Autor Thema: Hartes Bahres  (Gelesen 4499 mal)

Azurblau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Hartes Bahres
« am: 20 Nov 2014, 14:15:56 »
Wieviel Geld sollte ein normaler Abenteuer eigendlich mit sich rumtragen und zwischenzeitlich bekommen?
(Sitze momentan über den Alchemieregeln und überlege krampfhaft wie zum Teufel man erklären soll das ein normaler Alchemist den gefühlten Gegenwert von einer Kleinstadt an Tränken mit sich durch die Gegend schleppt während ein Söldner welcher nach 10 Tagen Dienst verwundet wird und sich eine Heilung hollt sogar Miese machen würde)

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #1 am: 20 Nov 2014, 14:35:10 »
Geld tragen meine Abenteurer selten wirklich viel mit rum, oft ist Safran, andere seltene Gewürze oder Materialien wie z.b. Purpurpigment, ein hervorragend gefertigtes Messer zum Tausch, etc. leichter und auf Reisen ggf. praktischer. In dem Punkt sollte man vermutlich Tauschhandel nicht unterschätzen, gerade in entlegenen Gebieten kann der Typ mit Lunaren ggf. gar nichts anfangen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #2 am: 20 Nov 2014, 14:53:13 »
Wieviel Geld sollte ein normaler Abenteuer eigendlich mit sich rumtragen und zwischenzeitlich bekommen?
(Sitze momentan über den Alchemieregeln und überlege krampfhaft wie zum Teufel man erklären soll das ein normaler Alchemist den gefühlten Gegenwert von einer Kleinstadt an Tränken mit sich durch die Gegend schleppt während ein Söldner welcher nach 10 Tagen Dienst verwundet wird und sich eine Heilung hollt sogar Miese machen würde)

Die bisherigen Abenteuer "Fluch der Hexenkönigin" und "Geheimnis des Krähenwassers" gehen von Belohnungen bis zu +/- 100 Lunaren am Ende aus.

Zum Vergleich von Alchemisten und Söldner: Der Söldner macht Gewinn pro Tag, der Alchemist nur pro Verkauf. Desweiteren können Preise für Gegenstände durch Feilschen gesenkt werden (und an jemanden mit der Meisterschaft "Feilscher" muss der Alchemist immer für 10 Prozent billiger verkaufen).

Desweiteren muss der Söldner nicht notwendigerweise auf Alchemie zurückgreifen, um sich zu heilen. Er kann durchaus vorher in der Verhandlung für seine Anstellung die Empfehlung aussprechen, in ausreichend mit Alchemika auszustatten um eine schnellere Regeneration zu ermöglichen, aber die profane oder magische Behandlung durch einen Heiler kostet nur 125 Telare, würde ich sagen.

Wobei ich sagen muss, die 75 Telare pro Tag gelten nur für den "Standart-Söldner". Im Falle eines ausgebildeten Spezialisten mit entsprechend guten Referenzen, wie etwa einem erfahrenen Waffenmeister aus Eisenbrann, kann der Preis pro Tag durchaus auch bei 125 Telare pro Tag liegen.

Ich würde es so sehen: Wenn der Abenteuerer nicht hauptberuflich Krieger ist oder nur ein, zwei Waffenfertigkeiten auf 6 hat, gibst du ihm 75 Telare (bei Bedarf wird gefeilscht).

Wenn er mindest drei Waffenfertigkeiten auf 6 hat oder eine nützliche Magieschule wie "Heilung", "Stärkung", "Schutz" etc. auf 6, kannst du ihm 125 Telare pro Tag zugestehen.

Eine Waffenfertigkeit auf 9 und zwei auf 6, bzw. eine Magieschule auf 6 => 250 Telare

Eine Waffenfertigkeit auf 12, eine auf 9 und eine auf 6, bzw. zwei Waffenfertigkeiten auf 6 und eine Magieschule auf 9 => 5 Lunare

Eine Waffenfertigkeit auf 15, eine auf 12 und eine 9, bzw. zwei Waffenfertigkeiten auf 9 und eine Magieschule auf 12 => Darf selbst den Preis bestimmen (ab diesem Punkt ist das nämlich der weltbekannte Großschwermeister von so und so, da sollte Geld echt keine Rolle mehr spielen!)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #3 am: 20 Nov 2014, 15:33:20 »
Also ich hab mir einen zwergischen Leibwächter gebastelt, mit entsprechenden Fertigkeiten, Zauberschulen und Meisterschaften. Der würde für unter 2 Lunaren pro Tag eigentlich keinen Finger krumm machen, wenn er nicht diese doofe Schwäche namens "Kodex" hätte...kein Auftrag wird abgelehnt (sofern er sich nicht bereits in einem Arbeitsverhältnis befindet) ;)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #4 am: 20 Nov 2014, 15:46:01 »
Meines Erachtens gibt es die abstrakte Ressource "Vermoegen" genau deshalb, damit man sich eben nicht mit solchen Zahlen herumschlagen muss. Man hat zur Verfuegung, was der Vermoegenswert hergibt, und muss sich nicht darum scheren, woher genau jetzt der Lunar kommt, von dem man sich das Schwert kauft oder mit dem man gerade die Zeche bezahlt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #5 am: 20 Nov 2014, 15:53:03 »
Meines Erachtens gibt es die abstrakte Ressource "Vermoegen" genau deshalb, damit man sich eben nicht mit solchen Zahlen herumschlagen muss. Man hat zur Verfuegung, was der Vermoegenswert hergibt, und muss sich nicht darum scheren, woher genau jetzt der Lunar kommt, von dem man sich das Schwert kauft oder mit dem man gerade die Zeche bezahlt.

Da hab ich das mit dem Vermögen leicht anders verstanden. Das Vermögen ist nur für die täglichen Ausgaben, dazu gehört ganz explizit NICHT Ausrüstung wie Waffen und Rüstungen, Kleidung abseits von dem was für den täglichen Gebrauch nötig ist (z.B. ein Ballkleid) und ähnliches. Also um auf dein Beispiel zurückzukommen: bei der Zeche stimme ich dir zu, bei dem Schwert nicht, da muss man schon wissen, wo das Geld dafür herkommt (oder man muss es zumindest als harte Münze im Beutel haben)

EDIT:
Zitat von: GRW S.77
Der durch Vermögen bedingte Lebensstil deckt alle kleineren Ausgaben wie Essen, Unterkunft, normale Kleidung und Einkäufe von Waren des täglichen Bedarfs im Rahmen des Lebensstils ab. Größere Anschaffungen wie Waffen, Rüstungen, Reittiere, Schiffe, besondere Ausrüstung, Festgewänder oder gar Immobilien können hingegen nicht über den Lebensstil finanziert werden.
« Letzte Änderung: 20 Nov 2014, 15:56:15 von Barmonster »

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #6 am: 20 Nov 2014, 15:59:21 »
Es ist genau so wie Barmonster sagt.
Eindeutig und explizit gerelt auf GRW S.77: "(...)Der durch Vermögen bedingte Lebensstil deckt alle kleineren Ausgaben wie Essen, Unterkunft, normale Kleidung und Einkäufe von Waren des täglichen Bedrafs im Rahmen des Lebensstils ab. Größere Anschaffungen wie Waffen, Rüstungen, Reittiere, Schiffe, besondere Ausrüstung, Festgewänder oder gar Immobilien können hingegen nicht über den Lebensstil finanziert werden. (...)"

Gruß,
Cerren


EDIT: Bof. Ge-ninja'd worden. ^^
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Hartes Bahres
« Antwort #7 am: 20 Nov 2014, 16:09:08 »
1 Solar = 100 Lunare (L) = 10.000 Telare (T) sprich Gold ist die Währung des reisenden Charakters, dazu dürften Schuldverschreibungen kommen oder Edelsteine und anderes Wertvolles zum tauschen.

Der Vorteil der Basargnomischen Währung ist ja, das sie überall akzeptiert wird, wo es Zivilisation gibt...
« Letzte Änderung: 20 Nov 2014, 16:23:38 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #8 am: 24 Nov 2014, 11:40:08 »
Ich halte Solare tatsächlich nicht für das beste Zahlungsmittel. Zum Transport von (großer) Stadt A nach (große) Stadt B klar, da bekomm ich mit dem Tauschen kein Problem, aber sobald ich in einem kleineren Dorf o.Ä. bin hab ich ein Problem. Die meisten Dorfbewohner werden kaum die Möglichkeit haben den zu wechseln oder auch nur willig sein, ein Solar ist ja bereits der Gegenwert von 2 Pferden. Da dürften Tauschgüter (Gewürze/Kräuter/o.Ä.) vermutlich geeigneter sein. Aber da kann man als SL natürlich beliebig hart/gnädig sein.

Ich bin letztens auf etwas anderes gestoßen:
So praktisch die 100er Teilung zum rechnen ist, praktisch hat sie ein kleinen Nachteil. Wenn etwas einen halben Lunar kostet und ich einen Lunar hergeb, dann bekomm ich 50 Telare zurück. Selbst wenn die Münzen sehr klein sind, ist das ein ganzer Beutel voll. Das ist einfach eine große Menge (die man auch abzählen müsste). Als Abhilfe hab ich mir überlegt Halbe Lunare und evtl. sogar Viertel-Lunare einzuführen. Das ganz schön archaisch als zerteilbare Münzen und man bekommt nicht das gefühl im Aldi zu stehen :)

Gruß
wlfn

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #9 am: 24 Nov 2014, 11:50:07 »
[...]Als Abhilfe hab ich mir überlegt Halbe Lunare und evtl. sogar Viertel-Lunare einzuführen. Das ganz schön archaisch als zerteilbare Münzen und man bekommt nicht das gefühl im Aldi zu stehen :)

Gruß
wlfn

Hihi...hast du dir toll ausgedacht  :P das steht genau so im GRW drin.

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #10 am: 24 Nov 2014, 12:01:30 »
 :o *nachblätter*....

ARGH!!! Warum steht das denn nicht im Welt-Band? >:(

Naja, Lektion gelernt: Alle Quellen beachten, nicht nur die vermutlich relevanten.

Gruß
wlfn, der jetzt erstmal eine Runde "Im-Boden-versinken" spielt


deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #11 am: 24 Nov 2014, 18:33:57 »
Mir ist grade was aufgefallen.

Ein Pfeil für den mickrigen Kurzbogen kostet 16 Telare.
Ein Handwerker kriegt pro Tag 25 Telare.
Ein Söldner kostet pro Tag 75 Telare.

Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
Ich weiß, das ihr kein Wirtschaftssysthem abbilden wollt. (Und will das auch gar nicht haben.)
Aber wenn mir was so direkt ins Auge fällt, juckt das Auge halt.

Es sind ein paar Sachen die ich hier seltsam finde.
Sölderlohn<->Pfeilkosten:Wenn ein Söldner 10 Pfeile mit sich rumschleppt, trägt er 2 Tageslöhne and Munition.
(Ja in Söldnerherren werden die erst kurz vor der Schlacht ausgeteilt und die restliche Ausrüstung ist noch teurer, ist das kleinste Problem)

Handwerkerlohn<->PfeilkostenWenn der Pfeil 16 Telare kostet und ein Geselle pro Tag 25 Telare verdient, stellt er 2.5 Pfeile her ! (Verkaufserlöß jeweils etwa 10 Telare)Jeder SC der es schaft 3 Pfeile zu basteln hat einen höheren Verdienst...

Handwerkerlohn<->Söldnerlohn Hier finde ich die differenz schlicht zu groß.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #12 am: 24 Nov 2014, 18:41:16 »
Über die Kosten für Munition wurde hier schon geredet: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1703.msg31177#msg31177

Gedacht sind, dass man 50 Stück Munition für denselben Preis der Waffe bekommen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Hartes Bahres
« Antwort #13 am: 24 Nov 2014, 19:13:49 »
Finde ich gut, hat nur leider den Weg ins GRW noch nicht gefunden.
Man könnte ja auch von diesem Ansatz ausgehen.

Ein Pfeilmachergeselle kann 1 Pfeil pro Stunde herstellen.
Er arbeitet 10 Stunden pro Tag.
=>10Pfeile pro Tag.
Er soll einen Tageslohn von 25 Telaren bekommen

=>1Pfeil ohne Materialkosten 2,5 Telare.
1/3 der Kosten sind Material.
=>1 Pfeil müsste 3,7 Telare kosten, sagen wir 4 weil der Meister vom Gesellen auch noch was abkriegt.

(4*50=200Telare=2Lunare wäre billiger...)
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.