah am 18 Mai 2013, 08:17:20
Ich kann mich erinnern, dass es bei der Testgenerierung auf der H-Spielt auch die Möglichkeit gab, einen Tierbegleiter zu wählen. Der Varg, den jemand anders da baute, hatte sowas und noch dazu einen Vorteil, der richtung "Tierfreund" ging. Das ging schon ein wenig in Richtung Beastmaster.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 18 Mai 2013, 08:23:14
Der Varg - ein Hundenarr? :) :o
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: flippah am 18 Mai 2013, 09:22:16
nee, der hatte irgendwie nen Lastkamel, glaub ich.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 21 Mai 2013, 09:22:35
nee, der hatte irgendwie nen Lastkamel, glaub ich.
Als Tierbegleiter hatte der Varg nen Lastkamel??? Unglaublich und voll unrealistisch! Wäre es wenigstens ein stets kampfbereiter, geifender Rehpinscher gewesen, aber ´n furzendes und dauerhaft dämlich-kauendes Kamel - geht gar nicht. gaga  :o
(https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQdlFjRsiQHJB0QCccX4Lh9PstbLOoYTkUko-hyYyWviNXF7EJT)  vs.
(https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSF-ovT35iTgrFJyhyczKarvfAVRxKwnzUt5rs18sTO9rY81gXX)
 Was ist hier wohl cooler?!


Befindet sich der "Vargspieler" vielleicht auch hier irgendwo im Forum? Bitte Namen angeben. Ich glaube da müssen wir nochmal genauer darüber reden...  ;)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 21 Mai 2013, 11:22:45
Davon abgesehen bin ich für Okto Plantschies. Eine noch nicht näher erforschte Wassertierart, die sich gerne in Seerosenteichen tummelt. Sie sind sogar leicht sprachbegabt und können, falls man einen Kuss an der richtigen Stelle platziert, einen kleinen Wunsch erfüllen. Ferner sind sie in der Lage einen kräftigen "Wasser"strahl auf einen abzufeuern. Also genau die richtigen Viecher für meinen Zoo und für stille Gewässer in halb Lorakis.  ;)
(https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQvOY5ADbCETZifp9G6wF8lMXr28u9FV8AHVnUr39MlNA40KKimnA)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 21 Mai 2013, 11:29:31
Zitat
Sie sind sogar leicht sprachbegabt und können, falls man einen Kuss an der richtigen Stelle platziert, einen kleinen Wunsch erfüllen. Ferner sind sie an der Lage einen kräftigen "Wasser"strahl auf einen abzufeuern.
Manchmal würde ich echt gern in deinen Kopf sehen können um begreifen zu können wo solche Ideen herkommen ;D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Belzhorash am 21 Mai 2013, 11:44:26
Zitat
Sie sind sogar leicht sprachbegabt und können, falls man einen Kuss an der richtigen Stelle platziert, einen kleinen Wunsch erfüllen. Ferner sind sie an der Lage einen kräftigen "Wasser"strahl auf einen abzufeuern.
Manchmal würde ich echt gern in deinen Kopf sehen können um begreifen zu können wo solche Ideen herkommen ;D
Endlich spricht es mal jemand aus ^_^
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 21 Mai 2013, 11:59:21
Ich will auch Okto Plantschies! *hüpf* Und einen Zoo!
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 21 Mai 2013, 12:02:19
Ich weiß es selber nicht... Selbst mein Umfeld schüttelt nur seufzend den Kopf... Liegt es an den Pillen oder sind doch nur ein paar durchgeknallten Synapsen daran schuld... Mein Sohnemann findet es jedenfalls klasse, bzw. von dem bekomme ich erst ein paar coole Vorlagen... (u.a. auch das für Vargen absolut typische gaga)  ;)

Ich will auch Okto Plantschies! *hüpf* Und einen Zoo!
Irgendwann bekomme ich noch einen auf die ... wegen dem Zoo-generve. Aber wo es rille gerade so anspricht, SMufanten, habt Ihr es Euch endlich überlegt?  ;D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Anmar am 25 Mai 2013, 07:16:24
nee, der hatte irgendwie nen Lastkamel, glaub ich.
Natürlich war das ein Wolf und ein Lastkamel.
Da wir aber keine Beschreibungen und Regeln dazu hatten, wurden sie ausgeblendet. Es wurde nur gesagt, dass sie da sind und weiter nicht beachtet.

Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 24 Jun 2013, 17:18:23
Wie wäre es mit einer Fischart ala Anglerfisch, nur diesmal in sämtlichen Gewässern?
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.forum64.de%2Fwbb3%2Findex.php%3Fpage%3DAttachment%26amp%3BattachmentID%3D28585%26amp%3Bh%3D194536bd96ee8a81af9aa7b7c067d6e937f3721b%26amp%3Bthumbnail%3D1&hash=b864e499bc92bea950056f201aeddfcd)


Wie sieht das überhaupt mit den Meeren aus? Haben wir auch hier eine Süß- und Salzwasserverteilung wie auf der Erde? Von mir aus könnte alles Süßwasser sein, wäre auch mal was. Verdursten auf dem Meer = Fehlanzeige.  :)
Dann gäbe es jedenfalls keine Einschränkungen mehr: Ne den Hai gibt es nur im Meer... und wir hätten auch nur eine Wasserbewohnerliste.  8)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Awatron am 24 Jun 2013, 17:22:06
Sparen wir uns das doch alles und sagen gleich, alle können an Wasser UND an Land atmen. Bäm, Haiangriff im Wald!

Aber apropos Wasser. Wird es eine Ausrichtung an Unterwassercampagnen geben á la D&D und Myranor?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 24 Jun 2013, 17:52:59
Es gibt Salzwasser und Süßwasser. ;)

Wasserkampagnen sind nicht akut geplant, es gibt aber ein paar untermeerische Völker, so dass es für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden kann. Das wäre aber eher langfristig gedacht.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 24 Jun 2013, 21:37:13
Sparen wir uns das doch alles und sagen gleich, alle können an Wasser UND an Land atmen. Bäh, Haiangriff im Wald!

Küühl! Der Waldhai! Solch ein Viech gibt es noch nicht einmal bei bei D&D oder in der Hacklopedia für Hackmaster!
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Awatron am 24 Jun 2013, 22:14:58
Landhai? Klar gibts den.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 24 Jun 2013, 22:28:09
Landhai? Klar gibts den.
Waldhai! :)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Belzhorash am 24 Jun 2013, 22:28:56
Landhai? Klar gibts den.
Es gibt ja auch die Seezunge und den Meerbusen :-)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 25 Jun 2013, 09:40:58

Es gibt ja auch die Seezunge und den Meerbusen :-)
Beweise! Wir wollen Fotos und Bilder sehen!  ;) :o
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 25 Jun 2013, 10:24:47
Insbesondere vom Meerbusen! (Eybi, gib mir mal ne Pille, bitte!)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 25 Jun 2013, 10:35:45
Insbesondere vom Meerbusen! (Eybi, gib mir mal ne Pille, bitte!)
Kein Problem, nimm die mal, die beruhigen sofort...  Kannste auch gleich ne Handvoll nehmen... Höhöhöhäää  :o
(https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQng0QrW5_Zq375PcpHmtn2LVUtYmuAAbKzaJtz-zRyQllEYyFG)


Aber ein Bild vom Meerbusen poste ich diesmal nicht hier! Das kann mal ein anderer machen!  ;)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Belzhorash am 25 Jun 2013, 18:47:49
Kein Problem, Eyb, ich übernehme das!
NSFW! http://imgur.com/EbVAJMG NSFW!
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 25 Jun 2013, 23:59:40
Kein Problem, Eyb, ich übernehme das!
NSFW! http://imgur.com/EbVAJMG NSFW!
Geil... ähm cooles Bild! Hätte ich Dir nicht zugetraut Belzi... ;-))

Ist nicht was für jedermann/frau, also bitte 3 Mal überlegen, ob man den Link wirklich drücken möchte!

Ich wollt das nur gesagt haben... ;-)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 26 Jun 2013, 12:27:43
So, ich habe noch eine furchtbare Spezie gefunden, die es so eigentlich nur in den Anderswelten geben kann. Falsch gedacht!
Sowas von nervig und verwirrend wie sie dreinglotzen und dabei grenzdebil einherwinken, haben sich selbst die SMufanten in ihren kühnsten Träumen es sich nicht vorstellen können, dass es sowas grauenhaftes gibt!!! Doch liebe Leser, es gibt sie, die Loritabbies!
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fde.indymedia.org%2Ficon%2F2009%2F01%2F239399.jpg&hash=c61e50a45611ae3eb376707f1d346278)


Typische Eigenschaft: Sie winken wie die Blöden jedem nach, der nicht bei 3 auf und davon gerannt ist. Achtung und hier steckt auch schon die größte Gefahr für jedermann drin. Wer sie sieht verfällt in einen unglaublich schrecklichen Blutrausch und versucht alles was sich in der Nähe befindet mit den bloßen Händen zu erschlagen, erwürgen und noch schlimmeres (der Threat Böse Gruppen bekommt hier eine ganz neue Bedeutung). Heilung gibt es erst, wenn man in die triefende Nase eines der Miststücke gebissen hat... (wird verdammt schwer, weil die Ltabbs immer wieder hinter Hügeln verschwinden).
Ferner sind die Viecher ein "beliebter" Zwischensnack für die Vargen, die sich bei der Jagd nur mittels Nase und Ohren orientieren können. Sind zwar zäh, aber mit der richtigen Panade (vorher in Mehl und Ei wälzen und dann ab in den großen Topf mit heißen Fett), einigermaßen erträglich, sie sättigen jedenfalls.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Awatron am 26 Jun 2013, 12:35:00
*seufz* Sind die Pillen wieder alle? Wir haben doch schon einen Thread für Unsinn.

Aber ich hoffe, dass es keine Nervviecher geben wird.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 03 Jul 2013, 13:59:23
Wie wäre es mit einem solchen Monster?

Name: Ckroag

Merkmale: 10-15m groß; 4 riesige Zähne 1-2m; 6 Armbeine; verdammt(!) schnell; sehr aggressiv (kann maximal mit Fokus beruhigt werden); Allesfresser und dauerhaft hungrig; lebt in wüstenartigen Gegenden; relativ dumm; revierverteidigendes Monster; hat Angst vor den Monden und verkriecht sich des Nachts unter Felsvorsprüngen/selbst gegrabenen Höhlen;


(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fnerd-wiki.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F03%2FJohn-Carter-Monster.jpg&hash=7938a368a8ab7b0d27b547f7a263d567)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Awatron am 03 Jul 2013, 15:11:30
Wenn wir schon die weißen Affen vom Mars klauen, können wir die grünen, vierarmigen Orkindianer haben? Damit hätten wir dann auch das Feuerwaffenproblem erledigt.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 03 Jul 2013, 15:34:33
Awi, alter Skeptiker, dass Du einem aber auch immer alles mies machen musst...  :o  Kanntest Du den Film oder hast Du hinter den Link geschaut?  ;)
By the way, ganz Lorakis ist ein zusammengeklau... ist eine zusammengewürfelte bunte Welt, voller Dinge, die man möglicherweise irgendwo schon einmal gesehen hat...
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Awatron am 03 Jul 2013, 15:46:30
Ich hab die Bücher gelesen, du Noob!  ;)

Das von 1912.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 03 Jul 2013, 22:10:40
Eybi, Awatron: Ich nehme jedes Monstrum, das den Gebrauch meiner Würfel erforderlich macht. Ob Marsaffen oder Orkindianer. (Und hui, Awatron ist echt alt! 1912!)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Awatron am 04 Jul 2013, 00:23:19
Du wirst überrascht sein, aber Bücher halten oft längert als ein Jahr nach ihrer Erscheinung durch.  ;)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Waldviech am 09 Jul 2013, 15:48:07
Im Falle der Tharks hätte sich die Feuerwaffendiskussion vermutlich wirklich schnell erledigt - zumindest, wenn man die Flinten aus den Büchern hernimmt! Ich habe da sowas im Hinterkopf, das die Reichweite dank marsischer Zieloptik mehrere Kilometer betrug und die Kugeln beim Aufschlag explodierten, weil dann die Radiumpulverfüllung (!) aus dem Hohlgeschoss austrat und sich durch das Sonnenlicht (!!) explosiv entzündete. (Was Radium auf dem Mars nicht alles kann....)
Mit letzterem wird übrigens (wenn ich das noch richtig zusammenkriege) die Abneigung der Marsianer erklärt, nachts zu kämpfen. Im Dunklen explodiert die Radiummunition nicht - und nächtens verschossene Kugeln explodieren bei Sonnenaufgang oder wenn wer mit dem Scheinwerfer draufleuchtet. Es wäre natürlich noch zu ergänzen, dass die Thark-Gewehre mehrschüssige Waffen mit modernen Magazinen sind. Wenn barbarische, vierarmige Orkvorläufer auf Kilometerdistanzen Miniatomsprengsätze aus automatischen Waffen verschießen, sind Steinschlosspistolen wohl das kleinste Problem  ;D ;D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 09 Jul 2013, 16:16:11
Cool wären für den südlichen Dschungel auch diese netten Fieslinge... (aus Storm / Band 4 Die grüne Hölle) Alte Leckermäulchen.  :o
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 10 Jul 2013, 22:22:03
Meine Fresse, die alten Storm-Comics! Band 1 habe ich bei mir im Safe.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 11 Jul 2013, 12:52:10
Ja, Storm war und ist einfach geil.  :)


Bei mir fliegt das hier (sorry für die Bildergröße, kann man die irgendwie einfach verkleiner ohne bearbeitet zu werden?) noch rum:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilderundworte.de%2Fbundles%2Fbilderundworte%2Fuploads%2Fcatalog%2Fproduct%2F1%2Fitem240.1.jpg&hash=f28008e4fe189c9b39ffb90d19d343a0)


Sorry, ist fast total OT, aber derzeit ist ja in einem stillgelegten Schneckenhaus mehr Leben als hier...
By the way, auch diese Steinarme da oben würde ich gerne in Splittermond wiederfinden.  :o


Ich missbrauche den Threat noch ein bisschen, wird es auf Splittermond auch sowas wie riesige Turmstädte geben? Und wagt jetzt ja nicht "nein" zu sagen!  ;)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilderundworte.de%2Fbundles%2Fbilderundworte%2Fuploads%2Fcatalog%2Fproduct%2F1%2Fitem240.6.jpg&hash=4db4ae98384d737b500350c0f0d76ec2)

Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: maggus am 11 Jul 2013, 13:39:40
sorry für die Bildergröße, kann man die irgendwie einfach verkleiner ohne bearbeitet zu werden?

Ja, indem du die Breitenangabe "width=xxx" im image-tag angibst, z. B. so:
[img width=200] http://meinbild [/img]
Ergebnis in diesem Fall:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilderundworte.de%2Fbundles%2Fbilderundworte%2Fuploads%2Fcatalog%2Fproduct%2F1%2Fitem240.1.jpg&hash=f28008e4fe189c9b39ffb90d19d343a0)

Wenn Du das ganze dann noch in einen url-tag mit demselben Bildpfad packst, können alle Leser das Bild auch im nächsten Reiter aufrufen, z. B. so:
[url=http://meinbild] [img width=300] http://meinbild [/img] [/url]
Ergebnis in diesem Fall:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fbilderundworte.de%2Fbundles%2Fbilderundworte%2Fuploads%2Fcatalog%2Fproduct%2F1%2Fitem240.6.jpg&hash=4db4ae98384d737b500350c0f0d76ec2) (http://bilderundworte.de/bundles/bilderundworte/uploads/catalog/product/1/item240.6.jpg)

Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Waldviech am 11 Jul 2013, 14:06:41
Um´s ganz klar zu sagen: JA, STORM IST COOL UND ALS VORBILD FÜR EIN FANTASY-RPG EINFACH HERVORRAGEND GEEIGNET!! Und auch Turmstädte sind genial. Ich denke mal, im Zweifelsfall kann man sowas bestimmt auch in der Anderwelt unterbringen. Und vielen Dank für die kuhlen Bilder :).

Was Splittermond angeht, glaube ich allerdings nach wie vor nicht, dass es von offizieller Seite SF-Elemente in Lorakis geben dürfte. Ich sehe Splittermond bis jetzt in der Traditionslinie von DSA, Midgard und Konsorten - nur vielleicht etwas stromlinienförmiger und ballastfreier. Genremischungen und Überraschungen in Form von progressiverer und abgefahrener Phantastik würde ich da nicht erwarten. (Dabei wäre ich der wirklich allerletzte, der sich über sowas beschweren würde. Dafür funktioniert Fantasy abseits ausgelatschter Tolkien-Imitats-Pfade einfach zu gut. :P).
Allerdings gibt es ja durchaus ein paar RPG-Welten, die derartigen Mischmasch tatsächlich krampflos erlauben. Z.b. Hawkmoon oder das Hintergrund-Universum von Might&Magic. In dem Zusammenhang freu ich mich auch schon sehr auf Numenera (http://www.numenera.com/). Was die Umsetzung von Storm und Konsorten angeht, dürfte das, soweit ich das bis jetzt gelesen habe, tatsächlich ideal sein!
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 11 Jul 2013, 14:28:05
Was Splittermond angeht, glaube ich allerdings nach wie vor nicht, dass es von offizieller Seite SF-Elemente in Lorakis geben dürfte.

Da glaubst du völlig richtig. :)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 11 Jul 2013, 14:51:05
Was Splittermond angeht, glaube ich allerdings nach wie vor nicht, dass es von offizieller Seite SF-Elemente in Lorakis geben dürfte.

Da glaubst du völlig richtig. :)

Sooo gemein! :)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Waldviech am 11 Jul 2013, 14:54:18
Naja, aber´s war ja von vornherein zu erwarten. Von daher. Und es hindert einen in der eigenen Gruppe zuhause ja niemand, Raumschiffe in den Burginnenhof des Königs stürzen zu lassen ;D. (Macht besonders viel Spaß mit Puristen in der Spielergruppe, die Fantasy auf keinen Fall anders haben wollen, denn als EDO-Fäntelalter. Muahahaaaa!).

Edit:
Darüber hinaus ist wohl nichts überraschender, als wenn der böse Zauberer während des klimaktischen Endkampfes plötzlich einen Revolver aus dem Ärmel zieht und die Spielergruppe abknallt (frei adaptiert nach Bakshis "Wizards").  ;D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 11 Jul 2013, 15:58:39
Aber sowas wird ja wohl drin sein ... Vom "alter" her sollte es doch locker nach Lorakis passen.
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.business-cloud.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F11%2FTurmbau-zu-Babel.jpg&hash=087141f6dc6c037d4190bdb4d663ea42)

Hier noch ein bisschen bla bla zum Turmbau zu Babel (http://de.wikipedia.org/wiki/Turmbau_zu_Babel). Wie sieht's aus WeltSMufanten?^

Hey das funzt mit den Bildchen klein machen. ;D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Waldviech am 11 Jul 2013, 16:03:23
Das will ich stark hoffen, das sowas geht.  ;)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 11 Jul 2013, 16:30:16
Na klar geht sowas. Solang du deine Raumschiffe zu Hause lässt. :)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Waldviech am 11 Jul 2013, 16:43:26
Die landen nur über den Wolken. Die sieht man von unten nicht :P
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 11 Jul 2013, 16:51:49
Bei dem Bildchen von Storm meinte ich auch keine Verbindung zu SiFi, sondern eher zu ungewöhnliche Bauten in Lorakis. Natürlich sollten in der Turmstadt keine 3-fach-verfl. Windows Computer die von grünen Männchen bedient werden ... .... ... herumstehen.
Und so eine große Turmstadt wäre schon etwas verdammt cooles in Lorakis.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Rumo am 12 Jul 2013, 16:16:07
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Wie kulturschaffend sind eigentlich Rattlinge und Orks? Das beide Rassen mehr oder minder die Gegenspieler für die gewöhnliche Splittermondhelden sind wurde ja mehrfach bestätigt. Aber gibt es Rattling Städte oder eine Kultur die über das ausrauben und überfallen von Nichtrattlingen hinausgeht?

Wie weit ist die orkische Kultur? Alle nur Jäger und Sammler, mit dem Recht des Stärkeren? Feste Städte, halbsesshaft oder nomadisch? Wie halten die sich gegen die feudalen Reiche von Dragorea?

Und wenn ich gerade bei intelligenten, kulturschaffenden Wesen bin, gibts da noch mehr als diese beiden Rassen?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 12 Jul 2013, 16:39:27
Und wenn ich gerade bei intelligenten, kulturschaffenden Wesen bin, gibts da noch mehr als diese beiden Rassen?
In dem Threat Orks? (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=111.105) findest Du ein paar Infos über Orks... Allerdings über ein paar Seiten (inkl. Spam) verteilt. Nur die Eigenschaft kulturschaffend würde ich bei denen definitiv nicht unterschreiben. Ob das in der Anderswelt, wo sie eigentlich hergekommen sind, anders ist wurde noch nicht mitgeteilt.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 12 Jul 2013, 16:43:29
Rattlinge sind durchaus kulturschaffend, aber eine wirkliche Hochkultur haben sie - soweit das in Lorakis bekannt ist - nicht vorgebracht. Sie sind aber in der Lage Werkzeuge zu benutzen, sich zu artikulieren (sogar Handelssprache zu lernen) und manche leben auch in den Städten der anderen Völker. Für ihre eigene Kultur (und ihren Glauben und ihre Mythen und ...) interessieren sich die meisten Mit-Lorakier sicher nicht die Bohne, aber sie ihnen absprechen kann man auch nicht völlig.

Orks sind da schwieriger, denn sie sind ... anders. Klar, auch sie haben eine Organisationsstruktur. Aber sie haben keine Kunst, keine Sagen, keine Städte. Sie durchziehen nomadisch die Blutgrasweite oder hausen auch mal in kleineren Gruppen in sonstigen Gebieten des Kontinents. Aber ihr Daseinszweck scheint vor allem die Zerstörung und Erniedrigung des Lebenden zu sein.

Es gibt daneben noch andere kulturschaffende Wesen, aber in deutlich niedrigerer Zahl oder auch mal nur regional begrenzt. Da wären zum Beispiel neben den Drachlingen auch deren alte Gegenspieler, die Lamassus von Pash Anar, zu nennen. Auch von ihnen gibt es heute nur noch sehr wenige, aber sie sind zaubermächtig und gelten als sehr weise. An der Kristallküste liegen die Nagasümpfe, wo es Nagas gibt. Im Auge von Telwari (dem Binnenmeer zwischen Pash Anar und der Kristallküste) soll es untermeerische Völker geben. Und noch ein paar weitere - insgesamt sind die fünf spielbaren Völker nicht völlig allein auf gestellt in Lorakis.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 12 Jul 2013, 18:58:53
Sind die Lamassus auch reptilienartig wie die Drachlinge und die Nagas? Oder habt ihr euch da tatsächlich an den (geflügelten) babylonischen Stierdämonen orientiert? Und mich würde nach wie vor interessieren wie die Drachlinge sich selbst (ihre Rasse) bezeichnen.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 13 Jul 2013, 00:45:55
Sind die Lamassus auch reptilienartig wie die Drachlinge und die Nagas? Oder habt ihr euch da tatsächlich an den (geflügelten) babylonischen Stierdämonen orientiert?

Die sind in der Tat an ihre babylonischen Vorbilder angelehnt, bei uns allerdings keine Dämonen. Es ist vor allem die gleiche/eine ähnliche Optik. Also grob sowas hier:
http://mystoryofart.files.wordpress.com/2011/04/lamassu.jpg
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Rumo am 14 Jul 2013, 15:05:24
Ok, zuerst einmal Danke für die Infomationen, Quendan.

Das mit den Rattlingen finde ich schon einmal sehr Interessant, wie weit sind den die in den Städten lebenden Rattlinge in die soziale Struktur eingebunden? Gelten sie als gleichberechtigt oder mehr der Bodensatz der örtlichen Bevölkerung? Mir drängt sich da gleich der Vergleich mit den DSA Goblins in Festum auf, sprich Rattlinge als Gerber, Kanalreiniger, Straßenkehrer und Ratten/Ungezieferjäger.

Den Orkansatz finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, den Verlgeich aus dem "Ork Thread" mit der dunkeln Brut aus Dragon Age empfand ich als ziemlich gut.

Was mich aber zu einer anderen Frage bringt, welche Grundbedürfnisse(essen/trinken/fortpflanzung, usw) hat ein Wesen aus der Andereswelt? Gnome sind wohl ziemlich "verweltlicht" daher unterscheiden sie sich wenig bis gar nicht von den anderen Bewohnern Lorakis. Bei Orks scheint das ein wenig anderes zu sein, oder? Gibt es dazu eine allgemein gültige Antwort oder sind Wesen aus der Anderswelt dafür zu vielfältig?




Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 14 Jul 2013, 17:37:21
Das mit den Rattlingen finde ich schon einmal sehr Interessant, wie weit sind den die in den Städten lebenden Rattlinge in die soziale Struktur eingebunden? Gelten sie als gleichberechtigt oder mehr der Bodensatz der örtlichen Bevölkerung?

Definitiv Bodensatz, sofern sie überhaupt geduldet werden.

Zitat
welche Grundbedürfnisse(essen/trinken/fortpflanzung, usw) hat ein Wesen aus der Andereswelt? Gnome sind wohl ziemlich "verweltlicht" daher unterscheiden sie sich wenig bis gar nicht von den anderen Bewohnern Lorakis. Bei Orks scheint das ein wenig anderes zu sein, oder? Gibt es dazu eine allgemein gültige Antwort oder sind Wesen aus der Anderswelt dafür zu vielfältig?

Gnome sind inzwischen zu 99% als Wesen des Diesseits einzuordnen, da sie die Feenwelten vor so langer Zeit verlassen haben. Das heißt sie haben tatsächlich die selben Grundbedürfnisse wie andere Rassen auch. Auch Orks sind inzwischen sehr im Diesseits angekommen, aber zu ihren Grundbedürfnissen gehört definitiv noch zerstören dazu. Ansonsten sind echte Wesen der Anderswelt (also solche, die sie heute noch bewohnen) in der Tat zu vielgestaltig und vielfältig als das man da eine allgemeingültige Aussage treffen kann. Essen, trinken und Fortpflanzung sind jedenfalls bei ihnen nicht so hoch auf der Agenda wie im Diesseits - sofern es überhaupt draufsteht.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 15 Jul 2013, 10:42:31
Essen, trinken und Fortpflanzung sind jedenfalls bei ihnen nicht so hoch auf der Agenda wie im Diesseits - sofern es überhaupt draufsteht.
Kann/Möchte man an dieser Stelle schon verraten ob sich Orks auf normalen  (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&sqi=2&ved=0CDwQuAIwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DAkgUqUhodrg&ei=wLXjUd3LLIT_OdHAgIAO&usg=AFQjCNGfQuypzSkHEYgk8jJhIiWyOAU90g&sig2=l5N3YkyBwehNW5kIfg30QQ)... Wege fortpflanzen oder eher in Richtung Brutkönigin (Alien)?
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.phoxim.de%2Fphilip_bings_queenchamber%2Fphilip_bings_queenchamber10.jpg&hash=76a49513720a84dcf644d5908c61ac23) Letzteres würde mir natürlich besser gefallen.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 15 Jul 2013, 10:58:00
Also wenn ihr den Orks die Geschlechtsteile weg nehmt, dann organisiere ich endgültig eine Antidiskriminierungs-Demo ;)
(Es würde aber zumindest erklären, warum sie so schlecht drauf sind und allen anderen Humanoiden in den Hintern treten möchten...)

Brutmütter a la Dragon Age fände ich schon ok, wenn es stimmig beschrieben und nicht zur Gänze 1:1 nachgemacht ist.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Cpt Toast am 15 Jul 2013, 11:58:01
Gibt es einen Grund, warum "nur"* die fünf spielbaren Spezies spielbar sind und warum z.B. Rattlinge oder Nagas nicht?
Klar, ich sehe sofort, warum ich keinen Drachling oder Lamassu spielen kann, bei den Orks hab ich mir auf der RPC sagen lassen, dass man die als böse Wesen will und bei Unterseeischen Völkern ist das anatomisch wohl schwierig.
Aber gerade einen Rattling fände ich als Charakter nicht uninteressant. Auch wenn er als Bodensatz angesehen wird. Vielleicht komme ich dann auch erst nach langer Disskusion mit der Wache in der Stadt und auch nur dann, wenn ein Mitglied der Gruppe für mich bürgt, aber gerade das kann meiner Meinung nach doch auch rezivoll zu spielen sein.

* Ich will damit nicht aussagen, dass ich die Auswahl der Spezies als zu klein erachte ;)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 15 Jul 2013, 12:02:48
Gibt es einen Grund, warum "nur"* die fünf spielbaren Spezies spielbar sind und warum z.B. Rattlinge oder Nagas nicht?

Der Grund ist vor allem, dass wir uns für das GRW auf die verbreitetsten und wichtigsten Völker beschränken wollten und keine zu große und exotische Auswahl anbieten wollten. Gut 99% aller Abenteurer dürften aus den fünf spielbaren Völkern stammen, womit uns das für das GRW (und auch einige Zeit darüber hinaus) als völlig ausreichend erscheint.

Das heißt nicht, dass es niemals spielbare Rattlinge geben wird, aber aktuell gibt es da keine Planungen. Aber ich würde mal sagen dass überhaupt nix gegen weitere spielbare Rassen aus Fanhand nach Erscheinen des GRW spricht. Ihr wisst dann ja wie Rassen aufgebaut sind und könnt dann weitere basteln. :) Gerade Rattlinge dürften rein regeltechnisch kein Problem sein.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: derPyromane am 15 Jul 2013, 14:10:38
Also wenn ihr den Orks die Geschlechtsteile weg nehmt, dann organisiere ich endgültig eine Antidiskriminierungs-Demo ;)
(Es würde aber zumindest erklären, warum sie so schlecht drauf sind und allen anderen Humanoiden in den Hintern treten möchten...)

Brutmütter a la Dragon Age fände ich schon ok, wenn es stimmig beschrieben und nicht zur Gänze 1:1 nachgemacht ist.

ich fände auch "Herr der Ringe"-Orks kewl, wo sich die Viecher aus dem Matsch erheben. Auf jeden Fall wäre ich für eine "künstliche" Erschaffung. Die klassischen Geburten würden ja wieder Ork-Frauen und Ork-Babies implizieren, und das finde ich bei den Zielen (Heldenzielscheibe) eher sinnbefreit...
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: sindar am 15 Jul 2013, 15:08:05
Wenn ich Quendans vorletzten Post richtig verstanden habe, bezog sich der mangelnde Fortpflanzungswille auf Wesen, die derzeit in der Anderwelt heimisch sind, nicht auf die jetzt auf Lorakis heimischen Orks und Gnome. Anders ausgedrueckt, Orks pflanzen sich fort wie alle anderen lorakischen Voelker auch.

Habe ich das richtig aufgefasst?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 15 Jul 2013, 15:19:17
Sorry, ich kann Euch mein teuer erbeutetes Ork-Leak-Real-Foto einfach nicht vorenthalten...


Bittesehr, ist es nicht ekelerregend?! Und grün sind die Viecher auch noch... iiiiiigitttt...
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.monstersandcritics.de%2Fdownloads%2Fdownloads%2Farticles3%2F133886%2Farticle_images%2Fimage3_1239994060.jpg&hash=ba6eba747d1c35c1dc8686abaa390079)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rillenmanni am 15 Jul 2013, 15:20:11
Und sie werden ausgebrütet!
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 15 Jul 2013, 15:53:17
Habe ich das richtig aufgefasst?

Teils. Ich bezog mich damit auf die Wesen der Feenwelt, korrekt. Aber daraus kann man nicht schließen, dass Orks sich zwingend so fortpflanzen wie andere Wesen des Diesseits. Dazu sind die letzten Debatten nämlich noch nicht vorbei. ;)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Alagos am 15 Jul 2013, 16:22:44
Teils. Ich bezog mich damit auf die Wesen der Feenwelt, korrekt. Aber daraus kann man nicht schließen, dass Orks sich zwingend so fortpflanzen wie andere Wesen des Diesseits. Dazu sind die letzten Debatten nämlich noch nicht vorbei. ;)
Sry für das Offtopic, aber ich stelle mir das ziemlich spaßig vor. "Ey, penis oder nicht penis?" "Ich weiß nicht... Sporen finde ich ja cooler." *Betretenes Schweigen in der Redaktion* "Du musst wirklich an deinen Prioritäten arbeiten."
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 25 Jul 2013, 18:15:48
Wie ich schon öfter mal angemerkt habe, bin ich ja kein all zu großer Fan von einer übermäßig bunt-übertrieben Sagenkreaturenwelt in Hülle und Fülle und noch weniger von einer Überzahl an intelligenten Rassen, die man sowieso nicht spielen kann. Über eine Spezies (gern in leicht abgewandelter Form) würde ich mich aber doch freuen.

Und da sie den unbedarften Abenteurer gern zu ihrem willenlosen Sklaven machen und ihm dann irgendwann das Hirn rauslutschen, finde ich es auch halbwegs plausibel, dass sie "evil only" sein könnten:
Illithide (auch als Gedankenschinder und Mind Flayer bekannt).

Bild1 (http://fc03.deviantart.net/fs71/f/2011/260/e/5/mind_flayer_by_deligaris-d4a3jqv.jpg)
Bild2 (http://static.comicvine.com/uploads/original/4/40499/961035-mind_flayer_1000.jpg)
Bild3 (http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20100403224846/reamiperduti/it/images/c/c0/Ulitharid.jpg)
Bild4 (http://digilander.libero.it/rinkos/mindflayer.gif)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Noldorion am 25 Jul 2013, 18:33:28
Mind Flayer haben so eine herrliche Vorliebe für spektakuläre Kragen... :D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 25 Jul 2013, 18:40:51
Das müsste dann aber schon stark abgewandelt sein. Ich mag Illithiden, aber das ist eines der Monster, auf das Wizards of the Coast sämtliche Rechte hält. Die darf man gar nicht übernehmen in andere Settings oder Spiele.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 25 Jul 2013, 18:53:14
Hm. Beholder (für mich eigentlich DAS D&D-Monster) sind mir auch in Nicht-DnD-Computerspielen immer wieder mal untergekommen...
Die Oktopoden und andere Kopffüßler kann sich aber auch WoC nicht schützen lassen. Da müsste sich also schon was machen lassen. Vampyropodaartige Köpfe auf einem Spinnnenkörper vielleicht ;) Oder "Cephalothide" mit ledrigen Flügeln und Sonar 8)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: derPyromane am 25 Jul 2013, 20:10:49
Das müsste dann aber schon stark abgewandelt sein. Ich mag Illithiden, aber das ist eines der Monster, auf das Wizards of the Coast sämtliche Rechte hält. Die darf man gar nicht übernehmen in andere Settings oder Spiele.

Das interessiert mich. In wie fern hat man da Rechte? Gilt das für alle Humanoiden mit Tintenfischköpfen? Oder auf den Namen? Oder müsste der Tintenfisch einen Gothic-Mantel anhaben? Wie stellt man fest ob ein "Wesen" ein und das selbe ist und nicht etwa ähnliches aber was anderes?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Quendan am 25 Jul 2013, 22:40:29
Zu 100% kann ich es dir nicht sagen. Es geht allerdings um die Illithiden/Mindflayer an sich, also mit dem Aussehen und dem Namen. Ob eine reine Namensänderung bei Beibehalt aller anderen Elemente ausreichen würde? Ich weiß es nicht. Würde es aber auch nicht ausprobieren wollen.

Google einfach mal nach dem Thema, da wirst du nähere Angaben finden. So findest du etwa auf dem englischen Wikipedia-Eintrag direkt den Vermerk (mit Quelle):
Zitat
The illithid is considered "Product Identity" by Wizards of the Coast and as such is not released under its Open Game License.[1]

Ich würde aber direkt schon mal bitten das hier nicht näher auszuwalzen, denn das führt dann ja weit von Splittermond weg. :)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: derPyromane am 25 Jul 2013, 22:41:38
Klaro
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 26 Jul 2013, 09:35:27
Was haltet Ihr von dem Vieh?
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsiweb102.eos.siedla-design.de%2Fwp-content%2Fuploads%2Fthe-secret-world-review-thumb-large11.jpg&hash=ac5c6266f2cc8943d89c6fc14fa23bf8)


Liebe SMufanten, hat es eigentlich von den ganzen Ideen hier überhaupt schon eine ins GRW oder Weltenbuch geschafft?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Alagos am 26 Jul 2013, 09:45:38
Oha. Mal ein Beispiel für einene wirklich creepy Untoten. Sowas würde ich als Endgegner gerne in irgendwelchen Dungeons sehen :). Gefällt mir gut.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Noldorion am 26 Jul 2013, 09:57:50
Das verliert aber ein wenig an Horror, wenn man den gesamten Trailer gesehen hat (die hübsche Dame haut ihm ziemlich auf die Zwölf), und noch mehr, wenn man das Spiel gespielt hat ;)

Dennoch hat "The Secret World" eindeutig ein tolles Monsterdesign.

Ich liebe ja das hier:

http://images.pressplaytv.com.s3.amazonaws.com/2011/09/TSW_Final_Poster_RGB_Downres2.jpg

Und das hier:

http://www.gamersbook.com/repository/images/_variations/2/3/23efed8f0e2859f9287081aaf00c3264_lightbox.jpg
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Alagos am 26 Jul 2013, 10:00:13
Me likes very much. The Secret World steht auch noch auf der Liste der Titel, die ich mal anspielen wollte. Leider hält mit Guild Wars 2 immer noch davon ab :-).
Aber wie sieht es allgemein mit Horror bei SpliMo aus? Sind die verheerten Lande da was für mich? Oder gibt es noch andere Gegenden, wo ich meinem Cthulufetisch frönen kann?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Noldorion am 26 Jul 2013, 10:06:54
Me likes very much. The Secret World steht auch noch auf der Liste der Titel, die ich mal anspielen wollte. Leider hält mit Guild Wars 2 immer noch davon ab :-).

Sag Bescheid, falls du mal anfängst, ich will mich auch irgendwann mal wieder da reinstürzen, hatte leider in den letzten Monaten aber wenig Zeit dafür (und brauche eigentlich mal einen neuen Rechner...).

Zitat
Aber wie sieht es allgemein mit Horror bei SpliMo aus? Sind die verheerten Lande da was für mich? Oder gibt es noch andere Gegenden, wo ich meinem Cthulufetisch frönen kann?

Cthuloider Horror ist in einer Fantasywelt immer etwas schwierig unterzubringen. Horror bei Lovecraft bezieht sich ja vor allem aus der Tatsache, dass das christlich geprägte, ansonsten recht rationale Weltverständnis der Hauptfiguren erschüttert wird, weniger aus "Tentakelmonster mampfen Menschen". Das ist in einer Fantasywelt, in der jeder weiß, dass es übernatürliche Kreaturen und Schrecken aus den Anderswelten gibt, natürlich nicht ganz so einfach. Ebenso speist sich Horror häufig aus der Hilflosigkeit der Protagonisten, wenn sie gegen den Schrecken, der ihnen gegenübersteht, einfach nichts ausrichten können. Das passt in einem nihilistisch-pessimistischen Spiel wie Call of Cthulhu wunderbar, in einem eher klassisch-heroischen Fantasyspiel ist Hilflosigkeit hingegen oft frustrierend. Das ist also ein bisschen ein Balanceakt.

Das heißt aber nicht, dass es so etwas nicht gibt. Wir haben natürlich eine ganze Reihe entsprechender Kreaturen (und die verheerten Lande sind sicherlich ein guter Ort, um solche zu suchen) und auch sonst noch einiges in petto, es gibt auch bei uns Cthulhu-Fans :)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Alagos am 26 Jul 2013, 10:12:01
Das wollte ich hören ;-).
Klar kann man "klassischen" Cthuluhorror nicht in einer Fantasywelt unterbringen, alleine schon aus den Gründen, die du genannt hast. Aber bestimmte Horrorelemente passen halt schon. Tatsächlich etwas, wo ich DSA loben muss. Die Horroranthologie ist da wirklich gut gelungen(eine der wenigen guten DSA Publikationen der letzten Jahre).

Und zu The Secret World: Nach Oktober komme ich da gerne drauf zurück =).
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 06 Aug 2013, 11:36:31
Noch ein hübsches Monster-Vorbild gefunden...
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.gamersglobal.de%2Fsites%2Fgamersglobal.de%2Ffiles%2Fnews%2Fteaser%2F2748%2FDHdR_07.jpg&hash=2d0c81e54bcf0942924eeacc063f86f4)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Wolfhunter am 06 Aug 2013, 20:24:38
Sieht aus, wie 'n aufgemotzer HdR-Troll - richtig? Woher stammt der Süße?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Noldorion am 06 Aug 2013, 21:03:21
Das ist ein Kriegstroll aus "War in the North", einem kriminell unterschätzten HdR-Action-Rollenspiel, das in Arnor, Breeland, Wilderland und dem Nebelgebirge spielt.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 13 Aug 2013, 11:21:43
Noch mal ganz kurz etwas zu den Illithiden: In Runequest gibt es den sogenannten Walktapus. Humanoider Körper und Oktopuskopf kann also schon mal nicht den Wizzies allein "gehören".

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffc06.deviantart.net%2Ffs70%2Ff%2F2010%2F059%2F4%2Fb%2FWalktapus_by_Wystro.jpg&hash=73893bae7857dca6718f90f30fdc290b)

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.lightofaction.com%2FGallery%2FLanceLaser%2F3018Walktapus.GIF&hash=4bc6bcf530a0e61d841c2ffed1c87e77)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Varana am 13 Aug 2013, 13:23:48
Oh, in der Hinsicht hat man sich auch in Myranor schon ziemlich nahe an den Illithiden herangetraut.
Aber auch da ist der humanoide Teil (so vorhanden) das Opfer und das Tentakelding der böse Gedankenfresser, nicht ein einziges Wesen wie die Illithiden.
Solange man das hinreichend unterschiedlich gestaltet und es nicht gerade Ollothod oder Gedankenschänder nennt, geht das wohl schon.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Wolfhunter am 14 Aug 2013, 12:15:38
Zumal dieses arme Walktapus-Wesen in meinem Augen auch bestenfalls lächerlich rüberkommt im Gegensatz zu einem Illithiden... Dann lieber offiziell drauf verzichten und 'heimlich' als Fanwork was gscheid Geklautes ins Netz stellen ;D Oder gibt's dann auch Haue von den Westküsten-Fuzzies?
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 21 Aug 2013, 09:16:01
Untergrundreich, dass von einer Art Morlocks (thx an H. G. Wells!) bevölkert wird und welche regelmäßig Nachts an die Oberfläche kommen um sich frisches Futter zu holen...
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages1.wikia.nocookie.net%2F__cb20121111085426%2Fnon-aliencreatures%2Fimages%2F2%2F2c%2FMorlocks.jpg&hash=372ee304bc5be326ebf9608a0a4424b4)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 21 Aug 2013, 09:32:54
Furchtbar ... es gibt noch viel Schlimmeres was in Lorakis auf uns lauern könnte! Orks = *gähn!*

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.express.de%2Fimage%2Fview%2F2013%2F7%2F13%2F24001764%2C21168270%2ChighRes%2Cmaxh%2C480%2Cmaxw%2C480%2CPacu1.jpg&hash=1e403837ed59858654d36284ecd90bfd)
Hier ein voll realer Zeitungsbericht ... aus dem Kölner Express (http://www.express.de/panorama/skandinavische-testikel-in-gefahr-der-hodenbeisser-vom-oeresund,2192,24001286.html)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 21 Aug 2013, 10:15:34
"Der Hodenbeißer vom Öresund" - sicher der ultimative Endgegner, wenn man schon alles andere niedergemetzelt hat, was die Sagenwelt hergibt :D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 27 Aug 2013, 14:26:02
Hallo liebe SMufanten, hat es eigentlich eines von den vielen, mitunter unterhaltsamen, dämlichen, lustigen, absurden, voll-unrealistischen, hässlichen, von (R) gesafeten, Viechern ins offizielle Lorakis geschafft?

Oder war der ganze Quark hier für de Katz... ;)
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.online-versand-2003.de%2Fbilder_bw%2F3333474.jpg&hash=8bb10684add3f4fa8b7444f63947c602)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Grimrokh am 27 Aug 2013, 15:42:42
Zitat
Oder war der ganze Quark hier für de Katz...

Quendan hat doch eindeutig bestätigt, dass es die
Tentakelköpfigen Baumbewohner
geben wird ;)

Und hoffentlich gibt es anders als in der Bibel auch Katzen...
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eyb in the box am 27 Aug 2013, 15:49:18
Zitat
Oder war der ganze Quark hier für de Katz...

Quendan hat doch eindeutig bestätigt, dass es die
Tentakelköpfigen Baumbewohner
geben wird ;)

Und hoffentlich gibt es anders als in der Bibel auch Katzen...
Aber Grimi - das können die doch nicht machen - die sind doch voll unrealistisch! Das müssten dann - total an den Haaren herbeigezogen - voll die schlauen Lorakier sein. Denn pro Tentakel gibt es ein Hirn. Guckst Du. (http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1192153/) Dabei sind doch die Sehenden, die oberschlauen die alles andere in Grund und Boden leuchten!


Mahlzeit
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schnittberichte.com%2Fpics%2FSBs%2F100%2F279043%2Fs040.jpg&hash=81704868fd18cf93d72b0f7eca018953)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eule am 24 Sep 2013, 12:11:23
Gibts eigentlich schon eine Monsterart, die auf die Idee des Schwarmbewusstseins aufgebaut ist?
Und nein, ich rede nicht von Insektenschwärmen, sondern von größeren Wesen ;)
Also entweder kleine Pixies, die das geteilte Bewusstsein eher zum Schutz ihres Schwarms benutzen oder größere Jäger, die mit dem Schwarmbewusstsein unglaubliche Vorteile beim Jagen als Pack haben.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rock_lee am 24 Sep 2013, 13:15:28
Ich hab jetzt den ganzen Fred durchgelesen... Will hier keiner außer mir das Karnickel von Caerbanock?

Außerdem apropos Storm: Diese coolen domptierten Sklaven-Halsband-Unterwerfungskäfer (ja, die heißen so. Keine dummen Fragen) fand ich immer mega-lässig.

Zu den Landoktopoden: Da gab's mal bei nur Sendung nach dem Motto "Was kommt nach der Apokalypse?" nen Beitrag, bei dem die Oktopoden an Land gingen und sich von Ast zu Ast gehangelt haben. Dabei mussten sie sich immer überschlagen. Sah urkomisch aus.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Narlic am 24 Sep 2013, 14:00:05
Zu den Landoktopoden: Da gab's mal bei nur Sendung nach dem Motto "Was kommt nach der Apokalypse?" nen Beitrag, bei dem die Oktopoden an Land gingen und sich von Ast zu Ast gehangelt haben. Dabei mussten sie sich immer überschlagen. Sah urkomisch aus.

Die Sendung, die du meinst, ist vermutlich Die Zukunft ist wild (http://www.thefutureiswild.com/). Hier wird kreativ, aber basierend auf natürlichen biologischen Regeln und der Evolutionstheorie, fantasiert, welche Lebewesen unsere Erde in 5, 100 bzw. 200 Millionen Jahren bevölkern könnten. Die Landoktopoden, so die Idee, könnten in 200 Millionen Jahren nach dem Aussterben der großen Landwirbeltiere deren ökologische Nische besetzen. Soweit ich mich erinnere, gab es da verschiedenste Fortbewegungsmodelle für die Oktopoden. Vom affenartigen Hangeln durchs Geäst (wozu hat man acht Arme?) bis hin zu einem elefantengroßen Kolosskalmar, der sein enormes Gewicht mit Hilfe eines Netzwerks aus Muskeln in seinem Armen langsam durch den Wald trägt.

Ja, das könnte mir gefallen, wenn sich die zuständigen Autoren für die Tierwelt von Lorakis durch die kreativen Ideen aus dieser gelungenen dreiteiligen Fernsehserie inspirieren lassen.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rock_lee am 24 Sep 2013, 14:26:35
Genau die war's! Da gab's dann auch noch den tollen Schleimpilz, der das Gehirn von dem Elefantenkalmar befallen hat und den der dann durch niesen verteilt hat. War ne super Sendung für kreatives Monstererschaffen.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Eule am 24 Sep 2013, 14:55:39
Genau die war's! Da gab's dann auch noch den tollen Schleimpilz, der das Gehirn von dem Elefantenkalmar befallen hat und den der dann durch niesen verteilt hat. War ne super Sendung für kreatives Monstererschaffen.

An das Ding musste ich auch sofort denken, als ich die Land-Oktopoden gesehen habe :D

Großartige "Doku" war das.
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: rock_lee am 24 Sep 2013, 15:15:53
Ok, Deal! Die Dämmeralben reiten Elefantenkalmare und durch den Dschungel schwingen sich die Affenkalmare.
Bitte Änderungen so im Weltband einfügen. Zur Not mit Bleistift :D
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Queen Ardana am 10 Aug 2014, 00:48:19
Hi, also - ROUS oder RVAGs sind sicher der Bringer!
Mal ganz ehrlich, ich würde mir ein paar themenspezifische Kreaturen wünschen:
* Djinn verschiedener Art passend zu den Regionen und Beschwörungszaubern
* Besondere Monster aus den entsprechenden Kulturbereichen (Oni etc im "asiatischen" Raum)
* Wesen der Finsternis (für den Wächterbund muss es doch mehr geben als Finsterschwinge)
* Mehr Feenwesen, Feuerwesen, etc.
* Klassische Monster (Drachen, Mantikor) gerne auch aber lieber solche, die Lorakis einzigartig machen: Drachlinge, besondere Feenwesen (die auch in den Portalen oder drumherum rumrockern, Finsternis (s.o.)
Titel: Re: Asyl für dreiköpfige Affen und andere Kreaturen...
Beitrag von: Tyrion am 27 Dez 2014, 22:29:30
Djinne gibt es laut Bestiarium im Grundregelwerk durchaus in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Meiner Meinung nach auf alle Fälle ein Must-Have... vor allem in orientalisch angehauchten Gegenden. :)

Alles in allem finde ich die Auswahl im GRW sehr, sehr solide und fein, um auf auf kurze oder mittlere Sicht viele, viele Spielabende mit interessanten Gegnern zu füllen. Was mir noch so ein bisschen abgeht sind GREIFE! :) Aber da geht vermutlich der Wunsch mit mir durch, "Flugmounts" für eine Gruppe von Abenteurern zur Stelle zu haben, um auch einmal größere Distanzen zu überbrücken. Drachen sind, bis auf die Sand- und Baumdrachen auch noch nicht wirklich "umfassend" erwähnt, auch wenn ich mir Drachen auch nur ungern in Spielwerten vorstelle. In meinen Augen sind das eher uralte und sehr erhabene Wesenheiten, die man am besten von Abenteurerseite tunlichst in Ruhe lassen sollte... außer man gedenkt als Vorspeise zu enden.

Generell hoffe ich in zukünftigen Publikationen auch noch ein wenig an Input von "Feenwesen" (und anderen Kreaturen" aus den Anderwelten. Aber ich bin eben gerade dabei Lorakis für mich zu entdecken... ich hab im Moment so und so noch reichlich Stoff vor mir.